Prof. Dr. med. Christoph Andree

Zweitmeinung Brustchirurgie
Lymphchirurgie - Lymphknotentransfer
Rekonstruktive Brustchirurgie, Implantat

Handchirurg

Unser gesamtes Ärzteteam verfügt über umfassende Erfahrung im gesamten Bereich der rekonstruktiven und ästhetischen Brustchirurgie sowie der Mikrochirurgie. Europaweit weisen nur wenige Zentren ähnlich hohe Fallzahlen im Bereich der Brustrekonst- ruktion mit Eigengewebe auf.

Unsere große Erfahrung durch die regelmäßige Anwendung aller verfügbaren Operationstechniken (vier bis sechs Operationen pro Woche) erlaubt es uns nicht nur, Ihnen eine objektive und unabhängige Ein- schätzung Ihrer persönlichen Situation zu geben, son- dern Sie auch nach dem neuesten Stand der medizini- schen Erkenntnisse zu behandeln.

Unser Ziel ist es, Ihnen aus- reichend Sicherheit für Ihre Entscheidung zu geben
und gemeinsam mit Ihnen die für Sie beste Option zu finden.

1995 bis 2004Universitätsklinik Freiburg, Klinik für Plastische und Handchirurgie
1999 bis heuteAuszeichnung zum Facharzt für Plastische Chirurgie
2003 bis heuteAuszeichnung zum Facharzt für Handchirurgie
2000 bis heuteChefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in den Sana Kliniken Düsseldorf-Gerresheim
2014 bis heuteEröffnung des unabhängigen Beratungszentrum für rekonstruktive und ästhetische Brustchirurgie, Düsseldorf, Königsallee 88

Nach dem Abschluss des Studiums und der Promotion am Regional Burn Center der University of California San Diego wurde Prof. Andree ein Stipendium an der Harvard Medical School in Boston, USA zuteil. Am Department für plastische Chirurgie des Frauenhospitals konnte er seine Erkenntnisse über Hautzellen und deren Effekte für Wundheilung aus seiner Doktorarbeit vertiefen. Im Jahre 1995 erhielt er für seine Forschungsarbeiten in Boston den Ferdinand Sauerbruch Forschungspreis.

Seiner Habilitation an der Universitätsklinik Freiburg folgte im Jahr 2013 die Verleihung einer außerordentlichen Professur an der Universität Freiburg.

Prof. Andree und sein Team setzen auf dem Gebiet der Brustrekonstruktion mit Eigengewebe europaweite Maßstäbe. Nur wenige Ärzte können eine ähnlich hohe  Fallzahl vorweisen und somit auf diese große Erfahrung im sogenannten DIEP-Flap-Verfahren zurück greifen. Jährlich führt Prof. Andree mit seinem Team mehr als 250 Brustrekonstruktionen mit Eigengewebe durch.

Seit vielen Jahren ist Prof. Andree eine feste Größe als Redner auf internationalen Fachkongressen. Seine Meinung wird von Kollegen weltweit sehr geschätzt. Einmal jährlich veranstaltet Prof. Andree das Internationale Brust Symposium Düsseldorf, mittlerweile die zweitgrößte Fachkonferenz für Brustchirurgie Europas. Über 350 plastische Chirurgen aus aller Welt reisen an, um von der Erfahrung von Prof. Andree und den geladenen international Rednern zu lernen.

Mitgliedschaften

• Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven ?und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)
  • Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie Deutschland (GÄCD)
  • Internationale Gesellschaft für Brustchirurgie
  • Internationale Gesellschaft für Chirurgie

• Rekonstruktive Brustchirurgie mit Eigengewebe

Die Rekonstruktion aus Eigengewebe, in der Fachsprache freie Lappentechnik genannt, erfolgt in modernen brustchirurgischen Kompetenzzentren ausschließlich mittels mikrochirurgischer Operationstechnik. Dabei wird Haut- und Fettgewebe an der ausgewählten Körperstelle (Bauch, Gesäß oder Oberschenkel) entnommen, ohne das darunterliegende Muskelgewebe zu beschädigen.

Das Gewebe wird an der Brustwand dann wieder mit dem Blutkreislauf verbunden und dort zur neuen Brust modelliert. Der aufwendigste Teil der Operation besteht im Freilegen und im Anschluss der Blutgefäße des entnommenen Gewebelappens an die Blutgefäße der Brustwand. Venen und Arterien mit weniger als 1 mm Durchmesser werden bei diesem Verfahren mit ca. zwölf Stichen unter dem Mikroskop miteinander verbunden, damit das eingesetzte Gewebe in der Brust ausreichend durchblutet wird.

• Ästhetische Brustchirurgie - Augmentation, Reduktion, Straffung

Eine Brustvergrößerung wird meist von Patientinnen gewünscht, die ihre Brust für zu klein halten oder den dringende Wunsch haben, ihre Körperform zu verbessern. Oftmals ist auch der Verlust an Brustvolumen nach der Schwangerschaft und der Stillzeit ein Motive für eine Brustvergrößerung.

Sehr große und/oder hängende Brüste beeinträchtigen häufig das Selbstwertgefühl einer Frau und führen zu körperlichen Einschränkungen. Eine übergroße Brust kann zudem langfristig zu degenerativen Schäden an der Wirbelsäule führen und somit starke Schmerzen verursachen. Ziel der Operation ist eine Brust, die in ihrer Form und Größe den Körperproportionen entspricht.

Mit zunehmendem Alter, nach Schwangerschaft und Stillen oder Gewichtsabnahme kann es zu einer Erschlaffung der Brust kommen. Bei einer Bruststraffung kann eine abgesunkene Brust gehoben und neu geformt werden. Der tiefstehende und häufig vergrößerte Warzenhof wird in eine höhere Position gebracht und kann gleichzeitig verkleinert werden.

• Revisionschirurgie - Komplikationen

Als Revisionschirurgie bezeichnet man in der plastischen Chirurgie eine erneute Operation um das ursprünglich angestrebte Operationsergebnis zu erreichen. Der häufigste Grund für eine Revision ist ein unzureichendes operatives Ergebnis nach der Erstoperation oder das Auftreten von unerwarteten Komplikationen, wie  Wundheilungsstörungen, die einen weiteren Eingriff nötig machen.

In der Ästhetischen Chirurgie dient die sekundär Chirurgie hauptsächlich der Korrektur von vorangegangenen Eingriffen, bei denen das Ergebnis nicht die Erwartungen der Patientin erfüllt. Dies kann beispielsweise bei der Asymmetrie der beiden Brüste nach einer Brustvergrößerung oder einer Brustverkleinerung sein, eine Narbenkorrektur oder das Verrutschen eines Implantates. Auch die Tastbarkeit eines Implantates oder die Bildung einer Kapselfibrose sind verbreitete Indikationen für eine chirurgischen Korrektureingriff.

Detaillierte Informationen zur Brustchirurgie

• Zweitmeinungszentrum für Brustchirurgie

Sie stehen vor einem rekonstruktiven Brustaufbau oder haben den Wunsch nach einem ästhetischen Eingriff und sind sich nicht sicher, ob Ihre Entscheidung die richtige ist oder ob Ihr Arzt alle für Sie in Frage kommenden Optionen kennt? Neben Diagnostik und Behandlung stellen die Patientenaufklärung und die allumfassende Beratung wichtige Aufgaben kompetenter Zentren für Brustchirurgie dar. Eine seriöse Beratung sollte unbedingt frei von zeitlichen Zwängen sowie zu jedem Zeitpunkt ganz auf Ihre individuelle Situation und Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt sein.

Wir empfehlen Ihnen, sich in jedem Fall genügend Zeit für Ihre Entscheidung zu nehmen und sich bereits im Vorfeld ausführlich über die nachhaltigen Veränderungen für Ihren Körper und die mit dem Eingriff verbundenen Risiken zu informieren.

Nutzen Sie zudem die Möglichkeit und nehmen Sie vor einem geplanten Eingriff zusätzlich eine unabhängige medizinische Beurteilung und Beratung von einem plastischen Chirurgen mit umfassender Erfahrung auf dem Gebiet der Brustchirurgie in Anspruch. Haben Sie keine Bedenken und zögern Sie nicht, Ihren behandelnden Arzt um Ihre Unterlagen zur Einholung einer zweiten Meinung zu fragen. Ein patientenorientierter Arzt wird Sie aktiv in Ihrer Entscheidung bestärken und Sie bei der Vorbereitung des Beratungstermins unterstützen.

• Lymphchirurgie

Ein Lymphödem verursacht eine Blockade im Lymphabfluss, so dass die Lymphflüssigkeit nicht mehr abfließen kann, wie es normalerweise über Lymphgefäße erfolgt. Durch den Lymphstau kommt es zur chronischen Schwellung und zur vermehrte Proteinablagerung im Gewebe. Patienten beschreiben die Symptome oftmals mit einem Spannungsgefühl und einem Gefühl von Schwere im betroffenen Bereich.

Bisher waren konservative Maßnahmen, wie die komplexe physikalische Entstauungstherapie und das Tragen eines Kompressionsstrumpfes meist die einzigen Optionen für betroffene Patienten. Die Weiterentwicklung der chirurgischen Instrumente, elektrische Mikroskope und vor allem der diagnostische Bildgebung führte dazu, dass sich Mikrochirurgen vermehrt mit der Lymphchirurgie befassen.

Bei der supermikrochirurgischen Lymphchirurgie wird ein abflussbehindertes Lymphgefäß an eine oberflächliche, kleine Vene angeschlossen. So kann die Lymphe über die Vene abtransportiert werden und die Schwellung des betroffenen Bereiches nimmt ab. Die Verbindungen (Anastomosen) werden unter dem Mikroskop mit Fäden genäht, die mit bloßem Auge kaum sichtbar sind. Pro Anastomose benötigt der Chirurg ca. 45 – 60 min. – 3 - 5 Anschlüsse sind meist nötig. Durch die erstellte lymphovenöse Anastomose (LVA) kann die Lymphe aus dem Arm- und Beinbereich über das venöse System abtransportiert bzw. drainiert werden, wodurch die Schwellungen der betroffenen Bereiche abklingen.

• Brustchirurgie und Straffungsoperationen

Oberschenkelstraffung
    Oberlidstraffung
    Unterlidstraffung

Detaillierte Informationen zum unserem Angebot

Fachabteilung • Sana Krankenhaus Gerresheim Klinik für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

18.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Empathischer, kompetenter und sehr netter Arzt

Nach einem sehr ausführlichen Beratungsgespräch durch Herrn Prof. Andree habe ich die Informationen sacken lassen und hatte noch ein paar Fragen. Herr Prof. Andree hat sich auch für ein zweites Gespräch (telefonisch) viel Zeit genommen.

Die Operation (Brust-Augmentation und Brustwarzen-Korrektur) liegen nun hinter mir und das Ergebnis ist unglaublich gut!!

Ich bin überglücklich und würde mich jederzeit wieder bei Herrn Prof. Andree unters Messer legen!!

30.12.2021 • gesetzlich versichert

Eine Koryphäe auf seinem Gebiet!!!

Direkt nach meiner ersten OP, habe ich Schmerzen in der linken Brust gespürt, die zunehmend über Jahre unerträglicher wurden. Zu meinem Erstoperateur hatte ich kein Vertrauen mehr und habe Prof. Dr. Andree aufgesucht (mehrmals+++). Mir ist im Leben noch nie so ein wundervoller, warmherziger, verständnisvoller und kompetenter Arzt wie er begegnet. Absolut Patientenorientiert. Er geht auf die persönlichen Bedürfnisse ein, berät und beurteilt umfassend und sucht nach der besten Option. Er nimmt sich viel Zeit und hat sehr viel Geduld. Man fühlt sich vom ersten Moment an in sicheren Händen. Nicht nur das er mich von meinen Schmerzen befreit hat, nein, er hat mir noch eine wunderschöne Brust (runde Implantate) geformt. Die Narben aufgrund der T- Straffung sind ganz feine, hauchdünne, zarte Linien. Die postoperativen Schmerzen waren nichts im Vergleich zu meiner ersten Operation. Prof. Dr. Andree hat für mich die beste Operationstechnik ausgewählt. Keine Blutergüsse, leichte Schwellungen und keine Drainage. Ich bin dankbar einen Arzt mit so viel Erfahrung und Freunde an seiner Arbeit gefunden zu haben. Angefangen vom freundlichen Empfang in der Praxis, über die Aufnahme im Krankenhaus, das Pflegeteam (Station 42 und die Aufwachstation), die Stationsärzte, die gesamte Station spiegelt das Wesen von Prof. Dr. Andree wieder. Alle unglaublich freundlich und professionell. Der Aufenthalt war, wie in einer kleinen heilen Seifenblase, obwohl man sich im Krankenhaus befand, wo Stress und Zeitmangel den Alltag dominieren. Ich würde jedem von Herzen empfehlen genauer bei der Arztauswahl hinzuschauen und sich definitiv eine Zweitmeinung einzuholen.

Bei Professor Andree und seinem ganzen Team ist man wirklich in sehr guten Händen.

Jeder, der von Ihm bereits operiert wurde, wird sicherlich hinter diese Bewertung ein Häkchen setzten.

Danke für das Meisterwerk lieber Prof. Dr. Andree!!!

P.S das vorgewärmte Bettlacken im Operationsraum ist einfach Klasse und wirkt sehr beruhigend.

30.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Medizinisch und ästhetisch perfekt gelungene Brustverkleinerung

Im Alter von damals 57 Jahren unterzog ich mich bei Herrn Prof. Andree einer Brustverkleinerung von meiner naturgegebenen BH-Größe 75 H auf nunmehr 75 C. Vom ersten Gespräch an fühlte ich mich so fachlich exzellent wie menschlich empathisch angenommen und in den besten Händen, was sich in der weiteren Behandlung und Betreuung sowie dem Erfolg nur bestätigt hat. Ich hatte nach der OP von Anfang an praktisch keine Schmerzen, dies bei wenigen gängigen Schmerztabletten nur für die allererste Zeit, und wurde am nächsten Tag entlassen. Die Wundheilung war schnell und problemlos, die Narben bildeten sich rasch zurück, und heute - 20 Monate nach dem Eingriff - sind sie nur noch als zarter Farbunterschied sichtbar. Die neue Form meines Busens ist perfekt, wie eine sehr schöne natürliche Brust.

29.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Arzt, fachlich und menschlich wie man es sich wünscht!

Ich habe vor ein paar Wochen eine Brustvergrößerung mit Implantaten durchführen lassen (nachdem ich nach 2 Schwangerschaften/stillen das meiste Volumen verloren hatte) und war zuvor ziemlich skeptisch, da man ja so einiges im Internet liest.Ich hatte 2 Beratungsgespräche bei 2 verschiedenen Ärzten gehabt (eins davon bei Dr. Andree) und ich muss sagen, es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe mich sofort bei Dr. Andree wohl und verstanden gefühlt.Er hat so eine nette sympathische, ruhige und empathische Ausstrahlung, das ist unbeschreiblich. Ich hätte nie gedacht, dass es überhaupt so einen super netten, kompetenten Arzt gibt (und ich arbeite selber im Krankenhaus :-) ).Er hat einem die Sorgen und Ängste genommen, man wurde super aufgeklärt (auch ehrlich über die negativen Komplikationen, die passieren können) und er hat sich sehr viel Zeit genommen. Die Implantate konnten angefasst und mit einem BH anprobiert werden, so dass man sich das Ergebnis besser vorstellen konnte. Das ganze konnte trotz Corona stattfinden und der Partner durfte ebenfalls dabei sein!

Vom Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und er hat mir ein neues Lebensgefühl geschenkt. Vielen Dank dafür!

Endlich fühle ich mich nach knapp 7 Jahren wieder fraulich.

Die ersten 2-3 Wochen nach OP muss ich sagen, brauchte ich schon Schmerztabletten und auch jetzt merke ich noch immer leichte "Wehwechen". Trotzdem nimmt er einen Ernst und man hat nicht das Gefühl,als "wehleidig" dazustehen.

Man hat gemerkt, dass er Chirurg aus Leidenschaft ist und ihm die Zufriedenheit der Pat. am Herzen liegt.

Auch das Team im Sana Klinikum war ebenfalls excellent. Super freundlich und auch in der Anästhesie habe ich mich stets aufgehoben und geborgen gefühlt.

Alles wirklich 1. Klasse und als Selbstzahler jeden Cent wert!

Ich würde es immer wieder bei Dr. Andree machen lassen, weil es meiner Meinung nach keinen Besseren auf dem Gebiet gibt und er einfach klasse ist!!!!! Fachlich wie menschlich eine klare Note 1!

25.10.2021 • gesetzlich versichert

Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt!

Auf Empfehlung meiner Gynäkologin habe ich mich Aufgrund einer starken Kapselfibrose an Prof. Andree gewendet. Ein paar Jahre zuvor hatte ich mich bereits an verschiedene andere Ärzte gewendet, welche mich eher verunsichert hatten.

Herr Prof. Andree hat mich gut beraten und mir Mut gemacht, dass das Ergebnis nach Implantat Entfernung gut ausfallen wird. Er war sehr einfühlsam und empathisch. Sein Versprechen hat er gehalten und wie ich finde ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Nach einer Eigenfett Behandlung habe ich nun eine kleine, aber endlich weiche und schmerzfreie Brust. Auch meine Gynäkologin war vom Ergebnis begeistert.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung27.11.2019

0211/200 514 90

Prof. Dr. med. Christoph Andree bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?