Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

DankeDr. Hentschel!

Jetzt geöffnet

Duisburger Str. 8140479 Düsseldorf

Leistungsübersicht

AllergienAllergietestungenNesselsucht DiagnostikNahrungsmittelunverträglichkeitenKinderallergologieEigenbluttherapieNeurodermitistherapieHistaminintoleranzGluten-DiagnostikLaktoseLungenfunktionHeuschnupfenPollenallergieUrtikariaUltraschallImmuntherapieCheck-upEKG, Belastungs-EKGInfusionstherapie

• Allergologie

• Psychotherapie

Ich heiße Dr. med. Christian Hentschel und bin Facharzt für Allgemeinmedizin, Allergologe und Psychotherapeut. In meiner Praxis in Düsseldorf biete ich Ihnen sowohl Naturheilverfahren als auch Schulmedizin nach neuestem wissenschaftlichem Stand.  Dabei behandeln wir immer ganzheitlich und beziehen Körper, Geist und  Seele mit ein. Herzlich willkommen auf unserem Profil.

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht. Dazu gehört sowohl ein gesunder Körper als auch ein gesunder Geist. Es gibt viele Faktoren, die einen Menschen aus dem Gleichgewicht bringen können. Oft spielen dabei seelische Aspekte eine ebenso große Rolle wie physische. Deshalb betrachten wir jeden Patienten ganzheitlich und nehmen uns viel Zeit für eine ausführliche Diagnose und Beratung. Dafür steht uns modernste Medizintechnik zur Verfügung. Gemeinsam entwickeln wir ein individuelles Behandlungskonzept für Sie, das Naturheilverfahren und aktuelle Schulmedizin miteinander kombiniert. Ziel ist stets eine effektive, möglichst schonende Therapie. In entspannter Atmosphäre und exklusivem Ambiente sind wir mit viel Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen für Sie da. Zwei Ärzte mit jahrzehntelanger Berufserfahrung und ein freundliches und kompetentes Team kümmern sich um Ihr Wohlergehen. Wartezeiten halten wir so kurz wie möglich. Kommen Sie doch einmal vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. Christian Hentschel

Bewährtes bewahren, Modernes integrieren: Das ist unser Grundsatz. Wir verbinden schonende naturheilkundliche Verfahren mit neuesten Methoden der Schulmedizin. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch. Hier möchte ich Ihnen drei Spezialgebiete unserer Praxis etwas genauer vorstellen.

• Allergien

• Allgemeinmedizin

• Allergien

Fast ein Viertel der Bevölkerung ist mittlerweile von allergologischen Erkrankungen betroffen – Tendenz steigend. Probleme verursachen zum Beispiel Heuschnupfen, Nesselsucht, Kontaktallergien oder Unverträglichkeiten. Oft fangen die Beschwerden vermeintlich harmlos an, können sich aber drastisch entwickeln. So kann aus Heuschnupfen zum Beispiel ein Asthma bronchiale oder eine Neurodermitis entstehen. Auch Nahrungsmittelallergien können in Folge einer Pollenallergie auftreten. Deshalb ist es wichtig, Allergien schon im frühen Stadium zu erkennen und rechtzeitig die geeigneten Therapiemaßnahmen einzuleiten. Unsere Praxis ist auf die Allergologie spezialisiert, und wir können alle Untersuchungen in diesem Bereich direkt bei uns vor Ort durchführen – von der molekularen Laboruntersuchung bis zum Haut oder Lungentest. Je nach Erkrankungsbild behandeln wir mit naturheilkundlichen und homöopathischen Mitteln sowie nach neuesten immunologisch molekular-biologischen Erkenntnissen.

• Psychotherapie

Für unser Wohlbefinden ist ein seelisches Gleichgewicht genauso wichtig wie körperliche Gesundheit. Beides beeinflusst sich zudem gegenseitig. So kann starke psychische Belastung auch zu physischen Beschwerden führen. Es gibt viele Dinge, die uns aus dem Gleichgewicht bringen können – sei es Stress im Berufsleben, privater Leistungsdruck oder Konflikte und emotionale Erfahrungen, die wir ins Unterbewusstsein verdrängt haben. Sie reichen manchmal bis weit in die Kindheit zurück, wirken sich aber heute noch aus. In der Psychotherapie thematisieren wir solche Probleme und versuchen gemeinsam, Ihr körperliches und seelisches Gleichgewicht wiederherzustellen. Dabei wenden wir vorwiegend einen tiefenpsychologischen Ansatz an. Ich bin zertifizierter Psychotherapeut und verfüge über langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet.

