Artikel 25/05/2020

Lippenunterspritzung/- modellierung: Ablauf, Nebenwirkungen & Nachbehandlung

Dr. med. Ingo Schugt Hautarzt (Dermatologe), Venerologe, Allergologe
Dr. med. Ingo Schugt
Hautarzt (Dermatologe), Venerologe, Allergologe
lippenunterspritzung-modellierung

Wohlgeformte und volle Lippen sind ein Symbol für Attraktivität, Schönheit und Jugendlichkeit. Die Mundpartie ist neben dem Augen- und Nasenbereich der zentrale Ankerpunkt im Gesicht. In diesem Sinne zieht sie in ganz besonderem Maße die Aufmerksamkeit auf sich.

Welche Ziele können mit einer Lippenmodellierung erreicht werden?

Es kann der Wunsch entstehen, die Lippen modellieren lassen zu wollen, um ein harmonisches und positiv ausstrahlendes Gesamtbild zu erreichen, welches sich ästhetisch ansprechend in das Gesamtbild des Gesichtes einfügt.

Die Zielsetzungen reichen dabei von der klassischen Vergrößerung des Lippenvolumens (Lippen auffüllen) über Form- und Konturbetonungen („Lippenherz“ in der Oberlippenmitte, „Amorbogen“ am Randbereich) bis hin zu Kombinationsbehandlungen. Seriöse Praxen distanzieren sich von unnatürlichen Behandlungszielen bzw. -wünschen wie übergroße Lippen („Schlauchbootlippen“, „Lippen aufspritzen“), die nicht zum ästhetischen Gesamtbild passen, und lehnen derartige Behandlungen in der Regel ab.

Natürlich erscheinende, attraktive Lippen sind im Rahmen der Behandlung das oberste Ziel.

So läuft die Behandlung ab

Zunächst werden in einem persönlichen Beratungsgespräch Wünsche und Vorstellungen sowie Therapiemöglichkeiten und Grenzen besprochen. Eine etablierte, schonende und vor allem sichere Methode der Lippenkorrektur ist dabei die Unterspritzung mit Hyaluronsäure.

Dabei handelt es sich um eine natürliche, in vielen Körperbereichen vorkommende Substanz, die sich z. B. in Gelenken und insbesondere der Haut wiederfindet. Daher kann sie optimal in die Haut eingegeben werden. Dabei werden oft modernste nicht tierische Hyalurongele verwendet, welche hervorragend verträglich sind, sich sehr gut verteilen und individuell dosieren lassen.

Die Behandlung selbst ist nahezu schmerzfrei. Zu diesem Zweck wird vor der Therapie eine betäubende Creme auf Ober- und Unterlippe aufgetragen. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, mit einer kleinen Injektion – ähnlich wie beim Zahnarzt – Ober- und Unterlippe zu betäuben.

Wie lange hält der Effekt?

Der Effekt hält in der Regel über sechs bis zwölf Monate an, da es sich um sogenannte quervernetzte Hyaluronsäuren handelt. Sie bauen sich auf natürlichem Wege sehr langsam wieder ab. Eine Wiederholung ist möglich.

Welche Nebenwirkungen sind möglich?

Die Behandlung selbst ist nahezu schmerzfrei. Im persönlichen Vorabgespräch wird geklärt, ob Lokalanästhetika (vergleichbar mit der Spritze beim Zahnarzt) verwendet werden können oder ob sonstige Unverträglichkeiten oder Allergien bekannt sind. Auch müssen Grunderkrankungen wie zum Beispiel Blutgerinnungsstörungen ausgeschlossen sein.

Direkt im Anschluss an die Behandlung kann die Lippe geschwollen sein. Denkbar sind auch kleine Blutergüsse, sie sind allerdings sehr selten.

Bei Neigung zu Herpeserkrankungen muss eine Prophylaxe in Form von Tabletten erfolgen. Bei einem akuten Herpes oder einer entzündeten Lippe darf nicht behandelt werden. Direkt im Anschluss an die Behandlung werden die Lippen gekühlt. In der Summe wird die Behandlung in der Regel sehr gut vertragen.

Das passiert nach der Behandlung

Grundsätzlich bleiben Sie zu jedem Zeitpunkt gesellschaftsfähig. Da es wie oben bereits genannt zu einer Schwellung der Lippen kommen kann, empfiehlt es sich, direkt nach der Behandlung zu kühlen.

In den allermeisten Fällen können Sie auch nach kurzer Zeit wieder Lippenstift bzw. Make-up auftragen. Sauna-, Solarium- oder Schwimmbadbesuche sollten einige Tage vermieden werden. Ausfallzeiten entstehen in der Regel nicht.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.