Einsteinstrasse 1, Au-Haidhausen, München
privatpraxis
Prof. Dr. med. Chlodwig Kirchhoff bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin, lieber Patient,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Ich freue mich, dass Sie sich hier über mich und meine Arbe...

Einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Orthopäde und Unfallchirurg an der Klinik für Unfallchirurgie am Klinikum rechts der Isar bildet die Schulterch...

Ein Unfall kann jeden treffen, egal ob im Verkehr, am Arbeitsplatz, zu Hause oder beim Sport. Die Ärztinnen und Ärzte der Klinik für Unfallchirurgie d...

Akademische Ausbildung

• Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Physikum, Humanmedizin 1998–2000
  • Technische Universität München

Berufserfahrung

• 2012–2014 Funktionsoberarzt an der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
  • 2014–2015 Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
  • 2015–Aug. 2018 Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Unfallchiurgie

Fotos

• 2006 Posterpreis, Vereinigung der Bayerischen Chirurgen

Konten in sozialen Netzwerken

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (40)

Standort: Klinikum rechts der Isar Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie Andere

Prof. Dr. Kirchhoff hat meinen rechten Ellbogen (schwere Trümmerfraktur) und damit meine Lebensqualität gerettet.
Herausragend als Arzt und einfach als Mensch!
Ich bin ihm sehr, sehr dankbar.
Xxxxx, Sozialarbeiterin in Rente

Standort: Klinikum rechts der Isar Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie Unfallchirurgie

Meine 88jährige Oma wurde von Prof.Chlodwig Kirchhoff operiert und er zeichnet sich nicht nur durch sein fundiertes Fachwissen und seine Professionalität aus,sondern auch durch seine einfühlsame Art im Umgang mit seinen Patienten. Er hat sich ausreichend Zeit genommen, um unsere Anliegen zu besprechen und alle unsere Fragen geduldig zu beantworten. Man spürte den Druck und die Hektik im gesamten Klinikgeschehen,und dennoch blieb er ruhig und vor allem liebevoll im Umgang mit älteren Menschen. Seine Diagnose war äußerst präzise, er hat alle Eventualitäten verständlich und ohne Fachchinesisch dargelegt und uns selbst die Entscheidung überlassen, wie weiter verfahren werden soll. Es war ein sehr komplizierter Bruch und er hat mit einem künstlichen Gelenk das Unmögliche möglich gemacht. Wir schätzen das sehr und sind ihm unendlich dankbar. Er hat eine riesen Erleichterung in den eh schon schweren Alltag gebracht. Wir hoffen, dass er lange in München bleibt.Von Herzen nur das Beste für ihn!

Standort: Klinikum rechts der Isar Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie Schulter-OP

Ich wurde von Herrn Dr. Kirchhoff wegen einer "subkapitale mehrfragmentäre Humerusfraktur mit disloziertem Tuberculum" im Rechts der Isar operiert. Die Beratung sehr ausführlich, OP unverzüglich und einfach nur spitze. Ich war das erste Mal in einem Krankenhaus und wurde auch zum ersten Mal operiert. Was soll ich sagen, alle haben sich super um mich gekümmert, die Wiederherstellung meiner Schulter verlief sensationell und alle Maßnahmen danach ebenfalls.

Fast zwei Jahre später wollte ich das ganze Material entfernen lassen, Anruf beim Herrn Dr. Kirchhoff, wieder eine super Beratung mit Pro & Contra, wieder sofort einen Termin für die Entnahme bekommen, Check in Munich Airport Clinic, Besprechung Ablauf, Entnahme, Abschlusskontrolle & Abschlussgespräche, Check out.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich kann mit meiner Schulter JEDEN Sport ausüben und habe keinerlei Einschränkungen.

Lieber Herr Dr. Kirchhoff, vielen lieben Dank für die spitzen Behandlung.

Standort: Praxis Prof. Dr. Kirchhoff OP Beratung und Aufklärung

Ich habe meine linke Schulter Operieren müssen, da sie schon zu häufig ausgekugelt ist. Vor allem weil ich viel Sport mache und einen sehr belastenden Sportart wie Thai-Boxen mache, war die OP sehr wichtig für mich. Die Ergebnisse nach nur 6-8 Wochen sind unfassbar gut. Ich kann meinen linken Arm jetzt nach 8 Wochen frei bewegen, ins Fitness gehen und die Gewichte kontinuierlich weiter erhöhen mit der Zeit. Die OP war so gut das ich die zweite OP für meine Rechte Schulter jetzt auch geplant habe, da ich das problem an beiden hatte.

