Praxis Dr.med. Claudia Ludwig Fachärztin für Orthopädie
Nikolausstr. 132, Lindenthal, Köln

Dr. med. Claudia Ludwig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Vielen Dank für den Besuch meines Profils.
Nach langer Klinikstätigkeit bin ich seit 2009 privatärztlich und konservativ orthopädisch tätig, und...

• Spezieller Schmerztherapeut
  • Kinder- und Jugend-Orthopädie
  • Orthopädische Rheumatologie

Standort: Praxis Dr.med. Claudia Ludwig Fachärztin für Orthopädie

Vor 9 Jahren kam ich auf Empfehlung eines Professors aus meinem Bekanntenkreis bei Frau Doktor Ludwig in Behandlung. Dieser Professor wies mich auch auf die außergewöhnlich breitgefächerte Ausbildung von Frau Doktor Ludwig hin. Sie würde noch in alter Form ausführlich ihre Patienten untersuchen. Ihre Erfahrung reicht bis in ihre Kindheit zurück, als sie ihrem als Hausarzt praktizierenden Vater über die Schulter schaute.
Nach einer langen über 20 Jahre gehenden Schmerzgeschichte mit den beiden Schwerpunkten Knie und Rücken habe ich in Frau Doktor Ludwig endlich eine kompetente Ärztin gefunden, die mir soweit helfen konnte, dass ich mit meinen Knien absolut schmerzfrei laufen kann. Die Rückenschmerzen wurden durch entsprechende Akupunktur, sowie Massagen, in Verbindung mit den richtigen Einlagen, der richtigen Kräftigungstherapie, sowie Tipps zum täglichen Leben und der Ernährung fast gegen Null reduziert. Ein Ergebnis, welches ich in dieser Form noch nie erlebt hatte. Frau Doktor Ludwig strahlt eine ungewöhnlich hohe Kompetenz aus, die sich mit einer erfrischenden Natürlichkeit paart.
Ungewohnt war für mich die ausführliche über eine Stunde(!) dauernde Eingangsuntersuchung. Erst hat mich die Frage nach Unterlagen, die ich mitbringen sollte, irritiert. Später spürte ich die erfahrene, aber gleichzeitig Ressourcen sparende Form der Vorbereitung und weiterer Behandlungen als sehr beruhigend und überzeugend.
Ganz nebenbei sind dadurch die Kosten deutlich niedriger.
Die Terminvereinbarung per Telefon klappt hervorragend. Wenn Sie gerade mal nicht erreichbar ist, so erfolgt der Rückruf nach kürzester Zeit. Es gibt keine Wartezeiten. Diese Ärztin lässt sich offensichtlich durch nichts in der Behandlung stören und konzentriert sich ganz auf den Patienten.
Die Praxis ist modern, sehr freundlich und hell.

Dr. med. Claudia Ludwig

Ich danke ganz herzlich für diese ausführliche und positive Bewertung!

Äußerst kompetente und erfahrene Ärztin, sehr zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claudia Ludwig Fachärztin für Orthopädie

Bin seitn drei Jahren mit diversen Problemen bei Dr Ludwig und fühle mich nach vielen frustrierenden Erfahrungen mit anderen Orthopäden dort endlich gut aufgehoben. En Ärztin, die sich viel Zeit nimmt und dem Patienten aufmerksam zuhört - priceless! Eine komplizierte und langwierige Schleimbeutelentzündung im Sprunggelenk haben wir mit etwas Geduld, Einagen, manueller Therapie und Phytotherapie, aber ohne pharmazeutische Hämmer oder OP total auskuriert. Wer genug hat von den smarten Orthopäden in bester Ringlage mit ihrem professionellen Team, ihrer perfekten Praxisorganisation und ihren mechanischen Künsten dem sei diese menschliche Alternative ans Herz gelegt.

Es gibt keine guten Orthopäden? Doch, es gibt sie! ... • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claudia Ludwig Fachärztin für Orthopädie

- Kein langes Warten auf Termine im Schmerzfall.
- Gründliche Untersuchung.
- Keine Fließband-Abfertigung.
- Ausführliche Beschreibung von Befund und geplanter Therapie.
- Geht auf Fragen ein.
- Ruft zügig zurück, wenn Nachricht auf AB

Freundlich, informativ, sorgfältig. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Claudia Ludwig Fachärztin für Orthopädie

Ruft man in der Praxis an, spricht man gleich mit der Ärztin oder man wird von ihr zurückgerufen. Eine Sprechstundenhilfe gibt es nicht. Die Terminvergabe für die Sprechstunden erfolgt sehr zeitnah. In der Praxis gibt es kein Wartezimmer, sodass man direkt von der Ärztin begrüßt wird. Frau Dr. Ludwig nimmt sich sehr viel Zeit. Eine Erstuntersuchung dauert gerne über eine Stunde. Weitere Untersuchungstermine werden flexibel vereinbart; ggf. ruft Frau Dr. Ludwig zurück oder antwortet per SMS. Die Rechnung ist dennoch keineswegs höher als es der Gebührenordnung entspricht: Rundum fair. Das Wichtigste aber ist Frau Dr. Ludwigs hoher Sachverstand, der verschiedene medizinische Fachbereiche je nach Bedarf miteinander verknüpft. Anstelle einer kostenintensiven Praxisaustattung mit Personal, Flachbildmonitoren, Entertainment und medizinischen High-End-Geräten erwartet den Patienten hier ausschließlich profesionelle medizinische Behandlung und Hilfe. Dafür nimmt man es gerne in Kauf, dass man beim Betreten der Praxis gebeten wird, die Schuhe auszuziehen. Frau Dr. Ludwigs Praxis zeichnet sich im positiven Sinne durch Alleinstellungsmerkmale in der breit aufgestellten (Köln-)Sülzer Orthopädie-Landschaft aus.

