Dr. med. Jörg Rößler

Ober- und Unterlidplastik
Hyaluronsäure
Botulinumtoxin A (Botox)

Handchirurg

Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie begrüße ich Sie in meiner Praxis für Ästhetik. Vom ersten persönlichen Gespräch bis zum Abschluss der Behandlung lege ich viel Wert auf eine individuelle Betreuung meiner Patienten. Meine Praxis, im Herzen der Inneren Neustadt gegenüber dem Kleinen Haus gelegen, ist dabei nicht nur ein Ort für ästhetische Behandlungen, sondern lädt auch zum Wohlfühlen ein.

Gemeinsam mit Ihnen werde ich mögliche Behandlungsstrategien aus der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie und der Schönheitschirurgie entwickeln, die sich ganz an Ihren Bedürfnissen orientieren. Dafür stehen Ihnen von der Beratung bis zur Nachsorge mein engagiertes, fachlich hoch versiertes Team und ich in einer modern ausgestatteten Praxis zur Verfügung. Ich lade Sie ein, Ihre speziellen Anliegen und Wünsche in einem ersten Kennenlerntermin zu besprechen.

Ich freue mich auf Sie.

Dr. med. Jörg A. Rößler
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie

Medizinstudium in Berlin und Dresden
Approbation 1995; Promotion 1998
Facharztausbildung für Plastische und Ästhetische Chirurgie/Handchirurgie im Krankenhaus Dresden- Friedrichstadt, BG-Kliniken Halle und Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden
Studienaufenthalte in London, Atlanta, Portland/Oregon und New Orleans

Zu meiner Praxis

Das Behandlungsspektrum in unserer Praxis für Ästhetik reicht von kleinen nichtoperativen Korrekturen im Gesichtsbereich bis zu ausgedehnten Operationen an Brust und Bauch. Dank langjähriger Erfahrung und kontinuierlicher Fortbildung bieten wir eine kompetente Beratung, Behandlung und Nachsorge bei ästhetisch-plastischen Eingriffen für alle Bereiche des Körpers.

• Handchirurgie

• Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung

• Handchirurgie

Behandlungen von Handverletzungen und -erkrankungen

Die Nachbehandlung und Folgeoperationen können in einer speziellen handchirurgischen Praxis erfolgen. Eine häufige Erkrankung ist die Dupuytrensche Kontraktur, eine Fibromatose des Bindegewebes mit Strangbildungen. Hier ist unbedingt eine kontinuierliche Betreuung durch einen Handchirurgen angeraten.

Sehnen- und Nervenchirurgie

Eine typische Erkrankung der Sehnen ist die sogenannte Sehnenscheidenverengung (Schnappfinger). Mit einem kleinen operativen Eingriff kann dem Patienten geholfen werden. Ein anderes Problem ist das sogenannte Karpaltunnelsyndrom. Durch eine Spaltung des Karpalbandes kann diese Erkrankung dauerhaft beseitigt werden.

Tumorchirurgie an der Hand

Am häufigsten ist das sog. Ganglion. Dieses kann Beschwerden bei Bewegung und Probleme beim äußeren Erscheinungsbild nach sich ziehen. Ein Eingriff sollte von einem speziell ausgebildeten Facharzt für Handchirurgie durchgeführt werden.

Rheumachirurgie

Neben der Veränderung von Fingergelenken kommt es bei Rheumatoidarthritis an der Hand auch häufig zu Schwellungen des Sehnengleitgewebes. Durch Entfernung des krankhaft veränderten Sehnengleitgewebes kann eine deutliche Beschwerdelinderung erzielt werden.

Fingergelenkschirurgie

Polyarthrose an der Hand oder auch Folgen der Rheumatoidarthritis führen zu schmerzhaften Veränderungen der Fingergelenke. Hier kann durch Implantation von künstlichen Gelenken eine Beschwerdefreiheit und eine Funktionserhaltung erzielt...

• Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Bruststraffung

Brustvergrößerung (Mammaaugmentation)

Die wohl geformte Brust einer Frau steht in nahezu allen Kulturen für Weiblichkeit und Attraktivität. Entspricht sie nicht diesem Bild, empfinden Frauen das zumeist als Einschränkung ihrer selbst. Die Brustvergrößerung (Brustaugmentation) und die Bruststraffung gehören deshalb zu den häufigsten operativen Eingriffen in der ästhetisch-plastischen Chirurgie. Sie steigern das subjektive Wohlbefinden und damit das Selbstbewusstsein.

Brustverkleinerung (Reduktionsplastik)

Ist die Brust zu groß oder asymmetrisch geformt, belastet das über die rein physischen Probleme wie Rückenschmerzen oder Haltungsschäden hinaus auch die Psyche. Eine Brustverkleinerung und zusätzliche Bruststraffung kann hier aus medizinischer und ästhetischer Sicht Abhilfe schaffen und das Selbstwertgefühl wieder steigern.

Bruststraffung (Mastopexie)

Mit zunehmendem Alter verliert die Brust an natürlicher Fülle und Spannkraft. Ist sie überdies durch Diäten oder Schwangerschaften erschlafft, leiden viele Frauen unter einer hängenden Brust. Mit einer Bruststraffung kann dieser Zustand wirksam korrigiert werden. Das Ergebnis ist eine feste und ästhetische Form und ein völlig neues Körperempfinden für die Frau.

• Faltenbehandlung

Falten gehören zum natürlichen Prozess des Älterwerdens. Dennoch empfinden wir vor allem Mimikfalten und statische Falten als störend. Stirnfalten, Augenfältchen und tiefe Furchen im Nasen- sowie Mundbereich lassen einen Menschen müde und erschöpft aussehen. Sind die ersten Fältchen da, so lässt sich kaum noch etwas gegen sie ausrichten. Auch diverse Anti-Aging-Cremes bringen wenig Veränderung, denn Falten lassen sich nicht einfach wegcremen. Darüber hinaus begünstigen Nikotingenuss und regelmäßige Solarienbesuche den Alterungsprozess.

Die ästhetische Chirurgie kennt einfache Lösungen gegen die ersten Alterserscheinungen: Durch die Behandlung mit Botulinumtoxin A oder Hyaluronsäure kann die Haut wieder geglättet und ihre Spannkraft wiederhergestellt werden. Sie zählen zu den schonendsten Therapieformen gegen Gesichtsfalten und sind zudem dauerhaft verträglich.

Während der Behandlung werden Füllstoffe (Filler) unter die Hautfalte gespritzt. Das Botulinumtoxin A entspannt die Mimikmuskulatur, während die körpereigene Hyaluronsäure den Flüssigkeits- und Fetthaushalt verbessert und die Fältchen von innen aufpolstert.

Vor Behandlungsbeginn führen wir eine ausführliche Haut- und Faltenanalyse durch und beraten Sie im Anschluss gern zu möglichen Methoden für ein feineres Hautbild.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Gesicht: Faltenbehandlung, Augenlid- und Ohranlegeplastik, Fettabsaugung, Narbenkorrekturen, Entfernung von Hautveränderungen

Brust: Brustvergrößerung/-verkleinerung/-straffung, Korrektur bei Brustasymmetrie, Brustwarzen-/Warzenvorhofkorrektur, Gynäkomastie (Mann), Narbenkorrektur an der Brust

Rumpf und Gliedmaßen: Bauchdeckenstraffung, Fettabsaugung, Oberarm- und Oberschenkelstraffung, Schamlippenkorrektur, Entfernung von Hautveränderungen, Narbenkorrekturen, Übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)

• Brustvergrößerung (Mammaaugmentation)

• Brustverkleinerung (Reduktionsplastik)

• Bruststraffung (Mastopexie)

• Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)

• Brustvergrößerung (Mammaaugmentation)

Die wohl geformte Brust einer Frau steht in nahezu allen Kulturen für Weiblichkeit und Attraktivität. Entspricht sie nicht diesem Bild, empfinden Frauen das zumeist als Einschränkung ihrer selbst. Die Brustvergrößerung (Brustaugmentation) und die Bruststraffung gehören deshalb zu den häufigsten operativen Eingriffen in der ästhetisch-plastischen Chirurgie. Sie steigern das subjektive Wohlbefinden und damit das Selbstbewusstsein.