• Allgemeinmedizin

Wir bieten alle klassischen Leistungen einer allgemeinmedizinischen Arztpraxis – von der Behandlung von Erkrankungen über Vorsorgeuntersuchungen bis hin zu Disease-Management-Programmen für chronisch kranke Menschen. Dafür steht uns modernste Medizintechnik zur Verfügung: Sowohl Ultraschall und Herz-Kreislaufdiagnostik als auch molekulare Laboruntersuchungen und Testungen führen wir in unserer Praxis vor Ort durch. Auf Basis einer umfassenden Diagnostik entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und beziehen auch seelische Faktoren mit ein. Wo immer möglich wenden wir Naturheilverfahren an. Sie benötigen zwar oft etwas mehr Zeit, sind aber schonender und nachhaltiger. Auch in der klassischen Schulmedizin sind wir auf dem neuesten Stand und können Sie entsprechend behandeln.

Die Praxis Dr. Christian Hentschel ist mit modernster Diagnosetechnik ausgestattet, sodass wir alle gängigen Untersuchungen der Allgemeinmedizin und Allergologie direkt bei uns vor Ort durchführen können. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfangreichen Leistungen.

• Allergietestungen

• Nesselsucht (Urtikaria) Diagnostik

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten

• Kinderallergologie

• Allergietestungen

Eine Allergie entsteht, wenn unser Körper auf vermeintlich harmlose Reize oder Stoffe mit einer Abwehrreaktion antwortet. Symptome können ganz unterschiedliche sein, zum Beispiel eine verstopfte Nase, juckende Augen oder Hautausschläge. Es gibt allergische Reaktionen, die sofort nach dem Kontakt auftreten oder solche, die sich erst mit mehreren Stunden – manchmal bis zu einem Tag – Verzögerung zeigen. Um die jeweiligen Allergene zu identifizieren, führen wir in unserer Praxis alle gängigen Allergietestungen durch. Dazu zählen der Prick-Test,  der Intracutan-Test, der Epicutan-Test, Blut-Test und Provokations-Test.

• Nesselsucht (Urtikaria) Diagnostik

Nesselsucht, im Fachjargon Urtikaria genannt, zählt zu den häufigsten Hauterkrankungen und äußert sich durch juckende Quaddeln. Zirka jeder Vierte ist einmal in seinem Leben davon betroffen. Man unterscheidet zwischen einer akuten spontanen Urtikaria und einer chronischen. Die  akute spontane Variante wird meist durch einen Infekt oder eine allergische Reaktion ausgelöst und klingt in der Regel nach einigen Wochen wieder ab. Die chronische Nesselsucht hängt oft mit einer chronischen Infektion oder Unverträglichkeit zusammen. Beschwerden treten dauerhaft auf. Um die genauen Ursachen aufzudecken, ist eine ganzheitliche Betrachtung erforderlich. In unserer Praxis führen wir alle modernen Methoden zur Urtikaria-Diagnostik durch, darunter auch spezielle Labortests.

• Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit spricht man, wenn der Körper nicht in der Lage ist, bestimmte Stoffe zu verdauen oder zu verwerten. Das kann zum Beispiel zu Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung führen. Die häufigsten Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind die Laktoseintoleranz, die Fruktoseintoleranz, die Glutenunverträglichkeit und die Histaminintoleranz. Um Beschwerden zu vermeiden, ist es wichtig, die Unverträglichkeit schnell aufzudecken und die Ernährung entsprechend auszurichten. Wir beraten Sie umfassend dazu.

• Kinderallergologie

Schon im frühen Säuglingsalter können bei Kindern Allergien auftreten. Weit verbreitet sind zum Beispiel allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel wie Eier oder Kuhmilch. Aber auch Heuschnupfen kommt schon in sehr jungen Jahren vor. Da das Immunsystem von Kindern noch nicht ausgereift ist und sich auch die Haut anders verhält als bei Erwachsenen, können Symptome sehr unterschiedlich ausfallen. Deshalb ist für die Diagnostik und Behandlung spezielle Expertise in Kinderallergologie wichtig. Wir führen auf die kleinen Patienten abgestimmte Allergietests durch und gehen sehr schonend und kindgerecht vor.

• Immuntherapie

Eine spezifische Immuntherapie kann eine Möglichkeit sein, um eine Allergie dauerhaft zu therapieren. Dabei injizieren wir über einen längeren Zeitraum hinweg den allergieauslösenden Stoff in den Oberarm, wobei die Dosis nach und nach erhöht wird. Dadurch gewöhnt sich der Körper langsam an das Allergen und die übersteigerte Immunreaktion lässt nach. Eine solche Hyposensibilisierung kann zum Beispiel bei Heuschnupfen sinnvoll sein, um ein Fortschreiten der Erkrankung und eine Entwicklung von Asthma bronchiale zu vermeiden. In der Regel dauert die Immuntherapie drei Jahre.

Wenn immer möglich setzen wir in unserer Praxis Naturheilverfahren ein. Sie sind schonender und halten länger an, brauchen aber auch etwas mehr Zeit. Traditionell kommen dabei die Wirkfaktoren aus der Natur zum Einsatz, zum Beispiel Heilpflanzen, Erde, Licht, Wasser, Wärme und Kälte. Auch die Ernährung und positive seelische Impulse spielen bei Naturheilverfahren eine wichtige Rolle. Zu den Behandlungen in unserer Praxis zählen zum Beispiel  Inhalationstherapien, Lichttherapien, Pflanzentherapien, Naturmoor-Vollbäder, Wärme-Kälte-Behandlungen und Massagen. Außerdem setzen wir anthroposophische und homöopathische Medizin ein, wenden Eigenblutverfahren an und führen Sauerstoff und Ozontherapien durch.

• Check-up

Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen sind wichtig, um Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, Risiken festzustellen und geeignete Therapiemaßnahmen einzuleiten. Als Praxis für Allgemeinmedizin führen wir alle gängigen Check-ups durch. Ab dem 35. Lebensjahr zahlen die Krankenkassen zum Beispiel alle zwei Jahre eine allgemeine Gesundheitsprüfung. Dabei stellen wir den Ganzkörperstatus fest, hören Herz und Lunge ab, messen den Blutdruck, bestimmen den Body-Mass-Index und untersuchen Blut und Urin im Labor. Zum Check-up sollten Sie nüchtern erscheinen und 8 bis 10 Stunden vorab nichts essen.

• Eigenbluttherapie

• Ultraschall

• EKG, Belastungs-EKG

• Neurodermitistherapie

• Infusionstherapie

• Bädertherapien (Moorbäder, Cremebäder)

• Lungenfunktion

Meine Leistungen

In der Praxis Dr. Hentschel verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele gleichermaßen mit einbezieht. Wo immer möglich, wenden wir Naturheilverfahren an und ergänzen diese durch die aktuelle Schulmedizin. Dabei setzen wir modernste Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ein. Von der monolokalen Antikörpertherapie über die Homöopathie bis hin zu neuesten immunologischen Therapien bieten wir ein breites Leistungsspektrum. Dabei steht immer der Patient als Mensch im Mittelpunkt. Dank meiner über 30-jährigen Berufserfahrung bin ich Ihr vertrauensvoller Partner in allen gesundheitlichen Fragen. Unsere Praxis ist auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand und bildet auch Fachärzte im Bereich Allgemeinmedizin und Allergologie aus.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Praxis Dr. med. Christian Hentschel in der Duisburger Straße 81 in Düsseldorf. Sowohl mit dem Auto als auch mit der U-Bahn sind wir gut erreichbar. Unsere Räume sind modern eingerichtet und erwarten Sie mit einladender Atmosphäre. Neben mir, Dr. med. Christian Hentschel, (Psychotherapeut, Facharzt für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Allergologie) ist Dr. med. Dagmar Eder (Fachärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren und Akupunktur) für Sie da. Unterstützt werden wir von einem freundlichen jungen Team aus Medizinischen Fachangestellten und einer Medizinischen Kosmetikerin. Wir alle bilden uns regelmäßig weiter, sodass wir Ihnen stets eine Behandlung nach neuestem Stand bieten können. Zudem ist unsere Praxis mit modernster Diagnosetechnik ausgestattet. Bei allem, was wir tun, steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Wartezeiten versuchen wir zu vermeiden. Termine vergeben wir auch kurzfristig.

