Artikel 26/09/2019

Das jameda-Interview: 10 Fragen an Herrn Dr. med. Felix Cromme

Dr. med. Felix Cromme Plastischer & Ästhetischer Chirurg
Dr. med. Felix Cromme
Plastischer & Ästhetischer Chirurg
herr-dr-med-felix-cromme-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Felix Cromme interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Plastischer & Ästhetischer Chirurg.

jameda: Herr Dr. Cromme, was hat Sie motiviert, Plastischer & Ästhetischer Chirurg zu werden?

Herr Dr. Cromme: Die Plastische Chirurgie verbindet für mich in einzigartiger Weise wissenschaftlichen Anspruch, chirurgisches Geschick und künstlerische Begabung. Im Laufe meiner Karriere hatte ich das Glück, mit Kolleginnen und Kollegen zusammenzuarbeiten, die diese Faszination teilten und mir die wichtigsten Eigenschaften für einen qualifizierten Plastischen Chirurgen vermittelten: Präzision, feinste anatomische Kenntnisse und menschliche Empathie.

jameda: Was macht Ihnen im Praxisalltag am meisten Freude? Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?

Herr Dr. Cromme: Meine tägliche Herausforderung besteht in der Vielzahl der unterschiedlichsten Wünsche und Probleme der Patientinnen und Patienten. Die Abwechslung in der Plastischen Chirurgie und der Umgang mit Menschen machen mir jeden Tag am meisten Freude und sind auch zugleich die größte Herausforderung für mich.

jameda: Manche Krankheiten und Therapien sind unangenehm und verlangen viel Durchhaltevermögen vom Patienten. Was raten Sie Patienten in solchen Situationen?

Herr Dr. Cromme: Das hängt von der Lebenssituation und der genauen Diagnose der betroffenen Patienten ab. Dafür gibt es leider keine Allerweltsweisheit. Wenn möglich, versuche ich, die effizienteste und beste Behandlung für die Betroffenen zu organisieren, damit der Patient so zeitnah wie möglich geheilt wird.

jameda: Wie reagieren Sie, wenn Sie merken, dass ein Patient Ihren Therapieplan nicht befolgt?

Herr Dr. Cromme: Sollte eine Patientin oder ein Patient sich nicht an die Anweisungen nach der Operation halten, würde ich an ihn appellieren, dass ohne ein Mitwirken beider Seiten kein Erfolg möglich ist. Zudem würde ich sofortige Gegenmaßnahmen einleiten, um den Schaden für den Patienten so gering wie möglich zu halten.

jameda: Wenn Sie das Gesundheitssystem ändern könnten, was würden Sie als Erstes tun?

Herr Dr. Cromme: Ich würde die medizinische Leistung und das Ergebnis in den Vordergrund stellen. Außerdem würde ich die „Bürokratie-Krake“ massiv kürzen und schließlich die Krankenversicherung wie bei allen anderen Versicherung dem Risikoprofil anpassen: Wer seinen Körper also einem erhöhten gesundheitlichen Risiko (Extremsport, Rauchen, etc.) aussetzt, der muss auch einen höheren Beitrag für seine Versicherungsleistung zahlen.

jameda: Kein Mensch ist perfekt. In welchen Bereichen haben Ärzte Ihrer Meinung nach Verbesserungspotential?

Herr Dr. Cromme: Ich habe in meiner bisherigen Laufbahn leider zu viele Kolleginnen und Kollegen kennengelernt, denen Bescheidenheit und ein bisschen mehr Empathie gutgestanden hätte. Ich habe aber das Gefühl, dass die jüngeren Medizinergenerationen wesentlich ausgeglichener, empathischer und entspannter sind.

jameda: Die Welt der Medizin verändert sich ständig. Gibt es neue Therapien oder Geräte, die Sie in Ihrer Praxis anwenden?

Herr Dr. Cromme: Durch den regelmäßigen Besuch von nationalen und internationalen Kongressen und den regen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen versuche ich stets, die neuesten und besten Produkte, die es auf dem weltweiten Markt, gibt einzusetzen. Das betrifft die Auswahl der sichersten Implantate und Medikamente, die Durchführung der innovativsten Operationstechniken und die Anwendung der effektivsten Anti-Aging-Konzepte.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Cromme: Ich trinke jeden Morgen ein Glas lauwarmes Wasser mit einer halben ausgepressten frischen Zitrone: In Verbindung mit Wasser hat der Zitronensaft einen basischen Effekt, der gegen Übersäuerung hilft und die Verdauung angekurbelt. Der hohe Vitamin-C-Gehalt stärkt das Immunsystem und das lauwarme Wasser füllt die über Nacht geleerten Feuchtigkeitsspeicher auf. Ein toller Detox-Helfer am Morgen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.