Heilpraktiker:

Homöopathie
Wachkoma
Schädel-Hirn-Trauma
Behandlung von Kindern

Patienten, die zu uns ins Naturheilzentrum Bottrop (kurz: nabo) kommen, erfahren eine Ergänzung zur konventionellen Schulmedizin. In gut 25 Jahren Praxistätigkeit haben mein Kollege Christian Rüger und ich eine Institution etabliert, in der moderne Alternativ- und Komplementärmedizin mit innovativen Konzepten auf wissenschaftliche Erkenntnisse und ganzheitlichen Therapiemethoden trifft. Die Ergänzung zur Schulmedizin bietet Patienten vielfach neue Perspektiven oder auch Möglichkeiten, obwohl sie vielleicht zuvor bereits als „austherapiert“ galten.

Mit unserem Fokus auf das Individuum nehmen wir uns Zeit, jeden MENSCHen ganzheitlich kennenzulernen inklusive seiner persönlichen Krankengeschichte.  Auch beziehen wir das persönliche Umfeld des Patienten eng in die Therapie mit ein.

Neugierig geworden? Überzeugen Sie sie sich zunächst per Telefon oder direkt bei einem Besuch in unserer barrierefreien Einrichtung. Fühlen Sie sich dazu herzlich eingeladen.

Über mich:

bodenständig - motiviert - neugierig – engagiert

Habe ich bereits viel aktiv in der Naturheilkunde geforscht? Ja, und das bereits sehr früh und mit großem Interesse. Für viele gelte ich heute über die Grenzen meiner Heimatstadt Bottrop hinaus nicht nur als Therapeut, Dozent und Coach im Bereich der Naturheilkunde – sondern ebenso als Wegbereiter einer modernen Natur- und Kinderheilkunde.

Patienten im nabo erzählen häufig, dass sie von der Empathie und puren Lebensfreude in der Naturheilpraxis begeistert sind. Das erzeugen dieser positiven Energien empfinden Patienten und Angehörige als äußerst wohltuend und positiv. Ich selber verstehe das als eine meiner Lebensaufgaben und dazu ist es auch eine der schönsten. Nur mit Verständnis, Natürlichkeit und echter Offenheit, davon bin ich überzeugt, schafft man es, mit entsprechender Kompetzenz, gerade in schwierigen Situationen weit mehr als nur Hoffnung oder Mut zu wecken.

Mit positivem Engagement und Zuversicht zu neuem Lebensmut

Wer zum ersten Mal ins nabo kommt, der lässt sich in der Regel sofort von der spürbaren Lebensfreude und positiven Einstellung des gesamten Teams mitreißen – und kommt so in den Genuss von neuem Lebensmut. Neue Perspektiven sind genau das, was wir unseren zum Teil schwerkranken Patienten zuteilwerden lassen. Grenzen verschieben und das Unmögliche möglich machen das ist unter anderem Ziel eines jeden Mitarbeiters.

Mit großem Herz für kleine und natürlich große Patienten

Leidenschaftlich und mit ganzem Herzen bin ich bei den kleinen Patienten im nabo. Humor, Fürsorge und die therapeutische Arbeit ist die Trias, die zum Einsatz kommt, wenn die Kleinsten Hilfe und Unterstützung brauchen – gerade auch bei entwicklungsverzögerten Kindern oder im Rahmen einer Rehabilitation von vorgeburtlichen Schlaganfällen.

www.naturheilzentrum.com

Hier geben wir Interessenten auch eine Übersicht über das Leistungsspektrum des Naturheilzentrum an die Hand. Zusätzlich zu den allgemein naturheilkundlichen Therapieformen, die auf Erfahrung und Wissen für die verschiedensten Krankheitsbilder basieren können, bietet das Naturheilzentrum Bottrop individuelle Therapien mittels maßgeschneiderter Behandlungskonzepte welche die Chance eröffnen schulmedizinische Behandlungen zu unterstützen oder dort anzusetzen, wo diese an ihre Grenzen stoßen.

Darüber hinaus haben wir uns auf folgende Schwerpunkte spezialisiert:

• Schädel-Hirn-Trauma-Therapie

• Behandlung von Wachkoma-Zuständen

• Behandlung von Schlaganfall-Patienten

• Kinder & Heilkunde

• Schädel-Hirn-Trauma-Therapie

Ein Schädel-Hirn-Trauma ist eine Verletzung des Schädels mit Hirnbeteiligung, die Gefahren von Hirnblutungen oder anderen Komplikationen sind hier besonders groß. Man unterteilt das Schädel-Hirn-Trauma in "leichtes", "mittelschweres" und "schweres" Schädel-Hirn-Trauma. Eine Einteilung lässt sich außerdem anhand der Dauer der Bewusstlosigkeit, der Rückbildung der Symptome sowie der Spätfolgen vornehmen.

Als Partner und Spezialisten in außerklinischer Therapie setzt das Naturheilzentrum Bottrop auf eine gezielte Reiztherapie bei Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma. Regenerieren durch Stimulieren - der Begriff "austherapiert" muss im nabo kein Ende bedeuten, sondern kann die Chance für einen Neuanfang sein!

• Behandlung von Wachkoma-Zuständen

Mehr Lebensqualität für Wachkoma-Patienten. Im nabo erhalten Patienten und auch deren Angehörige die Möglichkeit, alternative Wege zu beschreiten, als Ergänzung zu konventionellen Therapien und Behandlungskonzepten nutzen wir zum Beispiel Selbstheilungskräfte und vorhandene Energien, um Verknüpfungen neu anzulegen und zu nutzen.

Damit können sich insbesondere kommunikative Wege erschließen lassen, um das Bewusstsein zu stimulieren und für alle Beteiligten das Maß an Lebensqualität im Besten Fall weiter zu optimieren. Das Ziel ist dabei die Wiedererlangung von verloren geglaubten Fähigkeiten und die Steigerung der Teilhabe und Partizipation.

• Behandlung von Schlaganfall-Patienten

Im Naturheilzentrum Bottrop werden spezielle Naturheilverfahren gerade für ein Leben nach dem Schlaganfall (Apoplex) eingesetzt. Für weiterführende Möglichkeiten in und nach der Rehabilitation.

Mit dem nabomed® concept haben wir eine eigene, ganzheitliche Methodik entwickelt. Sie basiert auf diversen,  Akupunktur-Verfahren abgesehen von der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Nadelstiche sollen über lokale Heilungsimpulse hinaus an genau definierten und spezifischen Stellen für die Ausschüttung von Hormonen und Transmittern sorgen. Diese sind für Zellregeneration, Durchblutungsregulierung oder Schmerzenslinderung verantwortlich.

Daraus leiten sich wichtige Konsequenzen für die Therapie und Behandlung erworbener Verletzungen an Nervensystem und Hirn ab. Ziel ist es, durch die Stimulation der Nervenbahnen die Neuausbildung und das Wachstum der Nervenzellen sowie ihrer Ausläufer anzuregen. Gezielte Reize bilden als Heilungsimpulse eine vielversprechende Basis, die das zielgerichtete Ausschöpfen der vorhandenen körpereigenen Ressourcen möglich machen kann.

Das nabomed® concept stellt im besten Fall mehr als eine Alternative dar: eine sinnvolle Unterstützung und Ergänzung zur klassischen Medizin oder Rehabilitation.

• Kinder & Heilkunde

Erfahrung und interdisziplinäres Wirken bietet neue Therapieansätze, aber vor allem kindgerechte Behandlungen.

Alle Mitarbeiter des nabo sind beseelt von der starken Motivation, in jedem Kind das Wertvollste zu wecken und zu bewahren. Die Anwendungen bestehen aus verschiedenen naturheilkundlichen Verfahren, kombiniert aus der chinesischen, indianischen und indischen Heilkunst. In der Bottroper Naturheilpraxis werden Kinder in ihrer Gesamtheit wahrgenommen und als Ganzes gesehen. Über die Ursachendiagnostik und die individuelle Behandlung hinaus, macht im nabo unter anderem das soziale Umfeld einen festen Bestandteil der Therapie aus und wird entsprechend integriert.

