Dr. med. dent. Uta Großerichter

Herausnehmbare Spangen
Ästhetische Zahnmedizin
Parodontitis
Füllungstherapie

schön, dass Sie mich auf meinem jameda-Profil besuchen. Als besonderes Plus vereint unsere

Praxis für Zahn- Mund- & Kieferheilkunde Dipl. - Med. Witta Schulze & Dr. Uta Großerichter

in Dachau die Fachbereiche Kieferorthopädie und Zahnheilkunde unter einem Dach. So können wir unseren jungen und erwachsenen Patienten/innen aus der Vielfalt der zahn- und kieferorthopädischen Therapiemöglichkeiten ein umfassendes, individuelles und optimales Behandlungskonzept anbieten.

Ihre Dr. Uta Großerichter

2000 bis 2004Studium der Zahnmedizin, LMU München, Staatsexamen, Approbation
2005Promotion zum Dr. med. dent., Note „sehr gut“, Fachrichtung „Mikroskopische Anatomie“
Master of Science Kieferorthopädie

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO)
  • Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie (DGAO)

Dr. Uta Großerichter

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Verfahren zur Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen. Um herauszufinden, welche Methode die größten Erfolgsaussichten verspricht, beziehen wir die Harmonie Ihrer Zähne, Ihres Kiefers, Ihrer Kaumuskeln, Kiefergelenke und Wirbelsäule in unsere Empfehlung mit ein. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mich u. a. mit dem Damon-System und Invisalign vertraut gemacht. Dies und mehr bieten wir Ihnen in unserer Praxis in Dachau.

• Kieferorthopädie

• Invisalign

• Kieferorthopädie

Wir haben dafür aus dem breiten Spektrum der Kieferorthopädie nur die Verfahren herausgepickt, die unserer Meinung nach aus ganzheitlicher Sicht sinnvoll sind: Dies bedeutet, wir wollen ohne schädigende Kräfte oder irreversible Maßnahmen wie das Ziehen von Zähnen zu einem stabilen und schönen Ergebnis kommen. Für uns ist ein schönes Lächeln ein willkommener Nebeneffekt einer fundierten, ganzheitlichen und funktionell orientierten kieferorthopädischen Behandlung.

• Invisalign

Viele Menschen wünschen sich gerade, schöne Zähne. Allerdings wirkt der Gedanke an sichtbare Brackets für manche eher abschreckend. Invisalign® ist hier eine Alternative, die eine nahezu unsichtbare und zugleich schonende Zahnkorrektur möglich macht.

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in unserer Praxis in Dachau im Mittelpunkt. Mit unserer Behandlung verbessern wir die Ästhetik Ihres Gesichts sowie die Funktionsfähigkeit Ihres Kiefers und beugen Zahnerkrankungen vor. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details.

• Kieferorthopädie für Kinder

• Sanfte Brackets

• Insignia

• Crozat-Apparatur

• Kieferorthopädie für Kinder

Unsere Kieferstellung und unsere Zähne übernehmen in unserem Körper wichtige Aufgaben. Nehmen Sie Ihr Kind von Anfang an mit zu Ihrem Besuch bei uns. Gesunde und gerade Zähne brauchen Vorsorge von Anfang an. Wir kennen uns mit dem frühkindlichen Gebiss aus und wissen, wie wir zur Vorbeugung, Früherkennung und Behandlung von Fehlstellungen vorgehen müssen.

• Sanfte Brackets

Die Bestandteile der festen Zahnspange, die sogenannten Brackets, können innen (Lingualtechnik) oder außen an den Zähnen angebracht werden. Die außen angebrachte sichtbare Zahnspange kann aus Metall oder weniger sichtbar aus Keramik oder Polycarbonat hergestellt werden.

• Insignia

In der modernen Kieferorthopädie geht der Trend immer mehr zur computer-gestützten Planung und Optimierung der Zahnspangen mit individuell angefertigten, maßgeschneiderten Brackets und Bögen. So setzen wir in der Praxis für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Witta Schulze & Dr. Großerichter die innovative Technologie von Insignia ein, um Ihren Behandlungsplan bereits vor dem Beginn Ihrer Zahnkorrektur zu optimieren und um am Ende ein perfektes Behandlungsergebnis zu erzielen: Ihr schönes Lachen!

• Crozat-Apparatur

Die CROZAT-Apparatur ist ein herausnehmbares Behandlungsgerät, das aus Edelmetall-Drähten besteht. Ihr Einsatz kann im Rahmen einer ganzheitlichen Bionatorbehandlung in bestimmten Fällen hilfreich sein. So kann sie in allen Dimensionen des Mundraumes die Stellung der Zähne verändern, wobei Ihre Stärken vor allem in gezielten Einzelzahnbewegungen und der Öffnung von Lücken in der Zahnreihe liegen.

• Bionator

Der Bionator ist eine herausnehmbare Zahnspange und zählt zu den sogenannten funktionskieferorthopädischen Geräten, die in der ganzheitlichen Kieferorthopädie eingesetzt werden. Er wird locker im Mund getragen und übt keinerlei Gewalt oder Zwang durch Federn und Schrauben aus. Vielmehr nutzt er bei jedem Schlucken und Sprechen die vom Träger selbst aufgewendete Kieferkraft. Da er gleichzeitig auf Ober- und Unterkiefer wirkt, sorgt er für ein harmonisches Kieferwachstum und gestaltet die Gesichtspartie auf sanfte Weise.