Lernen Sie uns kennen!

Ich veröffentliche permanent internationale wissenschaftliche Arbeiten, bin Facharztausbilder für Allergologie und Allgemeinmedizin und leite ärztliche Qualitätszirkel für Allergologie sowie Psychotherapie. Unsere Praxis ist eine Weiterbildungspraxis für Ärzte. Mein Medizinstudium habe ich an der Freien Universität Berlin und der Rheinisch-Westfälischen-Technischen-Hochschule Aachen durchlaufen. Es folgten fünf Jahre internistische Ausbildung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, zwei Jahre  in der Pneumologischen- und Kinderheilkundeabteilung am Asthma Krankenhaus der Kamillianer Mönchengladbach, ein Jahr in der internistische Praxis Dr. Schaar Stolberg und ein Jahr Geburtshilfe am Kreiskrankenhaus Grevenbroich. Neben dem Titel Facharzt für Allgemeinmedizin habe ich durch zahlreiche Weiterbildungen die Zusatzbezeichnungen Naturheilverfahren, Psychotherapie und Allergologie erworben. Außerdem verfüge ich über einen Abschluss in Gesundheitsökonomie von der Züricher Hochschule, Winterthur.

Dres. Christian Hentschel und Dagmar Eder

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 11.07.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Immer wieder.....

Super nett alle.

Gerne und immer wieder.

Hat mir super geholfen.

Bewertung vom 27.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Freundlich, kompetent., verstädnliche Aufklärung.

Kann Dr. Hentschel nur empfehlen. Und sehr freundliche Arzthelferinnen!

Kommentar von Dr. Hentschel vom 29.06.2020

Vielen Dank vom Team und mir.

Bewertung vom 25.06.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Hentschel hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 01.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Rundum zufrieden

Ich war 2,5 Jahre beim Dr. Hentschel in Behandlung. Habe ihn als stets freundlichen und einfühlsamen Arzt kennengelernt. Auch sein Personal war stets nett und freundlich. Dr. Hentschel hatte immer ein offenes Ohr für die kleinen und großen Probleme und half sehr bei der Problembeseitigung.

Kommentar von Dr. Hentschel vom 02.05.2020

Vielen lieben Dank für Ihre Bewertung

Bewertung vom 02.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Der beste Hausarzt!

Herr Dr. Hentschel lernte ich im Sommer 2019 kennen. Seitdem bin ich in regelmäßigen Abständen in der Praxis. Seit nun mehr als 3 Jahren leider ich unter chronischen Erkrankungen.

Dr Hentschel war der erste Arzt, der kompetent und feinfühlig auf meine schlechte Situation eingegangen ist. Er ist definitiv kein Arzt, der einen mit Schmerzmittel einfach nachhause schickt. Ich wurde von ihm, nach einer intensiven Untersuchung jeglicher Art, in eine Spezialklinik zugewiesen, die meine Rettung war. Die Anweisungen der Klinik wurden unverzüglich umgesetzt und weiterhin kontrolliert. Ich stehe regelmäßig mit Dr Hentschel in Kontakt und er ist immer auf neuestem Stand, sodass er sofort auf mich als Patientin eingehen kann. Seit 2 Monaten bin ich dank Dr Hentschel beschwerdefrei.

Kurz:

-Dr Hentschel ist ein sehr kompetenter Arzt, der zuhört und weiß was er tut.

-Er ist sehr vertrauenswürdig und ehrlich. Man wird als Patient sehr ernst genommen.

-Er nimmt sich Zeit und fragt wie es einem geht ( er fragt sogar wie es meiner Familie geht)

-Er ist offen und bereitwillig alternative Behandlungsmethoden und Medikationen auszuprobieren

-Zudem ist er sehr sympathisch und freundlich

Zudem möchte hier einen ganz großen Lob an das Praxis Team senden. Alles wird tadellos und total unkompliziert umgesetzt. Die Damen gehen auf jeden Wunsch ein und sind super freundlich!

Ich bin überaus zufrieden mit Dr Hentschel und seinem Team!

Kommentar von Dr. Hentschel vom 09.03.2020

Vielen Dank für Ihr Vertrauen