Chirurgen:

Individuelle und schnelle Terminvergabe
Schmerztherapie bei Gelenkbeschwerden

Notfallmedizin
Sozialmedizin

Sie haben Interesse an Informationen über die Goldimplantation? Diese innovative Methode kann auch Ihnen helfen, wenn Sie mit orthopädischen Schmerzzuständen, abgenutztem Gelenkknorpel und Arthrose zu tun haben – oder wenn es Ihnen darum geht, die drohende orthopädische Operation fürs Erste zu vermeiden. Mein Name ist Dr. med. Melanie Endrizzi. Ich bin als Fachärztin für Chirurgie tätig und wende die Goldimplantation bereits seit dem Jahr 2015 an. Damals konnte ich dieses Therapiekonzept nach Dr. Kjerkegaard® erstmals in Deutschland anbieten. In den nunmehr über 5 Jahren, die ich diese Therapie erfolgreich anwende, habe ich die Methode derart optimiert, dass Sie heute von einer um 60% verkürzten Operationszeit profitieren. Ausserdem habe ich seit Jahresbeginn 2020 die Möglichkeit, Sie entweder in meinem Zentrum für Goldimplantation in Düsseldorf oder auch an meinem 2. Standort in der Praxisklinik Berlin-Mitte zu behandeln.

Meine lange Erfahrung mit der Goldimplantation für die Hüfte, das Knie, den Rücken und andere Bereiche sichert den Patienten bestmögliche Behandlungsstandards, da ich parallel besondere Kenntnisse zu den Gelenken und zur Wirbelsäule besitze. Wie mein dänischer Kollege Dr. Hans Kryger Kjerkegaard, der die Goldimplantation entwickelt hat, so kann auch ich erfolgreiche Therapieergebnisse bei gut 80 % der Patienten vorweisen. Da ich keine Notfallklinik betreibe, muss die Terminvereinbarung zur Untersuchung und Behandlung individuell erfolgen. Aus diesem Grund fallen in der Regel bei uns auch keine Wartezeiten an. Gemeinsam mit meinem freundlichen, engagierten und hervorragend ausgebildeten Team freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme. Wenn Sie Fragen haben und vorab weitere Informationen wünschen, können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail ansprechen. Grundlegende Informationen sind natürlich auch im Internet abrufbar. Dazu brauchen Sie nur auf den folgenden Link zu klicken: Zentrum für Goldimplantation Düsseldorf

Zu meiner Person

Bei der Goldimplantation nach Dr. Kjerkegaard® handelt es sich um ein alternatives Verfahren vorrangig im Umfeld degenerativer Gelenkerkrankungen, die häufig mit sehr starken Schmerzen einhergehen. Beim Eingriff implantiere ich in nächster Nähe zum Gelenk 24-karätiges Feingold. Durch Optimierung der Implantationstechnik konnte ich die Operationszeit erheblich senken, was für die Patienten eine weitere Risikominimierung bedeutet. Die Goldimplantation kann vor allem an Rücken, Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Schulter und dem Daumensattelgelenk erfolgen.

• Rückenschmerzen

• Hüftgelenkschmerzen

• Knieschmerzen

• Rückenschmerzen

Sehr viele Menschen sind von akut auftretenden, ständig wiederkehrenden oder schon chronisch gewordenen Schmerzzuständen am Rücken betroffen. Bei nicht wenigen geht der Schmerz nicht von der Muskulatur und dem Weichgewebe, sondern von unterschiedlichen Strukturen der Wirbelsäule aus. Hier sitzen zwischen den knöchernen Wirbelkörpern dämpfende, scheibenförmige Gebilde aus Knorpelmaterial, die so genannten Bandscheiben. Außerdem befinden sich hier nervliche Strukturen, die vom Rückgrat in den gesamten Körper ausstrahlen. Auch sie können für spontane oder permanent belastende Schmerzzustände verantwortlich sein. Konsultieren Sie mich, wenn Sie zum Kreis der betroffenen Patienten zählen. Ich bin gerne für Sie da und kann Ihnen für die Anwendung der Goldimplantation zur Linderung Ihrer Symptome alle wichtigen Informationen geben.

