Dr. med. Natalie Fleissner

Spiroergometrie
Lungenfunktionstest / Messung Atemdruck
Schlafapnoe-Diagnostik

Kardiologin

es freut mich, dass ich Ihnen im Folgenden die Cardiopraxis in Düsseldorf und Meerbusch vorstellen darf.

Mein Name ist Dr. Natalie Fleissner, ich bin Kardiologin und gemeinsam mit fünf weiteren Ärztinnen und Ärzten für Ihre Herz-Kreislaufgesundheit da.

Sie treffen uns regelmäßig an beiden Praxisstandorten an und profitieren entsprechend von unserem gebündelten Know-How.

Ob EKG, Herzschrittmacher-Überprüfung, Spiroergometrie, Herzkatheter-Untersuchung oder Kardio-MRT – bei uns erwartet Sie das komplette Leistungsspektrum im Bereich der Herz-Kreislauf-Medizin. Dafür stehen uns modernste Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, die wir für jeden Patienten individuell auswählen und anpassen.

Gerne setze ich meine Erfahrung und Kompetenz auch für Ihre Gesundheit ein und würde mich freuen, Sie bald in unseren Räumlichkeiten in der Grabenstraße in Düsseldorf oder der Dorfstraße in Meerbusch begrüßen zu dürfen.

Für Erst- und Kontrolltermine sind wir auch samstags für sie da!

Ihre Dr. Natalie Fleissner

Cardiopraxis Düsseldorf

Eine besondere Expertise besitze ich für die bildgebende Diagnostik. Dazu gehört beispielsweise der Herzultraschall oder auch die Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße, der Beinarterien und der Beinvenen. Im Sinne der ganzheitlichen Medizin betrachten wir Ihr Herz und Ihren Kreislauf nie isoliert, sondern immer im Zusammenhang mit dem ganzen Organismus. Erste Informationen über einen Teil meiner Behandlungsschwerpunkte finden Sie an dieser Stelle. Haben Sie weitere Fragen? Für deren Beantwortung stehe ich Ihnen gerne jederzeit in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

• Herzultraschall inkl. Stress-Echokardiographie

• Leistungsdiagnostik mit der Spiroergometrie

• Kontrolle von Herzschrittmachern

• Herzultraschall inkl. Stress-Echokardiographie

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens bezeichnen wir medizinisch als Echokardiographie. Mittels eines Ultraschallkopfes untersuche ich dabei von außen die Brustregion und kann dadurch auf dem Computerbildschirm Ihre individuelle Herzstruktur, also Form und Größe des Herzens,  sowie die Herzbewegungen erkennen. Daraus lassen sich wichtige Rückschlüsse auf Ihre Herzgesundheit ziehen. Eine besondere Form des Herz-Ultraschalls ist die sogenannte Stress- Echokardiographie. Ähnlich wie bei einem Belastungs-EKG betätigt sich der Patient dabei körperlich, zum Beispiel auf dem Fahrrad-Ergometer, um ein bestimmtes „Stresslevel“ zu erreichen. Diese Form des Ultraschalls dient insbesondere zur Abklärung einer Verengung der Herzkrankgefäße.

• Leistungsdiagnostik mit der Spiroergometrie

Eine Leistungsdiagnostik ist nicht nur für Sportler sinnvoll, um sich optimal und effektiv auf bestimmte Ziele vorzubereiten. Sondern auch für Hobbysportler oder Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, um Informationen zum allgemeinen Gesundheitszustand und vor allem zur individuell optimalen Belastung zu erhalten. Wir führen die Leistungsdiagnostik in der Cardiopraxis mit der Spiroergometrie durch. Unter Belastung auf dem Fahrradergometer messen wir dabei die maximale Sauerstoffaufnahme als Maß für Ihre körperliche Leistungsfähigkeit und die Sauerstoffaufnahme an der ersten ventilatorischen Schwelle als Ausdruck Ihrer Ausdauerfähigkeit. Aus diesen Daten ermitteln wir das für Sie individuell passende Training.