Kompetenz, kurze Wartezeiten, viel Zeit für die Patienten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claudia Ludwig Fachärztin für Orthopädie

Jahrelang wurde ich erfolglos von anderen Ärzten behandelt und als ich Frau Doktor Ludwig kennen lernte, war ich mittlerweile in der Berufsunfähigkeit angekommen und chronische Schmerzen prägten mein Leben. Mit Ihrer fachübergreifenden Kompetenz und ihrer Erfahrung mit Schmerzpatienten, hat Sie mich mit einer Kombination aus Schmerz- und Psychotherapie im wahrsten Sinne des Wortes wieder auf die Beine gestellt .
Sie hat sich mit viel Einfühlungsvermögen die Zeit genommen, die Ursachen für meine Schmerzen zu finden und eine individuell auf mich zugeschnittenen Therapie ausgearbeitet.
Heute bin ich nahezu schmerzfrei und voll Arbeitsfähig.Dafür bin ich Frau Doktor Ludwig sehr dankbar.

Fachübergreifende Kompetenz und enormes Einfühlungsvermögen. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claudia Ludwig Fachärztin für Orthopädie

Jahrelang wanderte ich von einem Orthopäden zum nächsten und wurde immer frustrierter, weil mir keiner helfen konnte. Ich habe mich dabei oft über das ungenügende Einfühlungsvermögen der Ärzte geärgert und habe zu oft erlebt, dass meine Fragen mir aus Zeitmangel nicht beantwortet werden konnten. Ich wollte mich nicht mehr so „abkanzeln“ lassen und startete eine gezielte Suche nach einer Ärztin, von der ich mir zumindestens mehr Einfühlungsvermögen erhoffte. Über das Rückenzentrum Köln, wo ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, wurde mir Frau Dr. Ludwig empfohlen als hochqualifizierte und auf mehreren Gebieten erfahrenen Ärztin.
Mir fiel sofort sehr angenehm auf, dass es in ihrer Praxis kein überfülltes Wartezimmer gibt, und dass auch sie selbst die Ruhe in Person ist. Völlig entspannt. Herrlich. Was für ein Unterschied. Und dann nimmt sie sich auch noch so viel Zeit. Toll. Ich bin immer wieder beeindruckt von ihrer pragmatischen Herangehensweise. Wenn die eine Methode nicht geht, dann schaut man einfach weiter. Jeder Mensch ist anders gestrickt. Genial finde ich auch die Kombination von Schmerzbehandlung und Psychotherapie. Und ganz besonders schätze ich den menschlichen Umgang. Ich fühle mich bei ihr weniger wie eine lästige Patientin und mehr wie eine eigenverantwortliche Ratsuchende, die schrittweise in Zusammenarbeit mit der Ärztin den Weg aus den Schmerzen findet. Auf diese Weise bin ich meine Schmerzen inzwischen zu 90% losgeworden. Und an den letzten 10% arbeiten wir noch. Ich kann Frau Dr. Ludwig wärmstens empfehlen.

Einfühlungsvermögen, Kompetenz und Zeit • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claudia Ludwig Fachärztin für Orthopädie

Nachdem ich über 3 Jahre in orthopädischer Behandlung aufgrund von Rückenproblemen war und außer ständigen MRT\'s , Infusionen und Physiotherapie nichts geschah, habe ich durch Zufall in einer Zeitschrift einen Artikel über Frau Dr. Ludwig gefunden. Aus lauter Verzweiflung habe ich sie aufgesucht und eine sehr interessante, gelassene Ärztin vorgefunden, die nicht nur Kompetenz sondern auch eine unheimliche Ruhe ausstrahlt und mir somit die Angst genommen hat, von meinen wirklichen Problemen zu sprechen. Sie hat mich umfassend untersucht (mit ihren Händen, das kennt man ja kaum noch von Ärzten) und dann innerhalb kürzester Zeit festgestellt, was mir wirklich fehlt. Ihr breites Spektrum und vor allem für mich persönlich die Kombination aus Orthopädin und Psychotherapeutin ist selten aber optimal! Ich bin zwar noch nicht ganz schmerzfrei, aber wir sind auf einem guten Weg und dafür bin ich ihr sehr dankbar.
Die Praxis ist sehr freundlich eingerichtet, man fühlt sich auf Anhieb wohl. Wartezeiten gibt es praktisch keine und einen Termin zu bekommen ist zum Glück auch gar kein Problem, da Frau Dr. Ludwig unheimlich flexibel ist und alles menschenmögliche zu tun scheint, damit es ihren Patienten gut geht.

Sehr kompetent und durchaus sympathisch • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Claudia Ludwig Fachärztin für Orthopädie

Frau Dr. Ludwig hat - nachdem zwei andere Ärzte nicht dazu in der Lage waren - meinen Bandscheiben-Sequester richtig diagnostiziert und mir völlig richtig zur Operation geraten. Dank ihr bin ich jetzt wieder schmerzfrei und mein Rücken macht keine Probleme mehr.

Die einzige Ärztin, die mir wirklich gut geholfen hat • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert