Dr. med. Hans Jörg Baumann

Asbestose

Pneumologe
Intensivmediziner
Schlafmediziner

Wenn Sie hier in Bremen auf dem Gebiet der Lungenheilkunde Hilfe suchen, bin ich als langjähriger Pneumologe gerne Ihr Ansprechpartner.

In meiner Praxis für Pneumologie Dr. med. Hans Jörg Baumann, biete ich Ihnen eine Behandlung, die auf langjähriger praktischer Erfahrung beruht und Ihre Wünsche und Bedürfnisse jederzeit berücksichtigt.

Es ist mir wichtig darauf hinzuweisen, dass sich die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft befinden.

Sollten dazu Fragen aufkommen, freuen ich und mein Team uns über Ihren Anruf!

Ihr Dr. med. Hans Jörg Baumann
(Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie / Lungenfacharzt Schlafmedizin und Internistische Intensivmedizin)

zu meiner Person

Die klassischen Schwerpunkte der Pneumologie sind Asthma, COPD und Lungenentzündung. Aber auch zu allen Fragen rund um die Schlafmedizin, Lungenfibrose, dem schweren Asthma und dem Lungenhochdruck erhalten Sie in meiner Praxis umfassende Antworten.

• Asthma / COPD

• Abklärung und Behandlung von Husten

• Schlafmedizin

• Asthma / COPD

Asthma und COPD fallen unter die chronischen Lungenerkrankungen. Bei Asthma handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Atemwege, die anfallsartig auftritt und verschiedene Ursachen haben kann. Die Bronchien reagieren aufgrund dauerhafter Entzündungen auf kleinste Reize und ziehen sich krampfartig zusammen. Allergien, Rauchen und Infektionen tragen dabei unterschiedlich stark zum Krankheitsgeschehen bei. Im Behandlungsgespräch wird der individuelle Ausprägungsgrad der Krankheit bestimmt und kann mit einer entsprechend medikamentösen Therapie behandelt werden. Die chronische Atemwegsverengung COPD geht mit einem Verlust von Lungenbläschen einher. Die Ursache ist ebenfalls eine chronische Entzündung und Raucher sind deutlich häufiger von dieser Erkrankung betroffen. Im Vordergrund der Behandlung steht die Ursachenvermeidung und die medikamentöse Therapie über die Inhalation. Zusätzlich stehen Atemtherapien, körperliches Training / Lungensport und Rehabilitation als Behandlungsmethoden zur Verfügung.

• Abklärung und Behandlung von Husten

Das mit am häufigsten auftretende Symptom einer Atemwegserkrankung ist Husten. Dabei ist Husten selbst keine Krankheit, sondern nur das Symptom. Beschwerdebilder zeigen sich als Reizhusten, trockener Husten, Husten mit Auswurf, temporär auftretender Husten morgens und abends oder chronischer Husten. Genauso vielfältig wie die Beschwerdebilder sind die Auslöser. Sie reichen von unentdeckten Erkrankungen der oberen Atemwege (Nasennebenhöhlen) über Herzerkrankungen und Tuberkulose bis hin zu entzündlichen Prozessen der Lunge. Für eine exakte Diagnose ist Ihre Krankengeschichte notwendig. Im Verlauf der Untersuchungen stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, um Aufschluss über den Zustand Ihrer Lunge und der Atemwege geben zu können. Mit diesem diagnostischen Gesamtbild kann die Ursache für Ihren Husten abgegrenzt werden. Informieren Sie sich dazu gerne auch auf meiner Internetseite unter „Leistungen“ – „Diagnostik“.

