Hautärzte (Dermatologen):

Botox
Krähenfüße

Venerologie
Allergologie

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis “rund um Haut und Haar”!

Von ästhetischen Zielsetzungen wie z.B. Lippenunterspritzungen oder Glättung von Falten bis hin zu tiefgehender Basisdermatologie und Hautvorsorgeuntersuchungen biete ich das gesamte Spektrum moderner Hautheilkunde und Ästhetik an.

Im Mittelpunkt aller meiner Tätigkeiten steht dabei der Mensch mit seinem größten Organ, der Haut. Die Bedürfnisse des Patienten zu erfüllen, ihn ganzheitlich zu sehen und auch zu behandeln, habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Möchten Sie einen ersten Beratungstermin vereinbaren? Sie können mich unter der Telefonnummer 0234/66415 kontaktieren.

Ich freue mich, Sie bald persönlich kennenzulernen!

Ihr Dr. med. Ingo Schugt

Wer bin ich?

Dr. med. Ingo Schugt

Facharzt für Dermatologie & Venerologie, Allergologie, Ambulante Operationen, medizin. & ästhet. Dermatologie

Mitgliedschaften

• Mitglied im Berufsverband der Dermatologen BVDD
  • Mitglied im Netzwerk Globalhealth/Aesthetik
  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Botulinum-Therapie
  • Mitglied im Berufsverband der Fachjournalisten

Mein Credo

“Neun Zehntel unseres Glückes beruhen allein auf der Gesundheit. Mit ihr wird alles eine Quelle des Genusses; hingegen ist ohne sie kein äußeres Gut, welcher Art es auch sei, genießbar.” – Arthur Schopenhauer

Zu meiner Person

Sie leiden unter einer Hauterkrankung und suchen einen kompetenten Dermatologen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung, um bei einer ersten Untersuchung festzustellen, mit welchem Therapieverfahren Ihre Beschwerden am effizientesten behandelt werden können. Ich habe mich nicht nur auf die medizinische Dermatologie, sondern auch auf die ästhetische Dermatologie spezialisiert. Welche Behandlungen ich im Detail anbiete, erfahren Sie hier auf jameda:

• Ästhetische Dermatologie

• Warzentherapie mit „w-IRA“
    • Peeling
    • Nagelpilz Lasertherapie
    • Med. Fußpflege
    • Photodynamische Therapie (PDT)
    • Hautkrebs
    • MESO-Therapie der Haare
    • Botox (TM) bei Haarausfall
    • Fette Haut und Akne
    • Akne Vulgaris

Sie suchen einen erfahrenen Dermatologen in Bochum? Dann sind Sie bei mir genau richtig! Ich, Dr. med. Ingo Schugt, widme mich voll und ganz der Gesundheit Ihrer Haut. Zudem kümmere ich mich auch um die kleinen oder großen “Oberflächlichkeiten”. Möchten Sie beispielsweise Ihre Stirnfalten, Sorgenfalten oder Zornesfalten glätten lassen? Egal unter welcher Hauterkrankung Sie leiden − ich unterstütze Sie gerne!

Nachfolgend möchte ich Ihnen einen Teil der von mir angebotenen Leistungen vorstellen:

• Vampir-Lift

• Botox

• Vampir-Lift

Mit zunehmendem Alter produziert der Körper immer weniger Kollagen und Wachstumsfaktoren, so dass die natürliche Regenerationsfähigkeit der Zellen nachlässt. Haut und Bindegewebe verlieren an Elastizität und Volumen, mit der Folge von Faltenbildung und Erschlaffung. Das “Vampir-Lifting”, fachlich auch als PRP-Plasma Lifting (PRP= Platelet-Rich Plasma) bezeichnet, ist eine relativ neue, risikoarme Methode der effektiven Faltenbehandlung. Ein Verfahren, das sich die körpereigene Regenerationsfähigkeit zunutze macht.

• Jawline Contouring

Bereits seit vielen Jahren wird Hyaluronsäure in der ästhetischen Medizin eingesetzt. Bisher ließen vor allem Frauen tiefere Falten mittels Hyaluronsäure auffüllen. Ein neuer Trend erweitert nun das Wirkspektrum deutlich: Das so genannte Jawline Contouring.

Jawline ist dabei schlicht der englische Ausdruck für die seitliche Kinnlinie, also der Bereich, der das Gesicht optisch vom Hals abgrenzt. Eine Behandlung ist dabei für beide Geschlechter gleichermaßen von Nutzen: Frauen profitieren von einem schmälernden Effekt des Gesichtes, Männer erhalten einen maskulineren Gesichtsausdruck.

Maskulin und männlich zu wirken ist für Männer, die die Behandlung durchführen wollen in aller Regel das Ziel. Ein breiter, definierter Kieferwinkel, oder auch ein ausgeprägtes Kinn signalisieren Männlichkeit und Durchsetzungsvermögen. Doch nicht jeder ist mit markanten Gesichtszügen gesegnet, so dass viele Herren versuchen das Gesicht zum Beispiel durch Rasieren einer optisch wahrnehmbaren Kieferlinie markanter erscheinen zu lassen. Dieses tägliche Modellieren kann man sich nun jedoch ersparen und langfristig markantere Gesichtszüge erwerben.

• Microneedling

Feine, auf einer kleinen Walze angeordnete, Mikronadeln mit einer Länge von 0,5 bis 1,5 mm (Dermaroller®) penetrieren mehrfach die Haut, wodurch Hautstammzellen mit Zellteilung und Neubildung unterschiedlicher Hautzellen reagieren! Insbesondere bilden sich Fibroblasten, die sich in Kollagen- und Elastinfasern umwandeln und eine neue Kollagenstruktur von innen nach außen aufbauen. Gleichzeitig wird die Aussprossung neuer Kapillargefäße, also kleiner Blutgefäße, angeregt, die in das von den Nadeln behandelte (Narben-)gewebe einwandern. Die ehemalige Narbe, der Dehnungsstreifen nimmt darüber hinaus durch Repigmentierung oft wieder die Farbe des umgebenden Gewebes an. Die vormals atrophische, d.h. eingesunkene, Narbe füllt sich mit neuem Bindegewebe und gleicht sich wieder dem normalen Hautniveau an. Je nach Schweregrad der Vernarbung sind ca. zwei bis sechs Behandlungen im Abstand von vier bis sechs Wochen nötig.

• Botox

Eine der einfachsten und zugleich sichersten Methoden der Faltenbehandlung findet sich in der Anwendung von Botulinumtoxin A durch einen erfahrenen Therapeuten. Es wird in die Muskulatur injiziert, die die Falte verursacht. Die Muskulatur entspannt, das Resultat ist ein jugendlicheres, ein entspannteres Aussehen, welches über viele Monate anhält und beliebig oft wiederholt werden kann – so könnte man kurz die Charakteristika zusammenfassen.

• Hautkrebs

Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft empfiehlt, einmal jährlich eine Hautkrebsvorsorge durchführen zu lassen, insbesondere für gefährdete Hauttypen (hellhäutige bzw. rothaarige Patienten). Allgemein besteht ein erhöhtes Risiko, wenn:

• Sehr viele Muttermale am Körper – je mehr Muttermale, desto größer das Risiko
    • Maligne Melanome (schwarzer Hautkrebs) in der Familie oder in der eigenen Krankheitsgeschichte
    • Angeborene Pigmentmale, vor allem, wenn der Durchmesser größer als ein Zentimeter ist
    • Starke (schmerzhafte) Sonnenbrände, besonders im Kinder- oder Jugendalter
  • Mesotherapie bei Haarausfall

Kleinste, individuell auf die Symptome des Patienten abgestimmte Wirkstoffmengen werden kaum spürbar mittels haarfeiner Mikroinjektionen einige Millimeter tief in die Kopfhaut eingebracht. Der Wirkstoff dringt so tief bis an die Haarwurzeln heran und verteilt sich dort! Die Injektionslösung enthält Aminosäuren, Vitamine, Spurenelemente und durchblutungsfördernde Substanzen. Das Wichtigste ist, dass die Wirkstoffe an die Wurzel gelangen, um das Haarwachstum direkt in der Haarpapille anzuregen. Dieser „Revitalisierungscocktail“ versorgt die Haarwurzeln direkt ohne Umwege und führt nachweislich zu ihrer Stimulation und Regeneration. Einzige Voraussetzung: Die Haarwurzeln müssen noch am Leben sein. Neue universitäre Studien aus Frankreich, dem Mutterland der Mesotherapie, belegen die nachweisliche Wirksamkeit dieser vielversprechenden Behandlungsmethode.

• Photodynamische Therapie

Die sicherlich häufigste Vorstufe einer Hautkrebsart ist die sog. aktinische Keratose, die gerne flächenhaft in Arealen auftritt, die einer verstärkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren und sind. Bei dieser Veränderung handelt es sich nach neuesten Erkenntnissen bereits um einen Hautkrebs, welcher allerdings zunächst oberflächliche Hautpartien betrifft.

