Artikel 14/09/2021

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Herrn Dr. med. Jost Christian Deerberg

Dr. med. Jost Christian Deerberg Kinder- und Jugendarzt
Dr. med. Jost Christian Deerberg
Kinder- und Jugendarzt
herr-dr-jost-christian-deerberg-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Jost Christian Deerberg interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Kinderarzt.

jameda: Herr Dr. Deerberg, was hat Sie motiviert, Kinderarzt zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Dr. Deerberg: Schon früh im 1. Semester meines Studiums habe ich die anthroposophische Medizin kennengelernt.

Von allen Ärzten waren die Kinderärzte die nettesten, die mit dem menschlichsten Blick auf ihre Arbeit, die mit dem weitesten Horizont und die, die neben dem leiblichen immer auch das seelische und geistige Wohl ihrer Patienten im Blick hatten. Und mir hat der Kontakt zu Kindern schon immer Spaß gebracht.

Als angehender Arzt musste ich mir die Frage beantworten: Mit wem möchte ich ein Leben lang zusammenarbeiten? Antwort: Kinder und Jugendliche  und deren Eltern!

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Herr Dr. Deerberg: In der integrativen Medizin wie auch der anthroposophischen Medizin stellt sich immer die Frage: Wie wirkt meine Behandlung, Begleitung und Beratung im hier und jetzt und aber auch in der Zukunft? Bei Kindern und Jugendlichen ist diese Zukunft sehr groß.

Mich fasziniert der biographische Bogen, der über meinen Patienten steht, und die damit verbundene Aufgabe Gesundheit für ein ganzes Leben zu ermöglichen. Wenn die Eltern und ich als Kinderarzt schon gar nicht mehr hier auf der Erde weilen - also im hohen, hoffentlich gesunden Alter meiner jetzigen so jungen Patienten - dann erst beweist sich die beste Kindermedizin - im Senium! Nihil nocere gilt für mich an erster Stelle! Daraus ergibt sich: eine klare gute Diagnostik, möglichst die Symptome nicht unterdrücken und engen Kontakt zum Kind während der Krankheitsphase.

jameda: Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Dr. Deerberg: Alle meine medizinischen Lehrer und Lehrerinnen. Es ist eine ganze Zahl von Ärzten und Ärztinnen und auch anderen Persönlichkeiten, die mich geprägt haben, meine Wahrnehmung geschult haben und moralische Vorbilder sind.

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Dr. Deerberg: Ich will mal die online Terminvergabe ausprobieren. 😃 Ich habe mir gerade ein ganz neues Sonogerät angeschafft. Das macht die bildgebende Diagnostik noch genauer und sicherer.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Dr. Deerberg: Wir dürfen in keinem Gebiet der Medizin unser humanistisches Urbild verlieren: der Mensch steht im Mittelpunkt mit all seiner Größe und aber auch Verletzlichkeit. Die Individualität gilt es zu schützen, zu stärken und zu verstehen. Wir dürfen nicht in Gruppen denken, sondern müssen uns ganz auf das Individuum konzentrieren. Diese patientenorientierte Sichtweise steht gerade in Gefahr verloren zu gehen.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Dr. Deerberg: Das müssen Sie die Patienteneltern fragen. Im Ernst: die Möglichkeit auf Augenhöhe gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Das gibt es nicht so oft. Es ist aber auch eine Herausforderung für einige Patienteneltern, wenn diese merken – „Das muß ja ich entscheiden, das nimmt mir der Doktor nicht ab“.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten bzw. deren Eltern besonders?

Herr Dr. Deerberg: Den Mut, einen eigenen Weg zu gehen, Gesundheits- und Krankheitsfragen zu stellen, medizinische ‘Angebote’ und Empfehlungen zu hinterfragen und das Zepter selbst in die Hand zu nehmen.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das sie nie vergessen werden?

Herr Dr. Deerberg: Viele. Ich erinnere mich an ein Mädchen in der Klinik. Verschiedene KollegInnen standen um das Mädchen herum und wussten nicht genau, was als nächstes zu tun ist. Da sagte das Mädchen: ‘Tja, nun wisst ihr nicht, was ihr als nächstes tun sollt!’ Das war so unfassbar genau erkannt, dass alle noch sprachloser waren als vorher.

Wir dürfen unsere Patienten niemals unterschätzen, doch sind „Profis“ aber immer wieder geneigt das zu tun.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Deerberg: Senken Sie kein Fieber! Fieber ist das ‘Heilmittel’. Finden Sie aber mit Hilfe Ihres Kinder- und Jugendarztes Ihres Vertrauens heraus, warum Ihr Kind Fieber hat.

Siehe: warmuptofever.org.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.