Standort: Praxis Prof. Dr. Kirchhoff OP Beratung und Aufklärung

Rockwood 4 Schultereckgelenksprengung OP mit Einsatz der Gracilissehne.
Super Aufklärung, OP ohne Komplikationen, Schnelle Wundheilung, nach 3 Monaten schmerzfrei, hoffentlich nie wieder, aber wenn dann bei Dr.Chlodwig Kirchhoff.

Prof. Dr. med. Chlodwig Kirchhoff

Es freut mich, wie gut es Ihnen geht. Aber denken Sie daran, die Heilung ist noch nicht komplett abgeschlossen :)

Ein Arzt aus dem Bekanntenkreis hat mir nach meinem Sturz beim Skifahren Prof. Dr. Kirchhoff als Schulterspezialist empfohlen. Gleich am darauffolgenden Tag fand die Operation statt. Prof. Dr. Kirchhoff hat sich für die Aufklärung der geplanten Behandlungsweise viel Zeit genommen. Prof. Dr. Kirchhoff zeigte sich als sehr empathischer und kompetenter Arzt. Trotz der doch etwas komplizierteren Fraktur durfte ich in kürzester Zeit meinen Arm (so weit wie möglich) bewegen und auch belasten. Diese moderne Therapieform wurde ebenfalls von den Physiotherapeuten gelobt.

Nach nun einem Jahr wurde die Platte samt den Schrauben entfernt und dabei eine Korrektur der Narbe vorgenommen.
Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei Prof. Dr. Kirchhoff und dem gesamten Team bedanken. Ich bin guter Dinge, dass auch dieses Mal die Heilung so rasch erfolgt und ich schon bald wieder sämtliche Sportarten in vollem Umfang ausführen kann.

Prof. Dr. med. Chlodwig Kirchhoff

Ich bin mir auch sicher, dass sie schnell wieder alles machen können, wonach Ihnen der Sinn steht. Es liegt neben einer ordentlichen Operation im Wesentlichen an Ihrer Motivation.

Prof. Kirchhoff hat mich im Mai 2023 an der Schulter Rotatorenmanschette operiert. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt bei Hr. Kirchhoff. Er erklärt einem alles in Ruhe und auf Verständliche Weise. Er ist ein Top Chirurg ! Im letzten Jahr hat er sich immer wieder nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Habe das noch nie so erlebt . Tolle Empathie! Danke Prof. Kirchhoff !

Ich hatte mir aufgrund eines Skiunfalls eine Klavikulafraktur inklusive ordentlicher Verschiebung zugezogen, Herr Prof. Kirchhoff übernahm anschließend sehr zügig die operative Versorgung.
Ich habe mich extrem gut aufgehoben gefühlt- Herr Prof. Kirchhoff nahm sich viel Zeit bei der Aufklärung, die OP verlief perfekt und unkompliziert, Schmerzen waren schon zügig nach der OP quasi nicht mehr vorhanden und die Narbe ist wirklich faszinierend klein im Vergleich zur Platte, die eingebaut wurde.

Bei diesem Arzt spürt man Kompetenz und Leidenschaft für sein Gebiet. Zusätzlich ist Prof. Kirchhoff sehr empathisch- eine Kombination, die ich leider nicht immer bei Ärzten erleben durfte. Ich kann Prof. Kirchhoff absolut uneingeschränkt empfehlen und möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die reibungslose OP bedanken.

Herr Prof. Kirchhoff ist ein außerordentlich engagierter und erfahrener Chirurg, der mit seiner ruhigen und freundlichen Art komplexe Zusammenhänge einfach erklärt. Er nimmt sich viel Zeit für den Patienten. Besonders möchte ich die modernen Operationsmethoden erwähnen, die Herr Prof Kirchhoff exzellent beherrscht. In meinem Fall hat er einen Beckenbruch mit einer CT-gestützten OP Methode durchgeführt, die dadurch minimalinvasiv war und sehr schnell abgeheilt ist. Das Becken ist inzwischen perfekt verheilt und ich bin sehr dankbar, dass Herrn Prof. Kirchhoff mein behandelnder Arzt gewesen ist.

Ich möchte mich herzlichst bei Prof. Kirchhoff für die zügige OP bedanken - zwischen Kontaktaufnahme und OP Termin bei Clavicula Fraktur lagen keine 48h…
Das OP Ergebnis: exzellent! Als Sportlerin spüre ich 1 Jahr später keine Einschränkung und kann meine Schulter im vollen Bewegumfang schmerzfrei bewegen. So geht hervorragende Medizin - plus man merkt dass Herr Prof. Kirchhoff für seinem Fachgebiet mit Leidenschaft nachgeht .