Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Business-Frauen
Life Coaching
Vortragscoaching

Liebe Klientin, lieber Klient,

es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie und systemischer Coach interessieren. Mein Name ist Andrea Zimmermann. In meiner Praxis "Lebeweit" in Darmstadt-Eberstadt begleite ich Menschen auf ihrem Weg durch Veränderungen. Neben der Begleitung im Rahmen einer Gesprächstherapie liegt mein Fokus auf der Kurzzeittherapie. Schwerpunktthemen: Stress/Burnout (Therapie und Prävention), Ängste (z. B. Verlust, Versagen, Entscheidungen), Depressionen, mangelndes Selbstwertgefühl, fehlende Selbstliebe, Kontrollbedürfnis sowie Paartherapie. Das Coaching kann virtuell, im Freien (walk&talk) oder auf Veranstaltungen (z. B. bei Vortragscoaching) stattfinden. Psychotherapie findet ausschließlich in meiner Praxis in Darmstadt-Eberstadt statt.

Gerne können Sie sich mit mir in Verbindung setzen, um Ihre Fragen im persönlichen Gespräch zu klären.

Ihre Andrea Zimmermann

Schwerpunkte in der Therapie und im Coaching

Wenn Sie, ...

• eine Psychotherapie mit einem der oben genannten Schwerpunkte wünschen
  • grundsätzlich eine Psychotherapie mit alternativen Ansätzen suchen

oder ein Coaching suchen, weil Sie sich beispielsweise in einer der nachstehenden Situationen befinden

• in Konflikten leben (beruflich oder privat) und diese klären möchten;
  • sich in einer Orientierungsphase befinden und nach neuen Wegen suchen ;
  • als Fach- und/oder (angehende) Führungskraft mit neuen Anforderungen konfrontiert werden und Unterstützung suchen;
  • als Führungskraft Ihre persönliche Kompetenz erweitern möchten;
  • sich durch Lampenfieber beispielsweise vor Vorträgen behindert fühlen;
  • feststellen, dass Ihr persönliches Auftreten nicht die Ergebnisse erbringt, die Sie sich wünschen;
  • das Gefühl haben in einer Starre zu leben, einen "Knoten im Kopf" zu haben oder Ihnen immer nur die gleichen - nicht hilfreichen - Ideen kommen;
  • das Gefühl haben in einer persönlichen oder beruflichen Krise zu stecken;
  • bereit sind, „einfach einmal neu zu denken", sich auf Veränderungen, die sich daraus ergeben, einlassen wollen und die notwendigen Schritte gehen möchten;
  • raus aus dem Denken und hinein in das Fühlen, Erleben und Handeln kommen möchten;
  • Sie als Frau möglicherweise durch die Wechseljahre in einer persönlichen Veränderungszeit eine Begleitung wünschen;
  • Sie mit Ihrem persönlichen Energielevel unzufrieden sind, sich erschöpft und müde fühlen und zu mehr Energie finden möchten;
  • einen Sparringspartner abseits Ihrer persönlichen Umgebung suchen, um offen darüber zu reden, was Sie beschäftig und belastet;

...dann freue ich mich sehr, wenn ich Sie auf Ihrer Reise als Sparringspartnerin und Impulsgeberin begleiten darf. Gerne stehe ich in dieser anstrengenden Zeit an Ihrer Seite, wenn Sie das wünschen.

Heilpraktikerin Andrea Zimmermann in Darmstadt

Es bereitet mir viel Freude, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Klarheit, Energie, Entspannung, Selbstvertrauen, Leichtigkeit, Zufriedenheit und Harmonie mit individuellen Therapiekonzepten begleiten zu dürfen. Ich sehe dabei immer den ganzen Menschen und nicht nur einzelne Krankheitssymptome. Zu den Schwerpunkten meiner Praxis gehören die Psychotherapie, insbesondere zu Burnout/Erschöpfung und Ängsten sowie Business- und Life-Coaching. Informieren Sie sich gerne über Details auf meiner Website oder melden Sie sich direkt bei mir für ein erstes Beratungsgespräch. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

• Psychotherapie (Heilkunde)

• Beratung und Coaching

• Psychotherapie (Heilkunde)

Sollten Sie unter den Belastungen bereits seelisch und möglicherweise auch schon körperlich leiden, Ihre Lebensqualität negativ beeinflusst sein, dann ist das Mittel der Wahl wahrscheinlich die Psychotherapie. Diagnosen können beispielsweise ein Erschöpfungssyndrom, Burnout, Depressionen, akute Belastungsstörungen, Anpassungsstörungen oder auch Ängste bis hin zu Panikattacken sein. Die Gründe für ein akutes Auftreten solcher Symptome sind vielfältig, z. B. Unfall, Todesfall, Krankheit, Trennung oder andere einschneidende Veränderungen im Leben, wie gerade jetzt bei vielen durch Corona. Psychotherapie ist dabei oftmals auch ein Weg (zurück) zu sich selbst.

• Beratung und Coaching

Das Angebot für Coaching richtet sich an psychisch gesunde Menschen, die beispielsweise ein Thema haben, dass sie klären möchten oder eine Verhaltensweise/Lebenssituation, die sie ändern möchten. Diese Themen können wir gemeinsam im Rahmen eines Coaching bearbeiten. Ich begleite Sie gerne durch diese Lebensphase und notwendige Veränderungsprozesse. Wir können zielgerichtet an Ihrem Thema arbeiten und die passenden Methoden einsetzen. Beim Coaching sind wir räumlich und zeitlich sehr flexibel. Wir können die Termine in meinen Räumen in Darmstadt umsetzen. Alternativ können wir auch virtuelle Termine vereinbaren, auf Spaziergängen in der Natur (walk&talk) miteinander arbeiten. Im Rahmen eines Vortragscoachings begleite ich meine Klienten auch, auf Wunsch, bei deren Vorträgen und diene im Anschluss als Feedback und Trainerin. Wir sind im Coaching daher sehr flexibel bezüglich Raum, Ort und Dauer der Termine.

Heilpraktikerin Andrea Zimmermann in Darmstadt

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit alternativen Therapiemethoden. Dabei habe ich viele Techniken erlernt, die ich heute in meiner Praxis gerne individuell zur Anwendung bringe. Neben der Gesprächstherapie arbeite ich u.a. mit Entspannungstechniken und Meditation, Mentalem Training, Aufstellungsarbeit, Klopfakupressur. Mein Interesse gilt auch der Nahrungsergänzung, denn teils liegen psychische Effekte in Nährstoffmangel oder Hormonproblemen begründet. Mit dem notwendigen Quäntchen Mut, Vertrauen und der Bereitschaft für Veränderungen sind wunderbare Veränderungen möglich.

• Angststörungen

• Burnout

• Business Coaching

• Entspannung und Meditation

• Angststörungen

Grundsätzlich darf man sagen: Angst ist wichtig, da sie uns beispielsweise dazu befähigt in einer gefährlichen Situation rasch (automatisch) zu reagieren. Angst ist also nicht grundsätzlich schlecht, solange sie uns nicht belastet und von einem positiven, angenehmen Leben abhält.

Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass es hilfreich ist sich der eigenen Angst zu stellen. Dabei geht es sowohl um die Arbeit an klar definierten Ängsten, wie vor bestimmten Tieren oder Situationen, als auch um die Bewältigung von subtilen Ängsten, wie die zu Versagen, vor Krankheit, Einsamkeit, Verlassen werden oder Ablehnung.

Es gibt gute Methoden, um sich mit den eigenen Ängsten auseinander zu setzen und diese zu bewältigen. Die Anerkennung der eigenen Angst und die Akzeptanz, dass sie ein Teil von uns ist, ist ein erster wichtiger Schritt in die Bewältigung und Entlastung. Dabei helfen, neben der Gesprächstherapie, Techniken aus dem NLP, Klopfakupressur, Meditationen uvm.

Ängste (Verlust, Versagen, Entscheidungen, sowie spezifische Ängste)

• Burnout

Das Burnout-Syndrom ist in der Regel mit einer bestimmten Lebenssituation verbunden. Burnout-Betroffenen geht es daher meist besser, wenn die verursachende Belastung entfällt. Wenn sie sich im Urlaub wirklich Zeit nehmen und die Arbeit zuhause lassen, können sie sich in dieser Zeit erholen. Eine Depression betrifft meistens alle Lebensbereiche, sodass in diesem Sinn keine Entlastung durch ein Auszeit entsteht.

Eine ständige Gereiztheit ist symptomatisch für ein Burnout-Syndrom, für eine Depression ist das eher ungewöhnlich. Burnout-Patienten sehnen sich häufig nach Ruhe und Freude, die sie früher empfunden haben. Sie vermissen möglicherweise gemeinsame  Unternehmungen mit Freunden oder der Familie, doch sind sie der Ansicht, diesem Wunsch nicht nachgehen zu können, weil "die Pflicht ruft". Während depressive Menschen vielfach kaum noch einen Antrieb für Unternehmungen verspüren, ihnen ist das alles zuviel Last, die gesamte Freude am Leben ist ihnen abhandengekommen.

Das wichtigste Unterscheidungsmerkmal ist wohl die klare Verbindung mit der berufliche Überforderung. Ändert man an dieser Grundsituation etwas, ist es möglich, dass der Burnout für immer verschwindet. Allerdings ist es dafür wichtig die inneren Antreiber zu erkennen und diese zu bearbeiten. Dies ist ein wichtiger Teil der Burnout-Therapie.

• Business Coaching

Berufliche Neuausrichtungen und Entwicklungswünsche, Konflikte mit Vorgesetzten oder Kollegen, Stress und Unstimmigkeiten am Arbeitsplatz sind nur einige Themen für die ein Business Coaching das Mittel der Wahl sein kann. Es geht es um den unvoreingenommenen Blick auf Sie in Ihrer beruflichen Situation und darum Ihre persönlichen Ressourcen (wieder) verfügbar zu machen. Die Erreichung von Erfolgen unter der Berücksichtigung einer gesunden Work-Life-Balance. Vor allem die Bearbeitung Ihrer Themen mit dem Ziel des Lösens von (festgefahrenen) unangenehmen Situationen sind mögliche Schwerpunkte.

• Entspannung und Meditation

"Der Tag hat 24 Stunden, ... und dann kommt die Nacht dazu." Wenn Sie solche Sätze kennen, vielleicht sogar leben oder einfach merken, meine Kraft reicht nicht mehr... alles fühlt sich schwer an... dann wird es Zeit nach neuen Wegen zu schauen. Wie finden wir zu mehr Energie, Leichtigkeit und Bewusstsein für den Augenblick? Wollen Sie Ihre persönliche Energie erhöhen? Ihre Gesundheit unterstützen? Dann lassen Sie uns gemeinsam an Ihren Inneren Antreibern und Ihrem Energietopf arbeiten. Vielleicht sind für Sie auch Entspannungsübungen und Meditationen ein guter Weg zu mehr innerer Kraft, Ruhe und Stabilität zu kommen.

• Life-Coaching

Im privaten Umfeld kommt es immer wieder zu Situationen kommen, die uns fordern. Die Gedanken kreisen und wir finden keine für uns erkennbare, akzeptable Lösung. Wir fühlen uns überfordert und wissen nicht mehr wie wir das alles schaffen sollen oder welchen Weg wir einschlagen sollen. So weiter wie bisher? Trennung/Veränderung? Ängste vor der ungewissen Zukunft?  Das sind Momente, wo Coaching ein wunderbarer Weg sein kann. Es geht darum, das eigene Leben in die eigenen Hände zu nehmen. In unangenehmen Situationen, die Chancen zu ent-decken. Manchmal gelingt uns das nicht alleine.

• Special: Business-Frauen

Frauen verhalten sich anders im Beruf, als Männer das tun. Und das darf nicht nur so sein, es soll so sein! Frauen haben andere Stärken, die sie leider nicht immer aufzeigen. Frauen netzwerken anders, leider oftmals zu wenig für das berufliche Weiterkommen. Sie treten zurückhaltender auf und verlieren dadurch vielfach die Wahrnehmung. Frauen in Führungspositionen haben es in einer oft männerdominierten Führungswelt noch schwer sich durchzusetzen, auch gegenüber den Mitarbeitern und Kolleginnen und Kollegen. Daran können wir gemeinsam arbeiten.