• Schlafmedizin

Die eigene Lebensqualität und Leistungsfähigkeit hängen zu einem hohen Maß von der Qualität der Nachtruhe ab. Schlafstörungen können das Wohlbefinden tiefgehend beeinträchtigen. Für eine gelungene Therapie ist eine genaue Analyse Ihrer Schlafroutine besonders wichtig. Welche Tätigkeiten führen Sie vor dem Schlafen aus? Zu welchen Uhrzeiten gehen Sie gewöhnlich zu Bett und wann stehen Sie wieder auf? Leiden Sie unter nächtlichem Harndrang, Träumen oder Atemnot? Fällt es Ihnen tagsüber schwer wach zu bleiben? All diese und weitere Fragen bitte ich Sie im Voraus auf dem Formular zur Schlafmedizin zu beantworten. Lassen Sie sich Zeit dazu. Je präziser und umfangreicher Ihre Antworten ausfallen, umso eher kann ich Ihnen wieder zu einem gesunden und erholsamen Schlaf verhelfen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Ihnen das Atmen zu erleichtern. Meine langjährige Behandlungserfahrung spiegelt sich in allen folgend aufgeführten Punkten wider und ich freue mich, Ihnen mit meinem großen Leistungsspektrum weiterhelfen zu können.

• Lungenfunktionsprüfung

• Röntgen

• Disease-Management-Programm (DMP)

• Raucherentwöhnung

• Lungenfunktionsprüfung

Die Beurteilung Ihrer Lungenfunktion trägt entscheidend zu präzisen Diagnosen bei. Mit einer Lungenfunktionsprüfung kann die Luftmenge in Ihrem Brustkorb bestimmt werden. Sie gibt Auskunft darüber, ob und in welchem Ausmaß krankhafte Atemwegserkrankungen vorliegen.

• Röntgen

Eine Röntgenaufnahme Ihres Brustkorbs erfolgt unter der geringstmöglichen Strahlenbelastung. Abgebildet werden Herz und Lunge. Sind Veränderungen auf den Röntgenbildern erkennbar, kann das Ausmaß für Atemnot oder einer bestehenden Lungenentzündungen festgestellt werden.

• Disease-Management-Programm (DMP)

Disease-Management-Programme (DMP) sind strukturierte Behandlungsprogramme für chronisch erkrankte Menschen, die von den gesetzlichen Krankenkassen angeboten werden. Ziel ist es mittels spezieller Schulungen und umfangreicher Aufklärungen über Ihre Erkrankung, den Therapieverlauf so erfolgreich wie möglich zu gestalten.

• Raucherentwöhnung

Das Rauchen gehört zu den häufigsten Ursachen für Lungenkrebs und COPD. Von heute auf morgen keine Zigarette mehr in die Hand zu nehmen, gelingt dabei nur den wenigsten. Mein Team und ich stehen Ihnen mit umfassenden Beratungen zur Seite und unterstützen Sie mit vielen praktischen Tipps auf dem Weg in ein rauchfreies Leben. Sprechen Sie mich gerne jederzeit darauf an.

• Prävention und Schulungen

Ein Bewusstsein für die Funktionsweise von Asthma und anderen Lungenerkrankungen fördert die Heilung. Nehmen Sie gerne die Möglichkeit wahr, sich umfassend in meiner Praxis über Asthma & COPD zu informieren. Auch über die Themen Tabakabhängigkeit, Impfungen und Lungensport kläre ich in informativen Schulungen und Trainingseinheiten auf.

• Allergiediagnostik

Hautreizungen und -rötungen sowie Atembeschwerden können Symptome einer Allergie sein. Mittels eines Hauttests oder einer Blutuntersuchung kann festgestellt werden, ob Sie eine Allergieneigung gegenüber verschiedenen Stoffen – sog. Allergenen – haben. Von ebenso hoher Bedeutung bei der Allergiediagnostik ist Ihre Krankheitsgeschichte. Sie gibt Aufschluss über den Rahmen Ihrer allergischen Reaktionen.

• Blutgasanalyse

Ist die Funktionsweise Ihre Atemmuskulatur beeinträchtigt? Befinden sich die Sauerstoffwerte Ihres Blutes im Normalbereich? Diese Fragen können schnell und sicher über eine kleine Blutprobe Ihres Ohrläppchens beantwortet werden.

Sie sind in meiner Praxis genau richtig, wenn Sie …

eine umfangreiche medizinische Kompetenz im Gebiet der Lungenheilkunde suchen Wert auf einen freundlichen und menschlichen Umgang legen eine ausführliche, ehrliche Erläuterung Ihrer gesundheitlichen Situation wünschen.

Meine berufliche Tätigkeit als Lungenarzt führte mich über angesehene Lungenkliniken und das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Mehrere Jahre bekleidete ich die verantwortungsvolle Position des Chefarztes der Klinik am Bürgerpark in Bremerhaven.

In all diesen Jahren konnte ich wertvolle Erfahrungen in der Diagnostik und Behandlung von Lungenerkrankungen sammeln und mich auf wissenschaftlicher Ebene mit ihnen auseinandersetzen. Seit 2020 stelle ich Ihnen diese Erfahrung und Fachkompetenz in meiner eigenen Praxis zur Verfügung, um Ihnen eine Medizin in dem Umfang und der Qualität anbieten zu können, wie sie meinen eigenen Ansprüchen entspricht.

Nutzen Sie für eine Terminvereinbarung gern das Kontaktformular auf meiner Website oder rufen Sie unter der oben aufgeführten Telefonnummer einfach in meiner Praxis an.

Lernen Sie mich kennen!

Jeden Tag empfängt Sie ein freundliches und fürsorgliches Praxisteam. Dabei steht in der Kommunikation stets ein wertschätzender und respektvoller Umgang mit Ihnen als Mensch und Patient im Vordergrund. Und für einen reibungslosen Ablauf der Sprechstunden sorgt die gute Praxisorganisation.

Profitieren Sie außerdem von einem barrierefreien Zugang zur Praxis sowie einer sehr guten Vernetzung zu medizinischen Fachkollegen und Spezialisten. Sollten weitere Schritte durch Überweisungen nötig sein, helfen mein Team und ich Ihnen, sich in dem manchmal unübersichtlichen Netz zurechtzufinden.

• So erreichen Sie uns

Die großzügigen und freundlichen Räumlichkeiten meiner Praxis finden Sie in der Huchtinger Heerstraße 26 / 28, in 28259 Bremen. Ausreichende Parkmöglichkeiten sind in der Nähe vorhanden und auch die Erreichbarkeit mit dem Auto ist über die B75 mit Anbindung an die A28 und A1 gegeben.

Lernen Sie uns kennen!

Einige meiner bisherigen Tätigkeiten wurden bereits erwähnt. Mit den folgenden Eckdaten rund um meine fachspezifischen Erfahrungen möchte ich Ihnen ein umfassendes Bild über meine fachliche Professionalisierung vermitteln.

• 1991-1997 Studium der Humanmedizin an der Universität Göttingen (Auslandsaufenthalte in Durban / Südafrika, Stellenbosch / Südafrika, Penzance / England)
  • 1997-2013 Ärztliche Tätigkeit und Ausbildung zum Facharzt in den Lungenkliniken in Schmallenberg / Sauerland und Großhansdorf sowie im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
  • 2003 Promotion bei Prof. Criée, Göttingen
  • 2005 Facharzt für Innere Medizin
  • 2006 Zusatzbezeichnung spezielle internistische Intensivmedizin
  • 2007-2013 Oberarzt der Sektion Pneumologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf
  • 2009 Gebietsbezeichnung Pneumologie
  • 2014 Tätigkeit als Oberarzt an der Medizinischen Klinik I, DRK Klinik Am Bürgerpark Bremerhaven
  • 2015-2020 Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Intensiv- und Beatmungsmedizin der Klinik Am Bürgerpark, Bremerhaven
  • 2015-2020 Leiter des DGSM-zertifizierten Schlaflabors der Klinik Am Bürgerpark
  • 2015-2020 Vorsitzender der Fachgruppe Pneumonie des Qualitätsbüros Bremen
  • 2016-2020 Leiter des Zentrums für Intensivmedizin der Klinika Bremerhaven Geestland, sowie 2017-2020 dort Leiter des klinischen Ethikkomitees
  • 2018 Zusatzbezeichnung Schlafmedizin
  • 2018-2020 Leiter des interdisziplinären ILD-Boards des Lungenzentrums Bremerhaven
  • 2018-2020 Leiter des seit 2020 DGP-zertifizierten Weaningzentrums des Klinikums Am Bürgerpark Bremerhaven
  • 2019-2020 Beratungstätigkeit bzgl. Tuberkulose für die Gesundheitsämter Bremerhaven und Landkreis Cuxhaven
  • Seit 2020 Mitglied im Beirat der Fortbildungsakademie der Ärztekammer Bremen
  • Seit Okt. 2020 als niedergelassener Pneumologe in Bremen tätig

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Dr. Baumann ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Innere Mediziner / Internisten · in Bremen

02.11.2021

Freundlicher und kompetenter Arzt!

Er hat alles ausführlich erklärt, sich Zeit für meine Fragen genommen und mir gute Tipps gegeben! Auch die MFA’s geben sich viele Mühe und sind lieb! Kann ich nur empfehlen.

04.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis und sehr organisiert und professionell

Wir waren heute das erste Mal in der Praxis.

So eine gut organisierte, ordentliche und strukturierte Arztpraxis habe ich selten gesehen.

Die Voruntersuchungen gingen problemlos

Der Arzt nahm sich viel Zeit für ein ausführliches Gespräch. Es war verständlich erklärt und sehr fundiert.

Ein Musterbeispiel für eine Arztpraxis. Pure Begeisterung

24.09.2021

Es sollte mehr von solchen Ärzten geben!!!

Herr Dr. Baumann ist ein arrangierter und kompetenter Arzt.

Einer der wenigen Ärzte, die sich noch Zeit für den Patienten nehmen.

Es sollte mehr von solchen Ärzten geben.

Das ganze Team in der Praxis ist zuvorkommend, freundlich und arrangiert. Und entspricht dem Bild, wie man sich in einer Arztpraxis gut aufgehoben fühlen möchte.

Diese Arztpraxis kann man nur weiterempfehlen.

02.09.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wenn's besser wäre, wär's gar nicht auszuhalten!

Das ist der O-Ton von Xxxxx, der medizinischen Angestellten, die ich schon viele Jahre kenne und besonders ins Herz geschlossen habe.

Auch Xxxxx, ebenfalls medizinische Angestellte, möchte ich hier erwähnen: Fachlich kompetent bei der Lungenfunktion und immer freundlich (zumindest zu mir - GRINS).

Das Team komplettiert Xxxxx, die als Praxismanagerin glänzt.

Über Dr. Hans Jörg Baumann kann ich nach der kurzen Zeit (er hat die Praxis 2020 von Dr. Xxxxx übernommen) nur positives berichten. Er nimmt sich bei jedem Termin ausreichend Zeit für Einzelgesprache. Sachlich wird der aktuelle Gesundheitszustand besprochen und "an den nötigen Schrauben gedreht", wenn es die Situation erfordert. Freundlichkeit und Kompetenz sind auch bei ihm Eigenschaften, die man sofort spüren kann.

An das ganze Praxis-Team: WEITER SO!!!

12.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

TOP Paxis

Nach online-Termin mit sehr kurzer Wartezeit wurde vom kompetenten Praxisteam die Lungenfunktionsmessung durchgeführt. Danach Vorstellung beim Doc. Ohne Wartezeit von der sehr freundlichen Mitarbeiterin die Lunge geröntgt, sofort danach das Abschlussgespräch beim Doc.

Termine eingehalten und KEINE unnötige Wartezeit.

Letzte Aktualisierung13.04.2021

• Orte in der Nähe