Kinder und Jugendliche können bei der Stärkung körpereigener Regenerationsprozesse häufig sehr rasche erste Reaktionen zeigen. Die Gründe dafür sind vielschichtig: je jünger ein Körper und sein Stoffwechsel, desto weniger Blockaden, Stauungen und Ablagerungen liegen im Regelfall vor. Dadurch können gesetzte Reize wirkungsvoller umgesetzt werden.

Hierzu zählen die Behandlungen verschiedener Krankheitsbilder wie:

• Spastiken
    • Polytrauma mit Hirnkontusionen
    • Schädelfrakturen
  • Homöopathie

Das nabo transportiert die Naturheilkunde ins 21. Jahrhundert. Dies gilt auch für den Umgang mit Heilrezepturen. Die Therapeuten verordnen maßgeschneidert und basierend auf den bekannten Wirkungsprinzipien natürlicher Ingredienzien und langjähriger Erfahrung. Zielgerichtet, individualisiert auf die ganz persönlichen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten. Sie kombinieren überliefertes Arzneiwissen aus der Homöopathie oder Pflanzenheilkunde und verknüpfen dieses mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Rezeptiert durch das nabo, hergestellt und gefertigt in der Apotheke des Vertrauens der Patienten und dort persönlich überreicht vom Apotheker oder der Apothekerin.

• Tier hilft Mensch

Tiere können gleichsam Apotheke oder Lebensretter sein. Bei chronischen Schmerzen, Allergien, Augenleiden aber auch bei Rheuma, Haut- und Lungenerkrankungen kann der Einsatz von Tieren beziehungsweise deren Stoffe ein wirksames Mittel zur Besserung sein. Vom Blutegel bis zum Schlangengift - in der richtigen Dosis - können tierische Stoffe und auch Toxine hervorragende und weit unterschätzte positive Effekte auf die Gesundheit des Menschen haben. Schon in der Antike vertraute man auf die gesundheitsfördernde Wirkung des therapeutischen Einsatzes von Tieren.

• Musiktherapie

Der Musik wird die Kraft zugesprochen, das Organsystem und den Stoffwechsel zu harmonisieren. Töne bestehen aus unterschiedlichen physikalischen Wellenlängen, die auf den Körper treffen und einen Effekt auf die verschiedenen Organbereiche haben können. So vermag es der Klang oft Selbstheilungskräfte im Körper zu aktivieren und Organfunktionen positiv zu beeinflussen. Im nabo beschreiten die Therapeuten auch mit dieser ganzheitlichen Naturheilmethode gleichsam unterstützend traditionelle sowie innovative Wege.

Der Musiktherapie wird zugeschrieben, dass sie bei Beschwerden wie Kopfschmerzen, Schulter-Nackenverspannungen, aber auch bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises erfolgreichen Einsatz finden kann. Durch eine wohltuende Klangschalenmassage zum Beispiel kann der ausgebildete Therapeut gezielte Impulse in das Innere des Körpers senden. Zieltsetzung sind als Folge Entspannung, innere Ruhe und Lockerung. Durch das feine Anspielen einer Klangschale entstehen Schwingungen, die sich auf den Körper übertragen. Sie sollen jede Zelle ansprechen und durch die Massage der inneren Organe eine Wirkung entfalten.

• Detox und Ernährung

Im nabo spielt die persönliche Anpassung der Ernährungsgewohnheiten - sprich die personalisierte, individuelle Anpassung der Essgewohnheiten an die jeweilige Situation des Menschen - eine große Rolle. Durch eine gezielte Ernährung mit natürlichen Stoffen und Zutaten, kann der Körper ganz individuell mit dem versorgt werden, was er braucht, um zu funktionieren, respektive auch regenerieren zu können.