• Sportmundschutz

Unsere Sportarten werden immer schneller und gefährlicher. Dies gilt insbesondere für Jugendliche mit einem aktiven Lebensstil, die Trendsportarten wie Inline-Skating, Mountainbiking oder Kontaktsportarten ausüben.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Erhalten Sie hier weitere nützliche Informationen.

Mein Leistungsspektrum

Zähne, Zahnfleisch und Kiefer haben großen Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Nach einer ausführlichen Untersuchung berate ich Sie mittels einer ganzheitlichen Herangehensweise kompetent zu den verschiedenen Behandlungsmethoden. Wünschen Sie sich ein erstes persönliches Gespräch? Dann vereinbaren Sie unter 08131/85558 einen Termin. Ich freue mich darauf, Sie bei uns zu begrüßen!

Zu meiner Homepage

Ich möchte, dass unsere Patienten sich jederzeit gut bei uns aufgehoben fühlen. Wir sind ein eingespieltes Praxisteam und behandeln Sie mit Empathie, Geduld, Menschlichkeit und Fachkompetenz. Kinder werden spielerisch an zahnmedizinische Themen herangeführt. Bilden Sie sich gerne eine persönliche Meinung und besuchen Sie uns nach Vereinbarung eines Termins in der Mittermayerstr. 13 in Dachau. Wir freuen uns auf Sie!

• Weiterbildung

Unser hohes medizinisches Niveau entwickeln wir laufend durch Fortbildungen weiter, um Sie zu jeder Zeit nach neuesten Erkenntnissen ebenso hochwertig wie schmerzarm behandeln zu können. Nur durch Fortbildungen sind wir in der Lage zu überprüfen, ob unsere Behandlungsansätze noch zeitgemäß sind. Der ständige Fortschritt der Zahnmedizin stellt immer wieder neue Behandlungsalternativen zur Verfügung. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Entwicklungen kontinuierlich zu beobachten. Dadurch wollen wir in der Lage sein, neue Chancen und Möglichkeiten schnell für unsere Patienten zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck besuchen wir laufend Kongresse, Kurse, und Fortbildungen. Wir beschränken uns dabei nicht auf den Mund, sondern versuchen auch bei anderen Themen unseren Horizont erweitern. Ziel ist es immer, den Menschen im Ganzen zu sehen und diesen Ansatz in unserer Praxis zu vertiefen.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Dipl.-Med. Witta Schulze und Dr. Uta Großerichter

Dr. Großerichter ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Dachau

24.11.2020

Absolute Spezialisten

Ein sehr kompetentes Team in modernst ausgestatteter Praxis.

Man fühlt sich einfach gut aufgehoben.

Vollstes Vertrauen in die behandelnden Ärzten. Beide Daumen hoch!!

20.05.2020

Empfehlenswert

Super tolle Praxis,

vor allem sehr modern und hochwertig.

Die Wartezeit ist nicht von langer Dauer- auf jeden Fall ein großer Pluspunkt. Das Team sowohl die Ärzte immer freundlich, nett und höflich. Kann ich nur weiter empfehlen.

16.05.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein sehr kompetentes, junges und eingespieltes Team - hoch qualifiziert - TOP!!!

Was hat mir gut gefallen?

- freundliches engagiertes und zuvor kommendes Personal

- kurze Wartezeiten (auch zwischendurch als Notfall); Zum Entertainment stehen iPads und WLAN bereit bzw. Zeitschriften.

- keine Bohrgeräusche, Kompressoren oder sonstiges hörbar

- sehr moderne medizinische Ausstattung inkl. neuester digitaler Röntgentechnologie mit minimaler Strahlenbelastung im eigenen Haus

- Die Ärzte bemühen sich, auch noch so aussichtslose Zahnschäden in den Griff zu bekommen, wo andere Zahnärzte das Handtuch werfen und lieber die Zähne ziehen (Im Fall meines 12 Jahre alten Sohnes und in meinem Fall mit GROßEM ERFOLG!!! - unsere Zähne konnten erhalten bleiben)

- Auch unter Stress oder großem Zeitdruck arbeiten die Ärzte ruhig, besonnen und professionell. Der Patient bekommt davon nichts mit.

- Ängste oder Bedenken werden ernst genommen und ausführlich besprochen.

Was hat mir nicht gefallen???

- NIX

*********************************************************************************

Alles in Allem ein rundes Konzept und ein äußerst fähiges Team!

Note SEHR GUT und absolute Empfehlung von mir

30.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich schöne Zähne!

Schon beim Betreten der Praxis fühlt man sich wohl! Uta Großerichter und Witta Schulze (sowie das gesamte Team) sind immer sehr freundlich, die Wartezeiten sind kurz, auch wenn man mal spontan kommen muss. Ich brauchte im Erwachsenenalter noch eine feste Spange und bin dazu sehr ängstlich und schmerzempfindlich, was jeden Zahnarztbesuch für mich zum Kampf macht. Die beiden Ärztinnen sind aber sehr behutsam und verständnisvoll auf mich eingegangen und haben mich ernst genommen. Bereits nach kurzem Tragen der Spange habe ich eine deutliche Verbesserung bemerkt und bin noch immer mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Ich kann diese Praxis nur empfehlen!

26.03.2018

Top Team

Ich bin immer nett, gut und individuell behandelt worden.

Letzte Aktualisierung07.06.2021