• Kontrolle von Herzschrittmachern

Für Patienten, die aufgrund von Herzrhythmusstörungen einen implantierten Herzschrittmacher oder einen Defibrillator haben, ist eine regelmäßige Überwachung des Gerätes unabdingbar. Wir bieten Ihnen in der Cardiopraxis eine umfassende Nachsorge für Ihren Herzschrittmacher oder Defibrillator an. Dazu gehört nicht nur die Überprüfung dessen Funktionsfähigkeit, sondern auch die optimierte Programmierung, die situationsgerecht die ideale Herzleistung und damit mehr Belastbarkeit in Ihrem Alltag garantiert.

meine Behandlungsschwerpunkte

In der Cardiopraxis Düsseldorf und Meerbusch bieten wir Ihnen nicht nur das umfassende Leistungsspektrum einer ambulanten Kardiologie, sondern auch die invasive Koronardiagnostik und koronare Interventionen einschließlich Stent.Dabei setzen wir auf eine wissenschaftlich ganzheitliche Kardiologie, die immer auch über den Tellerrand hinausblickt und die Herzgesundheit in Wechselwirkung mit anderen Organen betrachtet. Ihre langfristige Gesundheit ist unser oberstes Ziel, auf dessen Weg dorthin wir Sie auch gerne mit regelmäßiger Beratung und Fachvorträgen unterstützen.

• Ultraschall von Gefäßen

• EKG und Belastungs-EKG

• Kreislaufmessung (nicht-invasiv)

• Herzkatheter

• Ultraschall von Gefäßen

Der Ultraschall von Gefäßen ist eine wichtige Untersuchungsmethode zum Erkennen von Engstellen oder Ablagerungen in Ihren Gefäßen. In der Cardiopraxis führen wir diese Doppler- und Duplexsonografie der Halsschlagadern zum Beispiel im Rahmen eines Gefäß-Screenings, zur Nachsorge einer Halsschlagader-OP oder bei Hinweisen auf Durchblutungsstörungen im Gehirn (Ermittlung des Schlaganfall-Risikos) durch. Und das mehr als 3000 Mal pro Jahr, wodurch wir Ihnen sehr viel Routine und Erfahrung bei diesem Verfahren garantieren können. Mit den durch den Ultraschall erhaltenen Informationen können wir dann gegebenenfalls einen maßgeschneiderten Therapieplan erstellen.

• EKG und Belastungs-EKG

EKG ist die Abkürzung für Elektrokardiografie. Diese stellt die elektrischen Vorgänge in Ihrem Herzen in Form von Kurven dar, entweder am Bildschirm oder ausgedruckt auf Papier. Dafür werden Elektroden auf verschiedenen Stellen des Körpers aufgebracht, um das Muster Ihres Herzschlages zu erfassen und zu analysieren. Auf diese Weise können zum Beispiel Erkrankungen wie Herzrhythmusstörungen, Herzmuskelentzündungen bis hin zum Herzinfarkt erkannt werden. Um zu sehen, wie Ihr Herz auf Belastung reagiert, gibt es das Verfahren des Belastungs-EKGs. Auch hier werden Sie über Elektroden mit dem EKG-Messgerät verbunden, allerdings während Sie auf dem Fahrradergometer in die Pedale treten. Das Belastungs-EKG gibt unter anderem Aufschluss darüber, ob Sie Herzrhythmusstörungen bei Belastungen bekommen, wie Ihr Puls und Blutdruck bei Anstrengungen ist oder ob Ihr Herz unter Durchblutungsstörungen leidet. Mit jährlich über 10000 durchgeführten Ruhe-EKGs und rund 3500 Belastungs-EKGs haben Sie die Sicherheit, in der Cardiopraxis von erfahrenen Spezialisten untersucht zu werden.

• Kreislaufmessung (nicht-invasiv)

Der Kreislauf wird üblicherweise meist nur über die klassische Blutdruckmessung bewertet. Wir hingegen bieten in der Cardiopraxis ein innovatives Verfahren an, welches eine viel genauere und umfassendere Diagnostik und eine wissenschaftlich-ganzheitliche Betrachtung ermöglicht. Die sogenannte Kreislaufmessung mit Finapres®️ ist eine Kernkompetenz und zugleich Alleinstellungsmerkmal der Cardiopraxis. An unseren Standorten in Düsseldorf und Meerbusch führen wir diese Methode weltweit am häufigsten durch und besitzen dadurch ein besonders großes Know-How. Bei diesem nicht-invasiven, unblutigen und völlig schmerzfreien Verfahren wird ein Kunststoffring um Ihren Mittelfinger gelegt. Während Druck auf diesen sogenannten Cuff ausgeübt wird, misst ein Lichtsensor, wieviel Blut durch Ihren Finger fließt. Daraus ermittelt das Gerät nicht nur Ihren Blutdruck, sondern auch Ihren Blutfluss.