Insbesondere nach der Geburt von mehreren Kindern und den damit verbundenen Stillzeiten oder nach starkem Gewichtsverlust leiden Frauen unter einer erschlafften oder zu kleinen Brust. Das Einsetzen hochwertiger und auslaufsicherer Implantate und die gleichzeitige Bruststraffung verhelfen zu einem größeren Brustvolumen, zu einer ästhetischen Form und damit zu einem dauerhaft schönen Ergebnis.

• Brustverkleinerung (Reduktionsplastik)

Die Brustform und -größe nehmen einen entscheidenden Einfluss auf die Gesamtausstrahlung einer Frau. Ist die Brust zu groß oder asymmetrisch geformt, belastet das über die rein physischen Probleme wie Rückenschmerzen oder Haltungsschäden hinaus auch die Psyche. Eine Brustverkleinerung (Reduktionsplastik) und zusätzliche Bruststraffung (Mastopexie) kann hier aus medizinischer und ästhetischer Sicht Abhilfe schaffen und das Selbstwertgefühl wieder steigern.

Bei diesem kosmetischen Eingriff wird das überschüssige Drüsen- und Fettgewebe entfernt, die Brust ästhetisch geformt, ihr Hautmantel der neuen Form angepasst und in vielen Fällen eine Brustwarzenkorrektur durchgeführt. Da eine Brustverkleinerung jedoch viel komplizierter ist als eine Brustvergrößerung und meist mit einer Brustwarzenvorhofkorrektur einhergeht, ist eine genaue und ausführliche Operationsplanung und -aufklärung unerlässlich.

• Bruststraffung (Mastopexie)

Die Form einer Brust ist für das Selbstbewusstsein einer Frau genauso wichtig wie die Größe. Mit zunehmendem Alter verliert die Brust an natürlicher Fülle und Spannkraft. Ist sie überdies durch Diäten oder Schwangerschaften erschlafft, leiden viele Frauen unter einer hängenden Brust.

Mit einer Bruststraffung (Mastopexie) kann dieser Zustand wirksam korrigiert werden. Das Ergebnis ist eine feste und ästhetische Form und ein völlig neues Körperempfinden für die Frau. Die Methode ähnelt dabei der Brustverkleinerung. Bei der Straffung wird in der Regel kein Drüsen- und Fettgewebe entfernt, sondern die Brust remodelliert. Eine zusätzliche Brustvergrößerung kann dem Busen sein früheres Volumen wiedergeben.

• Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik)

Ein flacher und fester Bauch gehört heute zum Schönheitsideal. Er ist der Inbegriff von Jugendlichkeit, gesunder Lebensweise sowie körperlicher Fitness und erstrebenswertes Ziel vieler Männer und Frauen. Oft jedoch reichen Sport oder sogar eine Fettabsaugung allein nicht aus, um das überschüssige Haut- und Fettgewebe am Bauch zu verringern. Eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) kann wieder zu einem flachen und attraktiven Bauch verhelfen. Sie ist vor allem für diejenigen geeignet, bei denen sich der Hautmantel nach einem massiven Gewichtsverlust oder nach mehreren Schwangerschaften nicht mehr zurückgebildet hat.