Bei der photodynamischen Therapie trägt man zunächst eine lichtsensibilisierende Substanz (Aminolävulinsäure) auf die erkrankte Haut auf. Nach einer Einwirkungszeit von circa 3 Stunden haben sich in der Haut verstärkt lichtempfindliche Substanzen gebildet (sog. Porphyrine). Aminolävulinsäure wird selektiv von den Tumorzellen aufgenommen und macht selbige empfindlich gegen ein spezifisches medizinisches Licht. Es erfolgt dann die Bestrahlung der Haut mit eben dieser Lichtquelle. Hierbei kommt es zum Absterben der Tumorzellen. Diese Therapieform hat den entscheidenden Vorteil neben den sichtbaren Hautkrebsvorstufen auch bereits vorhandene, aber noch nicht mit dem bloßen Auge erkennbare, zu behandeln.

Diese Kombinationstherapie gewährleistet eine äußerst effektive und schmerzarme Behandlung von aktinischen Keratosen und superfiziellen Basalzellkarzinomen. Entgegen bisher verwendeten operativen Therapiemethoden entstehen hierbei keine Narben oder Pigmentveränderungen der Haut.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Schugt ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Hautärzte (Dermatologen) · in Bochum

sehr gute Betreuung

3,1

07.04.2021

Persönliche Beratung

Dr. Schugt hat sich Zeit genommen für eine ausführliche Beratung. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und würde jeder Zeit die Behandlung wiederholen und guten Gewissens weiterempfehlen. Die Kosten liegen im höheren Preissegment, was mit einer guten Qualität begründet wird.

Kommentar von Dr. Schugt am 10.04.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um Ihren Aufenthalt bei uns zu bewerten. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und rundum zufrieden waren. Mit herzlichen Grüßen, ihr Praxisteam!

19.03.2021
OHNE
NOTE

Patientenorientiert und kompetent

Das ganze Team ist kompetent, gut organisiert und sehr freundlich. Die angewendete Therapie hat auf Anhieb sehr gut angeschlagen. Ich bin sehr zufrieden.

Kommentar von Dr. Schugt am 23.03.2021

Es freut uns, dass Sie in unsrer Praxis rundum zufrieden waren. Ihr Praxisteam Dr. Schugt !

09.02.2021

Moderne und schöne Praxis mit profesionellem Team und Hautarzt mitten in Bochum

Die Praxis von Dr. med. Ingo Schugt überzeugt mich seit 2 Jahren durch eine hohe Professionalität und Freundlichkeit vor Ort. Das Personal ist zu jedem Zeitpunkt zuvorkommend und trotz der hohen Zahl an Patienten immer darum bemüht, sich um jeden Einzelnen zu kümmern. Bevorzugung von Privatversicherten oder Dauerpatienten gibt es in dieser Praxis nicht.

Die gesamte Praxis hat 2020 eine tolle Modernisierung erhalten und ist gemütlich, sauber und geschmackvoll eingerichtet. Ich habe bisher, auch zu Stoßzeiten, kaum länger als 30 Minuten warten müssen.

Dr. Schugt besitzt ein hohes fachliches Wissen und ist durch viele Fortbildungen meiner Meinung nach besonders qualifiziert als Hautarzt. In unseren Beratungsgesprächen nahm er sich immer genügend Zeit und erstellte eine Behandlung, die gut zu mir passt und mittlerweile tolle Ergebnisse hervorgebracht hat.

Sie können sicher sein, dass Dr. Schugt sich ihr Anliegen mit zu Herzen nehmen wird und ihnen bestmöglich weiterhelfen wird. Ich persönlich kann diese Praxis jedem dringend empfehlen.

Kommentar von Dr. Schugt am 16.02.2021

31.01.2021 • gesetzlich versichert

Sehr gute Praxis!

Wir sind mit der Praxis und dessen Team sehr zufrieden. Die Praxis ist sauber und ordentlich. Das Team ist immer nett und freundlich gewesen. Zudem beantwortet der Arzt alle Fragen und nimmt sich für seine Patienten Zeit. Wir würden die Praxis immer wieder besuchen und somit empfehlen.

Kommentar von Dr. Schugt am 02.02.2021

06.11.2020

Kompetent und ehrlich

ich finde dass er sich immer ausreichend Zeit nimmt und Ruhe ausstrahlt. Er beantwortet alle Fragen zufriedenstellend und ist gut informiert.

Auch rechtlich scheint ihr gut informiert zu sein.

Ohne zu zögern war ja bereits ein zusatztext zu schreiben, damit die Beihilfe ein bestimmtes hautscreening übernimmt. Habe das Gefühl, dass die Geräte modern sind. Er macht auf mich weder einen lethargischen noch einen über vorsichtigen Eindruck, also ausgewogen.

Kommentar von Dr. Schugt am 10.11.2020

Letzte Aktualisierung26.02.2020