• Hüftgelenkschmerzen

Oft gehen starke und bereits chronifizierte Gelenkschmerzen an der Hüfte auf die Abnutzung der Gelenkknorpelflächen zurück. Die meist irreversibel fortschreitende Degeneration des Gelenkknorpels hängt in vielen Fällen von einer überstarken Beanspruchung infolge von Gelenkfehlstellung, großem Übergewicht oder wiederholten Entzündungen ab. Auch nach Unfall oder Verletzung können erhebliche Schäden am Gelenkknorpel zurückbleiben. Für betroffene Patienten kann die Goldimplantation nach Dr. Kjerkegaard® eine geeignete Alternative sein, um die oft überstarken Schmerzen in Verbindung mit einer Hüftgelenkarthrose zu vermindern oder aufzulösen. Das ist wichtig vor allem, wenn Schmerzmittel oder andere medikamentöse Therapien nicht gut vertragen werden, wenn konservative Behandlungen nicht mehr anschlagen und die OP zur Implantation eines künstlichen Hüftgelenks noch möglichst lange vermieden werden soll.

• Knieschmerzen

Eine Arthrose, also die übermäßige Abnutzung von Gelenkknorpel, kann neben der Hüfte so gut wie alle anderen Gelenke am menschlichen Stütz- und Bewegungsapparat betreffen. Besonders häufig ist vor allem bei sportlich sehr aktiven Menschen das Kniegelenk betroffen. Relativ oft kommen entsprechende Veränderungen mit belastenden Schmerzzuständen aber auch an der Schulter, am Daumensattelgelenk, an Hand und Fingern sowie am Sprunggelenk und den Zehen vor. Aufgrund der prozentualen Häufigkeit hat sich die Anwendung der Goldimplantation insbesondere im Zusammenhang mit der Arthrose im Rücken und Kniegelenk sehr gut bewährt. In diesem Segment sind in Dänemark und auch in meinen Zentren umfangreiche retrospektive Erkenntnisse zur Wirksamkeit bei den behandelten Patienten vorhanden. Gerne gebe ich Ihnen dazu Informationen, wenn Sie sich für die Goldimplantation als alternative und ergänzende Therapie interessieren.

In diesem Teil meines Jameda Profils möchte ich Ihnen ergänzende Informationen zur Wirkweise, Anwendung, Nachbehandlung und vor allem zu den Vorteilen der Goldimplantation anbieten. Mittlerweile finden Patienten aus aller Welt zu mir, weswegen es sich bewährt hat, die ausführliche Beratung telefonisch vorzunehmen. Während Sie mir Ihre Röntgenbilder per Email oder Post zukommen lassen, erhalten Sie Informationsmaterial von mir, ebenfalls per Post oder Email. Die Befundbesprechung und  Ihre offenen Fragen kläre ich ebenfalls persönlich in einem weiteren Telefonat mit Ihnen.

• Ablauf und Wirkprinzip der Goldimplantation

• Nach der Goldimplantation

• Vorteile der Goldimplantation

• Ablauf und Wirkprinzip der Goldimplantation

Bei Eingriffen mit der Goldimplantation werden unter lokaler Betäubung ca. 1 bis 2 mm lange Segmente eines 24-karätigen Golddrahts in die Zone rund um das Gelenk eingebracht. Dafür verwende ich eine Hohlnadel. Die winzigen Goldstückchen werden nicht im Gelenkraum, sondern im Gewebe außen um die Gelenkkapsel herum verteilt. Ihre Anzahl kann je nach Gelenk zwischen 2 und 60 Stück liegen.

Aus der lokalen Einbringung von reinem Gold scheinen positive Impulse auf das Immunsystem auszugehen. Die Wirksamkeit der Goldimplantation lässt sich damit erklären. Denn wie eine Studie aus dem Jahr 2008 zeigt, verhindert Gold, dass aus den Immunzellen ein Protein austritt, welches gelenkspezifische Entzündungsreaktionen mit auslöst.

Als positiver Haupteffekt für den Patienten ergibt sich eine deutliche Reduzierung des Schmerzes, der in vielen Fällen mit einer Zunahme der Beweglichkeit und einem Rückgang der Gelenkschwellung verbunden ist. Da es sich bei der Knorpelabnutzung am Gelenk um einen komplexen degenerativen Prozess handelt, ist es naturgemäß nicht möglich, solche Krankheitsabläufe rückgängig zu machen. Was zählt, ist die möglichst schonende und schützende Behandlung sowie die möglichst weit hinausgezögerte Operation.