• Fettabsaugung (Liposuction)

Trotz regelmäßigem Sport und strenger Diät halten sich einige Fettpölsterchen an bestimmten Körperregionen hartnäckig. Bekannteste Problemzonen sind die Hüften und Oberschenkel (Reiterhosen), Oberschenkelinnen- und Vorderseiten, Bauch, Taille und das Gesäß. Frauen und Männer kämpfen oft jahrelang dagegen an, ohne einen sichtbaren Erfolg zu erzielen.

Diesen Problemzonen rücken die Fettabsaugung (Liposuction) beziehungsweise die Bauchdeckenplastik gezielt zu Leibe. Während der Fettabsaugung werden die unter der Haut liegenden Fettpolster mit feinen Absaugkanülen entfernt. Dazu wird zunächst eine körperverwandte Lösung unterspritzt, die danach zusammen mit den Fettzellen sorgsam abgesaugt wird.

• Oberschenkelstraffung und Oberarmstraffung

Überschüssige oder gar hängende Haut an den Oberarmen und Oberschenkeln empfinden Frauen und Männer gleichermaßen als unästhetisch. Viele wirken dem natürlichen Prozess des Alterns und der damit verbundenen nachlassenden Elastizität der Haut mit Sport entgegen. Für ein ansprechendes Ergebnis ist sportliche Aktivität allein jedoch nicht immer ausreichend.

Deshalb favorisieren immer mehr Menschen die operative Oberarm- bzw. Oberschenkelstraffung. Bei dieser Methode wird das übermäßig erschlaffte Haut- und Fettgewebe im Vorfeld vermessen und später operativ entfernt. Um kaum Narben zu verursachen, wird dabei auf eine möglichst kleine Schnittführung von der Achselhöhle bis zum Ellenbogen bzw. in der Leistengegend geachtet.

• Ober- und Unterlidplastik (Schlupflider, Tränensäcke)

Schlupflider und Tränensäcke bringen zwangsläufig ein müdes und trauriges Aussehen mit sich. Zudem sind diese Patienten in ihrer Ausdrucksfähigkeit erheblich eingeschränkt. Mit einem kleinen Eingriff lässt sich das Problem jedoch beheben.

Die Lidplastik gehört zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen in der plastischen Chirurgie. Bei der Oberlid- und Unterlidplastik werden ausgeprägte Falten, Schlupflider und Tränensäcke entfernt. Im Bereich der Oberlider kann durch Entfernung des Hautüberschusses nicht nur eine Straffung der Oberlider sondern auch eine Gesichtfeldeinschränkung behandelt werden. Am Unterlid erfolgt durch ein spezielles Verfahren der Lidplastik mit Straffung und Hautreduktion eine Behandlung der Tränensäcke. Bei besonders ausgeprägten Veränderungen am Ober- und Unterlid kann auch eine Muskel- und Fettreduktion sinnvoll sein.

• Faltenbehandlung

Falten gehören zum natürlichen Prozess des Älterwerdens. Dennoch empfinden wir vor allem Mimikfalten und statische Falten als störend. Stirnfalten, Augenfältchen und tiefe Furchen im Nasen- sowie Mundbereich lassen einen Menschen müde und erschöpft aussehen. Sind die ersten Fältchen da, so lässt sich kaum noch etwas gegen sie ausrichten. Auch diverse Anti-Aging-Cremes bringen wenig Veränderung, denn Falten lassen sich nicht einfach wegcremen. Darüber hinaus begünstigen Nikotingenuss und regelmäßige Solarienbesuche den Alterungsprozess.

• Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Bestandteil unseres Bindegewebes und übernimmt die Speicherung von Wasser im Gewebe. Im Alter nimmt die Konzentration von Hyaluronsäure im Gewebe ab. Dadurch verliert die Haut an Elastizität und es kommt zur Faltenbildung.

Bei der Faltenbehandlung dient die Hyaluronsäure als Filler. Hierbei werden die Fältchen mit einem entsprechenden Volumen unterspritzt und die Faltentiefe ausgeglichen. Es sind viele Formen von Hyaluronsäure-Gelen für spezielle Anwendungsbereiche mit unterschiedlichen Eigenschaften verfügbar.

