Dr. med. dent. Matthias Wendelin

Zahnarzt, Parodontologie, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeDr. Wendelin!

Basteistr. 2601277 Dresden

Leistungsübersicht

Parodontaltherapie/ZahnfleischbehandlungTeleskopprothetikdigitale RöntgendiagnostikSchienen zur Schnarchtherapieindividuelle Kinder/JugendprophylaxeEndodontieAllergiefreier ZahnersatzAmalgamsanierungÄsthetische ZahnheilkundeImplantatprothetikVollkeramische RestaurationenProfessionelle ZahnreinigungSchienentherapieCMD- TherapieFunktionsdiagnostik

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben und sich über mich, Zahnarzt Dr. Matthias Wendelin, sowie meine Praxis in Dresden Gruna informieren möchten. Auf den folgenden Seiten würde ich Ihnen gerne meine Behandlungsschwerpunkte, mein Leistungsspektrum und meine Praxis vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie in meiner Praxis erwartet.

Wenn Sie persönliche Fragen zu Therapiemöglichkeiten und Vorsorgemaßnahmen der modernen Zahnmedizin haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Ich nehme mir viel Zeit für die Belange meiner Patienten.

Ihr Dr. Matthias Wendelin

1987 bis 1992Studium der Zahnmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
1993 bis 1994Tätigkeit als Assistent Pulsnitz/Sachsen
1994 bis 2001Tätigkeit als Assistent | Angestellter Zahnarzt in Siegen/NRW
1998Promotion an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
1999 bis 2001Weiterbildung auf dem Gebiet Parodontologie, Chirurgieund Implantologie in einer Privatpraxis in Siegen
2002 bis 2006Tätigkeit als Assistent in Dresden, Weiterbildung Endodontieund Funktionsdiagnostik
2007seit 2007: niedergelassener Zahnarzt in Dresden
2018Curriculum Implantologie

www.dr-wendelin.de

Es freut mich, dass Sie mehr über mich, meine Praxis und meine Schwerpunkte erfahren wollen. Ich habe Weiterbildungen unter anderem in Parodontologie, Endodontie und Implantologie, die zu meinen Fachgebieten gehören. Sie finden unsere Dresdner Praxis in der Basteistraße 26, wo wir Ihnen verschiedene Leistungen zur Erhaltung und Verbesserung Ihrer Zahngesundheit anbieten.

• Endodontie / Wurzelbehandlung

• Parodontologie / Zahnfleischbehandlung

• Prothetik / Implantatprothetik

• Endodontie / Wurzelbehandlung

Die Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) ist ein modernes und bewährtes Therapieverfahren zur Behandlung von Erkrankungen der inneren Gewebe des Zahnes (Pulpa). Ziel ist der langfristige Erhalt des erkrankten Zahnes. Wir arbeiten für dieses Ziel mit hochflexiblen rotierenden Nickel-Titan-High-Tech-Instrumenten, einem bewährten Spülmanagement sowie mit thermoplastischen Wurzelfüllmaterialien unter Einsatz optischer Vergrößerungsverfahren.

• Parodontologie / Zahnfleischbehandlung

Parodontitis ist eine entzündlich-bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie ist im Erwachsenenalter die häufigste Ursache für Zahnverlust. Deshalb ist eine frühzeitige Erkennung und Therapie der Parodontitis von großer Bedeutung. Mit Hilfe eines einfachen Tests kann eine drohende Parodontitis frühzeitig erkannt werden. Bei der schonenden systematischen Therapie dieser Erkrankung kommen moderne Ultraschallsysteme, minimal-invasive Operationstechniken und eine individuell ausgewählte Medikation zum Einsatz.

Die professionelle Nachsorge durch unser qualifiziertes Fachpersonal ist die Voraussetzung, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben.

• Prothetik / Implantatprothetik

Unsere eigenen Zähne begleiten uns im besten Fall bis ins hohe Alter. Zähne mit großem Zahnhartsubstanzverlust können in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation restauriert und verlustige Zähne ersetzt werden. In diesem Moment beginnt die Prothetik. Unser prothetisches Behandlungsspektrum umfasst:

• klassische Prothetik: Kronen, Teilkronen, Brücken, Prothesen
    • kombinierten Zahnersatz: Teleskopprothesen | Galvanotechnik
    • Implantatprothetik
    • Veneers

Schwerpunkte unserer prothetischen Therapie sind vollkeramische Restaurationen auf natürlichen Zähnen, Titan- und Keramikimplantaten für höchste funktionelle und ästhetische Ansprüche.

Mittels hochleistungsfähiger Keramiken erreichen wir bei optimaler Funktionalität ästhetische Ergebnisse in Form und Farbe, die höchsten Ansprüchen genügen. Dieser Zahnersatz geht keine elektrochemischen Reaktionen mit anderen Metallen in ihrem Mund ein und ist allergiefrei.

Der in unserer Praxis eingegliederte Zahnersatz wird in zwei Dresdner Labors von Meisterhand individuell in höchster Qualität mit Kompetenz und maßgeschneidertem Patientenservice gefertigt. Die funktionierende enge Zusammenarbeit zwischen Behandler und Zahntechnikern sorgt dafür, dass wir für unsere Patienten gemeinsam die optimalste Lösung finden.

www.dr-wendelin.de

Ob Vorsorge, Zahnerhaltung oder Funktionsdiagnostik: In unserer Dresdner Zahnarztpraxis in der Basteistr. 26 heißen wir Sie herzlich willkommen, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen. Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum unserer Praxis für Zahnheilkunde Dr. Matthias Wendelin hier auf unserem jameda Profil oder kontaktieren Sie uns direkt unter 0351/2561167 zu unseren Öffnungszeiten. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

• Prophylaxe

• Füllungstherapie / Zahnerhaltung

• Funktionsdiagnostik / Therapie mit Aufbissbehelfen

• Röntgendiagnostik

• Prophylaxe

Die Schönheit Ihrer Zähne und deren Pflege und Gesunderhaltung liegt uns am Herzen. Wir unterstützen Sie darin durch eine professionelle Zahnreinigung und individuelle Vorsorge- und Prophylaxeprogramme.

Unser individuell strukturiertes Prophylaxe-Programm für Kinder- und Erwachsene dient der Vermeidung der Haupterkrankungen von Zahnfleisch und Zähnen – Karies und Parodontitis. Neben der täglich häuslichen Zahnpflege kommt der professionellen Zahnreinigung die wichtigste Rolle zum Erhalt der lebenslangen Mundgesundheit zu.

Außerdem reduziert eine regelmäßige Zahnprophylaxe mehrere Risiken anderer Krankheiten (z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und sorgt so für gesunde Zähne ein Leben lang.

• Füllungstherapie / Zahnerhaltung

Die Füllungstherapie dient der Versorgung der durch Karies entstandenen Defekte am Zahn. Schwerpunkte unserer Füllungstherapie sind mehrschichtige direkte farblich, individuell angepasste Komposit-Füllungen für kleine und mittelgroße Defekte. Dafür verwenden wir Hochleistungskunststoffe (Composite). Müssen Zähne aufgrund eines großen Zahnhartsubstanzdefektes versorgt werden, so stehen uns laborgefertigte keramische Inlays zur Verfügung, die durch ein aufwendiges Verfahren in den Zahn eingeklebt werden. Dieser erhält dadurch seine natürliche Belastbarkeit annähernd zurück.

Mit dieser wissenschaftlich fundierten Therapie erreichen wir qualitativ hochwertige zahnfarbene Restaurationen bei gleichzeitiger Schonung der gesunden Zahnhartsubstanz durch minimal-invasive Präparation.

• Funktionsdiagnostik / Therapie mit Aufbissbehelfen

Funktionsstörungen des Kauorgans, deren Ursachen sehr vielfältig sind, entstehen durch Veränderungen im Zusammenspiel zwischen Muskeln, Knochen, Gelenken, den Zähnen und deren Halteapparat.

Symptome dieser Funktionsstörung zeigen sich u.a. durch Knacken im Kiefergelenk, meist schmerzhafte Verspannungen der Kaumuskulatur und / oder Nachkenmuskulatur, Bewegungseinschränkung, Kopfschmerzen, etc. Grundlage der Therapie der Funktionsstörung ist eine sorgfältige manuelle und instrumentelle Funktionsanalyse. Aus diesen Ergebnissen entwickeln wir gemeinsam mit spezialisierten Manualtherapeuten in unserer Praxis ein auf ihre Symptome abgestimmtes funktionstherapeutisches Behandlungskonzept. Dieses beinhaltet u.a. das Tragen einer maßgefertigten Schiene und physiotherapeutische / manualtherapeutische Anwendungen.

• Röntgendiagnostik

Zur Diagnostik von Veränderungen am Zahn und den umgebenden Strukturen verwenden wir, neben Kaltlichtdiagnostiksonden und hochauflösenden Intraoralkameras, ein digitales Röntgenverfahren, welches nicht nur eine exzellente Bildqualität bietet, sondern auch sehr strahlungsarm arbeitet.

Bewertung vom 09.09.2018

Auch für schwierige Fälle

Unser Sohn hat ein ungewöhnliches Krankheitsbild. Hier fanden wir endlich den Zahnarzt, der uns und unserem Sohn mit großer Ruhe und sachlicher Kompetenz Ängste nahm und zugleich souverän und erfolgreich behandelte.

Bewertung vom 21.02.2018

Besseres konnte mir nicht passieren!

Ein ausgesprochen sensationeller Zahnarzt. Er hat mir sehr geholfen, insbesondere weil ich stets verkrampft war am Kiefergelenk. Somit hatte ich mit Kopf- und Zahnschmerzen zu kämpfen. Er nahm es sehr ernst und half mir sehr die Schmerzen loszuwerden.

Bewertung vom 15.05.2017

Für mich und meine Familie der beste Zahnarzt

Wir fühlen uns bei Dr. Wendelin seit einigen Jahren sehr gut aufgehoben. Das Vertrauensverhältnis ist super und er schaut auch immer ganzheitlich ( z.B.: Verspannungen der Kiefermuskulatur).

Bewertung vom 14.12.2016, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetente Behandlung

- schnelle Terminvereinbarung

- kurze Wartezeit am Behandlungstag

- gründliche Untersuchung

- alle Behandlungen und Maßnahmen werden genau erläutert

- sehr kompetentes Team (Mitarbeiter)

- moderne Behandlungsmethoden

- modernes und geschmackvolles Ambiente der Arztpraxis

Bewertung vom 04.12.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Angenehme Atmosphäre und netter Arzt

In dieser Praxis habe ich mich jederzeit gut behandelt gefühlt. Die Zahnarzthelferinnen sind sehr nett und hilfsbereit. Zudem ist die Praxis ansprechend eingerichtet. Herr Dr. Wendelin ist mir sehr sympathisch, interessante kurze Unterhaltungen möglich. Am wichtigsten natürlich, dass er äußerst kompetent ist, sofern man das als "Laie" beurteilen kann; er berät jedoch umfangreich und nicht nur in eine Richtung. So kann man selbst mitentscheiden. Alles in allem kann ich diese Zahnarztpraxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

100%Weiterempfehlung
4.763Profilaufrufe