Geschätzte Antwortzeit:

Praxen (2)

Einsteinstrasse 1, Au-Haidhausen, München
privatpraxis
Prof. Dr. med. Chlodwig Kirchhoff bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Akzeptierte Versicherungen

Selbstzahler

Leistungen & Kosten

Kosten sind für Selbstzahler:innen

Beliebte Leistungen

Andere Leistungen

Praxis Prof. Dr. Kirchhoff

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Ich freue mich, dass Sie sich hier über mich und meine Arbe...

Vollständige Beschreibung anzeigen

Einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit als Orthopäde und Unfallchirurg an der Klinik für Unfallchirurgie am Klinikum rechts der Isar bildet die Schulterch...

Vollständige Beschreibung anzeigen

Ein Unfall kann jeden treffen, egal ob im Verkehr, am Arbeitsplatz, zu Hause oder beim Sport. Die Ärztinnen und Ärzte der Klinik für Unfallchirurgie d...

Akademische Ausbildung

• Ludwig-Maximilians-Universität München
  • Physikum, Humanmedizin 1998–2000
  • Technische Universität München

Berufserfahrung

• 2012–2014 Funktionsoberarzt an der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
  • 2014–2015 Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie
  • 2015–Aug. 2018 Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Unfallchiurgie

Fotos

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (40)

Gesamteindruck

Standort: Praxis Prof. Dr. Kirchhoff OP Beratung und Aufklärung

Ich habe meine linke Schulter Operieren müssen, da sie schon zu häufig ausgekugelt ist. Vor allem weil ich viel Sport mache und einen sehr belastenden Sportart wie Thai-Boxen mache, war die OP sehr wichtig für mich. Die Ergebnisse nach nur 6-8 Wochen sind unfassbar gut. Ich kann meinen linken Arm jetzt nach 8 Wochen frei bewegen, ins Fitness gehen und die Gewichte kontinuierlich weiter erhöhen mit der Zeit. Die OP war so gut das ich die zweite OP für meine Rechte Schulter jetzt auch geplant habe, da ich das problem an beiden hatte.

Standort: Praxis Prof. Dr. Kirchhoff OP Beratung und Aufklärung

Rockwood 4 Schultereckgelenksprengung OP mit Einsatz der Gracilissehne.
Super Aufklärung, OP ohne Komplikationen, Schnelle Wundheilung, nach 3 Monaten schmerzfrei, hoffentlich nie wieder, aber wenn dann bei Dr.Chlodwig Kirchhoff.

Prof. Dr. med. Chlodwig Kirchhoff

Es freut mich, wie gut es Ihnen geht. Aber denken Sie daran, die Heilung ist noch nicht komplett abgeschlossen :)

Standort: Klinikum rechts der Isar Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie Schulter-OP

Ein Arzt aus dem Bekanntenkreis hat mir nach meinem Sturz beim Skifahren Prof. Dr. Kirchhoff als Schulterspezialist empfohlen. Gleich am darauffolgenden Tag fand die Operation statt. Prof. Dr. Kirchhoff hat sich für die Aufklärung der geplanten Behandlungsweise viel Zeit genommen. Prof. Dr. Kirchhoff zeigte sich als sehr empathischer und kompetenter Arzt. Trotz der doch etwas komplizierteren Fraktur durfte ich in kürzester Zeit meinen Arm (so weit wie möglich) bewegen und auch belasten. Diese moderne Therapieform wurde ebenfalls von den Physiotherapeuten gelobt.

Nach nun einem Jahr wurde die Platte samt den Schrauben entfernt und dabei eine Korrektur der Narbe vorgenommen.
Ich möchte mich an dieser Stelle sehr herzlich bei Prof. Dr. Kirchhoff und dem gesamten Team bedanken. Ich bin guter Dinge, dass auch dieses Mal die Heilung so rasch erfolgt und ich schon bald wieder sämtliche Sportarten in vollem Umfang ausführen kann.

Prof. Dr. med. Chlodwig Kirchhoff

Ich bin mir auch sicher, dass sie schnell wieder alles machen können, wonach Ihnen der Sinn steht. Es liegt neben einer ordentlichen Operation im Wesentlichen an Ihrer Motivation.

Prof. Kirchhoff hat mich im Mai 2023 an der Schulter Rotatorenmanschette operiert. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt bei Hr. Kirchhoff. Er erklärt einem alles in Ruhe und auf Verständliche Weise. Er ist ein Top Chirurg ! Im letzten Jahr hat er sich immer wieder nach meinem Wohlbefinden erkundigt. Habe das noch nie so erlebt . Tolle Empathie! Danke Prof. Kirchhoff !