Selbst tiefe Falten können mit diesem Filler aufgepolstert werden. Hyaluronsäure verleiht Ihnen ein frischeres Aussehen und mindert die Faltenbildung.

• Botulinumtoxin A (Botox)

Seit Jahren erfreut sich Botox (Botulinumtoxin A) bei der Faltenkorrektur großer Beliebtheit. Botox ist ein Medikament, das bestimmte Partien der mimischen Muskulatur gezielt entspannt. Was zunächst gefährlich klingt, glättet insbesondere Stirnfalten, Zornfalten, Krähenfüße sowie die Fältchen am Mundwinkel sehr wirksam. Da sich die Muskulatur hier nicht mehr zusammenziehen kann, wird die darüber liegende Haut geglättet und die Falten verschwinden. Als Folge der Injektion können lediglich kleine Blutergüsse oder Schwellungen entstehen, die nach kurzer Zeit vollständig verschwinden. Dabei handelt es sich um eine mögliche Begleiterscheinung von Injektionen generell. Das Arzneimittel wird mit Hilfe sehr feiner Nadeln in die festgelegten Regionen injiziert, die für die dynamischen Falten verantwortlich sind.

• Narbenbehandlung

Im Laufe unseres Lebens führen kleine und große Verletzungen, Operationen, Verbrennungen oder stark ausgeprägte Akne zur Entstehung von Narben. Diese stellen nicht nur eine kosmetische Einschränkung da, sie können auch schmerzhaft sein. Besonders im Sommer leiden die Betroffenen darunter. Um diesen Patienten zu helfen, schöpfen wir heute aus der Palette erfolgreicher Methoden zur Narbenbehandlung, wie zum Beispiel mit dem Laser oder einer Unterspritzung mit körpereigenem Fett.

Vor einer Narbenbehandlung mit dem Laser oder anderen Verfahren empfehlen wir Ihnen eine ausführliche Beratung durch unseren Facharzt für plastische Chirurgie mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet. In der Regel sind kombinierte Anwendungen der verschiedenen Verfahren notwendig.

Stark ausgeprägte Narben lassen sich leider nicht komplett entfernen. Jedoch kann das Hautbild bestehender Narben positiv beeinflusst werden.

Unser Leistungsspektrum

Unsere Praxis für Ästhetik befindet sich in sehr schöner, zentraler und verkehrsgünstiger Lage im Dresdner Regierungsviertel, gegenüber dem Kleinen Haus im Herzen der Inneren Neustadt.
Das äußere klassische Ambiente setzt sich in der stilvollen Einrichtung der Praxisräume fort. Die Beratungs- und Behandlungsräume sowie der OP-Bereich sind modern ausgestattet und entsprechen den höchsten Standards. Die großzügigen Räumlichkeiten und der freie Zugang zum parkähnlichen Garten machen die Praxis zu einem Ort des Wohlfühlens. Während eines ausführlichen Gesprächs erfahren Sie, ob und wie ich und mein Team mithilfe von modernen Technologien Ihren Ansprüchen gerecht werden können. Ehrlichkeit ist uns hierbei besonders wichtig, denn als Chirurgen stehen wir in der Verantwortung, die Grenzen der Schöhnheitsoperationen aufzuzeigen. Nur auf diese Weise können wir gute Behandlungsergebnisse erzielen.

Zu meiner Homepage

Wir legen großen Wert auf eine individuelle Beratung, um auf die Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen und eine realistische Lösung anzubieten. Für plastisch-ästhetische Behandlungen nutzen wir moderne Verfahren, die wir Ihnen gerne im Detail erklären. Im Erstgespräch weisen wir auf die Möglichkeiten und Grenzen der Schönheitschirurgie hin und erklären, welche Ergebnisse möglich und welche Maßnahmen nötig sind, um sie zu erreichen. Hier können Sie gerne mein Team näher kennen lernen:

Das Team der Praxis für Ästhetik Dresden um Dr. Rößler

Dr. med. Jörg A. Rößler (Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie)

Medizinstudium in Berlin und Dresden

Bianca Arnold (Fachkrankenschwester)

Zertifizierungen:

Qualitätsmanagement

Dampf- und Sterilisationsprozesse im Gesundheitsdienst

Angelika Wendrich (Kauffrau für Bürokommunikation)

Praxissekretärin

Christin Helm (Medizinische Dokumentationsassistentin)

Praxisorganisation

Diätassistentin

Laura Friedrich (Medizinische Fachangestellte)

ambulante OP-Schwester

Dr. Rößler ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Dresden

12.09.2021

Für mich der beste Arzt.

Dr. Rößler ist sehr kompetent und interessiert an der optimalen Lösung für den Patienten.Ich habe schon viele Ärzte für Hyaluronbehandlungen ausprobiert und habe schon einige schlechte Erfahrungen gesammelt. Nun bin ich ca 5 Jahre sehr glückliche Kundin bei Dr. Rößler und seinem Team. Das ich alle anderen Behandlung auch nur bei ihm machen lasse, stand also nicht zur Frage. Meine Brust habe ich erst vor Kurzem von ihm operieren lassen und bin, wie erwartet, sehr zufrieden.

26.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Chirurg für Hand und anderes

Ich habe mich bei Dr. Rößler bestens behandelt gefühlt. Sowohl einen Eingriff an der Hand als auch eine OP am Fuß, bei der sich andere Chirurgen schon mehrfach versucht hatten, hat er bis heute zu meiner absoluten Zufriedenheit und Beschwerdefreiheit ausgeführt. Nach der Fuß-OP bin ich 3 Monate später einen Marathon gelaufen.

12.07.2021 • Alter: über 50

perfekte Logistik

Hervorragende Organisation und fachliche Kompetenz des gesamten medizinischen Fachpersonals. Insbesondere auch die Betreuung vor und nach der Narkose war wirklich perfekt: keine Übelkeit., kaum Schmerzen.

Auch das Ergebnis ist absolut zufriedenstellend.

Die gesamte Praxisorganisation zeigt fachliche Kompetenz und ist durch mich uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

24.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Vielen Dank für die professionelle Karpaltunnel-OP

Prof. Rößler ist als hervorragender Handchirurg bekannt, ich selbst habe deshalb bereits vor Jahren eine Ganglion-OP von ihm machen lassen und bin sehr zufrieden mit dem „unsichtbaren“ Ergebnis. Auch diesmal wurde ich in der entspannten Praxis-Atmosphäre optimal beraten und betreut. Da bei der OP nur der Arm betäubt wird, bekam ich ein kleines Beruhigungsmittel und war völlig entspannt. Danach dauert es ein paar Stunden, bis man wieder Gefühl im Arm hat (bei Zeigefinge und Daumen hat es bei mir bis zum nächsten Morgen gebraucht), aber man kann relativ schnell wieder nach Hause.

Das OP-Ergebnis ist einfach klasse: Dr. Rößler hat quasi meine Lebenslinie verlängert, die Narbe wird später kaum sichtbar sein. Er verbindet bei seinen Operationen auch immer die schönheitschirurgischen Komponenten. Vielen Dank dafür! Dankeschön auch an das nette und professionelle Team für die tolle Betreuung!

07.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Einfach schön! DANKE

Wie gerne ich Patientin bei Ihnen bin, sehr geehrter Herr Dr. Rößler!

Sie und Ihr gesamtes Praxisteam sind einfach wunderbar. Herzlich und freundlich.

Und Ihre Kompetenz steht über allem.

In der Ästhetik haben Sie ein super Augenmerk mit wunderbaren Lösungen!

1000 Dank für Ihre gute Behandlung und Betreuung!

Letzte Aktualisierung25.08.2021