Dr. med. dent. Olaf Knabe

Parodontologie
Wurzelbehandlung
Veneers
Parodontalchirurgie

„Sympathie beginnt mit einem Lächeln“! Dieses Motto, das in der hier präsentierten Zahnarztpraxis in Braunschweig als wertvolle Leitlinie dient, hat eine doppelte Bedeutung: Einerseits bezieht es sich auf Ihr persönliches Lächeln, für das Sie hier alle nötigen Zahnleistungen erhalten. Andererseits werden Sie beim Betreten der Praxis mit einem herzlichen Lächeln empfangen, das Ihnen signalisiert, dass Sie hier menschlich und zuvorkommend umsorgt werden.

Guten Tag! Ich freue mich über Ihr Interesse an dieser Vorstellung meiner Praxis für Zahnheilkunde, Ästhetische Zahnmedizin und Zahnimplantologie. Mein Name ist Dr. Olaf Knabe. Ich bin Ihr richtiger Ansprechpartner mit vielen Jahren an praktischer Erfahrung. Bei Bedarf biete ich Ihnen auch weiterführende spezialisierte Leistungen rund um die zahnärztliche Chirurgie an, wie z.B. den begleitenden Knochenaufbau bei Zahnimplantation. Dabei ist es oftmals möglich, dies in der gleichen Sitzung zu tun wie das Setzen des Implantats, was unnötige Zusatzeingriffe erspart.
Mehr Informationen: Implantologie in meiner Praxis in Braunschweig

Auch die Parodontalchirurgie für Zahnbett und Zahnfleisch sind fester Bestandteil meiner Therapie, um die eigenen Zähne so lange es geht zu erhalten und es gar nicht erst zu einer Implantatinsertion kommen zu lassen. Vor allem aber sind Sie bei meinem Team und mir in guten Händen. Wir sind spezialisiert auf das Versorgen komplexer und anspruchsvoller Situationen und die besonderen Bedürfnisse älterer Patienten. Die Praxis ist mit der innovativsten und modernsten Technik ausgestattet und wird vor allem auch zu jeder Zeit auf diesem Level gehalten. Dazu gehört neben der technischen Ausstattung auch die regelmäßige Weiterbildung des gesamten Teams. Darüber hinaus versuchen wir, Ihnen über ein angenehmes Ambiente schon im Vorfeld die mögliche Angst und Unruhe zu nehmen. Bewusst habe ich ein ästhetisches und liebevolles Ambiente geschaffen, denn diese Liebe zur Ästhetik und zum Detail ist meine Passion.

Dr. Olaf Knabe

Die Philosophie und das Leistungskonzept meiner Praxis sind auf vier zentrale und übergreifende Themen ausgelegt. Bei meinem Team und mir sind Sie in erfahrenen und qualifizierten Händen, wenn Sie diese Leistungen und natürlich auch viele weitere Formen der Zahnbehandlung in Anspruch nehmen möchten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ärgerlich genug, wenn Sie einen Ihrer wertvollen echten Zähne bei einem Sportunfall verlieren oder beim Zahnarzt bedauerlicherweise ziehen lassen müssen, weil er aufgrund einer tiefen Zerstörung nicht länger erhalten werden kann. Noch viel lästiger – und eben auch in optischer Hinsicht unästhetischer – kann die Tatsache sein, dass infolge des Zahnverlustes eine Lücke in der Zahnreihe klafft. Dank der modernen Zahnimplantologie kann ich Sie heutzutage in der perfekten Kombination aus Funktion und Ästhetik versorgen, ohne dass wir dafür auf Konstruktionen mit Zahnbrücken und Ähnlichem ausweichen müssen. Mehr zum zentralen Thema Zahnimplantate finden Sie in meinem erweiterten Leistungsspektrum. Und wenn Sie ein spezifisches Interesse haben, biete ich Ihnen jederzeit auch gerne die freundliche und umfassende implantologische Beratung vor der Entscheidung für einen konkreten Eingriff an.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Dieser gerade in den letzten Jahrzehnten immer wichtiger gewordene Teilbereich der modernen Zahnheilkunde umschließt eine ganze Bandbreite an Techniken, Materialien und Verfahren, mit deren Hilfe wir Ihre Zähne visuell verschönern können. Von vergleichsweise einfachen und schnellen Methoden wie der Zahnaufhellung (Bleaching) über Veneers zur keramischen Verblendung der Frontzähne bis hin zu vollständigen Restaurationen des gesamten Gebisses mit den modernen Keramiken der heutigen Zeit bieten wir Ihnen alles an. Mitunter ist eine perfekte Ästhetik nicht nur über diese Massnahmen zu erreichen, z.B. wenn der Schiefstand der Frontzähne zu stark ausgeprägt ist. Dann können wir über kieferorthopädische Behandlungen auch eine Korrektur dieser Probleme erreichen. Ausgehend von intensiver persönlicher Beratung biete ich Ihnen somit zahlreiche Möglichkeiten, die sich auf Wunsch miteinander kombinieren lassen und aus denen individuell das auf Sie zugeschnittenne Behandlungskonzept erstellt werden kann.

Ihre Zähne führen kein Einzeldasein! Vielmehr sind sie in einen sehr engen Funktionsverbund aus wichtigen anatomischen Strukturen eingebunden. Der Zahnhalteapparat besteht aus Kieferknochen und Zahnfleisch. Schädliche Bakterien können bei manchen Patienten speziell diesem Zahnhalteapparat eine Zahnerkrankung mit dem Namen Parodontitis entstehen lassen. Bleibt für die chronische und fortschreitende Mundkrankheit die fachkundige Parodontitis-Therapie beim Zahnarzt aus, gehen sowohl Knochen als auch Zahnfleisch langsam immer mehr zurück. Dies führt erst zu freiliegenden Zahnhälsen, verlängerten Zähnen, letztlich zur Lockerung der Zähne und zum Zahnverlust. In meinem Teilbereich der Parodontologie biete ich Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen, um einer Parodontitis mit sogfältiger Diagnostik auf die Spur zu kommen, das Leiden zu behandeln und den erzielten therapeutischen Erfolg durch engmaschige Kontrollen abzusichern. Und damit kommen wir zum vierten Behandlungsschwerpunkt.
    Mehr Informationen: Parodontosebehandlungen in meiner Praxis in Braunschweig

Zur Praxis-Homepage

Bei der Zusammenstellung meines umfangreichen Leistungsspektrums habe ich Wert auf die übergreifende Stimmigkeit und den Aspekt Ihrer ganzheitlichen Zahnversorgung gelegt. Dabei hängt es immer von der individuellen Zahnsituation des einzelnen Patienten ab, welche Schwerpunkte wir setzen müssen. Im Folgenden finden Sie eine kleine Auswahl möglicher Fokussierungen, zu denen Sie mich bei Interesse gerne ansprechen können:

• Prophylaxe

• Implantate

• Ästhetischer Zahnersatz

• Bleaching

• Prophylaxe

Die Prophylaxe ist ein Punkt, welcher in vielen Praxen unterbewertet ist. Sie ist ein ganz wesentlicher Grundpfeiler des zahnmedizinischen Spektrums meiner Praxis. Egal, was wir für unsere Patienten auch tun, wir können es nicht tun ohne ihre Unterstützung. Denn wie beim Auto eine regelmäßige Inspektion und Wartung nötig ist, so ist dies auch bei den Zähnen nötig. Alle, wirklich alle Studien zum Thema Parodontologie und Implantologie belegen deutlich, dass man sowohl die Lebensdauer der Zähne als auch der gesetzten Zahnimplantate vervielfachen kann, wenn sie einer professionellen Wartung und Pflege unterliegen. Das ist also eines unserer wichtigsten Anliegen, alle unsere Patienten dazu zu animieren, nach abgeschlossener Versorgung gemeinsam mit uns dafür Sorge zu tragen, dass die Haltbarkeit dieser neuen Zähne den statistischen Durchschnitt übertrifft.

• Implantate

Ausgehend von meiner zahnärztlichen Ausbildung habe ich frühzeitig zahlreiche fokussierte Fortbildungen gewählt, um mir für den speziellen Schwerpunkt der Implantologie ebenfalls die hohe Kompetenz zu sichern. Inzwischen kann ich auf mehrere Tausend gesetzter Implantate in nahezu jeder Situation und Ausgangslage zurückblicken. Für jede Situation bieten uns heutige moderne Implantatsysteme äußerst vielfältige Optionen, um verlorene natürliche Zähne sowohl belastbar als auch dauerhaft und ästhetisch zu ersetzen. Das schraubenförmig geformte, winzige Implantat stellt gleichsam den Ersatz der fehlenden Zahnwurzel dar und lässt sich mit dem passenden, individuell maßgeschneiderten Zahnersatz perfekt zur kompletten Zahnlösung aufbauen.

• Ästhetischer Zahnersatz

Da ich das kompetente Fachlabor für zahntechnische Leistungen aller Art direkt an meine Praxis angeschlossen habe, sind wir in der Lage, ästhetischen Zahnersatz in einer enormen Bandbreite für Sie zu fertigen. Hochwertiger und ästhetisch anspruchsvoller Zahnersatz als Einzelkrone, Zahnbrücke, Teilprothese oder Vollprothese kann erforderlich sein, um Implantate, die ich Ihnen in den Kieferknochen einsetze, als sogenannte Suprakonstruktion zur vervollständigen. Selbstverständlich fertigen wir schönen und nahtlos passenden Zahnersatz auch dann aus den besten Materialien für Sie, wenn wir ihn nicht auf Zahnimplantaten befestigen müssen. Ob Inlay, Onlay, Krone, Brücke oder prothetische Zahnversorgung, auch unsere Zahntechniker sind jederzeit auf dem aktuellen Stand des heute möglichen.

• Bleaching

Auf das Thema Zahnaufhellung bin ich unter dem Stichwort der Ästhetischen Zahnheilkunde bereits kurz zu sprechen gekommen. Das Bleichen natürlicher Zähne kann zu erstaunlichen Ergebnissen führen, wenn es speziell an den gut sichtbaren Schneidezähnen und Eckzähnen zu Verfärbungen, Flecken im Zahnweiß oder einer generellen Abdunklung kam. Sollten Sie sich zu dieser bewährten ästhetischen Maßnahme entschließen, haben Sie in meiner Praxis die Wahl, ob Sie Ihr Zahnbleaching bei uns von der qualifizierten Expertin ausführen lassen – oder ob es Ihnen am Ende lieber ist, Ihr Zahnbleaching in Eigenregie bei sich zu Hause vorzunehmen. In diesem Fall geben wir Ihnen die erforderlichen Mittel in Form von Bleichschienen und Bleichgel einfach mit.

• Vollkeramik

Das Zahnmaterial Vollkeramik gibt ästhetisch orientierten Patientinnen und Patienten besonders attraktive und viel versprechende Aussichten. Diese Vorteile haben insbesondere damit zu tun, dass die Vollkeramik in ihrer Farbe, Struktur und Erscheinung echten Zähnen extrem nahe kommen kann. Oft sind selbst Zahnexperten mit der Unterscheidung künstlicher vollkeramischer und natürlicher Zähne überfordert. Diese extreme Ähnlichkeit zum echten Zahnbestand des Patienten ist möglich, weil Vollkeramik das Licht wie echte Zahnsubstanz bis zu einer gewissen Tiefe in das Material eindringen lässt. Damit können die Zahntechniker in meiner Praxis Inlays, Onlays, Kronen, Brücken und prothetischen Zahnersatz herstellen, der genauso natürlich schimmert wie die eigenen Zähne.

• Metallfreie Füllung

Es kommt immer wieder vor, dass Patienten allergisch auf bestimmte Stoffe und Substanzen der Zahnmedizin reagieren. Hier muss ich an erster Stelle das Material Amalgam erwähnen, das früher extrem gerne und weit verbreitet für Zahnfüllungen verwendet wurde. Neben Amalgam kommen auch heute noch andere Füllungsmaterialien zum Einsatz, die Schwermetalle enthalten. Für den Fall, dass Sie auf solche Stoffe allergisch reagieren oder sich Sorgen wegen der langfristigen Ablagerung von Metallen im Körper machen, biete ich Ihnen gerne metallfreie Alternativen. Sie bestehen meistens aus bioverträglicher Keramik, beispielsweise Zirkon, die auch von sehr empfindlichen Patienten gut vertragen wird. Bitte sprechen Sie mich auf dieses Thema an, wenn Sie mehr Informationen haben wollen oder sich die Beratung wünschen.

• Zahnmedizinische Laseranwendungen

In die hochwertige und leistungsfähige technische Ausstattung meiner Praxis habe ich auch das Thema Lasertherapie eingebunden. Ein Lasersystem erzeugt stark konzentriertes Licht in einer ganz bestimmten Wellenlänge, das wir für bestimmte Behandlungen im Mund und den Zähnen verwenden können. Zu den mittlerweile klassisch gewordenen Laseranwendungen in der modernen Zahnheilkunde zählt die grundlegende Desinfektion des sorgfältig aufbereiteten Zahninneren bei Zahnwurzelbehandlungen. Ebenso wichtig sind schonende Therapien an Zahnfleisch und Zahnbett im Rahmen der Parodontologie. Kleinere chirurgische Eingriffe im Mund bzw. an der Mundschleimhaut lassen sich mit Laser gut ausführen, beispielsweise die Entfernung von Zysten oder die Korrektur von Lippenbändchen und Zungenbändchen.

• Parodontalchirurgie

Die Parodontalchirurgie kann eine eminent wichtige Rolle spielen, wenn es aufgrund einer chronischen bzw. schon seit Längerem bestehenden Parodontitis an Ihren Zahnhälsen sowie am Zahnfleisch und am Zahnbett zu gravierenden Veränderungen kam. Oft ist es möglich, die entstandenen Schäden, wie beispielsweise frei liegende und schmerzende Zahnhälse, im kompetenten parodontalchirurgischen Eingriff zu korrigieren und wieder aufzubauen. Ausgehend von einer sehr profunden Diagnose und einer engmaschigen Kontrolle der operativ versorgten Areale kann ich wichtige Beiträge zur nachhaltigen Gesundung bei erkranktem Zahnfleisch oder einem bereits gravierend geschädigten Zahnbett leisten.

• Veneers

Mehr Informationen: Behandlung mit Veneers in meiner Praxis in Braunschweig

• CEREC®

• Praxislabor

• Wurzelbehandlung

• Zirkonoxid

Mein Leistungsspektrum

So entscheidend und unverzichtbar die belastbare und sichere Funktion Ihrer Zähne und Ihres gesamten Gebisses auch immer ist: Für annähernd so wichtig halte ich in der heutigen Zeit die ebenmäßige Zahnstellung, das feine Zahnweiß und den perligen Schimmer, mit dem Sie lächeln und anderen ein offenes Lachen schenken. Dies zu erstellen sowie durch regelmäßige Kontrollen und unterstützende Prophylaxe zu erhalten ist unser Ziel.

• Schwerpunkt auf Leistungen der modernen Zahnästhetik

Aus diesem Grund habe ich meiner Braunschweiger Zahnarztpraxis den klaren Schwerpunkt auf Leistungen der modernen Zahnästhetik gegeben. Wie wichtig mein Team und ich gerade die Ästhetik nehmen, das werden Sie alleine schon beim Betreten der Praxis erleben. Dazu kommt unser klares Bekenntnis zu zahnmedizinischer Perfektion: Mein Team und ich sind erst zufrieden, wenn Sie es sind! Und bis zu diesem Punkt stehen wir Ihnen zur Verfügung. Beispielsweise können wir Farbe, Form und Anmutung Ihrer neuen Zähne so lange in Nuancen anpassen und verfeinern, bis Ihre Wünsche vollständig erfüllt sind.
    Mehr Informationen: Bleaching in meiner Praxis in Braunschweig

• Zuvorkommende Patientenorientierung

Dazu kommt ein hohes Maß an zuvorkommender Patientenorientierung, das wir als effiziente Terminpraxis unter anderem durch perfektes Zeitmanagement, minimalste Wartezeiten und unsere sprichwörtliche Freundlichkeit zum Ausdruck bringen. Im Zusammenhang mit der Ästhetischen Zahnmedizin werden Sie sicher auch gerne hören, dass Sie bei uns eine deutlich verlängerte Garantie auf Zahnersatz erhalten. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie dazu Fragen haben.

www.braunschweig-zahnarzt.de

Mit der Gründung und Ausgestaltung meiner Praxis habe ich mich bemüht, den ästhetisch anspruchsvollen und angenehmen Rahmen zu schaffen, in dem sich alle meine Patienten absolut wohlfühlen können.

• Hervorragende Assistenzen

Im sorgfältig zusammengestellten und bestens ausgebildeten Team der Praxis setzt sich zusammen mit mir und meinen zahnärztlichen Kollegen außerdem eine Zahl hervorragender Assistenzen für die Belange unserer Patienten ein. Das Erzielen perfekter Leistungen für Ihre gesundheitlichen und zahnästhetischen Anliegen ist das große Ziel, dem wir verpflichtet sind. Dafür bringen wir Erfahrung, Fachwissen, Aufmerksamkeit und Servicedenken vorbildlich auf einen Nenner.

www.braunschweig-zahnarzt.de

Das Studium der Zahnheilkunde habe ich an der Medizinischen Hochschule in Hannover durchlaufen und im Jahr 1998 mit dem Examen abgeschlossen.

Da es mir ein besonderes Anliegen ist, meinen Patienten fortlaufend die neuesten Verfahren auf dem Stand des aktuellen zahnmedizinischen Wissens anzubieten, stellen regelmäßige Fortbildungen für mich eine Selbstverständlichkeit dar. Dazu gehören spezielle und kontinuierliche Weiterbildungen im Bereich der Implantologie ebenso wie zahlreiche Studienaufenthalte, die ich vor allem in den USA absolviert habe.

Meine wichtige Zusatzausbildung für spezielle augmentative, das heißt für knochenaufbauende Verfahren und die Weichgewebschirurgie sind in diesem Zusammenhang wertvolle Ergänzungen, mit denen ich meinen Patienten ebenfalls Vorteile erschließe.

Aktuell bin ich Mitglied in mehreren bedeutenden Fachgesellschaften, die ebenfalls dem ständigen Austausch von Know-how auf hohem Niveau dienen:

• Bund Deutscher Implantologisch Tätiger Zahnärzte – BDIZ
  • European Dental Study Club of UCLA/University of California Los Angeles
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie – DGOI

Mehr Informationen über die Philosophie meiner Praxis

Dr. Knabe ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ästhetische Zahnmediziner · in Braunschweig

super Umgang mit Angst-Patienten

31.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zu empfehlen!!!

Bei Herrn Knabe und seinem Team habe ich mich sehr gut gefühlt. Terminvergabe erfolgt gut und auf meine Wünsche wurde sehr gut eingegangen.

Klar gibt es schöneres als zum Zahnarzt zu gehen aber Herr Knabe ist mit seiner empathischen Art sehr zu empfehlen.

17.06.2020

Wahnsinnig nettes um kompetentes Team!

Ich habe noch nie einen so kompetenten Zahnarzt kennengelernt, alle Abläufe perfekt. Jede Behandlung einfach absolut toll.

Mit den Ergebnissen bin ich mega zufrieden.

Habe mich stets bestens beraten und umsorgt gefühlt.

Großes Lob auch an sein tolles Team, vielen Dank!

25.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der beste Zahnarzt bei dem ich jemals war

Schon immer grosse Probleme mit den Zähnen gehabt und auch unschöne Erlebnisse auf dem Stuhl. Bei Dr. Knabe ist vieles anders: minimale bis keine Wartezeit, ein Termin ist auch wirklich ein Termin. Angenehme entspannte Atmosphäre, ruhige und kompetente Mitarbeiterinnen. Dr. Knabe arbeitet ohne Hektik, nimmt sich Zeit für nachvollziehbare Erklärungen. Als Laie finde ich, dass er auch handwerklich ausserordentlich geschickt und exzellent ausgebildet ist. Natürlich ist es nicht immer günstig, aber für nachhaltige Lösungen ist man hier richtig. Ich bin äusserst zufrieden und kann Dr. Knabe nur empfehlen.

14.05.2019

Kein Weg ist zu weit!!!!

Nachdem ich viele Behandlungen vorher, erfolglos hinter mich gebracht hatte, hörte ich von Dr. Olaf Knabe. Obwohl mein Weg mir zunächst äußerst weit erschien, bin ich dorthin gefahren. Ich kann jetzt sagen dies war eine äußerst gute Entscheidung, nicht nur Dr Olaf Knabe sondern die gesamte Praxis macht einen ruhigen, freundlichen und vor allen Dingen kompetente Eindruck!!!! 2 Implantate mehr einen Backenzahn weniger und eine Brücke in nur 2 Sitzungen ,mein Weg hat sich gelohnt! Vielen Dank

26.02.2019 • Alter: 30 bis 50

Keine Wartezeit, sehr freundlich

Sehr hochwertige Praxisausstattung, absolut serviceorientierte Mitarbeiter, rundum zufrieden

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung02.12.2019