Standort: Klinikum rechts der Isar Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie Unfallchirurgie

Ich hatte mir aufgrund eines Skiunfalls eine Klavikulafraktur inklusive ordentlicher Verschiebung zugezogen, Herr Prof. Kirchhoff übernahm anschließend sehr zügig die operative Versorgung.
Ich habe mich extrem gut aufgehoben gefühlt- Herr Prof. Kirchhoff nahm sich viel Zeit bei der Aufklärung, die OP verlief perfekt und unkompliziert, Schmerzen waren schon zügig nach der OP quasi nicht mehr vorhanden und die Narbe ist wirklich faszinierend klein im Vergleich zur Platte, die eingebaut wurde.

Bei diesem Arzt spürt man Kompetenz und Leidenschaft für sein Gebiet. Zusätzlich ist Prof. Kirchhoff sehr empathisch- eine Kombination, die ich leider nicht immer bei Ärzten erleben durfte. Ich kann Prof. Kirchhoff absolut uneingeschränkt empfehlen und möchte mich auf diesem Weg noch einmal für die reibungslose OP bedanken.

Herr Prof. Kirchhoff ist ein außerordentlich engagierter und erfahrener Chirurg, der mit seiner ruhigen und freundlichen Art komplexe Zusammenhänge einfach erklärt. Er nimmt sich viel Zeit für den Patienten. Besonders möchte ich die modernen Operationsmethoden erwähnen, die Herr Prof Kirchhoff exzellent beherrscht. In meinem Fall hat er einen Beckenbruch mit einer CT-gestützten OP Methode durchgeführt, die dadurch minimalinvasiv war und sehr schnell abgeheilt ist. Das Becken ist inzwischen perfekt verheilt und ich bin sehr dankbar, dass Herrn Prof. Kirchhoff mein behandelnder Arzt gewesen ist.

Standort: Klinikum rechts der Isar Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie Andere

Ich möchte mich herzlichst bei Prof. Kirchhoff für die zügige OP bedanken - zwischen Kontaktaufnahme und OP Termin bei Clavicula Fraktur lagen keine 48h…
Das OP Ergebnis: exzellent! Als Sportlerin spüre ich 1 Jahr später keine Einschränkung und kann meine Schulter im vollen Bewegumfang schmerzfrei bewegen. So geht hervorragende Medizin - plus man merkt dass Herr Prof. Kirchhoff für seinem Fachgebiet mit Leidenschaft nachgeht .

AC-Gelenk-Sprengung in der rechten Schulter

Herr Kirchhoff hat mir einen Seilzug in die Schulter gebaut, um das AC-Gelenk an seine Stelle zu ziehen und den Bändern darauf nach dem Nähen die Möglichkeit zu geben ordentlich zu heilen.

Eine langwierige, komplexe und schmerzhafte Angelegenheit, bei der ich mich stets gut beraten und behandelt gefühlt habe.

Es ist offensichtlich, dass Herr Kirchhoff weiß was er tut und bereits viel Erfahrung sammeln konnte. Die OP ist nun fast 3 Monate her und alles ist bisher optimal verlaufen.

Ich würde ja sagen: gerne wieder! Doch obwohl mein behandelnder Arzt einen sehr guten Job gemacht hat, möchte ich zukünftig gerne auf solche Verletzungen bzw eine Folgeverletzung wegen zu schneller erneuter Belastung verzichten.

Sehr hilfreich ist dabei, dass Herr Kirchhoff es versteht besonders sture und sportbegeisterte Patienten wie mich einzubremsen. Weniger als ihm und mehr als mir lieb ist.

Danke für die kompetente Behandlung und Begleitung!

Herr Professor Kirchhoff ging sowohl klar und kompetent zu Werke als auch einfühlsam und zugewandt. Beides, die fachliche und die menschliche Komponente in der Medizin kommen bei ihm zu einem guten Ganzen zusammen. Mein Ellenbogen ist heute völlig beschwerdefrei; sollte ich wieder eine derartige Operation benötigen, ich würde sofort und gerne seine Hilfe in Anspruch nehmen.
Felix Büchner

Ich wurde Ende Juni 2023 durch Prof. Dr. Kirchhoff und Team am MRI wegen einer gebrochenen Schulter (Humeruskopffraktur) aufgrund eines Fahrradunfalls unter Vollnarkose operiert. Es wurde eine Metallplatte und etliche Schrauben eingesetzt und eine gerissene Sehne angenäht.

Nach zwei Nächten stationärem Aufenthalt wurde ich entlassen. Nach erfolgter Physiotherapie (30 Sitzungen passiv und aktiv) geht es der Schulter aktuell subjektiv gesehen sehr gut und ich habe ca. 95% Beweglichkeit zurück. Aber man spürt es natürlich immer noch.

Das ganze Team im MRI arbeitet trotz Zeitdruck hoch professionell und hat sich sehr gut um mich gekümmert. Dank auch an die Anästhesie!

Eine Schulterfraktur gehört definitiv zu den Erfahrungen im Leben auf die man verzichten kann - besonders der erste Monat nach der OP. Falls es einen aber doch trifft, ist es ein Glück auf einen erfahrenen Operateur zu treffen.

Ich hoffe die Entfernung der Metallplatte und Schrauben klappt ebenso komplikationslos.

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen