Artikel 09/10/2013

Medical Needling (Kollagen Induktionstherapie) – ein wichtiger Baustein in der ästhetischen Medizin

Dr. med. Wolfgang Thriene Allgemeinmediziner (Hausarzt)
Dr. med. Wolfgang Thriene
Allgemeinmediziner (Hausarzt)
medical-needling

Das Medical Needling mit einem nadelbewehrten Roller, ist eine sehr effektive Methode mit vielen Behandlungs-möglichkeiten, die leider immer noch ein wenig ein Schattendasein in Deutschland führt. In vielen anderen Ländern hat sich diese Methode zur Hautverjüngung bzw. - verbesserung schon einen festen Platz erobert. Das Prinzip der Therapie beruht darauf, dass man mit den feinen Nadeln des Rollers, Mikroverletzungen in der Haut setzt, die einen Heilungsprozess in Gang setzen. Durch die Verletzungen werden verschiedene Wachstums-faktoren wie z. B. TGF-ß aus Thrombozyten (Blutplättchen) und Granulozyten (weiße Blutkörperchen) freigesetzt, die die Heilung und das Gewebswachstum stimulieren. Dadurch kommt es zu einer Verdickung und Verfestigung der Haut.

Das Einsatzgebiet des Medical- oder Micro Needling ist breit gefasst. Es lässt sich zur Faltenglättung und Hautstraffung wie auch zur Beseitigung von Hyperpigmentierungen (Verfärbungen) einsetzen. Auch Aknenarben oder Narben anderer Herkunft können mit dem Einsatz des Rollers stark verbessert werden. Am Körper lassen sich durch das Medical Needling bei der Cellulite oder Schwangerschaftsstreifen deutliche Verbesserungen erzielen. Alterserscheinungen im Gesicht, am Hals, Decollte und an den Händen, lassen sich durch mehrere Needling Sitzung deutlich abmildern.

Das Medical Needling ist ein Eingriff, der sich für den Patienten durch den Einsatz hochwirksamer Anästhesiecremes sehr gut tolerabel durchführen lässt. Nach einer längeren Einwirkzeit der Creme überfährt man das zu behandelnde Hautareal mit dem nadelbewehrten Roller in verschiedenen Richtungen, bis es zu deutlichen Blutungen kommt. Diese werden dann abgewischt und zum Abschluss können vitaminreiche Cremes zum Einsatz kommen, die über mehrere Tage fortgeführt werden.

Die Roller sind mit verscheiden Nadellängen verfügbar. Die Roller im Kosmetikbereich dürfen nicht mit den medizinischen Rollern, die eine Nadellänge von 1 bis 3 mm aufweisen, verglichen werden. Aus Hygienegründen, müssen die Roller nach dem Einsatz entsorgt werden. Die Spitzen nutzen sich zudem im Verlauf der Sitzung ab, so dass es keineswegs ratsam wäre, den Roller für eine zweite Sitzung zu verwenden, da es dann hier zu unerwünschten Gewebsschäden kommen kann.

Die Ausfallszeiten sind nach einem Medical Needling bis 1,5 mm Nadellänge recht kurz. Die Patienten können innerhalb von 2 Tagen wieder Ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen, was bei anderen Methoden wie z.B. dem Laser, deutlich länger dauert. Nach dem Eingriff müssen die Patienten für ca. 3 Wochen geeignete Lichtschutzpräparate auftragen.

Die Sitzungen können im Abstand von ca. 8 Wochen wiederholt werden. Es wird empfohlen 2-3 Sitzungen, je nach Ausgangssituation und gewünschten Ergebnis, durchzuführen. Die Vorteile des Medical Needling mit seiner hohen Effektivität bei geringer Ausfallszeit sind unübersehbar und werden diese Methode auch in Deutschland einen festen Platz unter den wirksamen Methoden in der ästhetischen Medizin erreichen lassen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2025 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.