• Herzkatheter

Eine Herzkatheteruntersuchung dient der Darstellung der Herzkranzgefäße. Wir führen dieses etablierte Verfahren jährlich etwa 250 Mal durch und setzen es bei Beschwerden wie Brustenge (Angina pectoris), Luftnot bei Belastungen, unklarer Herzschwäche oder auffälligen Befunden im Belastungstest ein. Dadurch, dass dabei Ihre Herzkranzgefäße und Herzkammern mittels Röntgen bildlich dargestellt und Druckmessungen vorgenommen werden können, lassen sich eventuelle Verengungen der Gefäße feststellen und wichtige Informationen über die Pumpleistung der Herzkammern analysieren. Durch unser hochmodernes Herzkatheterlabor Durch sehr dünne Katheter-Systeme können wir diese Verfahren sehr schonend durchführen. Zudem sorgen wir für eine besonders ruhige Atmosphäre und unterstützen Sie mit angstlösenden und beruhigenden Medikamenten, bevor die Untersuchung beginnt.

• Neurovegetative Diagnostik

Leiden Sie unter Schwindel oder Ohnmachtsanfällen? Dann kann eine Messung der Barorezeptorsensitivität, die wir in der Cardiopraxis im Rahmen unserer ganzheitlichen Kreislaufmessung mit der Finapres®-Methode durchführen, sinnvoll sein. Denn in unseren Gefäßwänden befinden sich kleine Sinneskörper, die sogenannten Barorezeptoren. Diese messen quasi ständig unseren Blutdruck – und regulieren ihn gegebenenfalls auch. Ist Ihr Blutdruck zu hoch und die Gefäßwände dehnen sich aus, melden die Barorrezeptoren normalerweise ans Gehirn: Gegensteuern! Herzfrequenz und Blutdruck sinken dann. Ist die Sensibilität der Barorrezeptoren jedoch gestört, funktioniert dieser Vorgang nicht mehr einwandfrei. Eine Messung der Barorezeptorsensitivität hilft bei der Bewertung von Bluthochdruck und Bewusstseinsstörungen.

• Lungenfunktion

Ein Lungenfunktionstest dient der Messung und der Aufzeichnung des Lungen- und Atemvolumens. Mittels eines speziellen Geräts, dem Spirometer, bewerten wir Ihr Atemvolumen beim Ein- und Ausatmen. Das kann notwendig sein, wenn Sie beispielsweise unter Luftnot leiden oder sich in Ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt fühlen. Durch die sogenannte Spirometrie können wir Rückschlüsse auf die Beschaffenheit Ihrer Atemwege und Ihrer Lungenkapazität ziehen. Wir führen diese zum Beispiel bei Verdacht auf Asthma, einer Chronisch Obstruktiven Atemwegserkrankung (COPD) oder Lungengerüsterkrankung durch. Neben der Spirometrie setzen wir in der Cardiopraxis weitere Diagnose-Instrumente zur Atemmessung ein: zum Beispiel die Spiromanometrie (Atemdruckmessung) und die Spiroergometrie, bei der wir ermitteln, wie Ihre Lunge und Ihr Herz-Kreislauf-System bei Belastung arbeiten.

• Bildgebende Diagnostik mit Herz-CT und MRT

CT ist die Abkürzung für Computertomographie, MRT für Magnetresonanztomografie. Beides sind moderne, nicht-invasive Bildgebungsverfahren zur Beurteilung von Herz und Herzkrankgefäßen. Während das CT vor allem dem Erkennen von Ablagerungen der Herzkrankgefäße und dem Zustand der Herzkranzarterien dient, können beim MRT auch der Herzmuskel, sowie die Pumpfunktion und die Herzklappenfunktion beurteilt werden. Den genauen Ablauf dieser schmerzfreien Verfahren erläutere ich Ihnen gerne bei Ihrem Besuch in der Cardiopraxis in Düsseldorf oder Meerbusch.

• Weitere Leistungen:

• Konzentrationsstörungen
    • Schlafapnoe / andauernde Müdigkeit
    • Kopfschmerzen
    • Kreislaufprobleme

Kardiologie ist die Lehre vom Herzen – und entsprechend verstehe ich meinen Beruf: Ihre Herzgesundheit ist für mich eine Herzensangelegenheit! Die Verbindung von moderner Diagnostik und individuell ausgerichteter Therapie ist das Leitmotiv meiner Arbeit als Ärztin in Düsseldorf und Meerbusch.

Für eine vertrauensvolle Behandlung ist der Faktor Zeit ganz wichtig ist. Die nehme ich mir, um Ihnen in aller Ruhe zuzuhören, umfassend auf die Herz-Kreislauf-Probleme einzugehen und eine sorgfältige Diagnostik durchzuführen. Und darüber hinaus die Symptome nie isoliert, sondern im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen zu betrachten. Dies sehe ich als Grundvoraussetzung dafür, eine individuelle kardiologische, aber auch gesamtheitliche und somit bestmögliche Behandlung zu finden. Ich nehme Sie mit Ihren Sorgen und Ängsten ernst und erläutere Ihnen Untersuchungsergebnisse und notwendige Therapien verständlich und auf Augenhöhe.

Eine besondere Spezialisierung besitze ich unter anderem für die bildgebende Diagnostik sowie die Leistungsdiagnostik. Durch die enge Zusammenarbeit und den regelmäßigen Austausch mit meinen Fachkollegen profitieren Sie von der gebündelten Kompetenz all unserer besonderen kardiologischen Fachgebiete. Diese erweitern wir ständig. Kontinuierliches Lernen und regelmäßige Weiterbildungen sind für unser gesamtes Team selbstverständlich. Denn wir möchten Ihnen in der Cardiopraxis  Leistungen bieten, die jederzeit dem neuesten wissenschaftlichen Stand entsprechen.

Lernen Sie mich kennen!

In der Cardiopraxis erwartet Sie ein professionelles, freundliches und dynamisches Team, das Sie mit viel Empathie und Herzenswärme auf Ihrem Weg zur langfristigen Herz-Kreislauf-Gesundheit begleitet. Wir versuchen, Ihnen jeden Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Für beste Erreichbarkeit sorgt ein eigenes Callcenter (Telefonnummer 0211 300 44 93 für die Praxis Düsseldorf und 02132 658 68 30 für die Praxis Meerbusch), dessen Mitarbeiter werktags täglich bereits ab 8 Uhr für Sie da sind. Natürlich können Sie Ihren Wunschtermin auch online direkt hier über jameda reservieren.

• Das Ärzteteam

Das Ärzteteam der Cardiopraxis besteht derzeit aus sechs Kardiologen und Kardiologinnen. Sie teilen sich auf unsere beiden Praxisstandorte in Düsseldorf (Grabenstraße) und Meerbusch (Dorfstraße) auf.

• So erreichen Sie uns

Die freundliche Atmosphäre in unserer Praxis spiegelt sich in der modernen und hellen Ausstattung unserer Räumlichkeiten in zentraler und bester Lage. In Düsseldorf befindet sich die Cardiopraxis in der Grabenstraße 17, unweit der berühmten Königsallee. Trotz des Standortes mitten in der Altstadt können Sie fast direkt vor unserer Haustür, im Q-Park Carsch-Haus Parkhaus, parken. Und natürlich erreichen Sie uns auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ganz zentral aus allen Richtungen – ob aus Friedrichstadt, Oberkassel, Flingern oder den äußeren Stadtteilen Düsseldorfs wie Benrath oder Gerresheim; fast alle U-Bahnen der halten an der Haltestelle in unmittelbarer Näher unserer Praxis.

