Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Zweitmeinung Brustchirurgie
Lymphchirurgie - Lymphknotentransfer
Rekonstruktive Brustchirurgie, Implantat

Handchirurgie

Unser gesamtes Ärzteteam verfügt über umfassende Erfahrung im gesamten Bereich der rekonstruktiven und ästhetischen Brustchirurgie sowie der Mikrochirurgie. Europaweit weisen nur wenige Zentren ähnlich hohe Fallzahlen im Bereich der Brustrekonst- ruktion mit Eigengewebe auf.

Unsere große Erfahrung durch die regelmäßige Anwendung aller verfügbaren Operationstechniken (vier bis sechs Operationen pro Woche) erlaubt es uns nicht nur, Ihnen eine objektive und unabhängige Ein- schätzung Ihrer persönlichen Situation zu geben, son- dern Sie auch nach dem neuesten Stand der medizini- schen Erkenntnisse zu behandeln.

Unser Ziel ist es, Ihnen aus- reichend Sicherheit für Ihre Entscheidung zu geben
und gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste Option zu finden.

1995 bis 2004Universitätsklinik Freiburg, Klinik für Plastische und Handchirurgie
1999 bis heuteAuszeichnung zum Facharzt für Plastische Chirurgie
2003 bis heuteAuszeichnung zum Facharzt für Handchirurgie
2000 bis heuteChefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in den Sana Kliniken Düsseldorf-Gerresheim
2014 bis heuteEröffnung des unabhängigen Beratungszentrum für rekonstruktive und ästhetische Brustchirurgie, Düsseldorf, Königsallee 88

Nach dem Abschluss des Studiums und der Promotion am Regional Burn Center der University of California San Diego wurde Prof. Andree ein Stipendium an der Harvard Medical School in Boston, USA zuteil. Am Department für plastische Chirurgie des Frauenhospitals konnte er seine Erkenntnisse über Hautzellen und deren Effekte für Wundheilung aus seiner Doktorarbeit vertiefen. Im Jahre 1995 erhielt er für seine Forschungsarbeiten in Boston den Ferdinand Sauerbruch Forschungspreis.

Seiner Habilitation an der Universitätsklinik Freiburg folgte im Jahr 2013 die Verleihung einer außerordentlichen Professur an der Universität Freiburg.

Prof. Andree und sein Team setzen auf dem Gebiet der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe europaweite Maßstäbe. Nur wenige Ärzte können eine ähnlich hohe  Fallzahl vorweisen und somit auf diese große Erfahrung im sogenannten DIEP-Flap-Verfahren zurück greifen. Jährlich führt Prof. Andree mit seinem Team mehr als 250 Brustrekonstruktionen mit Eigengewebe durch.

Seit vielen Jahren ist Prof. Andree eine feste Größe als Redner auf internationalen Fachkongressen. Seine Meinung wird von Kollegen weltweit sehr geschätzt. Einmal jährlich veranstaltet Prof. Andree das Internationale Brust Symposium Düsseldorf, mittlerweile die zweitgrößte Fachkonferenz für Brustchirurgie Europas. Über 350 plastische Chirurgen aus aller Welt reisen an, um von der Erfahrung von Prof. Andree und den geladenen international Rednern zu lernen.

Mitgliedschaften

• Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven ?und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland (GÄCD)
  • Internationale Gesellschaft für Brustchirurgie
  • Internationale Gesellschaft für Chirurgie

• Rekonstruktive Brustchirurgie mit Eigengewebe

Die Rekonstruktion aus Eigengewebe, in der Fachsprache freie Lappentechnik genannt, erfolgt in modernen brustchirurgischen Kompetenzzentren ausschließlich mittels mikrochirurgischer Operationstechnik. Dabei wird Haut- und Fettgewebe an der ausgewählten Körperstelle (Bauch, Gesäß oder Oberschenkel) entnommen, ohne das darunterliegende Muskelgewebe zu beschädigen.

Das Gewebe wird an der Brustwand dann wieder mit dem Blutkreislauf verbunden und dort zur neuen Brust modelliert. Der aufwendigste Teil der Operation besteht im Freilegen und im Anschluss der Blutgefäße des entnommenen Gewebelappens an die Blutgefäße der Brustwand. Venen und Arterien mit weniger als 1 mm Durchmesser werden bei diesem Verfahren mit ca. zwölf Stichen unter dem Mikroskop miteinander verbunden, damit das eingesetzte Gewebe in der Brust ausreichend durchblutet wird.

• Ästhetische Brustchirurgie - Augmentation, Reduktion, Straffung

Eine Brustvergrößerung wird meist von Patientinnen gewünscht, die ihre Brust für zu klein halten oder den dringende Wunsch haben, ihre Körperform zu verbessern. Oftmals ist auch der Verlust an Brustvolumen nach der Schwangerschaft und der Stillzeit ein Motive für eine Brustvergrößerung.

Sehr große und/oder hängende Brüste beeinträchtigen häufig das Selbstwertgefühl einer Frau und führen zu körperlichen Einschränkungen. Eine übergroße Brust kann zudem langfristig zu degenerativen Schäden an der Wirbelsäule führen und somit starke Schmerzen verursachen. Ziel der Operation ist eine Brust, die in ihrer Form und Größe den Körperproportionen entspricht.

Mit zunehmendem Alter, nach Schwangerschaft und Stillen oder Gewichtsabnahme kann es zu einer Erschlaffung der Brust kommen. Bei einer Bruststraffung kann eine abgesunkene Brust gehoben und neu geformt werden. Der tiefstehende und häufig vergrößerte Warzenhof wird in eine höhere Position gebracht und kann gleichzeitig verkleinert werden.

• Revisionschirurgie - Komplikationen

Als Revisionschirurgie bezeichnet man in der plastischen Chirurgie eine erneute Operation um das ursprünglich angestrebte Operationsergebnis zu erreichen. Der häufigste Grund für eine Revision ist ein unzureichendes operatives Ergebnis nach der Erstoperation oder das Auftreten von unerwarteten Komplikationen, wie  Wundheilungsstörungen, die einen weiteren Eingriff nötig machen.

In der Ästhetischen Chirurgie dient die sekundär Chirurgie hauptsächlich der Korrektur von vorangegangenen Eingriffen, bei denen das Ergebnis nicht die Erwartungen der Patientin erfüllt. Dies kann beispielsweise bei der Asymmetrie der beiden Brüste nach einer Brustvergrößerung oder einer Brustverkleinerung sein, eine Narbenkorrektur oder das Verrutschen eines Implantates. Auch die Tastbarkeit eines Implantates oder die Bildung einer Kapselfibrose sind verbreitete Indikationen für eine chirurgischen Korrektureingriff.

Detaillierte Informationen zur Brustchirurgie

• Zweitmeinungszentrum für Brustchirurgie

Sie stehen vor einem rekonstruktiven Brustaufbau oder haben den Wunsch nach einem ästhetischen Eingriff und sind sich nicht sicher, ob Ihre Entscheidung die richtige ist oder ob Ihr Arzt alle für Sie in Frage kommenden Optionen kennt? Neben Diagnostik und Behandlung stellen die Patientenaufklärung und die allumfassende Beratung wichtige Aufgaben kompetenter Zentren für Brustchirurgie dar. Eine seriöse Beratung sollte unbedingt frei von zeitlichen Zwängen sowie zu jedem Zeitpunkt ganz auf Ihre individuelle Situation und Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sein.

Wir empfehlen Ihnen, sich in jedem Fall genügend Zeit für Ihre Entscheidung zu nehmen und sich bereits im Vorfeld ausführlich über die nachhaltigen Veränderungen für Ihren Körper und die mit dem Eingriff verbundenen Risiken zu informieren.

Nutzen Sie zudem die Möglichkeit und nehmen Sie vor einem geplanten Eingriff zusätzlich eine unabhängige medizinische Beurteilung und Beratung von einem plastischen Chirurgen mit umfassender Erfahrung auf dem Gebiet der Brustchirurgie in Anspruch. Haben Sie keine Bedenken und zögern Sie nicht, Ihren behandelnden Arzt um Ihre Unterlagen zur Einholung einer zweiten Meinung zu fragen. Ein patientenorientierter Arzt wird Sie aktiv in Ihrer Entscheidung bestärken und Sie bei der Vorbereitung des Beratungstermins unterstützen.

• Lymphchirurgie

Ein Lymphödem verursacht eine Blockade im Lymphabfluss, so dass die Lymphflüssigkeit nicht mehr abfließen kann, wie es normalerweise über Lymphgefäße erfolgt. Durch den Lymphstau kommt es zur chronischen Schwellung und zur vermehrte Proteinablagerung im Gewebe. Patienten beschreiben die Symptome oftmals mit einem Spannungsgefühl und einem Gefühl von Schwere im betroffenen Bereich.

Bisher waren konservative Maßnahmen, wie die komplexe physikalische Entstauungstherapie und das Tragen eines Kompressionsstrumpfes meist die einzigen Optionen für betroffene Patienten. Die Weiterentwicklung der chirurgischen Instrumente, elektrische Mikroskope und vor allem der diagnostische Bildgebung führte dazu, dass sich Mikrochirurgen vermehrt mit der Lymphchirurgie befassen.

Bei der supermikrochirurgischen Lymphchirurgie wird ein abflussbehindertes Lymphgefäß an eine oberflächliche, kleine Vene angeschlossen. So kann die Lymphe über die Vene abtransportiert werden und die Schwellung des betroffenen Bereiches nimmt ab. Die Verbindungen (Anastomosen) werden unter dem Mikroskop mit Fäden genäht, die mit bloßem Auge kaum sichtbar sind. Pro Anastomose benötigt der Chirurg ca. 45 – 60 min. – 3 - 5 Anschlüsse sind meist nötig. Durch die erstellte lymphovenöse Anastomose (LVA) kann die Lymphe aus dem Arm- und Beinbereich über das venöse System abtransportiert bzw. drainiert werden, wodurch die Schwellungen der betroffenen Bereiche abklingen.

• Brustchirurgie und Straffungsoperationen

Oberschenkelstraffung
    Oberlidstraffung
    Unterlidstraffung

Detaillierte Informationen zum unserem Angebot

Fachabteilung • Sana Krankenhaus Gerresheim Klinik für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

24.08.2020

Spezialist auf seinem Gebiet

Herr Prof. Dr. Andree war der 3. Arzt den ich aufsuchte um mich erstmal beraten zu lassen. Er hat direkt verstanden was ich möchte und hat mich sehr gut und umfangreich beraten.

Herr Prof. Dr. Andree ist sehr kompetent, nimmt sich viel Zeit und ist sehr gewissenhaft, auch in der Nachbehandlung.

23.08.2020

Der beste Busen Arzt!!!!

Dankeschön Liebe Professor!fast ein Jahr ist das her,nach der OP!ich bin jeden Tag eine glückliche Frau ohne Schmerzen und mit wunderschönen Brüsten!die sehr natürlich aussehen!Dankeschön für alles!

10.08.2020 • Alter: 30 bis 50

Klasse Arzt macht einen tollen Job. SUPER Ergebnis :) vielen Lieben Dank an Sie

Habe eine Bauchdeckenstraffung bereits gehabt bei einem anderem Artzt das Ergebnis war ein Desaster wurde verunstaltet kann man fast schon sagen. Habe dan eine Artzt gesucht der mir dies Korregieren würde. Kamm dan auf Dr.Andree bin so froh das ich diesen Schritt gegangen bin und es beim Dr Andree hab machen lassen das Ergebnis ist super ich fühle mich wieder wohl und bin Glücklich. Kann ich nur weiter empfehlen zu 100%.Die Betreuung im Krankenhaus war auch Einwandfrei (tiptop)

21.07.2020

Kompetente Behandlung Brustverkleinerung

Der erste Kontakt in der Praxis war sehr professionell. Wie von mir gewünscht, bekam ich einen zeitnahen Op-Termin. Die Operation verlief ohne Komplikationen und die postoperative Versorgung war optimal. Laut Prof. Dr. med. Andree war es etwas schwieriger bei meiner Brustverkleinerung, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich sagen - es sieht sehr gut aus.

Die Op war vor 14 Tagen. Ein endgültiges Ergebnis wird erst in einigen Wochen zu sehen sein. Ich bin froh diesen Schritt gemacht zu haben. Danke

22.06.2020

Sehr kompetenter Arzt!

Sehr kompetenter und netter Arzt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und wurde gut betreut. Dankeschön!

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung27.11.2019

Danke , Prof. Dr. Andree!