Artikel 02/10/2021

So hilft die Traditionelle Chinesische Medizin bei Verdauungsstörungen

Xiaoli Liu Heilpraktiker
Xiaoli Liu
Heilpraktiker
tcm-bei-verdauungsstoerungen

Magen-Darm-Beschwerden sind in der klinischen Praxis recht häufig und gehören in der chinesischen Medizin zu den Kategorien ‘Gastroparese’, ‘Panazidität’, ‘Erbrechen’, ‘Diarrhöe’ und ‘Pflaumengruben’. Was wir oft als Magen-Darm-Trakt bezeichnen, entspricht in der chinesischen Medizin der Milz und dem Magen. Die Funktionen des Magens und der Därme spiegeln eigentlich die Funktionen von Milz und Magen wider.

Die Bedeutung von Magen und Milz für die Verdauung

Die chinesische Medizin bezeichnet die Milz und den Magen als die Essenz des Lebens nach dem Tod. Warum ist sie die Essenz des Lebens nach dem Tod? Der Grund dafür ist, dass wir essen müssen, um gesund zu leben, und dass das, was wir essen, von Milz und Magen abhängt, damit es verdaut und vom Körper aufgenommen werden kann.

Wenn die Transportfunktion von Milz und Magen gestört ist, wirkt sich dies direkt auf die Aufnahme von Nährstoffen und damit auf die Gesundheit des Körpers aus. Die Milz ist für die Erhöhung des klaren und der Magen für die Senkung des trüben Wassers verantwortlich.

Wenn Milz und Magen nicht in der Lage sind, das Qi zu transportieren und umzuwandeln, und wenn die Ernährung stagniert, wird der Magen verstopft und voll, mit Magenschmerzen und Dumpfheit. Hinzu kommen Sodbrennen, Appetitlosigkeit und Hunger, Verstopfung, unangenehmer Stuhlgang, Angst vor Kälte im Magen, trockener und bitterer Mund und schlechter Atem.

Die normale physiologische Funktion von Magen und Darm kann aufrechterhalten werden, indem die Auswirkungen verschiedener pathogener Faktoren auf Milz und Magen mit Methoden der TCM vermieden oder reduziert werden.

Welche Ursachen können Magen-Darm-Erkrankungen haben?

Gegenwärtig geht man davon aus, dass die Pathologie der Magen-Darm-Erkrankungen im Magen und Darm liegt, und der Schlüssel zur Pathologie liegt in der mangelnden Gesundheit von Milz und Magen, die oft mit Mangel und Realität vermischt ist. Erkältung, geistige Stimulation, unausgewogene Ernährung, kalte und scharfe Speisen usw. schädigen Milz und Magen, was zu einem Mangel an Milz-Yang und einer Störung des Transports und der Transformation führt.

Feuchtigkeit und Trübung stagnieren im Qi, was zu einem Mangel an Verteilung der Essenz und an Klarheit und Leitung führt. Zu den klinischen Symptomen gehören Blähungen und Schmerzen im Bauchraum, schlechte Nahrungsaufnahme und lockerer Stuhlgang. Zahlreiche klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass die chinesische Medizin eine bessere Wirkung auf gastrointestinale Funktionsstörungen hat. Die Wirkung der chinesischen Medizin ist nicht unbedingt langsam und konzentriert sich auf eine umfassende Regulierung.

Auf welche Erkrankungen kann sich die Regulierung von Milz und Magen positiv auswirken?

Der ganze Körper stützt sich auf die Transportfunktion von Milz und Magen und darauf, dass sie die Energie, die wir über die Nahrung aufnehmen (‘das Wesen der Ernährung’) transformieren. Schaffen sie das nicht, laufen der Transport und die Transformation nicht normal ab, das Wasser im Körper kann nicht normal verstoffwechselt werden, stagniert und produzieren Feuchtigkeit und Schleim, die sich auf die Bewegung von Qi und Blut auswirken und verschiedene Krankheiten hervorrufen können.

So hängen beispielsweise Hautkrankheiten, koronare Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Hyperlipidömie und Diabetes, die in der heutigen Zeit weit verbreitet sind, alle mit einer Fehlfunktion von Milz und Magen zusammen. Daher vertritt die TCM die Ansicht, dass all diese Krankheiten durch die Regulierung von Milz und Magen behandelt werden können.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.