tiefe-einblicke

Endlich Sommer! Viele nehmen das zum Anlass, ihre Haut der Sonne entgegenzustrecken. Doch was kurzfristig gut tut, kann langfristig gefährlich werden - in Form von Hautkrebs. Derzeit erkranken allein in Deutschland mehr als 200.000 Menschen jährlich - Tendenz steigend. Hauptursache ist das UV-Licht der Sonne. Es kann die DNS schädigen, was dazu führt, dass die Zellen bösartig zu wuchern beginnen. Der größte Teil der Erkrankten ist vom so genannten weißen Hautkrebs betroffen. Der schwarze Vertreter, das Melanom, kommt zwar seltener vor, ist aber auch gefährlicher. Laut der American Cancer Society verstirbt allein in den USA jede Stunde ein Patient mit der Diagnose Melanom. Doch so beunruhigend diese Zahlen auch sind, es gibt auch gute Nachrichten: Früh erkannt, ist der schwarze Hautkrebs gut heilbar.

Das lässt tief blicken
Diese Heilungschancen sind es, die eine regelmäßige Vorsorge beim Hautarzt so wichtig machen. Das Hautscreening wird deshalb ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Dabei untersucht der Hautarzt die gesamte Körperoberfläche - Kopfhaut, Fußsohlen und Handteller eingeschlossen. Bisher wurden die dabei mit bloßem Auge, Vergrößerungsglas oder Kamera entdeckten auffälligen Muttermale oder Pigmentflecken auf Verdacht entfernt - sicher ist sicher. Doch jetzt gibt es ein neues 3D-Verfahren, das diese Auffälligkeiten im Anschluss an die Untersuchung genauer unter die Lupe nimmt: MelaFind®. Mit diesem Messverfahren lässt sich das Muttermal dank zehn unterschiedlicher Lichtwellenlängen schmerzfrei in bis zu 2,5 Millimetern Tiefe betrachten. Der Blick unter die Haut dauert nur wenige Sekunden. Eine Software analysiert das Pigmentmal und errechnet auf dieser Basis, ob und in welchem Maße die entsprechende Hautstelle als auffällig gilt. In weniger als einer Minute kann das Gerät dem Dermatologen helfen, zu entscheiden, ob das Mal entfernt werden sollte - oder eben nicht. So werden nicht nur Melanome in einem Stadium erkannt, in dem die Heilungschancen noch sehr gut stehen, sondern auch unnötige Biopsien vermieden.

Bei ABCDE ist Vorsicht geboten
Doch so zuverlässig das Verfahren auch ist - am besten ist immer noch, wenn es erst gar keinen Hautkrebs aufspüren kann. Und dafür kann man selbst etwas tun! Sonne nur mit ausreichendem Schutz genießen, regelmäßige Hautscreenings beim Hautarzt und selbst verdächtige Stellen im Auge behalten. Dafür gilt die ABCDE-Regel: Bei Asymmetrie, unscharfer Begrenzung, ungleichmäßiger Color, einem Durchmesser von mehr als sechs Millimetern sowie der Entwicklung einer dieser Aspekte gilt ein Leberfleck als auffällig.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.