Artikel 12/12/2018

Wurzelbehandlung am Eckzahn: Ablauf, Schmerzen und Nachsorge

Dr. med. dent. Fabian Stiller Zahnarzt
Dr. med. dent. Fabian Stiller
Zahnarzt
wurzelbehandlung-am-eckzahn-ablauf-schmerzen-und-nachsorge

Besonders die markanten Eckzähne des Oberkiefers genießen unter uns Menschen große Aufmerksamkeit. Sie sind nicht nur aus kautechnischen Gründen von Bedeutung, sondern gelten auch als Symbol von Schönheit und Vitalität.

Die Eckzähne zeichnen sich durch ihre besondere Länge aus, die im Oberkiefer bis zu drei Zentimeter betragen kann. Der Vorteil für den Zahnarzt und den Patienten besteht darin, dass dieser Zahn bei einer Wurzelbehandlung sehr gut zu sehen und zu behandeln ist.

Was passiert vor der Behandlung?

Vor jeder Behandlung (ob schmerzhaft oder nicht) ist es sehr wichtig, gute Röntgenbilder anzufertigen und ein paar Tests mit dem Zahn durchzuführen. Bei der Wurzelbehandlung  am Eckzahn ist außerdem ein Gespräch ratsam, in dem der Patient alles über den Behandlungsablauf und die Prognose erfährt. Nachdem der Zahnarzt Röntgenbilder von dem Zahn gemacht hat, wird dieser vorsichtig betäubt. Wer hier Angst vor der Spritze hat, kann seinen Behandler fragen, welche Techniken er verwendet oder auch ob er ein beruhigendes Gel für die Einstichstelle hat.

So läuft die Behandlung ab

Mit modernen Methoden misst der Zahnarzt die Länge des Zahnes genau ab. Er reinigt ihn besonders schonend, füllt ihn später mit modernen Materialien wieder auf und rekonstruiert ihn. Dabei verwendet er ein elektrisches Längenmessgerät, eine besondere Beleuchtung, vergrößernde Lupengläser sowie spezielle Instrumente. In der Regel benötigt er für die Wurzelbehandlung ein bis zwei Termine à ca. eine Stunde.

Was passiert nach der Behandlung?

In den meisten Fällen ist der Patient eine Woche nach dem Eingriff frei von Schmerzen. Doch wie bei jeder Wunde brauchen ein entzündeter Nerv und der Knochen auch Zeit auszuheilen. Je nach Grad der Entzündung kann sich der Zahn in dieser Zeit der Heilung immer wieder bemerkbar machen. Jedoch nicht schmerzhaft. Man wird eher wieder daran erinnert, dass dieser Zahn vor kurzem behandelt wurde.

In sehr seltenen Fällen treten nach der OP noch Schmerzen auf. Dauern sie trotz Schmerzmittel mehrere Tage an, sollte der Zahnarzt wieder aufgesucht werden. Meistens können eine erneute Kontrolle und die Gabe von zum Beispiel Antibiotika Abhilfe schaffen.

Wie verhält man sich jetzt am besten?

Jeder Patient sollte seinem Zahn nach einer erfolgten Wurzelkanalbehandlung Zeit zum Heilen geben und ihn schonen. Außerdem sollte er davon absehen, auf harte Lebensmittel zu beißen. Oft ist der Zahn auch sehr zerstört und wurde vom behandelnden Arzt für eine gewisse Zeit repariert. Dies tut er mit dem Ziel, dem Zahn eine stabile, weiße und schöne Krone aufzusetzen, wenn er geheilt ist. Hier müssen Folgetermine zur Kontrolle unbedingt wahrgenommen werden, auch wenn man keine Schmerzen mehr hat.

Generell soll darauf geachtet werden, dass der Zahnarzt mit modernen Instrumenten und besonderen Vergrößerungsgläsern arbeitet, damit der Patient seinen Zahn so lange wie möglich behalten kann.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.