• Nach der Goldimplantation

Grundsätzlich sind im Anschluss an eine Goldimplantation keine Maßnahmen zur Nachsorge erforderlich. Sie können die kleinen Pflaster schon am nächsten Tag entfernen und müssen bei Ihrer Bewegungsfreiheit keine Einschränkungen in Kauf nehmen. Lediglich mit dem Besuch von Schwimmbad und Sauna sollten Sie einige Tage warten. Wenn im Lauf der Jahre erneut Beschwerden auftreten, lässt sich die Goldimplantation problemlos wiederholen. Künftig nötige Untersuchungen mit Röntgen und MRT sind ohne Einschränkungen möglich. Das gilt auch für die Personenkontrolle an Flughäfen. Die winzigen Goldstückchen am Knie, der Schulter oder Hüfte lösen beim Security Check keinen Piepston aus. Durch eine Goldimplantation werden keine erforderlichen weiterführenden Behandlungen oder Operationen verhindert – und auch Ihr Physiotherapeut kann alle geplanten Behandlungsmethoden ohne spezielle Rücksichtnahme ausführen. Lediglich beim Sport und natürlich bei besonders fordernden Kontaktsportarten wie Fußball, Handball etc. sollten Sie entsprechende Rücksicht auf das mit Gold behandelte Gelenk nehmen.

• Vorteile der Goldimplantation

• Bei der Goldimplantation handelt es sich um einen ambulanten Eingriff unter örtlicher Betäubung in minimalinvasiver Vorgehensweise. Seine Dauer liegt bei ca. 1 Stunde. Sie können unser Zentrum für Goldimplantation im unmittelbaren Anschluss gleich wieder verlassen. Selbst ein kurzzeitiger stationärer Aufenthalt ist nicht nötig.
    • Dieses Verfahren kann entscheidend sein, um starke Schmerzzustände bei abgenutztem Gelenkknorpel zu lindern und entsprechende Operationen – etwa für das Einsetzen einer Endoprothese als künstlichen Gelenkersatz – hinauszuzögern oder zu vermeiden. So kann Ihnen die Gelenk-OP erspart bleiben und auch ein möglicher Kontakt mit „Krankenhauskeimen“ oder ein Narkoserisiko wird vermieden.
    • Wie zahlreiche konkrete Behandlungsergebnisse zeigen, ist die Wirksamkeit der Goldimplantation hoch. Aktuell läuft dazu eine retrospektive Studie, die belegt, dass bei ca. 80 % der behandelten Gelenke sehr gute bis gute Ergebnisse für die Patienten erzielt werden konnten.
    • Es sind keine Komplikationen bekannt.
    • Das Verfahren ist nebenwirkungsarm, gelegentlich treten Blutergüsse auf. Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen auf Feingold sind nicht bekannt.
    • In Verbindung mit der Goldimplantation ist die Einnahme von Antibiotika nicht erforderlich.
    • Als Patient müssen Sie sich auf keine langwierigen Arbeitsausfall- oder Rehabilitationszeiten einstellen.
    • Eine Nachbehandlung ist nicht erforderlich.

Mein Leistungsspektrum

In meinen beiden Zentren für Goldimplantation an den Standorten Düsseldorf und Berlin-Mitte biete ich die Originaltherapie nach Dr. Kjerkegaard ® an. Während der Jahre 2014 und 2015 habe ich die Prinzipien dieser neuartigen Behandlungsform direkt bei ihm in Dänemark erlernt und sie im Anschluss als erste Operateurin für Patienten in Deutschland verfügbar gemacht. Durch eine Optimierung der Implantationstechnik konnte ich die Operationszeit noch einmal erheblich senken, sodass Sie nach kürzester Zeit den OP wieder verlassen können.

Dieses besondere Verfahren kann für Patienten von großem Interesse sein, wenn konservative Therapien zur Dämpfung orthopädischer Schmerzen und Vermeidung einer OP ausgeschöpft sind. Für nicht wenige Patienten war es durch die Anwendung von Goldimplantaten möglich, das Einsetzen eines künstlichen Gelenks zu umgehen oder die schon drohende OP wesentlich hinauszuzögern. Das gilt beispielsweise auch für Rückenprobleme und schmerzhafte Veränderungen an der Wirbelsäule. Die spezifische Wirkungsweise der Goldimplantation wurde mittlerweile mehrfach wissenschaftlich belegt.

Besonders geeignet ist diese Therapieform für Risikopatienten, die eine Vollnarkose oder starke Schmerzmittel nicht vertragen, bzw. bei denen sonstige Operationserschwernisse vorliegen. Letztlich lassen sich dank der Goldimplantation Schmerzmittel deutlich reduzieren oder sogar ganz absetzen, was nicht nur Leber und Nieren schont, sondern auch ein wichtiges Plus an Lebensqualität gibt.

• Spezieller Service für meine Patienten

Für den Großraum Berlin steht meinen Patienten seit Januar 2020 die Praxisklinik Berlin-Mitte, Chausseestr. 40 in 10115 Berlin zur Verfügung. Termine zur Goldimplantation nur nach individueller Absprache: 030-2787 7379

Zu meiner Homepage

Im Jahr 2015 habe ich zunächst in der City von Düsseldorf meine Privatpraxis und mein Therapiezentrum für Goldimplantation gegründet. Sie finden uns in der Klinik Neuer Stahlhof, parallel zur Königsallee. Die Adresse lautet: Breite Straße 69. Bitte gehen Sie durch den Glaseingang links, fahren Sie mit dem Aufzug in die 2. Etage und klingeln Sie bei uns. Da rundum mehrere Parkhäuser liegen, können Sie neben dem öffentlichen Verkehr auch mit dem Auto bequem zu uns gelangen.

• Meine Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

• Mein zweiter Praxisstandort

Seit dem Jahresanfang 2020 biete ich die Goldimplantation auch an meinem zweiten Standort in Berlin an. Sie finden mein dortiges Zentrum eingebunden in die Praxisklinik Berlin-Mitte, unter der Anschrift Chausseestr. 40. Im Zentrum Berlins ist Parkraum knapp. Dank unserer zentralen Lage und einer guten öffentlichen Anbindung können Sie uns aber auch mit dem öffentlichen Verkehr schnell erreichen: Dafür brauchen Sie nur in die Straßenbahnlinie 12, M5, M10 oder U6 bis zum Halt Naturkundemuseum zu steigen und nach 5 Gehminuten sind Sie schon bei uns.

• Auf höchstem Niveau

Üblicherweise führe ich vorbereitende Gespräche telefonisch und nehme die körperliche Untersuchung am Tag des geplanten Eingriffs vor, um unseren Patienten insbesondere bei der Anreise von weiter her Mehrfachfahrten zu ersparen. Vorhandene Röntgenbilder und MRT-Aufnahmen können Sie mir vorab gerne per Post oder E-Mail senden. Die für unsere Therapie erforderlichen Unterlagen gehen Ihnen im Gegenzug ebenfalls per Post oder E-Mail zu. Überlassene Befund-CD’s erhalten Sie selbstverständlich zurück.

An beiden Standorten werden Sie von mir in angenehmen Räumen auf einem sehr hohen Niveau versorgt. Ich nehme mir ausreichend Zeit für Ihre eingehende Untersuchung und Beratung. Eingriffe führe ich mit größter Sorgfalt und meinem bewährten chirurgischen Können durch. An beiden Orten betreut und umsorgt Sie auch mein eingespieltes, sympathisches Team.

Lernen Sie uns kennen!

Der folgende tabellarische Überblick soll Ihnen erste Eindrücke von meinem fachärztlichen Werdegang und medizinischen Kompetenzprofil vermitteln:

01/2020: Zentrum für Goldimplantation in der Praxisklinik Berlin-Mitte

01/2015: Zentrum für Goldimplantation in der Klinik Neuer Stahlhof Düsseldorf

2014 bis 2015: Ausbildung in Goldimplantation bei Dr. Kjerkegaard in Dänemark

2009 bis 2013: Freie ärztliche Tätigkeit in Privatpraxis und als Gutachterin

2002 bis 2008: Familiengründung, 2 Töchter

1995 bis 2002: Beratertätigkeit für Krankenkassen und im öffentlichen Gesundheitsdienst

1995: Anerkennung als Fachärztin für Chirurgie

1988 bis 1995: Chirurgische Assistenzärztin im Bethesda-Krankenhaus Mönchengladbach

1992: Promotion über die Akupunktur-Therapie des chronischen HWS-Syndroms

1979 bis 1987: Studium der Humanmedizin in Italien, Essen und Duisburg

Hier erhalten Sie weitere Informationen zu meinem beruflichen Werdegang und meiner Arbeitsweise.

Dr. Endrizzi ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Düsseldorf

13.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

umfassende Beratung, freundliche und kompetente Behandlung

War am 06.04.2021 zur Goldimplantation in Berlin im rechten Knie. Es verlief alles ohne Komplikationen.

Dr. Endrizzi war sehr freundlich und kompetent und ich fühlte mich gut aufgehoben.

Nun gilt es abzuwarten wie die Behandlung wirkt.

Kerstin Schaller

02.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hüftarthrose

Der Termin war äußerst entspannt. Eine eingehende Beratung und Erklärung hat stattgefunden. Es war eine ruhige und angenehme Situation, keine Wartezeit, kein Gedränge, man fühlt sich sehr gut aufgenommen. Jederzeit wieder.

09.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden / Behandlung Hüfte

Behandlung rechte Hüfte bei Frau Dr. Endrizzi im Jan.21. Das Prinzip der Goldimplantation ist mir durch meine veterinärmedizinische Tätigkeit gut bekannt! Als mein Schmerzlevel auf die Stärke 8 auf der Schmerzskala gestiegen ist und Laufen kaum noch möglich war ,habe ich mich für die Behandlung bei Frau Dr. Endrizzi entschieden .Die Anreise mit der Bahn aus dem Norden war unkompliziert. Der Empfang in der Praxis/Klinik sehr freundlich ! Die Beratung und Aufklärung durch Dr. Endrizzi kompetent - jeder Schritt wurde genau erklärt. Klinik und OP-Bereich sehr sauber. Korrekte Desinfektion! Die Lokalanästhesie hat etwas gezwickt , aber lächerlich im Vergleich zu meinen Hüftschmerzen. Von der Goldimplantation habe ich nichts gespürt ! Nach dem Eingriff hatte ich für ca 1 Woche leichte Wundschmerzen an den Implantationsstellen - wie ein leichter Muskelkater. Schon 3 Tage nach der Behandlung gab es eine Reduktion der Hüftschmerzen auf der Skala auf 3!! Gassigänge mit dem Hund konnte ich ausweiten auf 45 Min. .Noch bin ich wegen starker Schmerzen im gleichseitigen KNIE mit Rollator unterwegs. Für das Knie habe ich einen Termin in dieser Woche und ich freue mich wirklich darauf!

Ich bin absolut zufrieden - selbst wenn es auf diesem Schmerzlevel bliebe !!- und Danke an Frau Dr. Endrizzi und dem Team für die tolle Behandlung!

Kommentar von Dr. Endrizzi am 14.03.2021

Liebe Frau K., danke für Ihre wertschätzenden Zeilen, ich freue mich sehr, dass die Behandlung gerade bei Ihnen so gut verlaufen ist. Das Knie ist ja mittlerweile auch schon goldiert, bin gespannt auf Ihren Bericht. Herzliche Grüße!

27.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ärztin wirkte sehr kompetent

Beratung und Erklärung der vorgesehenen Behandlung (Goldinjektionen) waren gut und verständlich.

Verhaltensmaßnahmen für die nächsten Tage wurden anschaulich erklärt.

Sehr empfehlungswert !

Kommentar von Dr. Endrizzi am 10.03.2021

Vielen Dank für Ihre positive Einschätzung, ich wünsche Ihnen einen guten Verlauf und bitte Sie um Kontaktaufnahme in ca. 3 Monaten nach Eingriff! Herzliche Grüße!

11.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Uneingeschränkte Empfehlung

Der Termin (Goldimplantat Wirbelsäule) verlief in angenehmer Atmosphäre. Die Ärztin erwies sich als umsichtig, kompetent und aufmerksam. Sie lässt sich Zeit (auch bei der gründlichen Anamnese), beantwortet präzise und ausführlich alle Fragen. Bei der Behandlung wurde wiederholt einfühlsam nach dem Befinden gefragt, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Frau Dr. Endrizzi ist eine freundliche,sympathische Ärztin, die ich uneingeschränkt Allen, die sich für ein Goldimplantat entscheiden, empfehlen kann. Das Ergebnis der Implatation steht natürlich noch aus, aber bei einer Erfolgsquote von ca. 80 % und somit deutlich höher als nach OP, bin ich optimistisch.

Kommentar von Dr. Endrizzi am 12.02.2021

Lieber Herr M., vielen Dank für Ihre freundlichen Worte, ich freue mich, dass Sie sich gut aufgehoen gefühlt haben! Die Wirksamkeit der Goldimplantation an der Wirbelsäule liegt mit 80% deutlich über der konventioneller Operationsverfahren und ist ausserdem risikoärmer und besser verträglich, da langwierige Arbeitsausfall-oder Rehazeiten entfallen. Ich wünsche Ihnen einen guten Verlauf und wir hören voneinander!

Letzte Aktualisierung04.03.2020

Danke , Dr. Endrizzi!