Entschlacken und spürbar natürlich entgiften

Detox bedeutet auch das Vermeiden von schädlichen Stoffen – letztlich auch in Nahrungsmitteln -, die unsere Organe belasten können um unter anderem das Immunsystem zu stärken, Erschöpfungszuständen entgegenzuwirken oder auch das Wohlbefinden zu steigern. Eine damit erreichte Entlastung des Organismus soll die richtigen Balancen wiederherstellen, körperliche sowie psychische Beschwerden lindern und die Leistungsfähigkeit erhöhen. Mit individuellen Ernährungsrichtlinien aber auch Ausleitverfahren gemäß dem nabomed® concept bietet das nabo eine umfassende moderne und vor allem zukunftsweisende Methodik für ein spürbar gesundes Körpergefühl mit einem Maximum an Vitalität.

zu unserer Website

Naturheilzentrum Bottrop Heilpraktiker Farid Zitoun & Christian Rüger

Herr Zitoun ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker · in Bottrop

29.08.2019

Kompetenter Heilpraktiker

Wir kommen mit unserem Sohn zur Therapie und fühlen uns sehr gut aufgehoben... gut beraten und kommen sehr gerne ins Nabo.

Unser Sohn macht tolle Fortschritte... er ist viel Wacher und Aufnahmefähiger was man in der Schule merkt. Wir kommen als Familie was alle immer wieder Stärkt und Kraft gibt.

Kommentar von Herr Zitoun am 29.08.2019

vielen lieben dank für die zeit, die sie sich für das tolle feedback genommen haben. darüber hinaus für die warmen worte. mit liebe, lust und leidenschaft zu wirken ist nicht nur philosophie, sondern seit über 25 Jahren gelebte berufung. das gilt natürlich für das gesamte naturheilzentrum bottrop. wohlfühlen und vertrauen sind "eigentlich" immer die basis für eine besondere compliance und heute für uns das schönste kompliment, welches uns ein lächeln ins gesicht zaubert. in einer gesunden umgebung und mit einer positiven einstellung kann gesundheit auf gutem boden wachsen. das ist der tägliche anspruch jedes einzelnen hier. freuen sie sich auf ein zurück bei uns. denn wir freuen uns bereits auf sie alle. übrigens noch als kleiner tipp: in der zwischenzeit bleiben sie ganz natürlich auf dem laufenden mit unseren gesundheits- & lifestyle videos, die alle 6 wochen auf dem naturheilzentrum bottrop youtube kanal erscheinen: https://www.youtube.com/watch?v=9w8JAIM79xg&t=22s. bis dahin die herzlichsten Grüße vom ganzen Team der Bottroper Naturheilpraxis

12.07.2019

Sehr engagirter und freundlicher Heipraktiker

Der Therapeut Farid Zitoun, erlebe ich als, gewisenhaft, aufmerksam kompetender, hilfsbereiter und lebensfroher Heilpraktiker Man spürt seine Erfahrungen. Er stellt sich sehr einfühlsam auf Patienten ein, ganz besonders auf Besondere Kinder. Er hört einem noch richtig zu und versteht wirklich innerhalb von einer Minute wo genau das Problem liegt. Ich habe mich während der gesamten Behandlung sehr gut beraten gefühlt.

Klare Empfehlung.

Kommentar von Herr Zitoun am 24.07.2019

zunächst herzlichen dank für die zeit, die sie sich genommen haben, um den aufenthalt und die behandlung im naturheilzentrum bottrop zu bewerten. uns ist es wichtig, dass sich sowohl angehörige und letztlich patienten wohlfühlen. nur in einer kompetenten und heilsamen atmosphäre kann gesundheit wachsen. und wenn unser wirken dann noch mit so einem schönen feedback belohnt wird, ist das das schönste geschenk. freuen sie sich auf ein willkommen zurück. wir tun dies bereits. mit den besten wünschen für weitere gesundheit, farid zitoun aus der bottroper naturheilpraxis

13.06.2019

Entspannung Pur - Wohlfühlatmosphäre, wie ein zweites Zuhausw

Vom 1. Tag an so eine Herzlichkeit. Wir fühlen uns sofort wie Engel (als ob alles von einem abfallen würde). Einfach LEICHT und als ob alles gut und richtig wäre so wie es ist. Und dafür möchte ich DANKE sagen.

Kommentar von Herr Zitoun am 14.06.2019

vielen lieben dank für das teilen ihrer erfahrungen während ihrer aufenthalte hier bei uns. über die behandlung hinaus ist es uns wichtig, dass sich angehörige und patienten über das normale maß hinaus wohlfühlen. und wenn dies dann noch mit so einem schönen feedback belohnt wird, motiviert und freut uns das umso mehr. willkommen zurück, darauf dürfen sie sich freuen. wir tun dies bereits. mit den besten wünschen für weitere gesundheit, farid zitoun / naturheilzentrum bottrop

25.06.2018

Individualität, Offenheit und Kompetenz, Das Nabo-Team der Energielieferant

Farid Zitoun & Christian Rüger und die Nabo-Crew stellen ein unschlagbares Team dar! Kommunikation mit dem Patienten wird hier ganz gross geschrieben, was eine optimale Zusammenarbeit zwischen Therapeut und Patienten ermöglicht. Doch spricht das Bild, was sich Farid und Christian von einem in Kürze machen, mehr als tausend Worte. Durch für jeden Patienten individuell abgestimmte Behandlungskonzepte werden hier Ziele oder gar Träume erreicht, die zunächst unerreichbar schienen.

Kommentar von Herr Zitoun am 27.06.2018

vielen lieben dank für ihren besuch im nabo und das positive feedback. wir freuen uns sehr, wenn sich unsere patienten bei uns rundum wohlfühlen. die gesundheit unserer patienten ist ein hohes gut – sie zu erhalten, zu schützen und wiederherzustellen ist daher das ziel unserer therapieansätze und behandlungsmethoden. wenn der gemeinsam eingeschlagene weg dann zum erfolg führt, ist das nicht nur für unsere patienten ein grund zur freude! sie möchten gerne auf dem laufenden bleiben und mehr über das nabo erfahren? dann lohnt sich ein blick auf unsere homepage oder ein besuch unseres youtube-kanals: hier warten spannende informationen und auch das ein oder andere lustige videos auf user und abonnenten. wir freuen uns auf sie! mit den besten wünschen für weitere gesundheit, farid zitoun / naturheilzentrum bottrop

10.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich Hilfe gefunden

Jahrelang machten mir multiple Allergien und eine chronische Bronchitis schwer zu schaffen. Was hatte ich nicht schon alles versucht. Im Naturheilzentrum Bottrop konnte mir endlich geholfen werden. Es wird sich viel Zeit für die Patienten genommen, man fühlt sich regelrecht durchleuchtet und sieht, dass die Ursachenforschung hier groß geschrieben wird. Auch über die Behandlungstermine vor Ort hinaus, wird sich um einen gekümmert. Ich bin mehr als froh, dass ich hier endlich Hilfe gefunden habe. Durch die Therapien bin ich endlich symptomfrei und kann das Frühjahr wieder genießen. Vielen Dank an die tollen Therapeuten dort. Das Ambiente sucht seinesgleichen. Einfach nur Daumen hoch für Alles!

Kommentar von Herr Zitoun am 14.05.2018

vielen lieben dank für ihren besuch im nabo und das positive feedback. wir freuen uns sehr, wenn sich unsere patienten bei uns rundum wohlfühlen. gerade dann, wenn sich in der herkömmlichen schulmedizin scheinbar keine lösung mehr finden lässt, eröffnet sich bei uns im nabo oft doch noch ein neuer weg. unsere innovativen ansätze nutzen dabei modernste methoden – naturheilkunde des 21. Jahrhunderts steht auf dem programm! sie finden unsere arbeit interessant und möchten mehr über das nabo erfahren? dann schauen sie doch einfach mal auf unserer homepage vorbei: unsere blogbeiträge und newsartikel halten immer tolle informationen bereit und erlauben auch einen blick hinter die kulissen. wir freuen uns auf sie! mit den besten wünschen für weitere gesundheit, farid zitoun / naturheilzentrum bottrop

Letzte Aktualisierung14.10.2019

Danke , Herr Zitoun!