• Konflikte lösen

Konflikte können überall entstehen. Oftmals werden sie erst spät erkannt und zu selten offen thematisiert. Erst wenn es schon "zu spät" erscheint, man zerstritten ist oder dem anderen am liebsten nicht mehr begegnen mag. Konflikte kann man lösen, indem man sich selbst anders verhält und sein Gegenüber überrascht.  Konflikte bieten Chancen für Veränderungen, wenn man wieder offen miteinander spricht. Im Rahmen von Einzelcoaching, Paarcoaching oder Teamcoaching können Knoten gelöst und neue Lösungen gefunden werden.

• Vortragscoaching - Lampenfieber

Ob es um einen Vortrag geht oder einen Bewerbungstermin, ein Teammeeting oder eine Präsentation beim Kunden. Bis zu einem gewissen Grad schafft Lampenfieber eine gute Präsenz und Vorbereitung. Das ist wichtig und gut so! Doch wenn die Temperatur zu hoch wird und es uns behindert, die Nervosität uns schlaflos macht, die Stimme so sehr zittert, dass es die Wirkung unserer Worte reduziert, dann macht es Sinn daran zu arbeiten. Übung macht hier wirklich den Meister. Man lernt durch das Tun. Gemeinsam können wir Präsentationen und Situationen üben und Sie gehen gut vorbereitet in Ihre Termine.

07.03.2021 • Alter: über 50

Hilfe zur Selbsthilfe und das richtige Gespür

Was macht einen guten Coach aus?

Er sagt Dir nicht was Du zu tun hast oder wie Du Dich in einer bestimmten Frage entscheiden solltest. Schon gar nicht nimmt er Dir die Entscheidung ab. Er nimmt Dich an die Hand und leitet Dich, zeigt Dir Möglichkeiten und Methoden, die es Dir leichter machen einen Rundum-Blick zu erlangen und somit eine solide Basis für die eigene Entscheidung zu schaffen.

Genauso ist es mir ergangen. Für meine berufliche Zukunft hatte ich eine Entscheidung zu treffen und war hin- und hergerissen. In nur einem Gespräch hat Frau Zimmermann die richtigen Punkte getroffen und mir wurde plötzlich klar, wie meine Entscheidung ausfallen musste. Die Leichtigkeit und die richtigen Denkanstöße beeindrucken mich noch heute. Vielen Dank Frau Zimmermann.

Kommentar von Frau Zimmermann am 08.03.2021

Vielen Dank für dieses wunderbare Feedback und Ihre damit verbundene Zeit. Es freut mich sehr, dass unser Coachingtermin diese Klarheit erbracht hat.

20.02.2021

sehr angenehm und hilfreich

Andrea Zimmermann verfügt über ein sehr breit gefächertes fundiertes Wissen. Sie hört sehr aufmerksam zu und stellt behutsam die richtigen Fragen im passenden Moment, um ihre Klienten bei ihren Themen zu unterstützen.

Kommentar von Frau Zimmermann am 22.02.2021

Vielen Dank für das sehr wertschätzende und motivierende Feedback. Es freut mich, dass die passenden Methoden zum Ziel geführt haben. Alles Gute weiterhin.

13.02.2021

einfühlsame Energie und professionelle Kompetenz

Ich hatte in meinem Leben ein sehr einschneidendes Erlebnis und fühlte mich im freien Fall. Andrea Zimmermann hat mir die entscheidenden, wertvollen Hinweise, Ratschläge, Perspektiven aufgezeigt. Das hat mir geholfen, den Sturm, der um mich toste positiv zu nutzen und wieder souverän mit dem Wind zu segeln. Ich bin ihr unendlich dankbar für ihre einfühlsame Energie und professionelle Kompetenz.

Kommentar von Frau Zimmermann am 21.04.2021

Vielen Dank für das positive Feedback und die damit verbundene Zeit und Wertschätzung. Es freut mich, dass ich Sie begleiten dufte. Alles Gute weiterhin.

Profilaufrufe192
Letzte Aktualisierung09.02.2021