Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Thomas Pauly - Privatpraxis

Dr. med. Thomas Pauly - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde

Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren

DankeDr. Pauly - Privatpraxis!

Dr. Pauly - Privatpraxis

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Pauly - Privatpraxis!

Königsallee 9440212 Düsseldorf

Leistungsübersicht

Funktions- und HaltungsdiagnostikStoßwellentherapie (ESWT)Alternative HeilverfahrenStand- und GanganalyseChirotherapieArthrosetherapieCellulite BehandlungSchmerztherapieCT gesteuerte InjektionenWärmetherapie (Radiofrquenztherapie)CMD DiagnostikKraftmessungTCM BehandlungAkkupunkturHyaloronsäure BehandlungACP (Blutplättchen) BehandlungBIA Bio Impedanz MessungPowerplateTraingssteuerungBeinachsenvermessung

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Akupunktur

Mein Team und ich wenden uns in der orthopädischen Privatpraxis Kö 94 von Dr. med. Thomas Pauly an Patienten im Großraum Düsseldorf, aber auch an internationale Patienten, die unter Schmerzen, Beschwerden, funktionellen Störungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsorganes leiden. Diagnostische und therapeutische Leistungen, mit denen ich Sie in diesem Schwerpunkt unterstütze, basieren auf meiner über 30-jährigen Erfahrung als Facharzt für Orthopädie. Damit ist bei uns ein breites Spektrum mit Therapien aller Art möglich und Sie haben die Gewähr, auf höchstem Niveau versorgt zu werden.

Die Besonderheit meiner topmodernen orthopädischen Praxis liegt in der Tatsache, dass ich klassische schulmedizinische Verfahren entsprechend dem individuellen Bedarf des einzelnen Patienten mit ergänzenden Methoden der Naturmedizin, der Regulationsmedizin und der Komplementärmedizin anreichere. Auf diese Weise bin ich in der Lage, Behandlungspläne zu entwickeln, die den Prinzipien einer bewusst ganzheitlichen orthopädischen Medizin entsprechen. Wichtig ist mir immer, Ihnen die optimale individuelle Betreuung zu sichern. Sie ist der Schlüssel, um chronische Schmerzen, Funktionsstörungen und weitere Probleme am Bewegungsapparat umfassend abzuklären und zu lindern. Selbstverständlich muss in der Betrachtung und fachärztlichen Begleitung des individuellen Patienten stets auch ein verstärktes Augenmerk auf Leistungen für Prävention, Vorbeugung, Vitalisierung und Erhalt der persönlichen Leistungsfähigkeit liegen. Aus diesem Grund bin ich auch dann Ihr kompetenter ärztlicher Ansprechpartner, wenn Sie orthopädische Belastungen weitsichtig vermeiden und Ihre Gesundheit bei optimaler Beweglichkeit und Mobilität bis ins Alter bewahren möchten.

Zu meiner Person

Drei Themen greife ich aus dem weit gefächerten Leistungsspektrum meiner Praxis heraus, um sie Ihrer besonderen Aufmerksamkeit zu empfehlen. Damit wende ich mich vorrangig an Privatpatienten und Selbstzahler. Falls Sie als gesetzlich versicherter Patient zu uns kommen möchten, bieten wir Ihnen vorab eine Beratung zur Abklärung möglicher Kosten entsprechend der gesetzlich verpflichtenden Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

• Orthopädie

• Extrakorporale Stoßwellen-Therapie ESWT

• Haltungsanalyse

• Orthopädie

Im Leistungsspektrum meiner Praxis decke ich die gesamte Bandbreite der modernen konservativen Orthopädie ab. Damit können sich Patienten in jedem Lebensalter an mich wenden, wenn eine Erkrankung, eine funktionelle Störung, eine Veränderung oder auch eine schmerzhafte Belastung am Stütz- und Bewegungsorgan besteht. Überdurchschnittlich häufig sind orthopädische Patienten von Rückenschmerzen,  oder auch von Problemen an den großen Körpergelenken wie dem Schulter-, dem Ellenbogen-, dem Hüft-  und Kniegelenk oder dem Sprunggelenk betroffen. Ich unterstütze Sie mit sämtlichen erforderlichen Leistungen für die sorgfältige diagnostische Abklärung und leite den optimalen weiteren Therapieweg. Dabei lasse ich neben bewährten orthopädischen Behandlungsformen der klassischen Schulmedizin immer auch geeignete Methoden der Naturmedizin und der Alternativmedizin einfließen, um die Therapie ganzheitlich sowie so schonend wie möglich durchzuführen. Auch mit präventiven Maßnahmen, die ich zur langfristigen Stabilisierung im nächsten Schritt einleite.

• Extrakorporale Stoßwellen-Therapie ESWT

Ein wichtiges und häufig angewandtes schonendes Heilverfahren ist die Extrakorporale Stoßwellen-Behandlung. Ihre Wirksamkeit ist bei einer Vielzahl von Erkrankungen des Bewegungsapparats wissenschaftlich belegt. Konkret kann sie bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen der Schulter wie zum Beispiel der Kalkschulter oder auch bei einem Tennisellenbogen, bzw. Golferellenbogen zum Einsatz kommen. Außerdem eignet sie sich hervorragend als Therapieform beim Fersensporn, bei entzündungsbedingten Veränderungen der Achillessehne wie der Achillodynie oder beim Patellaspitzen-Syndrom, dem Trochanter-Schmerzsyndrom und bei Pseudo-Arthrosen. Auch zur Linderung von Muskelverspannungen in Kombination mit myofaszialen Schmerzen, Beckenbodenschmerzen und knotigen Verhärungen der Hände (M. Dupuytren) oder der Füße (M. Ledderhose) kann die Extrakorporale Stoßwellen-Behandlung wertvolle Beiträge leisten.

• Haltungsanalyse

Die topmoderne technische Ausstattung der Praxis sorgt dafür, dass wir zum Beispiel sehr umfassende diagnostische Bestimmungen wie die Haltungsanalyse direkt vor Ort im ganzen Umfang vornehmen können. In entsprechende Untersuchungen und diagnostische Prozesse kann man die 4D-Wirbelsäulen-Analyse ebenso integrieren wie die Standanalyse, die dynamische Ganganalyse, die Achsenvermessung bzw. Beinachsenvermessung und präzise Methoden der Körperanalyse und der Bio-Impedanz-Messung BIA. Analytische Ansätze wie diese sind von größter Bedeutung, wenn zum Beispiel ein Beckentiefstand, eine Wirbelsäulenverbiegung (Skoliose) oder muskuläre Fehlhaltungen bzw. muskuläre Fehlbelastungen genau bestimmt werden müssen, um aus dem Befund das optimale weitere Vorgehen mit Einlagenversorgung, Chirotherapie, Krankengymnastik oder auch mit Akupunktur und Vibrationstraining abzuleiten.

Dieser Abschnitt meines Praxisprofils konzentriert sich auf eine Reihe weiterer Leistungen, die ich in ganzheitliche Therapiepläne einbinde. Sie sind jederzeit herzlich willkommen, wenn Sie weitere Informationen wünschen oder mich als Partner für den Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer orthopädischen Gesundheit konsultieren möchten.

• Schmerztherapie

• Arthrosetherapie

• Knorpeltherapie

• Sportmedizin

Da ich mich im Lauf meiner über 30-jährigen Tätigkeit langjährig mit Leistungssportlern und ihren spezifischen Verletzungen und Problemen beschäftigt habe, besitze ich eine fundierte sportorthopädische Kompetenz. Davon können Sie profitieren – und das unabhängig davon, ob Sie Sport als Hobby betreiben oder ob Sie Profisportler und Topathlet sind. Meine Expertise bildet die solide Grundlage, um sportlich engagierte Menschen auch über längere Zeiträume zu begleiten. Das gilt für die Beratung zur optimalen Prävention und Prophylaxe, damit sportbedingte Verletzungen, Abnutzungen und funktionelle Einschränkungen erst gar nicht entstehen. Mein Angebot als Facharzt gilt aber auch für die Diagnostik und Behandlung bei Sportverletzungen, sportbedingten Erkrankungen und fortschreitenden orthopädisch bedingten Leistungsverlusten. In solchen Fällen konzentriere ich mich nicht nur darauf, Ihnen die ganzheitliche orthopädische Behandlung zu sichern. Ich bin gerne auch Ihr Partner, wenn Sie Ihren früheren Leistungspegel neu aufbauen möchten und berate Sie in allen ärztlichen Fragen, wenn es um Trainingssteuerung, Trainingserweiterung, Trainingskontrolle und flankierende Maßnahmen geht.

• Schmerztherapie

Meine privatärztliche Praxis in Düsseldorf ist auch auf die gezielte Behandlung von orthopädischen Schmerzpatienten ausgelegt. Mit entsprechenden Leistungen wende ich mich vorrangig an Betroffene, die im Zusammenhang mit den Bandscheiben und den Nervenbahnen im Bereich der Wirbelkörper unter erheblichen Rückenschmerzen leiden. Bei vielen ist in diesem Bereich bereits ein chronisches Krankheitsbild entstanden. In enger Kooperation mit radiologischen Kollegen nutze ich das Verfahren der Magnetresonanz- oder Computertomographie, um den Krankheitsherd und damit die Ursache für ständigen Schmerz genauestens zu lokalisieren. Ausgehend vom präzisen Befund kann sich eine minimalinvasive Therapie anschließen, bei der selektiv im Bereich der Nervenwurzeln oder der Wirbelgelenke entzündungshemmende oder knorpelstabilisierende bzw. verödende Medikamente injiziert werden. Zur anhaltenden Schmerztherapie kann ich eine Radiofrequenztherapie (RFT) durchführen, bei der es durch eine Hitzesondenbehandlung nicht nur zur Schmerzreduktion, sondern eventuell auch zur Schmerzfreiheit kommen kann. Dieses Verfahren eignet sich bei vielen Patienten sehr gut, um eine schnelle Schmerzreduzierung herbeiführen. Im Zusammenhang mit solchen Behandlungen ist es immer zu empfehlen, begleitende muskelstabilisierende Maßnahmen durchzuführen, um die medikamentöse Therapie abzurunden und zu verstärken.

• Arthrosetherapie

Das medizinische Fachwort Arthrose steht für Abnutzungen und Verschleißerscheinungen in den unterschiedlichsten Gelenken. Grundsätzlich kann jedes Gelenk von einer Arthrose betroffen sein. Dabei kann die im Gelenk vorhandene Knorpelschicht in ganz unterschiedlichen Schweregraden beeinträchtigt und verschlissen sein, so dass die im Gelenkraum aufeinandertreffenden Knorpelschichten beginnen unsanft aneinander zu reiben.

Ich kann Ihnen für dieses komplexe Krankheitsbild neben der gründlichen Diagnostik die individuelle Therapieplanung anbieten. Dafür stehen in der modernen Orthopädie zahlreiche Behandlungsformen zur Verfügung, die sich am individuellen Krankheitsstadium orientieren. Zwei besondere therapeutische Optionen für das Behandeln der Arthrose habe ich mit der ACP-Behandlung (körpereigene entzündungshemmende Therapie) und der lokalen Hyaluronsäure-Anwendung in das Leistungsspektrum der Praxis aufgenommen, um erfolgreiche Wege in diesem Teilgebiet zu gehen. Aber auch die absolut nebenwirkungsfreie PST-Behandlung (Pulsierende Signal-Therapie) ist ein wichtiger Bestandteil meines Therapiekonzepts.

• Knorpeltherapie

Die Knorpeltherapie ist ein sehr wichtiges Teilgebiet der Arthrosebehandlung. Um geschädigten und verschlissenen Gelenkknorpel zu versorgen, kann man auf unterschiedliche Therapieformen bis hin zum operativen Eingriff setzen. Gerade die OP möchte ich aber nach Möglichkeit für meine Patienten vermeiden – oder so lange hinauszögern, wie dies aus gesundheitlichen Gründen vertretbar ist. Ein modernes Verfahren, das diesem Ziel dient und mit dem sich eine besonders hohe Schonung der Gelenkstrukturen erreichen lässt, ist die Hyaluronsäure-Therapie. Konkret handelt es sich bei dem Wirkstoff Hyaluronsäure um eine natürliche Substanz, die im Körper des Menschen ohnehin vorkommt. Sie hat die Aufgabe, Feuchtigkeit zu speichern und übernimmt im Gewebe Aufgaben als natürlicher Schmierstoff. Diese Eigenschaften machen wir uns zunutze, indem wir hochwertige Hyaluronsäure unter Ultraschallkontrolle und bei sterilen Bedingungen direkt in Gelenke mit Knorpelverschleiß injizieren. Dadurch kann man bei einem hohen Prozentsatz der Patienten die vorhandenen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen deutlich reduzieren und zu einer Verbesserung des Befundes gelangen.Darüber hinaus behandle ich meine Patienten nach entsprechender Selektierung mit der ACP-Therapie.

• Alternative Heilverfahren

Als Orthopäde und Sportorthopäde mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung habe ich das Anliegen, meine Patienten möglichst schonend, gut verträglich und nebenwirkungsfrei zu behandeln. Deshalb war es für mich ein logischer Schritt, meine Leistungen im Feld der klassischen Schulmedizin mit zahlreichen alternativen Heilverfahren zu ergänzen und zu erweitern. Auf dieser Basis kann ich ganzheitliche therapeutische Ansätze bieten, in die ich erprobte und anerkannte Naturheilverfahren ebenso einbinde wie Methoden der Regulationsmedizin und der Komplementärmedizin. Um Ihnen nur einige konkrete Beispiele zu nennen, verweise ich neben der Akupunktur und weiteren Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) auf die Niederfrequenz-Wärmetherapie, die Extrakorporale Stoßwellentherapie ESTW und die Chirotherapie.

• Chirotherapie

Behandlungssitzungen mit Anwendung der Chirotherapie können sich für den Patienten als besonders schonend erweisen, weil hier ausschließlich die Hände des Arztes ohne jedes weitere Hilfsmittel, ohne Geräte, Medikamente, Spritzen und Sonstiges zum Einsatz kommen. Dafür muss man sich als Behandler selbstverständlich ein sehr profundes Wissen über die orthopädischen Strukturen des Körpers mit Knochen, Gelenken, Sehnen, Bändern, Nervenbahnen sowie muskulären und bindegeweblichen Anteilen aneignen. Damit wird es möglich, lediglich mit bestimmten Grifftechniken in schmerzenden oder funktionell gestörten körperlichen Abschnitten zu arbeiten. Vorrangig geht es darum, mit Hilfe der geeigneten Grifftechnik Impulse und Anreize zu setzen, die dafür sorgen, dass vorhandene Blockaden sich lösen und veränderte Strukturen am Bewegungsapparat normalisiert sowie vor allem schmerzfrei werden.

• Cellulite-Behandlung

Auf die Extrakorporale Stoßwellen-Therapie ESWT als Leistung mit orthopädischer Ausrichtung bin ich unter den drei Therapieschwerpunkten der Praxis bereits zu sprechen gekommen. Dieses schonende und nichtinvasive Verfahren eignet sich darüber hinaus für ästhetische Behandlungen, die darauf abzielen, eine Cellulite zu verschönern. Mit dem Begriff Cellulite umschreiben wir ein grobporiges Hautbild mit sichtbaren Vertiefungen und Unebenheiten vorrangig an den Oberschenkelaußenseiten und am Gesäß. Dafür hat sich auch die Bezeichnung Orangenhaut eingebürgert. Letztlich geht das Entstehen von Cellulite auf Störungen im Fettgewebe der Unterhaut zurück. Dadurch können sich die Fettzellen vergrößern. Es kommt zu Problemen mit der Durchblutung und zur Reduktion des Fettabbaus, aus denen strukturelle Unebenheiten in der äußerlich sichtbaren Hautoberfläche resultieren. Mit der Extrakorporalen Stoßwellen-Therapie ESWT kann ich betroffenen Patientinnen eine effektive Lösung anbieten, da wir damit den gestörten Lymphfluss aktivieren, den Stoffwechsel verbessern und den Fettabbau unterstützen, während sich im gleichen Zug die Elastizität der Haut fördern lässt.

• CT-gesteuerte Injektion

• BIA Bio-Impedanz-Messung

• PowerPlate

• Trainingssteuerung

Mein Leistungsspektrum

Als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit mehr als 30 Jahren praktischer Erfahrung kann ich Ihnen die besonders fundierte diagnostische und therapeutische Begleitung anbieten. Dabei konzentriere ich mich neben modernsten Verfahren der Orthopädie und insbesondere der Sportorthopädie auf natürliche und alternative Methoden, die mein Angebot zu einer bewusst ganzheitlichen Leistung ergänzen.

Mein Anliegen ist es, Patienten in so gut wie jedem Lebensalter und bei den unterschiedlichsten orthopädischen Erkrankungen in jedem Stadium die schonende und nebenwirkungsfreie Therapie zu sichern. Aus diesem Grund ist es auch nach vielen Berufsjahren unverzichtbar, sich ständig weiterzubilden. Es kommt darauf an, das Wissen permanent aktuell zu halten und selbstverständlich immer die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung einfließen zu lassen. Dies ist in meiner Praxis in hohem Maß gewährleistet, so dass Sie sich bei mir nach modernsten Standards versorgen lassen können.

Zu meiner Homepage

Mit meiner orthopädischen Privatpraxis in Düsseldorf habe ich den kompetenten Anlaufpunkt für Patienten mit unterschiedlichsten Belastungen, Beschwerden und Leiden am Stütz- und Bewegungsapparat geschaffen.

Sie finden uns in komfortabler Verkehrslage direkt an der bekannten Kö im Herzen von Düsseldorf unter der Adresse Königsallee 94 und sind herzlich willkommen, wenn Sie einen Sprechstundentermin wünschen.

Gemeinsam mit mir ist ein sympathisches und fachlich hervorragend geschultes Assistenzteam tätig. Wir haben den Anspruch, Sie nicht nur medizinisch, sondern auch menschlich vorbildlich zu betreuen. Servicedenken gehört dazu – beispielsweise durch die kompetente Beratung zur Kostenübernahme durch Ihre Krankenkasse für privat Versicherte und Selbstzahler – auf Wunsch aber auch, wenn Sie sich als gesetzlich versicherter Patient für unsere Leistungen interessieren.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meinem Studium der Humanmedizin in Berlin und Düsseldorf habe ich 1983 das medizinische Staatsexamen absolviert und meine Promotion abgelegt. Bereits damals haben mich sportbedingte Schwierigkeiten am Stütz- und Bewegungsapparat besonders interessiert. So habe ich mich zum Beispiel schon in meiner Doktorarbeit mit Verletzungen im Eishockeysport beschäftigt.

An die Promotion zum Dr. med. schloss sich meine umfassende unfallchirurgische Ausbildung an der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Duis­burg an. Darauf folgte eine intensive orthopädische Ausbildung am Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen sowie eine mehrjährige Tätigkeit am Sportmedizinischen Institut des Olympiastützpunkts Ruhr-West, Essen, die ich zuletzt als kommissarischer Leiter wahrnahm. Die offizielle Anerkennung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie durch die Ärztekammer erging im Jahr 1989 an mich.

Ausgehend von dieser Qualifizierung konnte ich 1990 meine eigene Praxis als Facharzt für Orthopädie gründen. Parallel war es mir ein großes Anliegen, mich als sportmedizinischer Betreuer von Bundesliga-Vereinen im Fußball (z. B. bei Borussia Dortmund und beim KFC Uerdingen) sowie im Handball (beim HSG Düsseldorf) einzusetzen. In entsprechenden Funktionen war ich während einer langen Zeit von über 20 Jahren tätig.

Mein nächster beruflicher Schritt bestand in der Gründung meiner eigenen  Privatpraxis für die Schwerpunkte der Sport-Traumatologie, Schmerztherapie und Prävention, die ich 2003 in Düsseldorf-Oberkassel eröffnet habe und mit der ich im Oktober 2013 in die Königsallee 94 umgezogen bin. Seither kann ich in meinen diagnostischen Abklärungen und Therapieplänen zahlreiche weitere Schwerpunkte setzen. Diese ergänzenden fachärztlichen Fokussierungen reichen von der Kraftmessung und der 4D-Wirbelsäulen-Analyse mit dynamischer Gang- und Standanalyse bis zu alternativen Heilverfahren wie der Akupunktur, dem Vibrationstraining mit PowerPlate, der Stoßwellentherapie, der Arthrosebehandlung und der Speziellen Orthopädischen Schmerztherapie.

Dr. Pauly - Privatpraxis gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Düsseldorf • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 08.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Guter Arzt, mit sehr guter Vernetzung.

Ich fühlte mich gut aufgehoben und es wurde seitens des Arztes in Zusammenarbeit mit seinen Kollegenl ( echt gute Vernetzung) alles versucht die Ursache meiner Rückenschmerzen zu finden, was auch hinterher sehr gut funktioniert hat.

Des Weiteren ist der Doc in seiner Ansprache auch ein cooler Typ.

Bewertung vom 27.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Kompetente, Patienten orientierte Betruung

Kurze Wartezeit

Patienten orientierte Versorgung

excellente Diagnostik

Bewertung vom 07.02.2020, Alter: über 50

Ein sympathischer Arzt mit einem unglaublich großen Erfahrungsschatz!

Er setzt moderne Therapieformen ein. Dank seines enormen Erfahrungsschatzes stellt er immer die richtige Diagnose und erklärt diese auch für einen Nicht-Mediziner verständlich.

Rückfragen erklärt er ruhig und zeigt dabei große Empathie.

Seine Praxis ist mit moderner Technik ausgestattet und das Praxismanagement perfekt - Termine werden pünktlich eingehalten.

Bewertung vom 03.02.2020, gesetzlich versichert
OHNE
NOTE

Ein Arzt mit Fingerspitzengefühl (im wahrsten Sinne des Wortes)

Dr. Pauly ist nicht nur ein kompetenter und sehr erfahrener Orthopäde, sondern außerordentlich nett und vertrauenswürdig.

Fachlich gibt es für mich keine Alternative in und um Düsseldorf.

Meine angeblichen Ischiasschmerzen hatte Dr. Pauly nach eingehender Untersuchung mit seinen Händen (ohne MRT, Ultraschall und sonstigem) ertastet und diagnostiziert.

Ein vertrauensvolles Team, bei dem der Mensch noch menschlich behandelt wird. (Ich bin Kassenpatient)

Ich bin sehr dankbar dafür.

Bewertung vom 20.11.2019

Seit 30 Jahren der Arzt meines Vertrauens. Überragende Kompetenz

Das Praxisteam ist genauso kompetent und hilfsbereit , wie der überragend gute Chef.

Seit 30 Jahren mein Doc für Schulter , Knie und Rücken.

97%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung
35.236Profilaufrufe
07.10.2019Letzte Aktualisierung

Videosprechstunden

Videosprechstunden

Videosprechstunde telefonisch vereinbaren
( Terminvereinbarung hierfür nur telefonisch )

Praxis-Termin online buchen

Weitere Behandlungsgebiete in Düsseldorf