Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Tim Übermuth

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin

Sägemühlenstr. 5 a29221 Celle

Leistungsübersicht

Implantologie

es freut mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Tim Übermuth und ich bin in der Zahnarztpraxis Dres. Übermuth & Szentmiklossy in der Sägemühlenstr. 5 a in Celle als Zahnarzt tätig.

Es ist uns wichtig, genau zu verstehen, was Sie sich für Ihre Mund- und Zahngesundheit wünschen. Deswegen nehmen wir uns besonders viel Zeit für Anamnese und Diagnostik. Auf dieser Grundlage finden wir die Methode, die Ihnen zu langfristiger Zahngesundheit verhilft.

Bereits seit 2011 bin ich zertifizierter Master of Science in Oral Implantology. Wenn Sie sich für Zahnersatz mit künstlichen Zahnwurzeln (Implantologie) interessieren, können Sie mich gerne kontaktieren. Aber auch bei anderen Anliegen sind wir für sie da. Als Spezialisten für Zahnheilkunde und Zahnästhetik liegen uns auch die Professionelle Zahnreinigung, Parodontalbehandlung und Wurzelbehandlung am Herzen.

Ihr Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Tim Übermuth

Zahnarztpraxis Dres. Übermuth & Szentmiklossy

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Implantologie spezialisiert. Ich konnte mein Wissen durch die Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungen vertiefen, um Sie umfassend zu allen Fragen rund um das Einbringen künstlicher Zahnwurzeln beraten zu können. Wenn auch Sie unter Zahnverlust oder anderen Zahnproblemen leiden, bin ich mit meinem Praxisteam in der Sägemühlenstr. 5 a in Celle gerne für Sie da. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Implantologie – bei Ihren Zahnexperten in Celle

Mit der modernen Implantologie eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, Ihnen Zahnersatz von hoher Qualität und sicherem Halt zu verschaffen, ohne dafür die bestehenden, gesunden Zähne in Anspruch nehmen zu müssen.

Bei uns sind Sie für implantologische Eingriffe richtig, denn ich bin auf komplexe imlantatgestützte Restaurationen spezielisert und bereits seit 2011 ein zertifizierter Master of Science in Oral Implantology.

Profitieren Sie von:

• High-Tech-basierter Diagnose
      • Hochwertiger Implantatfertigung
      • Präzision beim Einsatz in den Kiefer
      • Dauerhaftem Zahnersatz
      • Schonung der benachbarten Zähne

Zahnarztpraxis Dres. Übermuth & Szentmiklossy

Auf jameda erhalten Sie einen ersten Einblick in unser Leistungsangebot, das von der Professionellen Zahnreinigung über prothetische Versorgung bis zur Narkose- und Lachgasbehandlung reicht. Unsere Zahnarztpraxis befindet sich in der Sägemühlenstr. 5 a in Celle und ist gerne für Sie da. Rufen Sie uns unter der 05141/3911 an, wenn Sie einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung oder eine zahnärztliche Behandlung vereinbaren möchten. In der Zahnarztpraxis Dres. Übermuth & Szentmiklossy erwartet Sie ein freundliches und kompetentes Praxisteam.

• Mikrobiologie

• Prophylaxe

• Endodontie / Wurzelbehandlung

• Mikrobiologie

Der Mundraum ist ein natürliches Siedlungsgebiet für Einzeller. Bakterien und andere Mikroorganismen bilden seine Flora und erfüllen nützliche Funktionen, solange sie sich in einem gesunden Gleichgewicht befinden. Dieses allerdings kann verloren gehen, wenn zum Beispiel aufgrund von zu viel Zucker das Vermehrungstempo in die Höhe schnellt und sich Zahnbelag, der sogenannte Plaque, bildet. Dieser nämlich greift mit Säuren so aggressiv den Zahnschmelz und das Zahnbein an, dass auch der Speichel, normalerweise natürlicher Säurebekämpfer, nichts mehr ausrichten kann.

