M.Sc. Bertram Eicher

Implantate
Kinderzahnheilkunde
Laserbehandlung
Zahnfleischlächeln

Mein Name ist Bertram Eicher. Ich begrüße Sie herzlich auf dem Jameda-Profil meiner Praxis für Zahnheilkunde in Düsseldorf Bilk. Mein Team und ich kümmern uns umfassend um Ihre Zahngesundheit mit den Behandlungs-Schwerpunkten Implantologie, Parodontologie, Endodontologie und Ästhetischer Zahngesundheit.

Schön, dass Sie uns näher kennen lernen möchten. Wir nehmen uns für Sie die Zeit, die Sie brauchen!

Bei uns erwartet Sie ein ganzheitliches Konzept moderner Zahnheilkunde. Wir verbinden neueste Technik und modernste Methoden mit unserer jahrelangen fachlichen Erfahrung und Empathie. Bei uns stehen Sie mit Ihren Zähnen im Mittelpunkt. Wir tun alles dafür, diese gesund zu erhalten oder schonend und ästhetisch wieder herzustellen. In herzlicher und entspannter Atmosphäre bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an moderner Zahnheilkunde. Am liebsten begleiten wir unsere Patienten über einen langen Zeitraum und verfügen über zahlreiche Spezialisierungen: Für Zahnimplantate, Wurzelbehandlungen, Parodontologie, bei Kiefergelenksbeschwerden, für ästhetische Rekonstruktionen und ein verschönertes Lächeln sind Sie bei uns in besten Händen. Besonders ans Herz legen möchten wir Ihnen unser Prophylaxekonzept, mit dem wir Ihre Zähne möglichst lebenslang gesund erhalten möchten. Unser patientenorientierter Service-Ansatz ermöglicht Ihnen wochentags Termine durchgehend von 7:30 bis 19 Uhr und gerne auch individuelle Termine am Samstag. Rufen Sie uns an oder buchen Sie Ihren Termin hier direkt online – wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch!

Zahnarztpraxis Bertram Eicher MSc.

Der Mensch steht bei uns an erster Stelle. Unser Ziel ist es, jeden Patienten mit einem guten Gefühl und einem perfekten Ergebnis zu verabschieden. Akkurates Arbeiten ist meine Leidenschaft und über meine Schwerpunkte möchte ich Sie hier etwas näher informieren.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wenn Zähne mitsamt ihrer Wurzel verloren gehen – sei es durch Karies, Parodontitis oder Unfälle – wird der Zahnersatz heute bevorzugt mit Implantaten verankert. Diese bieten entscheidende Vorteile gegenüber den Alternativen. Es müssen keine gesunden Nachbarzähne als „Pfeiler“ beschliffen werden, wie für Brücken. Im Gegensatz zu herausnehmbaren Prothesen sitzen sie fest im Kiefer und kommen ohne störende Klammern und Gaumenplatten aus. Implantatlösungen sehen aus und funktionieren wie natürliche, echte Zähne: Damit können Sie als Patient wieder wie früher uneingeschränkt beißen und kauen, sprechen und lachen. Mit meiner langjährigen Erfahrung berate ich Sie gerne ganz individuell – zusammen finden wir die für Sie beste Lösung!

Parodontitis äußert sich meist zunächst durch Zahnfleischbluten und muss unbedingt von Anfang an ernst genommen und rechtzeitig behandelt werden. Diese entzündliche Erkrankung des Zahnfleisches wird von Bakterien verursacht, die sich auf den Zahnbelägen ansammeln. Über einen langen Zeitraum unbehandelt, führt sie nicht nur zum Rückzug des Zahnfleisches, sondern schädigt den gesamten Zahnhalteapparat einschließlich des Kieferknochens. Das kann dazu führen, dass sich Zähne lockern und sogar bis zum Verlust des Zahnes führen. Übrigens gibt es einen Unterschied zu Parodontose: Hier bildet sich ebenfalls das Zahnfleisch zurück, aber nicht wegen einer Entzündung, sondern wegen einer mechanischen Überlastung, wie zum Beispiel durch das Zähneknirschen. Mein Team und ich sind ganz besonders auf die Funktionsstörungen des Kausystems spezialisiert und können Ihnen helfen, gesundes Zahnfleisch und einen starken und entspannten Kauapparat zu erhalten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Ein attraktives Lächeln strahlt Schönheit und Gesundheit, Freude und Selbstbewusstsein aus. Deshalb spielt in der Zahnheilkunde die Ästhetik eine immer größere Rolle. Mit hochentwickelten Werkstoffen wie Komposit und verschiedenen Dentalkeramiken, wie z.B.  Zirkonoxid, lassen sich schadhafte Stellen im Gebiss nicht nur funktional, sondern dabei auch hoch ästhetisch restaurieren.  „Verschönerungsmaßnahmen“ wie unser sicheres, professionelles Bleaching – sowohl bei uns in der Praxis oder auch die Anwendung für Zuhause - oder Veneers für die Frontzähne sind eine sinnvolle Investition, denn sie haben mit einem medizinisch verhältnismäßig kleinen Aufwand eine sehr große Auswirkung auf das äußere Erscheinungsbild. Sehr gerne beraten wir Sie ganz individuell zu diesem Thema.

Meine Schwerpunkte

Bei mir und meinem Team in Düsseldorf Bilk finden Sie ein ganzheitliches Konzept für moderne Zahnheilkunde mit hoch spezialisierter Fachkompetenz, Herz und jahrelanger Erfahrung. Nachfolgend stelle ich Ihnen eine Auswahl unseres Leistungsspektrums etwas näher vor. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu diesen und weiteren Themen rund um die Zahngesundheit in einem persönlichen Gespräch. Sprechen Sie uns an!

• Prophylaxe/Professionelle Zahnreinigung

• Wurzelkanalbehandlung

Um Implantate, also künstliche Zahnwurzeln, sicher und absolut präzise in den Kieferknochen einzusetzen, bedienen wir uns modernster computergestützter Technologie. Vorab wird die Zahnsituation einschließlich der Nervenbahnen mit einer 3D-Aufnahme genau erfasst. Eine „navigierte“ Implantation bereiten wir am Computer exakt vor. So sind Implantate auch bei schwierigen Verhältnissen und wenig Knochensubstanz möglich. Das perfekte und dauerhaft stabile Ergebnis steht bei uns im Mittelpunkt. In der Regel benötigen Implantate 3 bis 6 Monate Einheilzeit. Danach wird dann eine Krone aufgesetzt und der fehlende Zahn ist vollwertig ersetzt. Ob für Sie auch eine sofort belastbare Lösung in Frage kommt, erläutere ich Ihnen gern nach einer eingehenden Untersuchung.

Wenn wir Parodontitis festgestellt haben, ist der erste Schritt eine Professionelle Zahnreinigung. Dabei werden die bakteriellen Beläge auf den Zähnen, in den Zwischenräumen und am Zahnfleischsaum entfernt. Anschließend untersuchen wir den verbliebenen Zustand und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen, um die Entzündung zu stoppen. Mit modernen und schonenden Behandlungsmethoden säubern wir die Zahnfleischtaschen sanft und gründlich mit hypersonischen Instrumenten und Laser. Bei Bedarf können wir auch Knochensubstanz und Gewebe wiederaufbauen. Um das Fortschreiten der Parodontitis, bzw. einen Rückfall zu verhindern, sind regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen und Kontrollen notwendig.

• Prophylaxe/Professionelle Zahnreinigung

Unser oberstes Ziel ist es, Ihre Zähne und den gesamten Mundraum gesund zu erhalten. Durch wirksame Vorbeugung können die meisten Erkrankungen, etwa Karies und Parodontitis, von vornherein weitgehend vermieden werden. Wir empfehlen Ihnen, die Erstellung eines individuellen Prophylaxekonzepts, das unsere Expertinnen für Sie erstellen. Zu unserem Service gehört es, Sie rechtzeitig an Ihre regelmäßigen Termine in dem  für Sie erforderlichen Intervall zu erinnern. Unsere Prophylaxe-Fachkraft entfernt bei der Professionellen Zahnreinigung alle harten und weichen Beläge, beseitigt raue Stellen, poliert die Zähne und härtet sie. Die Bakterienanzahl im Mund wird verringert. Wir beraten Sie auch ausführlich zur zahngesunden Ernährung und effektiven Mundhygiene.

Weitere Prophylaxe-Spezialisierungen, wie z.B. „Schwangerschaftsprophylaxe“, „Implantatpflege“ oder auch „Bleaching“ bieten wir im Bedarfsfall an und beraten Sie gerne.

