Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Melanie Endrizzi

Dr. med. Melanie Endrizzi

Ärztin, Fachärztin für Allgemeinchirurgie

weitere Standorte

DankeDr. Endrizzi!

Dr. Endrizzi

Ärztin, Fachärztin für Allgemeinchirurgie

DankeDr. Endrizzi!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Breite Str. 6940213 Düsseldorf

Leistungsübersicht

Goldimplantation beiArthroseschmerzenGelenkschmerzenGelenkverschleissAbnutzung des KnorpelsEntzündungen der GelenkeGelenkfehlstellungenHandgelenksschmerzenRückenschmerzenSchmerzbehandlungArthroseIndividuelle und schnelle TerminvergabeSchmerztherapie bei Gelenkbeschwerden

• Notfallmedizin

• Sozialmedizin

Sie haben Interesse an Informationen über die Goldimplantation? Diese innovative Methode kann auch Ihnen helfen, wenn Sie mit orthopädischen Schmerzzuständen, abgenutztem Gelenkknorpel und Arthrose zu tun haben – oder wenn es Ihnen darum geht, die drohende orthopädische Operation fürs Erste zu vermeiden. Mein Name ist Dr. med. Melanie Endrizzi. Ich bin als Fachärztin für Chirurgie tätig und wende die Goldimplantation bereits seit dem Jahr 2015 an. Damals konnte ich dieses Therapiekonzept nach Dr. Kjerkegaard® erstmals in Deutschland anbieten. In den nunmehr über 5 Jahren, die ich diese Therapie erfolgreich anwende, habe ich die Methode derart optimiert, dass Sie heute von einer um 60% verkürzten Operationszeit profitieren. Ausserdem habe ich seit Jahresbeginn 2020 die Möglichkeit, Sie entweder in meinem Zentrum für Goldimplantation in Düsseldorf oder auch an meinem 2. Standort in der Praxisklinik Berlin-Mitte zu behandeln.

Meine lange Erfahrung mit der Goldimplantation für die Hüfte, das Knie, den Rücken und andere Bereiche sichert den Patienten bestmögliche Behandlungsstandards, da ich parallel besondere Kenntnisse zu den Gelenken und zur Wirbelsäule besitze. Wie mein dänischer Kollege Dr. Hans Kryger Kjerkegaard, der die Goldimplantation entwickelt hat, so kann auch ich erfolgreiche Therapieergebnisse bei gut 80 % der Patienten vorweisen. Da ich keine Notfallklinik betreibe, muss die Terminvereinbarung zur Untersuchung und Behandlung individuell erfolgen. Aus diesem Grund fallen in der Regel bei uns auch keine Wartezeiten an. Gemeinsam mit meinem freundlichen, engagierten und hervorragend ausgebildeten Team freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie Fragen haben und vorab weitere Informationen wünschen, können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail ansprechen. Grundlegende Informationen sind natürlich auch im Internet abrufbar. Dazu brauchen Sie nur auf den folgenden Link zu klicken: Zentrum für Goldimplantation Düsseldorf

Zu meiner Person

Bei der Goldimplantation nach Dr. Kjerkegaard® handelt es sich um ein alternatives Verfahren vorrangig im Umfeld degenerativer Gelenkerkrankungen, die häufig mit sehr starken Schmerzen einhergehen. Beim Eingriff implantiere ich in nächster Nähe zum Gelenk 24-karätiges Feingold. Durch Optimierung der Implantationstechnik konnte ich die Operationszeit erheblich senken, was für die Patienten eine weitere Risikominimierung bedeutet. Die Goldimplantation kann vor allem an Rücken, Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Schulter und dem Daumensattelgelenk erfolgen.

• Rückenschmerzen

• Hüftgelenkschmerzen

• Knieschmerzen

• Rückenschmerzen

Sehr viele Menschen sind von akut auftretenden, ständig wiederkehrenden oder schon chronisch gewordenen Schmerzzuständen am Rücken betroffen. Bei nicht wenigen geht der Schmerz nicht von der Muskulatur und dem Weichgewebe, sondern von unterschiedlichen Strukturen der Wirbelsäule aus. Hier sitzen zwischen den knöchernen Wirbelkörpern dämpfende, scheibenförmige Gebilde aus Knorpelmaterial, die so genannten Bandscheiben. Außerdem befinden sich hier nervliche Strukturen, die vom Rückgrat in den gesamten Körper ausstrahlen. Auch sie können für spontane oder permanent belastende Schmerzzustände verantwortlich sein. Konsultieren Sie mich, wenn Sie zum Kreis der betroffenen Patienten zählen. Ich bin gerne für Sie da und kann Ihnen für die Anwendung der Goldimplantation zur Linderung Ihrer Symptome alle wichtigen Informationen geben.

• Hüftgelenkschmerzen

Oft gehen starke und bereits chronifizierte Gelenkschmerzen an der Hüfte auf die Abnutzung der Gelenkknorpelflächen zurück. Die meist irreversibel fortschreitende Degeneration des Gelenkknorpels hängt in vielen Fällen von einer überstarken Beanspruchung infolge von Gelenkfehlstellung, großem Übergewicht oder wiederholten Entzündungen ab. Auch nach Unfall oder Verletzung können erhebliche Schäden am Gelenkknorpel zurückbleiben. Für betroffene Patienten kann die Goldimplantation nach Dr. Kjerkegaard® eine geeignete Alternative sein, um die oft überstarken Schmerzen in Verbindung mit einer Hüftgelenkarthrose zu vermindern oder aufzulösen. Das ist wichtig vor allem, wenn Schmerzmittel oder andere medikamentöse Therapien nicht gut vertragen werden, wenn konservative Behandlungen nicht mehr anschlagen und die OP zur Implantation eines künstlichen Hüftgelenks noch möglichst lange vermieden werden soll.

• Knieschmerzen

Eine Arthrose, also die übermäßige Abnutzung von Gelenkknorpel, kann neben der Hüfte so gut wie alle anderen Gelenke am menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat betreffen. Besonders häufig ist vor allem bei sportlich sehr aktiven Menschen das Kniegelenk betroffen. Relativ oft kommen entsprechende Veränderungen mit belastenden Schmerzzuständen aber auch an der Schulter, am Daumensattelgelenk, an Hand und Fingern sowie am Sprunggelenk und den Zehen vor. Aufgrund der prozentualen Häufigkeit hat sich die Anwendung der Goldimplantation insbesondere im Zusammenhang mit der Arthrose im Rücken und Kniegelenk sehr gut bewährt. In diesem Segment sind in Dänemark und auch in meinen Zentren umfangreiche retrospektive Erkenntnisse zur Wirksamkeit bei den behandelten Patienten vorhanden. Gerne gebe ich Ihnen dazu Informationen, wenn Sie sich für die Goldimplantation als alternative und ergänzende Therapie interessieren.

In diesem Teil meines Jameda Profils möchte ich Ihnen ergänzende Informationen zur Wirkweise, Anwendung, Nachbehandlung und vor allem zu den Vorteilen der Goldimplantation anbieten. Mittlerweile finden Patienten aus aller Welt zu mir, weswegen es sich bewährt hat, die ausführliche Beratung telefonisch vorzunehmen. Während Sie mir Ihre Röntgenbilder per Email oder Post zukommen lassen, erhalten Sie Informationsmaterial von mir, ebenfalls per Post oder Email. Die Befundbesprechung und  Ihre offenen Fragen kläre ich ebenfalls persönlich in einem weiteren Telefonat mit Ihnen.

• Ablauf und Wirkprinzip der Goldimplantation

• Nach der Goldimplantation

• Vorteile der Goldimplantation

• Ablauf und Wirkprinzip der Goldimplantation

Bei Eingriffen mit der Goldimplantation werden unter lokaler Betäubung ca. 1 bis 2 mm lange Segmente eines 24-karätigen Golddrahts in die Zone rund um das Gelenk eingebracht. Dafür verwende ich eine Hohlnadel. Die winzigen Goldstückchen werden nicht im Gelenkraum, sondern im Gewebe außen um die Gelenkkapsel herum verteilt. Ihre Anzahl kann je nach Gelenk zwischen 2 und 60 Stück liegen.

Aus der lokalen Einbringung von reinem Gold scheinen positive Impulse auf das Immunsystem auszugehen. Die Wirksamkeit der Goldimplantation lässt sich damit erklären. Denn wie eine Studie aus dem Jahr 2008 zeigt, verhindert Gold, dass aus den Immunzellen ein Protein austritt, welches gelenkspezifische Entzündungsreaktionen mit auslöst.

Als positiver Haupteffekt für den Patienten ergibt sich eine deutliche Reduzierung des Schmerzes, der in vielen Fällen mit einer Zunahme der Beweglichkeit und einem Rückgang der Gelenkschwellung verbunden ist. Da es sich bei der Knorpelabnutzung am Gelenk um einen komplexen degenerativen Prozess handelt, ist es naturgemäß nicht möglich, solche Krankheitsabläufe rückgängig zu machen. Was zählt, ist die möglichst schonende und schützende Behandlung sowie die möglichst weit hinausgezögerte Operation.

• Nach der Goldimplantation

Grundsätzlich sind im Anschluss an eine Goldimplantation keine Maßnahmen zur Nachsorge erforderlich. Sie können die kleinen Pflaster schon am nächsten Tag entfernen und müssen bei Ihrer Bewegungsfreiheit keine Einschränkungen in Kauf nehmen. Lediglich mit dem Besuch von Schwimmbad und Sauna sollten Sie einige Tage warten. Wenn im Lauf der Jahre erneut Beschwerden auftreten, lässt sich die Goldimplantation problemlos wiederholen. Künftig nötige Untersuchungen mit Röntgen und MRT sind ohne Einschränkungen möglich. Das gilt auch für die Personenkontrolle an Flughäfen. Die winzigen Goldstückchen am Knie, der Schulter oder Hüfte lösen beim Security Check keinen Piepston aus. Durch eine Goldimplantation werden keine erforderlichen weiterführenden Behandlungen oder Operationen verhindert – und auch Ihr Physiotherapeut kann alle geplanten Behandlungsmethoden ohne spezielle Rücksichtnahme ausführen. Lediglich beim Sport und natürlich bei besonders fordernden Kontaktsportarten wie Fußball, Handball etc. sollten Sie entsprechende Rücksicht auf das mit Gold behandelte Gelenk nehmen.

• Vorteile der Goldimplantation

• Bei der Goldimplantation handelt es sich um einen ambulanten Eingriff unter örtlicher Betäubung in minimalinvasiver Vorgehensweise. Seine Dauer liegt bei ca. 1 Stunde. Sie können unser Zentrum für Goldimplantation im unmittelbaren Anschluss gleich wieder verlassen. Selbst ein kurzzeitiger stationärer Aufenthalt ist nicht nötig.
    • Dieses Verfahren kann entscheidend sein, um starke Schmerzzustände bei abgenutztem Gelenkknorpel zu lindern und entsprechende Operationen – etwa für das Einsetzen einer Endoprothese als künstlichen Gelenkersatz – hinauszuzögern oder zu vermeiden. So kann Ihnen die Gelenk-OP erspart bleiben und auch ein möglicher Kontakt mit „Krankenhauskeimen“ oder ein Narkoserisiko wird vermieden.
    • Wie zahlreiche konkrete Behandlungsergebnisse zeigen, ist die Wirksamkeit der Goldimplantation hoch. Aktuell läuft dazu eine retrospektive Studie, die belegt, dass bei ca. 80 % der behandelten Gelenke sehr gute bis gute Ergebnisse für die Patienten erzielt werden konnten.
    • Es sind keine Komplikationen bekannt.
    • Das Verfahren ist nebenwirkungsarm, gelegentlich treten Blutergüsse auf. Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen auf Feingold sind nicht bekannt.
    • In Verbindung mit der Goldimplantation ist die Einnahme von Antibiotika nicht erforderlich.
    • Als Patient müssen Sie sich auf keine langwierigen Arbeitsausfall- oder Rehabilitationszeiten einstellen.
    • Eine Nachbehandlung ist nicht erforderlich.

Mein Leistungsspektrum

In meinen beiden Zentren für Goldimplantation an den Standorten Düsseldorf und Berlin-Mitte biete ich die Originaltherapie nach Dr. Kjerkegaard ® an. Während der Jahre 2014 und 2015 habe ich die Prinzipien dieser neuartigen Behandlungsform direkt bei ihm in Dänemark erlernt und sie im Anschluss als erste Operateurin für Patienten in Deutschland verfügbar gemacht. Durch eine Optimierung der Implantationstechnik konnte ich die Operationszeit noch einmal erheblich senken, sodass Sie nach kürzester Zeit den OP wieder verlassen können.

Dieses besondere Verfahren kann für Patienten von großem Interesse sein, wenn konservative Therapien zur Dämpfung orthopädischer Schmerzen und Vermeidung einer OP ausgeschöpft sind. Für nicht wenige Patienten war es durch die Anwendung von Goldimplantaten möglich, das Einsetzen eines künstlichen Gelenks zu umgehen oder die schon drohende OP wesentlich hinauszuzögern. Das gilt beispielsweise auch für Rückenprobleme und schmerzhafte Veränderungen an der Wirbelsäule. Die spezifische Wirkungsweise der Goldimplantation wurde mittlerweile mehrfach wissenschaftlich belegt.

Besonders geeignet ist diese Therapieform für Risikopatienten, die eine Vollnarkose oder starke Schmerzmittel nicht vertragen, bzw. bei denen sonstige Operationserschwernisse vorliegen. Letztlich lassen sich dank der Goldimplantation Schmerzmittel deutlich reduzieren oder sogar ganz absetzen, was nicht nur Leber und Nieren schont, sondern auch ein wichtiges Plus an Lebensqualität gibt.

• Spezieller Service für meine Patienten

Für den Großraum Berlin steht meinen Patienten seit Januar 2020 die Praxisklinik Berlin-Mitte, Chausseestr. 40 in 10115 Berlin zur Verfügung. Termine zur Goldimplantation nur nach individueller Absprache: 030-2787 7379

Zu meiner Homepage

Im Jahr 2015 habe ich zunächst in der City von Düsseldorf meine Privatpraxis und mein Therapiezentrum für Goldimplantation gegründet. Sie finden uns in der Klinik Neuer Stahlhof, parallel zur Königsallee. Die Adresse lautet: Breite Straße 69. Bitte gehen Sie durch den Glaseingang links, fahren Sie mit dem Aufzug in die 2. Etage und klingeln Sie bei uns. Da rundum mehrere Parkhäuser liegen, können Sie neben dem öffentlichen Verkehr auch mit dem Auto bequem zu uns gelangen.

• Meine Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

• Mein zweiter Praxisstandort

Seit dem Jahresanfang 2020 biete ich die Goldimplantation auch an meinem zweiten Standort in Berlin an. Sie finden mein dortiges Zentrum eingebunden in die Praxisklinik Berlin-Mitte, unter der Anschrift Chausseestr. 40. Im Zentrum Berlins ist Parkraum knapp. Dank unserer zentralen Lage und einer guten öffentlichen Anbindung können Sie uns aber auch mit dem öffentlichen Verkehr schnell erreichen: Dafür brauchen Sie nur in die Straßenbahnlinie 12, M5, M10 oder U6 bis zum Halt Naturkundemuseum zu steigen und nach 5 Gehminuten sind Sie schon bei uns.

• Auf höchstem Niveau

Üblicherweise führe ich vorbereitende Gespräche telefonisch und nehme die körperliche Untersuchung am Tag des geplanten Eingriffs vor, um unseren Patienten insbesondere bei der Anreise von weiter her Mehrfachfahrten zu ersparen. Vorhandene Röntgenbilder und MRT-Aufnahmen können Sie mir vorab gerne per Post oder E-Mail senden. Die für unsere Therapie erforderlichen Unterlagen gehen Ihnen im Gegenzug ebenfalls per Post oder E-Mail zu. Überlassene Befund-CD’s erhalten Sie selbstverständlich zurück.

An beiden Standorten werden Sie von mir in angenehmen Räumen auf einem sehr hohen Niveau versorgt. Ich nehme mir ausreichend Zeit für Ihre eingehende Untersuchung und Beratung. Eingriffe führe ich mit größter Sorgfalt und meinem bewährten chirurgischen Können durch. An beiden Orten betreut und umsorgt Sie auch mein eingespieltes, sympathisches Team.

Lernen Sie uns kennen!

Der folgende tabellarische Überblick soll Ihnen erste Eindrücke von meinem fachärztlichen Werdegang und medizinischen Kompetenzprofil vermitteln:

01/2020: Zentrum für Goldimplantation in der Praxisklinik Berlin-Mitte

01/2015: Zentrum für Goldimplantation in der Klinik Neuer Stahlhof Düsseldorf

2014 bis 2015: Ausbildung in Goldimplantation bei Dr. Kjerkegaard in Dänemark

2009 bis 2013: Freie ärztliche Tätigkeit in Privatpraxis und als Gutachterin

2002 bis 2008: Familiengründung, 2 Töchter

1995 bis 2002: Beratertätigkeit für Krankenkassen und im öffentlichen Gesundheitsdienst

1995: Anerkennung als Fachärztin für Chirurgie

1988 bis 1995: Chirurgische Assistenzärztin im Bethesda-Krankenhaus Mönchengladbach

1992: Promotion über die Akupunktur-Therapie des chronischen HWS-Syndroms

1979 bis 1987: Studium der Humanmedizin in Italien, Essen und Duisburg

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu meinem beruflichen Werdegang und meiner Arbeitsweise.

Dr. Endrizzi gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Note
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 15.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr empathische und kompetente Ärztin

Ich bin durch einen Artikel in der ORTHOpress auf Frau Dr. Endrizzi aufmerksam geworden und habe dann mit ihr Kontakt aufgenommen. Bei dem Telefongespräch hat sie mich sehr ausführlich und kompetent über die Goldbehandlung aufgeklärt. Daraufhin habe ich sofort Vertrauen zu ihr gefasst und mir sehr zügig einen Termin für eine Goldbehandlung an der Hüfte geben lassen.

Am Tag der Behandlung in Düsseldorf hat sie sich nochmals ausreichend Zeit für ein ausführliches Gespräch und eine körperliche Untersuchung genommen.

Der Eingriff selber ist sehr gut, problemlos und zügig verlaufen, und sie hat mir alle Handgriffe genau erklärt hat. Ich hatte im Anschluss keine Wundschmerzen, so dass ich am nächsten Tag wieder problemlos Fahrrad fahren konnte. Jetzt hoffe ich, dass ich meine Hüftop noch für eine ganze Zeit hinauszögern kann. Demnächst werde ich auch noch mein Knie bei ihr behandeln lassen.

Kommentar von Dr. Endrizzi vom 16.05.2020

Liebe Frau S., danke für Ihre Einschätzung und dass Sie sich im Zentrum für Goldimplantation gut aufgehoben gefühlt haben! Es freut mich, dass das Gold bei Ihnen gut anschlägt, damit zeichnet sich schon mal ein Trend ab, der noch viel Verbesserungspotential hat! Beste Grüße, Melanie Endrizzi

Bewertung vom 27.12.2019

Ich bin sehr zufrieden !!

Die Angst vor einer drohenden Teilprothese des Knies wg. Arthrose lV haben mich zu Frau Dr. Endrizzi geführt. Gott sei Dank!!

In 2 persönlichen Telefonaten wurde mir mit viel Zeit alles über die Goldbehandlung erklärt und es blieben keine Fragen offen. Frau Dr. Endrizzi ist eine kompetente Chirurgin, die mit ihrer natürlichen, humorvollen Art den Patienten ein gutes und sicheres Gefühl gibt. Ich spüre nach 1 Woche schon eine Entlastung beim Gehen und bin ganz zuversichtlich !! Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Endrizzi vom 28.12.2019

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Ich freue mich, dass Sie zufrieden sind und das Gold gut bei Ihnen wirkt! Es ist eine gute Möglichkeit, weitreichende Gelenkoperationen hinaus zu zögern und bestenfalls ganz zu vermeiden, genau wie das Risiko von Komplikationen und Krankenhausinfektionen. Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Genesung!

Bewertung vom 22.12.2019

Sehr kompetente Hilfe

Die Beratung und Behandlung waren sehr gut. Bin sehr zufrieden. Lasse das andere Knie später auch noch Behandeln.

Kommentar von Dr. Endrizzi vom 28.12.2019

Dankeschön für Ihre Zeilen! Für die andere Seite bin ich jederzeit für Sie da!

Bewertung vom 10.12.2019, privat versichert, Alter: über 50

Goldimplantation: Fazinierend, Schmerzen und Schwellung stark zurückgegangen

Frau Dr. Endrizzi arbeitet auf diesem neuen Gebiet äußerst professionell.

Kommentar von Dr. Endrizzi vom 28.12.2019

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Einschätzung und hoffe, dass das Gold seine gute Wirkung bei Ihnen entfaltet hat! Beste Grüße!

Bewertung vom 05.10.2019, privat versichert, Alter: über 50

Arthrose

Sofortige und gute telefonische Beratung, nach Einreichung von Röntgenbefunden tiefgründige Erörterung und kurzfristige Terminvereinbarung

Kommentar von Dr. Endrizzi vom 06.11.2019

Danke, dass Sie sich bei uns so gut aufgehoben gefühlt haben! Ich wünsche Ihnen gute Genesung und bin jederzeit für Sie da, wenn Sie Fragen haben!

96%Weiterempfehlung
10.225Profilaufrufe