• Weiterer Praxisstandort

Die Cardiopraxis Meerbusch befindet sich in der Dorfstr. 32A. Auch hier sind wir mit dem Bus bestens erreichbar, die Haltstelle „Brühler Weg“ liegt direkt gegenüber der Praxis. Wenn Sie lieber mit dem Auto zu uns kommen, können Sie dieses auf dem Parkplatz Dr.-Frantz-Schütz-Platz (Dorfstraße / Ecke Theodor-Hellmich-Straße) abstellen.

• Mehrsprachige Praxis

Für die Beantwortung Ihrer Fragen oder Unterstützung bei Problemen finden Sie in unserem Team immer einen kompetenten Ansprechpartner, der Ihnen weiterhilft – und das nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Persisch oder Polnisch.

Lernen Sie uns kennen!

An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf habe ich Humanmedizin studiert und 2005 meine Promotion erlangt. Dafür untersuchte ich mit dem bildgebenden Verfahren der funktionellen Magnetresonanztomografie, wie gesunde Menschen und Menschen mit Schizophrenie Emotionen unterscheiden können. Meine klinische Laufbahn startete ich als Assistenzärztin in der Abteilung für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie von Herrn Professor Strauer der Uniklinik Düsseldorf. Im Jahr 2009 wechselte ich zu Herrn Professor Hoffmeister in die Klinik für Kardiologie im Städtischen Klinikum Solingen. Als Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie arbeitete ich dort von 2014 an als Funktionsoberärztin, bis ich zur Cardiopraxis wechselte.

An meiner Arbeit in der ambulanten Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf und Meerbusch gefällt mir besonders, wie moderne Diagnostik und individuell ausgerichtete Therapie miteinander verknüpft sind.

Ich bin gerne sportlich aktiv und es ist mir eine Freude, meinen Patientinnen und Patienten mein Wissen, beispielsweise über die Prävention durch gesunde Ernährung und Sport, zu übermitteln und sie auf diese Weise auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil begleiten zu dürfen.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Video

Gemeinschaftspraxis • Cardiopraxis in Düsseldorf

Dr. Fleissner ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Innere Mediziner / Internisten · in Düsseldorf

28.06.2022

Kompetente und sehr nette Ärztin

Ich war heute zum ersten Mal in der Praxis und war angenehm überrascht. Sehr nettes Personal und Frau Dr. Fleisdner hat sich sehr viel Zeit genommen, mich über alles auf zu klären. Alle Untersuchungen wurden direkt gemacht so das ich nicht extra zu einem weiteren Termin hin muss, ausser zu nächsten Kontrolle. Tolle Praxis. Danke an das Team

27.06.2022

Sehr gute Ärztin und kompetente Beratung

Ich habe es sehr Gut angetroffen und war sehr Zufrieden

Es gab keine Wartezeiten bei der Behandlung, auch die Ausstattung der Praxis sah sehr Gut aus!!

10.06.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und freundlich

Frau Fleissner ist sehr kompetent und hat sich bei allen Untersuchungen sehr viel Zeit für mich genommen. 5 Sterne gehen ebenfalls an das super freundliche Praxisteam, insbesondere Frau Xxxxx. Ich kann die Cardiopraxis daher wärmstens weiterempfehlen.

03.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetente und sehr emphatische Ärztin

Ich bin seit einiger Zeit Patientin in dieser Praxis.

Frau Dr Fleissner und das gesamte Team waren zu jeder Zeit das Beste was ich mir als medizinische Begleitung gewünscht habe.

Auf diesem Wege ein Herzliches Dankeschön!!!

16.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetente, sehr freundliche Ärztin. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ich war aufgrund einer Empfehlung bei Frau Dr. Fleissner. Meinen Termin habe ich äußerst schnell bekommen. Frau Dr. Fleissner hat sich viel Zeit für mich genommen, sie strahlt Ruhe und Kompetenz aus. Durch ihre zugewandte, sympathische und vertrauensvolle Art habe ich mich direkt sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle erforderlichen Untersuchungen wurden in einem Termin durchgeführt, ohne Wartezeiten. Erforderliche Unterlagen vom Hausarzt hat sie sofort angefordert und mich persönlich zurückgerufen.

Eine hervorragende Ärztin, die ich auf jeden Fall weiterempfehle.

Letzte Aktualisierung04.07.2022

• Orte in der Nähe