Dr. med. Alexander Florek

Dr. Florek

Arzt, Plastischer & Ästhetischer Chirurg, Facharzt für Allgemeinchirurgie

Aktuelle Information

Dr. med. Alexander Florek • 02.06.2022
Aktuell vereinbaren wir Operationstermine ab dem Monat September 2022.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)
Russisch (русский)

Elb-Aesthetik Dresden
Schloßstr. 14,
01067 Dresden

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Zugang durch den Innenhof. Praxis in der 3. Etage.

Brust-OP
Narbenkorrektur nach Kaiserschnitt

Notfallmediziner
Strahlenschutz
Bluttransfusionswesen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier können Sie mehr über mich erfahren und meine Praxis näher kennenlernen. Mein Name ist Dr. Alexander Florek und praktiziere als Plastischer & Ästhetischer Chirurg und Facharzt für Allgemeinchirurgie in der Praxis Elb-Aesthetic in der Schloßstraße 14 in Dresden.

Seit jeher haben Menschen den Wunsch nach einem frischen und attraktiven Aussehen. Genau darauf sind wir als Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie bestens vorbereitet! Ich bin seit 1999 in der Chirurgie tätig und biete Ihnen daher ein breites Spektrum an Operationsverfahren.

Mein Wunsch ist es, Ihnen ein optimales Ergebnis zu ermöglichen. Selbstverständlich stehen Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche hierbei im Mittelpunkt. Für Ihre Anliegen und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Nutzen Sie die Möglichkeit eines persönlichen Beratungsgesprächs. Sie erreichen die Praxis unter 0351/32037555.

Ich freue mich auf Sie

Ihr Dr. Alexander Florek

Dr. Alexander Florek

Als Erstes erfolgt ein ausführliches Beratungsgespräch, bei dem ich Sie über alle Details Ihres gewünschten Eingriffs aufkläre, damit wir durch die Vermittlung der Chancen, Risiken, Alternativen und des Operationsablaufs, gemeinsam beschließen können, welche Behandlung Ihrem persönlichen Wunsch nach Veränderung gerecht wird. Dabei habe ich mich insbesondere auf drei Fachgebiete spezialisiert, die ich Ihnen nun kurz vorstellen möchte.

• Brust

• Körper

• Gesicht

• Brust

Form und Größe der Brust spielen für das Selbstwertgefühl vieler Frauen im Umgang mit sich selbst und anderen eine große Rolle. Anlagebedingte Abweichungen oder Veränderungen der Brust nach Schwangerschaft oder durch den „Zahn der Zeit“ können den Wunsch nach Korrektur der Brust-Silhouette aufkommen lassen. Die Brustvergrößerung (Augmentation) durch Silikonimplantate, eine Brusthautstraffung oder Eigenfett im Elb-Aesthetic Dresden hilft zurück zum eigenen Schönheitsideal.

Weitere Techniken wie Brustwarzenkorrektur ergänzen gelegentlich die Brustvergrößerung. Eine zu große Brust kann für die Frau ebenfalls belastend sein und sowohl psychische und soziale Unzufriedenheit als auch körperliche Probleme bedingen. Mit einer professionell durchgeführten Brustverkleinerungsoperation (Mammareduktionsplastik mit innerem BH) in Dresden kann hier sowohl das Brustvolumen individuell abgestimmt verringert werden als auch die Brustform langanhaltend optimiert werden. Sprechen sie mich n Dresden an.

• Körper

In unserer modernen, liberalen und freizügigen Gesellschaft ist das Körperbewußtsein ein Teil unseres Selbstverständnisses. Fitness, gesunde Lebensweise und körperbetonte Mode prägen unseren Zeitgeist. Der Wunsch nach einem attraktiven Körper und damit zufriedenem Selbstwertgefühl ist daher absolut nachvollziehbar. An erster Stelle sollten natürlich gesunde Ernährung und sportliche Betätigung stehen, wobei auch der Spaß und die Freude daran nicht zu kurz kommen sollten. Manchmal stoßen wir trotz Bemühens und guten Willens an Grenzen auf dem Weg zu unserer Wunschfigur. Hier können moderne körperformende Verfahren weiterhelfen um die Proportionen des Körpers zu optimieren.

• Gesicht

Das Gesicht ist unser Aushängeschild. Es transportiert Emotionen und zwischenmenschliche Kommunikation. Wir möchten deshalb frisch und attraktiv aussehen. Ausdrucksvolle Augen, betonte Wangen, ein markantes Kinn und natürlich schöne Lippen sind nur einige Beispiele, welche ein Gesicht anziehend wirken lassen. Doch die Zeit geht nicht spurlos an uns vorüber. Die einzelnen Gesichtspartien unterliegen Alterungsprozessen. Ein unbestechlicher Vitalitätsindikator ist unsere Haut. Mit nicht-invasiven Behandlungen wie Faltenunterspritzung, Faltenglättung mittels Botox und abgestimmter Kosmetik-Anwendung können die jeweiligen Gesichtsstrukturen einem Verjüngungsprozess zugeführt werden. Darüber hinaus stehen hocheffiziente operative Verfahren wie Augenlidkorrekturen und Eigenfett-Infiltrationen zur Verfügung.

Die Plastisch-Ästhetische Chirurgie bietet eine Menge Möglichkeiten, um Körperform und -funktion wiederherzustellen. So kann ich nach einem Unfall oder einer Erkrankung einen bestimmten Bereich wieder rekonstruieren oder auch das Selbstbewusstsein in Hinblick auf äußere Schönheitsmakel stärken. Im Folgenden möchte ich Ihnen eine Auswahl an Leistungen aus meinem Portfolio vorstellen. Natürlich stehe ich Ihnen in der Praxis in Dresden auch persönlich zur Verfügung, wenn Sie eine konkrete Frage haben. Am besten, Sie rufen mich an, damit wir uns zu einem ersten Gespräch verabreden können.

• Nicht operative Gesichtsbehandlungen

• Operative Gesichtsbehandlungen

• Brustkorrekturen

• Liposuktion

• Nicht operative Gesichtsbehandlungen

Die nicht-invasiven Verfahren zur Gesichtsmodellierung und Verjüngung sind besonders schonend und zeichnen sich durch eine geringe gesellschaftliche Ausfallzeit (Down-time) aus. Durch sinnvolle Kombination der Verfahren lassen sich die positiven Effekte noch verstärken. Ergänzt wird die Behandlung durch eine Hautauffrischung mit unserer hochwertigen Kosmetik.

• Operative Gesichtsbehandlungen

Trotz des Potentials vieler nicht-invasiver Möglichkeiten sind operative Eingriffe an Effektivität und Haltbarkeit schwer zu übertreffen. Für das Anheben, Lifting und Modellieren wichtiger Gesichtsbereiche stehen uns sehr ausgefeilte, zielgerichtete und schonende OP-Techniken zur Verfügung. Ich führe alle Operationen und Eingriffe selbst und mit größtmöglicher Patientensicherheit durch.

• Brustkorrekturen

Weil das Dekolleté als Symbol für Weiblichkeit einen Wohlfühlfaktor für Frauen darstellt, ist auch der Wunsch nach einer harmonisch geformten Brust weit verbreitet. Für Damen, die ihre Oberweite als zu klein empfinden, kann eine Brustvergrößerung der Weg zu einem attraktiveren Erscheinungsbild und Selbstbewusstsein sein.

Durch Schwangerschaften, Gewichtsschwankung, Bindegewebsrückgang und nicht zuletzt die Schwerkraft kommt es zum Absinken und Abflachen der Brust. Anlagebedingt kann dieser Prozess manchmal schon in jungen Jahren beginnen. Durch moderne Straffungstechniken kann eine schöne und volle Brustsilhouette wiederhergestellt werden.

Andererseits gibt es auch viele Frauen, die unter zu großen Brüsten leiden. Diese können Begleitbeschwerden wie Haltungsschäden, Wirbelsäulenprobleme, Schulter-Nackenschmerzen, Hautirritationen oder soziale bzw. psychische Probleme mit sich bringen. Bei einer Anpassung des Brustvolumens an kleinere Körbchengrößen muss stets auch eine Verkleinerung des Hautmantels konfiguriert werden.

Für die unterschiedlichen Volumina und Brustformen wurden zahlreiche operative Techniken entwickelt, alle mit dem gemeinsamen Ziel eine möglichst unscheinbare Narbe bei optimaler Form zu hinterlassen. Der Gesamteindruck sollte stets ein zum ganzen Körper passender sein und das erzielte Resultat der Brustverkleinerung möglichst lange Bestand haben.

• Liposuktion

Genuss-Depots, die unser Körper an vielen Stellen anlegt, können die Harmonie der Körpersilhouette stören und den Betroffenen in seinem Wohlbefinden beeinträchtigen. Egal ob an Doppelkinn, Armen, Brust (vor allem beim Mann), Bauch, Flanken, Po, Reiterhosen, Innenschenkel, Knie oder Waden: Überall kann überschüssiges Fettgewebe mittels Fettabsaugung entfernt werden. Fettabsaugen ist die weltweit am häufigsten durchgeführte Schönheitsoperation. Zusätzlich ist bei Bedarf eine chirurgische Straffung kombinierbar. Das Fettabsaugen kann je nach Umfang ambulant oder stationär durchgeführt werden.

• Körperstraffung mit Plasmastrahl

Der natürliche Alterungsprozess, eine Schwangerschaft oder eine Gewichtsabnahme lassen die Haut und das Bindegewebe erschlaffen. Unsere Fachärzte empfehlen hierfür eine Behandlung mit dem Argon-Plasmastrahl, eine der neusten und wirksamsten Technologien, welches die Haut mit punktueller, kaum sichtbarer Narbe sanft und effektiv von innen strafft und glättet.