• Wurzelkanalbehandlung

Wenn sich Nerv und Zahnmark entzündet haben, ist der Zahn nur noch durch eine Wurzelkanalbehandlung zu retten. In unserer Praxis sind wir darauf spezialisiert, entzündete Wurzelkanäle schmerzfrei zu säubern, aufzubereiten, zu desinfizieren und zu füllen. Bis in die kleineste Verästelung muss das Wurzelkanalsystem bakteriendicht verschlossen werden. Absolute Keimfreiheit ist die Voraussetzung für den Erfolg. Wir verwenden ein OP-Mikroskop mit 64-facher Vergrößerung sowie ein spezielles Sortiment an besonders feinen Instrumenten und Füllmaterialien. So können wir in über 90 Prozent aller Fälle den Zahn erhalten.

• Ästhetische Zahnheilkunde / Veneers

Veneers sind dünne Verblendschalen aus Keramik, die fest mit den Frontzähnen verbunden werden. Sie lassen sich mit künstlichen Fingernägeln vergleichen und können Zahnfehlstellungen und -lücken, Schmelzrisse, Sprünge und Verfärbungen elegant abdecken. Größe, Form und Farbe der Veneers lassen sich unter der Berücksichtigung funktioneller Belastung  ästhetisch designen. So entsteht ein perfektes Lächeln, das durch die Lichtdurchlässigkeit des Materials dennoch natürlich wirkt. Die eigene Zahnsubstanz bleibt dabei, im Gegensatz zu Kronen, weitgehend erhalten.

• CMD-Behandlung (Funktionsstörungen des Kauorgans)

Wir sind ein qualifiziertes CMD-Zentrum in Düsseldorf. CMD bedeutet „Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion“ und bedeutet, dass eine Funktionsstörung des Kauorganes vorliegt. Wenn Ober- und Unterkiefer nicht optimal aufeinandertreffen, kann das zu Beschwerden im Kiefergelenk , in der Muskulatur, in den Zähnen und weit darüber hinaus im Rücken und gesamten Bewegungsapparat  führen. Wir diagnostizieren CMD mit jahrelanger Erfahrung, fundierter Spezialisierung und bester Ausstattung. Zum Einsatz kommen zum Beispiel die Elektromyographie, die elektronische Analyse sowie ein Bewegungssimulator mit Computeranalyse. Wir gehen dem Problem genau auf den Grund und therapieren dann, bei Bedarf auch zusammen mit anderen Fachärzten, unter anderem mit Aufbißschienen, Physiotherapie, Kieferorthopädie oder Zahnersatz-Rekonstruktion.

• Bleaching (Zahnaufhellung)

Hellere Zähne lassen Ihr Lächeln erstrahlen. Unter professioneller Anleitung und Kontrolle können Sie Ihre Zähne ohne Risiko aufhellen. Zunächst reinigen und polieren wir die Zahnflächen und tauschen undichte Füllungen aus, damit kein Bleichmittel ins Zahninnere geraten kann. In unserer Praxis arbeiten wir mit dem so genannten „Home Bleaching“ oder einem System, das unsere Prophylaxefachkräfte vor Ort in der Praxis bei Ihnen anwenden – ganz wie es Ihnen lieber ist. Nach Abformung wird im Labor Ihre individuelle Bleichschiene hergestellt, die exakt am Rand zum Zahnfleisch abschließt. Diese befüllen Sie mit Bleaching-Gel mit 3,5prozentigem Wasserstoffperoxid und tragen sie über Nacht. Nach 5 Nächten mit jeweils einem Tag Pause ist eine deutliche, schonende Aufhellung erreicht. Die Schiene können Sie für spätere Anwendungen aufbewahren.  Das Bleachingverfahren vor Ort, in der Praxis, führt zu einem sofortigen Ergebnis. Um den Erfolg auch mittelfristig zu stabilisieren iund ein Nachdunkeln zu vermeiden, führen wir nach kurzer Zeit ein „Nachbleaching“ durch . Gerne beraten wir Sie hierzu persönlich

• Laserbehandlung

• Amalgamersatz

• Zahnerhaltung

• All on four

• Metallfreier Zahnersatz

Wir sind als Team von Spezialisten für Sie und Ihre Zähne da! Bei uns erwartet Sie in jedem Bereich ein ganz besonders geschulter Experte, der sich mit seinem kompetenten Fachwissen und seiner Erfahrung nur um Sie und Ihre Zähne kümmert. Von individuell angepassten Prophylaxekonzepten bis zu Wurzelbehandlungen unter dem Mikroskop, Parodontosebehandlungen, Implantatplanung ,Kiefergelenksdiagnostik und ästhetischer Zahnersatz. Wenn Sie uns besuchen, finden Sie eine Praxis mit stetig gewachsenen Erfahrungswerten und exzellent ausgebildeten Spezialisten der Zahnheilkunde, die Sie unter einem Dach ganzheitlich beraten und therapieren können. Wir finden gemeinsam die Lösung, die für Sie persönlich die beste ist! Unser Ziel ist es, dass Sie sich bei uns so wohl wie möglich fühlen können, und wir alles für Sie und Ihre Zähne tun können. Wir sind erst zufrieden, wenn Sie es sind. Es ist jedem von uns – an jedem Tag – ein Anliegen, dass jeder unserer Patienten mit einem guten Gefühl und einem perfekten Ergebnis unsere Praxis verlässt. Ihre Zahngesundheit ist unser Ansporn und unsere Motivation.

Zu meiner Homepage

Wir sind ein Team von hochmotivierten Zahn-Spezialisten und lieben unsere Arbeit und die Qualität und Präzision, die dafür wichtig ist. Ganz besonders wichtig ist es uns aber vor, den Menschen, dessen Zähne wir umsorgen dürfen, nicht aus den Augen zu verlieren. Daher sind wir stolz und glücklich sagen zu können, dass wir zu vielen unserer Patienten ein langjähriges Vertrauensverhältnis haben und sie und ihre Zähne schon seit vielen Jahren begleiten und versorgen dürfen.

• So erreichen Sie uns:

Unsere Praxis in Düsseldorf, Bilker Allee 56, liegt nur 5 Autominuten von der Innenstadt und dem neuen Medienhafen entfernt und ist aus der Ferne zügig über die Autobahn zu erreichen. Parken können Sie in den Parkbuchten der Bilker Allee mit Parkschein. Achtung, in den Seitenstraßen der Bilker Allee könnte es sich um Anwohnerparkplätze handeln. Mit der Straßenbahn Linie 708 fahren Sie bis zur Haltestelle Kronprinzenstraße und haben noch 2 bis 3 Gehminuten bis zu uns. Mit den Linien 704 und 709 steigen Sie bei der Haltestelle Bilker Kirche aus und erreichen die Praxis in rund 4 Minuten. Mit der S-Bahn fahren Sie mit den Linien S8, 17 oder 28 bis zum S-Bahnhof Völklinger Straße/Volmerswertherstraße. Über den Ausgang Volmerswertherstraße sind Sie zu Fuß in 6 bis 7 Minuten bei uns.

• Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Unser serviceorientiertes Konzept bietet Ihnen Behandlungsmöglichkeiten von 7.30 bis 19 Uhr sowie individuelle Samstagstermine. Buchen Sie Ihren Termin hier direkt online oder telefonisch. Außerhalb unserer Telefonzeiten können Sie gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Bertram Eicher, Jahrgang 1966, verheiratet, Vater von drei Kindern. Die Zahnarztpraxis Eicher existiert seit den 60er Jahren in Düsseldorf auf der Bilker Allee. Seit 1993 führe ich die Praxis, anfangs noch mit meinen Eltern zusammen, als „Familien-Praxis“. Vom ersten Tag an bin ich täglich mit Herzblut und Freude dabei, Ihre Zahngesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen. Ich bin das Kind zweier Zahnärzte aus Leidenschaft. Die Liebe zur Zahnmedizin und zu meinen Patienten begleitet mich jeden Tag in die Praxis und ist mein Motor und meine Motivation. Ich bin überzeugt davon, dass ich das beste Team und die nettesten Patienten habe. Toleranz, Loyalität und Vertrauen sind meine höchsten Werte. Sie prägen die Praxis und bedeuten, dass bei uns der Mensch immer im Mittelpunkt steht. „Akkurates Arbeiten“ ist meine Leidenschaft - CMD- / Kiefergelenk-Behandlung, Implantologie und Rekonstruktive Zahnmedizin sind meine Spezialisierungen. Um stets auf dem neuesten Stand der Zahnmedizin zu sein, besuchen mein Team und ich regelmäßig Fortbildungen und erweitern unser Fachwissen. Ich bin überzeugt davon, dass man nie auslernt. Hier zeige ich Ihnen meine beruflichen Stationen im Überblick:

1986-1991 Studium an der Universität Düsseldorf und Bonn

1991 Deutsche Approbation

1994 Niederlassung in eigener Praxis

Seit 1994 Vielfältige Tätigkeiten in fachlich-medizinischer Funktion, u.a Mitglied der Studiengruppe „Wiener Schule“ (Methode Slavicek).

2001-2004 Postgraduales Studium an Donau Universität Krems, Österreich

2004 Masterabschluss: Master of Dental Sciences (MSc.)

2002-2006 Gemeinschaftspraxis mit Dr. Klaus Eicher und Dr. Ute Eicher

Ästhetische Zahnmediziner · in Düsseldorf

3,2

16.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zahnärztliche Versorgung und Prophylaxe in guter Symbiose

Regelmäßige kompetente Prophylaxe, in guter terminlicher und inhaltlicher Abstimmung mit zahnärztlichen Kontroll- oder Behandlungsterminen, dazu angemessene Beratung. Ein immer freundliches und kompetentes Team. Ich bin vollauf zufrieden.

10.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Prophylaxe: Vollstens zufrieden

Die geleisteten Arbeiten sind von einer dauerhaften Qualität. Der Eingriff ist behutsam, gründlich und wird mit äusserst sicherer Hand ausgeführt. Meine Erfahrung mit dem Prophylaxe-Team in der Praxis Dr. Eicher ist eigentlich nicht zu überbieten.

10.08.2021 • Alter: über 50

Super kompetenter Zahnarzt mit exzellentem Team

Dr. Eicher ist äußerst freundlich, kompetent und hat ein Team an seiner Seite, auf das er stolz sein kann. Prophylaxe war für mich aufgrund meiner sehr empfinglichen Zahnhälse in anderen Praxen kaum möglich. Dank der Erfahrung von Frau Xxxxx war eine schmerzfreie aber auch gründliche Behandlung möglich, da mir natürlich die Relevanz der Prophylaxe zur Erhaltung der Zähne auch bewusst ist.

20.06.2021

Wenn schon Zahnarzt, dann Bertram Eicher!

Seit mindestens einem Vierteljahrhundert bin ich Patientin der Praxis Dr. Eicher und fühlte mich dort immer hervorragend betreut. Früher litt ich unter panischer Angst vor Zahnärzten, was sich seit dem Wechsel zu dem freundlichen Team an der Bilker Allee erheblich gebessert hat. Hier wird man stets nett von den Mitarbeitern empfangen, lehnt sich entspannt im Stuhl zurück und überlässt sich den kompetenten Händen des sympathischen, humorvollen Experten ...

07.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Besser geht es nicht !

Seit Jahren bin ich sehr zufriedene Kundin in der Zahnarzt Praxis MSc. Bertram Eicher. Mittlerweile geht meine gesamt Familie auch dorthin. Wir alle sind hoch zufrieden.

Ich bin außerdem CMD und Tinnitus Patientin. Nach einer jahrelangen Odyssee vieler Zahnärzte, konnte mir endlich Herr Eicher erfolgreich helfen .

Hervorzuheben ist auch die sehr wirkungsvolle und umfassende Zahn Prophylaxe, die ich 2x im Jahr vornehmen lasse. Aufgrund der Prophylaxe und der regelmäßigen Zahn und Bisskontrolle habe ich seither keine Zahnverluste mehr zu beklagen.

Auch die Prothetischen Maßnahmen sind vom Feinsten.

Für die Krankenkasse benötige ich wiederholt Gutachten, damit die Maßnahmen weiterbewilligt werden. Auch diese Gutachten sind immer von Erfolg gekrönt.

Alle Praxismitarbeiter/innen sind stets bemüht bei allen Angelegenheiten behilflich zu sein.

Rundum zufrieden - eine dicke 1+ !!

Ich liebe diese Praxis - besser geht es nicht.

Letzte Aktualisierung07.05.2021