• Parodontalbehandlung

Wir kennen grundsätzlich zwei Formen der Behandlung. Zum einen die Professionelle Zahnreinigung, die auch die Nischen zwischen Zahn und Zahnfleisch einschließt, in denen sich Speisereste sammeln und den Nährboden für die schädlichen Bakterien bilden. Zum anderen in schon fortgeschrittenen Fällen gezielte operative Eingriffe, zu denen auch der Wiederaufbau angegriffener Knochenstrukturen zählt.

• Prophylaxe

Die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung ist ein Muss. Denn sie erzielt mit relativ geringem Aufwand große Wirkung, weil sie rechtzeitig vor Karies, Zahnfleischentzündung und Parodontitis schützt.

• Endodontie / Wurzelbehandlung

Eine Entzündung oder ein bereits abgestorbener Nerv im Wurzelkanal des Zahns können auf lange Zeit unbemerkt bleiben. Allerdings ist eine Diagnose und Behandlung in diesem Bereich schon allein deshalb ratsam, weil jede Entzündung eine Belastung für den gesamten Organismus ist und den Körper schwächt.

• Kinder

Wir haben ein Herz für unsere jungen Patientinnen und Patienten. Nicht nur, weil wir wissen, wie wichtig eine professionelle Zahnpflege und Behandlung auch schon für Kinder ist. Sondern auch, weil wir Freude daran haben, ihren Erstkontakt mit dem Zahnarzt zu einer positiven Erfahrung zu machen, die ihnen die Angst für alle künftigen Besuche nimmt.

• Digitales Röntgen

Röntgenbilder sind in der Zahnmedizin ein unersetzbares Hilfsmittel, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und die Behandlungsplanung präzise auf die individuellen Gegebenheiten abzustimmen. Besonders bei umfassenderen prothetischen Sanierungen und chirurgischen oder parodontalen Eingriffen spielt eine Bestandsaufnahme per Röntgenbild eine wichtige Rolle.

• Narkosebehandlung

Wir bieten Ihnen zahnärztliche Behandlungsmaßnahmen auch unter ambulanter Vollnarkose an. Sinnvoll ist das vor allem, wenn eine örtliche Betäubung keine ausreichende Schmerzausschaltung ermöglicht. Oder wenn Sie aus Angst vor einem operativen Eingriff das Gefühl haben, dem Stress nicht gewachsen zu sein.

• Lachgas

Haben Sie manchmal ein mulmiges Gefühl, wenn Sie an Ihren nächsten Zahnarzttermin denken? Kein Problem, damit sind Sie nicht allein. Denn das geht eindeutig der Mehrheit von Patienten so und ist daher eher der Normalfall. Was aber nicht bedeutet, dass wir uns nicht intensiv damit beschäftigen, wie wir Ihnen Ängste und Anspannungen ersparen können.

Die Verabreichung von Stickoxydul (Lachgas, N2O) hat sich als eine äußerst vorteilhafte Methode der Sedierung erwiesen. Und weil sie bereits seit dem 19. Jahrhundert Jahr für Jahr millionenfach zur Anwendung kommt, verfügen wir über einen Erfahrungsschatz, der kritische Nebenwirkungen vollständig ausschließt.

• Dentale Volumentomographie

Deutlich sprechen, sicher kauen, bezaubernd lachen – implantatgetragener Zahnersatz bietet viele Vorteile. Dabei ersetzt das Implantat die Zahnwurzel und ermöglicht so eine Befestigung des Zahnersatzes, ohne dafür die intakten Nachbarzähne in Anspruch nehmen zu müssen.

Vor dem Einbringen eines solchen Implantats in den Kiefer ist allerdings eine sorgfältige Diagnose und Planung unverzichtbar. Das gilt vor allem dann, wenn sich das Umfeld als schwierig erweist, weil zum Beispiel zu wenig Kieferknochen vorhanden ist.

Wir verlassen uns nicht nur auf unsere Erfahrung, sondern setzen auf High-Tech. Mit unserem Dentalen Volumentomographen nach neuester Bauart fertigen wir dreidimensionale Kieferaufnahmen unserer Patienten an.

• Parodontalbehandlung

Häufiger noch als durch Karies ist die Gesundheit der Zähne durch Parodontitis bedroht. Dabei handelt es sich um einen bakteriellen Befall des Apparates, der unsere Zähne in Position hält. Am Beginn steht eine Entzündung des Zahnfleisches, das gerötet oder geschwollen ist und beim Zähneputzen blutet. Deshalb jedoch die Mundhygiene einzuschränken, wäre genau die falsche Entscheidung, denn im Anfangsstadium kann es durchaus reichen, die schädlichen Beläge zu entfernen.

• Inlays

Inlays sind Einlagefüllungen, die beim Schließen von Löchern zum Einsatz kommen. Sie zeichnen sich aus durch eine enorm hohe Passgenauigkeit und Langlebigkeit.

Bei der Behandlung wird zunächst die Kavität (das Loch) für den Abdruck präpariert, mit dem der Zahntechniker dann die fehlende Substanz exakt modellieren kann. Anschließend wird in einer zweiten Sitzung das Inlay zementiert und so mit dem vorhandenen Zahn verbunden. Die genaue Nachbildung der anatomischen Verhältnisse führt zu einer perfekten Kaufähigkeit und erweist sich als wahre Wohltat für das komplette Gelenksystem im Kopfbereich.

• Kronen

Ist ein Zahn durch Karies geschädigt und bereits umfangreich gefüllt, kann eine Ausweitung der Füllungen seine Stabilität gefährden. In diesem Fall wird eine Überkronung notwendig. Im ersten Schritt wird der Zahn dabei wieder aufgebaut, im zweiten in Form gebracht und abschließend mit der Krone versehen.

Kronen werden aus Gold, Keramik oder Metallkeramik gefertigt. Welches Material am besten passt, hängt unter anderem von der gewünschten Belastbarkeit des betroffenen Zahns ab. Doch auch ästhetische Erwägungen können eine Rolle spielen, speziell wenn es sich um eine Krone im Frontzahnbereich handelt. Und nicht zuletzt fällt die Entscheidung für eine vollkeramische Lösung häufig auch aufgrund ihrer hohen Gewebeverträglichkeit.

• Brücken

Auch wenn einer oder mehrere Zähne unwiederbringlich verloren sind, schafft die moderne Zahnmedizin mit überzeugenden Ersatzlösungen Erleichterung. Die Tage der Teilprothese, die mit Klammern an den Nachbarzähnen befestigt ist, sind glücklicherweise gezählt. Moderne Brücken begeistern mit makelloser Ästhetik, stabiler Statik und einem angenehmen Tragekomfort. Außerdem greifen wir, wo immer möglich, zu sogenannten Klebebrücken, die die bestehende gesunde Zahnsubstanz schonen.

• Prothesen

Auch im Fall vollständiger Zahnlosigkeit können Sie sich Ihre Kaufähigkeit in vollem Umfang erhalten. Schon die Regelleistungen der gesetzlichen Krankenkassen bieten dafür passende und meistens auch ausreichende Möglichkeiten.

Allerdings sollte immer auch die weitergehende Behandlung in Betracht gezogen werden, die auf der Basis von Funktionsanalyse und Implantologie zu optimalen Ergebnissen führt. Die moderne Total-Prothese wird Zahn für Zahn exakt auf Ihre individuellen funktionellen Gegebenheiten angepasst – mit allen Vorteilen, die sich dabei für die Funktionsweise und das Erscheinungsbild Ihres Gebisses ergeben. Wie hoch die Bezuschussung dieser Wahlleistung ausfällt, liegt im Ermessen des jeweiligen Kostenträgers.

• Knochenregeneration & Ersatz

Beim Aufbau oder Ersatz körpereigener Knochen im Rahmen zahnchirurgischer Eingriffe haben die letzten Jahre für einen erheblichen Fortschritt gesorgt und neue Methoden der Behandlung eröffnet. Mit Vorteilen für Sie, denn der Aufbau von Kieferknochen ist sowohl bei der Behandlung einer fortgeschrittenen Parodontitis (Entzündung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates) als auch bei der Implantologie eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Ergebnisse.

• Professionelle Zahnreinigung

Bei der Prophylaxe werden zunächst sämtliche Zahnflächen von Belägen und bakteriellen Ablagerungen befreit – auch Stellen, die beim täglichen Zähneputzen nur schwer zu erreichen sind. Anschließend werden die Zähne poliert, was zum einen Verfärbungen beseitigt und zum anderen erschwert, dass sich neue Bakterien ansiedeln. Eine zusätzliche Fluoridbehandlung schützt vor Säureattacken und baut den Zahnschmelz mit Mineralien wieder auf.

• Zahnfleischkorrekturen

Der Verlauf Ihres Zahnfleischrandes im Frontzahnbereich hat Auswirkungen auf Ihr gesamtes Erscheinungsbild. So kann es zum Beispiel als irritierend empfunden werden, wenn die Zähne zu kurz sind und deshalb beim Lächeln nicht voll zur Geltung kommen. Oder eine zu kurze Oberlippe zu viel Zahnfleisch entblößt.

• Bleaching

Nichts ist faszinierender als ein strahlendes Lächeln. Und das gilt in zwei Richtungen. Denn es entzückt nicht nur diejenigen, an die es sich richtet. Gesunde, ebenmäßige Zähne zeigen zu können, stärkt auch das eigene Selbstbewusstsein und sorgt für ein sicheres Auftreten. Dass einheitlich weiße Zähne bei den meisten von uns nicht von Haus aus vorhanden sind, muss dabei kein Hindernis sein.

• Bonding

Die Methode des Bonding gilt länger schon als vielversprechender zahnmedizinischer Trend. Das liegt unter anderem daran, dass bei dieser speziellen Klebetechnik Veneers oder Kompositfüllungen fest mit der Zahnoberfläche verbunden werden, die Zahnsubstanz selbst dabei aber weitestgehend erhalten bleibt.

• Weitere Leistungen

Ärzte

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 30.01.2020

Schöne Praxis, super Ärzte und ein tolles Team

Eine super Praxis mit Behandlern, die sich viel Zeit für einen nehmen und bestmöglich beraten. Das Team ist sehr freundlich und kompetent. Auch die Praxis selbst ist sehr modern und hell eingerichtet. Alles top!

Bewertung vom 02.12.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Toller Zahnarzt, der sich Zeit nimmt für die Beratung.

Mein Wunsch war eine Implantatversorgung.

Nach dem Röntgen der Zähne, wurde ich von Dr. Übermuth dazu beraten, was machbar und sinnvoll ist. Es gab mehrere Möglichkeiten, die hier in angenehmer Atmosphäre besprochen wurden.

Beim nächsten Termin wurden mir dann 3 Implantate im Oberkiefer eingesetzt. Nahezu schmerzfrei!

Später kam darauf eine Teleskop - Brücke. Fertig.

Ich bin sehr zufrieden, es gab keinerlei Komplikationen.

Sehr empfehlenswerter Zahnarzt.

Bewertung vom 14.01.2019

Kompetenter und netter Arzt

Sehr zufrieden mit der Behandlung. Fühle mich in dieser Praxis gut aufgehoben.

Bewertung vom 25.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr zufrieden

War letzten Monat zum ersten Mal bei Dr. Übermuth. Bisher 3 Termine gehabt, kann über nichts klagen. Kompetenter Arzt, freundliches Team, schicke Praxis - Man fühlt sich sehr wohl. Toll, dass jemand noch für seine Patienten investiert.

Bewertung vom 21.02.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Guter Mann!

Seit mehreren Jahren bin ich bei Dr. Übermuth und habe nun Implantate bekommen.

Die Behandlung verlief sehr gut, ich hatte fast keine Schmerzen. An einem Tag ein

komplett neues Lächeln zu bekommen, das ist wirklich wunderbar.

93%Weiterempfehlung
56.897Profilaufrufe