Dabei wird mit Radiofrequenzenergie in Kombination mit dem Edelgas Argon eine Plasmawolke erzeugt. Die umliegenden Bindegewebsfasern koagulieren somit bei einer Temperatur ca. 85°C. Dadurch werden die Kollagenmoleküle in ihrer Proteinstruktur verkürzt und damit gestrafft. Diese schonende Behandlung hat nicht nur den Vorteil eines sofortigen strafferen Gewebes, sondern regt zusätzlich die Kollagenbildung an, was zur langfristigen Glättung der Haut beiträgt.

Diese Straffungsmethode kann an vielen Körperstellen angewandt werden. Die häufigsten Straffungen werden an Bauch, Arm und Oberschenkel durchgeführt. Aber auch im Bereich der Hüfte, Knie, Kinn und Hals wird der Plasmastrahl gerne angewandt.

• Behandlung von übermäßigem Schwitzen

Etwa 1-2% der Menschen in Deutschland leiden unter Hyperhidrose (griechisch: hyper = zu viel, hidros = Schweiß) insbesondere im Achselbereich. Der Körper produziert unabhängig von Wärme oder Kälte und Jahreszeit übermäßig viel Schweiß. Die Probleme der Betroffenen sind teilweise sehr belastend und behindern oft Sozialkontakte und den Tagesablauf. Häufig ist das übermäßige Schwitzen mit normalen Mitteln nicht genügend zu lindern und die Patienten haben oft einen hohen Leidensdruck. Es gibt verschiedene Ansätze das Problem zu beseitigen.

• Für den Mann

Der moderne Mann achtet dem Zeitgeist folgend verstärkt auf sein Äußeres. Dies ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Eitelkeit. Vielmehr erweitert ein attraktives Erscheinungsbild für Männer die Chancen im Beruf als auch im Privaten. Nicht zuletzt möchte Mann sich im eigenen Körper wohlfühlen und dieses auch nach außen hin ausstrahlen. Effiziente Methoden der Ästhetischen Medizin betonen die markanten maskulinen Gesichtszüge, optimieren die männliche Figur und helfen die Zeichen der Zeit zu kaschieren. Mögliche Behandlungen sind die Gesichtsverjüngung und Faltenbehandlung, Lidstraffungen, Kryolipolyse, Fettabsaugung an Bauch und Taille, Hyperhidrose / Vermehrtes Schwitzen und Brustwachstum bei Männern.

• Lympholiposuktion

Die bekannte Technik der Fettabsaugung kann, durch Studien belegt, nun auch schonend an vom sekundären Lymphödem befallenen Extremitäten angeboten werden. Da die Therapie jedoch noch keine Finanzierungszulassung durch die gesetzlichen Krankenkassen hat biete ich Ihnen diese inovative Therapie in der Praxis elb-aesthetic.de an.

• Liposuktion beim Lipödem

Die Entfernung überflüssigen schmerzhaften Fettgewebes an den Extremitäten hat sich in den letzten Jahren als eine gute operative Alternative zur konservativen Therapie des Lipödemes mit manueller Lymphdrainage und Kompressionstherapie entwickelt. Wenngleich aussagekräftige Langzeitergebnisse erst nach Abschluss der Lipödemstudie ca 2025 zur Verfügung stehen werden, so kann durch Erfahrung schon heute von einer deutlichen Beschwerdebesserung durch die Liposuktion ausgegangen werden. Ich biete Ihnen ein lymphgefässschonendes Absaugen unter ambulanten oder stationären Bedingungen an.

Mein Leistungsspektrum

Mein Anspruch ist es, Ihnen durch kompetente Beratung und moderne Möglichkeiten der Ästhetischen Chirurgie (volksmündlich: Schönheitschirurgie) sowie medizinischen Behandlung bei der Verbesserung Ihrer Lebensqualität und Steigerung Ihres Selbstvertrauens zu helfen. Ein vertrauensvolles Patientenverhältnis und eine größtmögliche Behandlungssicherheit sind für mich absolut wichtig. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin!

Lernen Sie mich kennen!

Ich und mein Team betreuen Sie engagiert und persönlich – vom ersten Kontakt bis zur Nachsorge. Alle Fachkräfte verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich Ästhetische Medizin und bilden sich kontinuierlich weiter.

Durch die Tätigkeit an weiteren Standorten reicht unsere gute Reputation weit über die Grenzen von Dresden hinaus. Zahlreiche Kunden schätzen unsere hervorragenden Behandlungen und empfehlen uns in Fachportalen weiter.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Elb-Aesthetik Dresden

Dr. Florek hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Florek?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe591