Anne-Lise Ruijs

CMD Cranio-Mandibuläre Dysfunktion
Zahnspangenschutz für Sportler
Kieferkorrekturen gegen Schnarchen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Drs. Anne-Lise Ruijs

1983Ausbildung Zahnärztin DDS Radboud Universiteit, Nijmegen, NL
1987Kieferorthopädin D. Orth., 1987Radboud Universiteit, Nijmegen, NLProf. F. P. G. M. van der LindenProf. A. M. Kuijpers-Jagtman
1989Praxisgründung my-smileFachpraxis für Zahnregulierung und Kieferorthopädie
2006Weiterbildungsberechtigung im Bereich der Kieferorthopädie, Kassenzahnärztliche Vereinigung Nordrhein

Weitere Informationen zu mir

Mitglied

• WFO      (World Federation of Orthodontists)
  • AAO       (American Association of Orthodontists)
  • VVO       (nl Vereniging Van Orthodontisten)
  • ZÄK        (ZahnÄrzteKammer NordRhein)
  • DGKFO (Dt. Gesellschaft Für KieferOrthopädie)
  • BDK       (Berufsverband der Dt. Kieferorthopäden)
  • DDG      (Dt. Damon Gesellschaft)
  • DGZS    (Dt. Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin)
  • NVTS     (nl Vereniging Tandheelkundige Slaapgeneeskunde)

Zertifizierung

• Incognito
  • Clear-aligner
  • Damon-master
  • Orthosleep, Schnarchschienenbehandlung

Auszeichnung

• Schutzengel
    Förderkreis St. Josefshaus Kinderheim, 2009 Wegen besonderem Engagement für Kinder www.kinderheim-st-josefshaus.de

Fachpraxis für Zahnregulierung - Kieferorthopädie

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

• Kieferorthopädische Behandlung von Jugendlichen

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern

Wir empfehlen ein Beratungsgespräch zwischen dem 6. und 8. Lebensjahr. Auf Ihren Wunsch, oder auf Anraten Ihres Kinderarztes, gerne auch früher. Wir behandeln viele Kinder schon im Vor- und Grundschulalter. Gerade im Milchzahngebiss können wir, falls nötig, das Kieferwachstum mit losen Spangen hervorragend beeinflussen. Oft ist bereits in diesem Alter, ganz ohne Zahnspangen, nur mit gezielten, kleinen Übungen eine Fehlbissentwicklung umlenkbar. So schaffen wir schon frühzeitig die Voraussetzungen für den perfekten Biss und ein dauerhaft schönes Lächeln. Wir prüfen Kiefer- und Zahnfehlstellungen und darüber hinaus z. B. Zusammenhänge im Bewegungsapparat. Nach ausführlicher Untersuchung und Beratung entscheiden Sie mit uns, in welchem Rahmen Ihr Kind behandelt werden soll und wissen vor Behandlungsbeginn, was Sie dafür investieren. Bei Geschwisterkindern achten wir selbstverständlich gerne darauf, die einzelnen Termine aufeinander abzustimmen, um Sie als Eltern bei der Organisation zu entlasten.

• Kieferorthopädische Behandlung von Jugendlichen

Gerade Zähne ohne Zähne ziehen! Gerade Zähne, ohne dass man sehen kann, dass Du eine Spange trägst. Mit modernen, komfortablen und schnellen Behandlungsmethoden ist viel möglich. Die Auswahl ist groß - auch bei Jugendlichen - von sichtbar bis unsichtbar, bei unerwartet kurzen Behandlungszeiten. Sprich uns an. Wir berücksichtigen deine Wünsche!

• Kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen

Kieferorthopädie ist keine Frage des Alters – innovative Behandlungsmethoden und Techniken ermöglichen eine Korrektur der Zahnfehlstellung in jedem Alter. Entscheidend ist, dass Sie Ihr Aussehen verändern wollen. Wir helfen Ihnen dabei und zeigen Ihnen die Wege auf, die in der heutigen ästhetischen Erwachsenenkieferorthopädie möglich sind um dieses Ziel zu erreichen. Schöne, gerade Zähne verhelfen zu einem strahlenden Lächeln. Ästhetisches Bewusstsein und der Wunsch nach zahnmedizinischer Vorsorge lassen immer mehr Erwachsene eine Zahnkorrektur vornehmen. Mit einer Spange zu mehr Gesundheit, Jugend und Vitalität.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Moderne Zahnspangensysteme weltweit

• Interdisziplinär

• Incognito™

• Moderne Zahnspangensysteme weltweit

Als Trendsetter in der Kieferorthopädie bieten wir Ihnen u.a. :

• mit dem DAMON®-Bracket-System eine Technologie, die ständig neue Maßstäbe für die Effizienz und Qualität in der Kieferorthopädie setzt.
    • Passiv selbstligierende Brackets, die noch sanfter zu den Zähnen sind.
    • High-Tech-Drähte, aus Materialien, die in der Weltraumtechnik verwendet werden, bewegen die Zähne schneller und zielgerichtet.
    • "Unsichtbare" transparente und herausnehmbare Zahnspangen / Aligner
    • Digitalscans statt Abdruckmasse
    • 3D-Computermodelle Ihrer Zahnreihen zur Planung der Behandlung

Neue, klinisch erprobte Behandlungsansätze richten Ihre Zähne sanft aus. Ohne Extraktion verändert sich Ihr äußeres Erscheinungsbild positiv. Das Resultat ist ein strahlendes Lächeln und ein schöneres Profil. Mit modernen Bracket-Systemen verschaffen wir Ihnen kurze Behandlungszeiten, wenig Termine, hochwertige Resultate.

• Interdisziplinär

Sie stehen im Focus. Denn: Ihr schönstes Lächeln ist unser Ziel. Hand in Hand mit anderen fachärztlichen Disziplinen, arbeiten wir fachübergreifend. Dabei haben wir immer die Harmonie Ihres Lächelns im Blick. Während Ihrer gesamten Behandlungszeit arbeiten wir eng mit Ihrem Zahnarzt zusammen. Falls notwendig beziehen wir weitere Spezialisten wie Kinderärzte, Hals-, Nasen-, Ohren-Ärzte, Kieferchirurgen, Logopäden, Physiotherapeuten oder Osteopathen in Ihre Behandlung mit ein. Einmal im Monat findet in unseren Praxisräumen eine interdisziplinäre Sprechstunde statt. So kommen die Fachärzte zu Ihnen und Sie ersparen sich extra Wege!

• Incognito™

Wir verbessern Ihr Lächeln, optimieren Ihre Zahngesundheit und lassen Sie einfach gut aussehen! Die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit der ästhetischen Schiene ist eine wichtige Therapieform in der aktuellen Kieferorthopädie. Speziell in der Erwachsenenbehandlung hat sich dieses Konzept in vielen klinischen Fällen bewährt. Es verbindet optimale Behandlungsergebnisse, verbunden mit einem hohen Tragekomfort. Incognito™, die zeitgemäße und unsichtbare Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen ist ein hochmodernes Bracketsystem für Patienten mit jeder Art von Zahnfehlstellung. Es ist die unsichtbare, leicht zu pflegende und ästhetisch ansprechendste Alternative zur konventionellen Zahnspange. Das einzigartige System bietet hohen Tragekomfort und ermöglicht hochwertige und zuverlässige Behandlungsergebnisse. Mit Hilfe modernster computergestützter Technologie werden die einzelnen Komponenten individuell für Sie angefertigt.

• Insignia

So wie Ihr eigener Fingerabdruck ist auch Ihr Lächeln einzigartig. Genauso individuell ist die INSIGNIA™-Zahnspange, da diese mittels präziser 3D-Technik, nur für Ihre Zähne hergestellt wird. Wir zählen zu den ausgewählten Kieferorthopäden in Europa, die zertifiziert sind, INSIGNIA™ anzuwenden.

Mein Leistungsspektrum

Vision und Mission

Unsere Leitsätze spiegeln die Seele von my-smile, kieferorthopädische Praxis für Zahnregulierung, wieder:

• Die Trendsetter der Kieferorthopädie, in großen und kleinen Fragen, für jung und alt.
  • Sie stehen im Fokus.
  • Werden Sie gesund und schön.
  • Unser gekonnter und schwungvoller Einsatz für Ihre neue Balance.
  • Freuen Sie sich auf Ihr neues Lachen.

Gemeinschaftspraxis • Anne-Lise Ruijs und Dr. Linda Frye

Anne-Lise Ruijs ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Essen

super Umgang mit Angst-Patienten

14.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
4,6

Gut, aber mit vielen vergoldeten Rechnungspositionen

Zunächst fühlten wir uns mit unserem Kind auch in einer guten Behandlung, keine Frage, die Organisation ist sehr gut.

Auffällig war dann, dass viele Rechnungspositionen den besonderen Schwierigkeitsgrad aufzeigten, während die Aussage der Ärztin war, dass kein besonders schwerer Zahnschiefstand wäre.

Als es dann um die Beratung des festsitzenden Klammer ging fühlten wir uns nicht gut beraten; das System der Kasse wurde als Ansatz der 70er Jahre dargestellt und wurde nur mit negativen Attributen beschrieben. Der empfohlene Ansatz ( im Großteil in privater Abrechnung ) sollte dann für diese einfache Schiefstellung eine Zuzahlung von ca. 2500.-€ generieren.

Das haben wir hinterfragt und sind dann doch sehr ungehalten und barsch angegangen worden. Oh, da kippte die gespielte Freundlichkeit plötzlich in Ungeduld und teils Aussagen, die nicht mehr zusammenpassten. Nach diesem Gespräch war das Vertrauen gebrochen; sollten wir besser keine Fragen stellen ?

Weil wir es uns nicht vorstellen konnten, haben wir beide Vorschläge dann im medizischen Dienst unserer Krankenkasse prüfen lassen. Ergebnis:

a) Nein, die reinen Kassenleistungen sind auf dem neusten Stand der Dinge ( Update vor ca. 5 Jahren)

b) Der Berater der Kasse staunte nicht schlecht über Anzahl der unnötigen Positionen und vor allem

deren Faktoren in der Zahlungsbewertung. Er drückte sich dann noch zurückhaltend aus

"Naja, ein günstiges Angebot ist das nicht".

Wir haben im Anschluß einen anderen Kieferorthopäden kontaktiert und haben haben nicht schlecht gestaunt, die identische (private) Behandlung mit einer Zuzahlung von ca. 650.-€ angeboten zu bekommen. Die Kostenmethodik von Dr. Ruis war dort sehr wohl bekannt; unser Kind ist dort aktuell in sehr guten Händen und die Behandlung entspricht dem Plan.

Dr. Ruis gerne, wenn man nichts hinterfragt, sich schön prozesskonform zu deren Praxisabläufen verhält und die Kostenaufstellung nicht kritisch hinterfragt; aber nichts für denkende Menschen.

11.07.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Topp Ärzte - tolles Team - klasse Praxis

Sauber geführte und sehr gut durchorganisierte Praxis. Ich war wegen einer Kieferbehandlung (Zahnspange für Erwachsene) dort. Zu Anfang werden alle Behandlungsmöglichkeiten dargestellt, es bleibt genügend zeitlicher Spielraum, um sich dann seine eigenen Gedanken und Vorstellungen zu machen. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl etwas "bestellen" zu müssen, was ich nicht wollte. Jeder Behandlungsschritt wurde genauestens erklärt und vorab besprochen. Direkte und klare Worte während meiner gesamten Behandlungszeit, eingepackt in ganz viel Herzlichkeit, dass ist das, was mir immer in Erinnerung bleiben wird und worauf ich mich immer wieder gefreut habe. Ich kenne kaum Menschen, die einem so genau zuhören und sich nach Monaten daran erinnern. Danke dafür, ich habe mich dadurch sehr ernst genommen gefühlt und bestens aufgehoben.

Ich habe für mich ein wunderschönes Ergebnis erzielt, ich bin richtig glücklich darüber, diesen Weg gegangen zu sein, der wirklich nicht schwer war. Ich kann es jedem nur empfehlen, der unter dem Schiefstand seiner Zähne leidet, gesundheitlich oder auch optisch. Es findet sich immer eine Lösung. Auch finanziell, man muss sich das durchrechnen und für sich überlegen, was mir meine Optik oder meine Gesundheit wert ist. Eine Ratenzahlung war jederzeit über die ZA Düsseldorf möglich.

Was mir sehr aufgefallen ist, mit welch einer Engelsgeduld Kinder behandelt wurden. Jede Angst wurde ihnen im Vorfeld bereits genommen, spielerisch ging es dann durch die Behandlung, wirklich richtig richtig toll, meinen Respekt. Das Team macht das wirklich gut, wenn ich ein Kind wäre und hätte die Wahl, dann dort hin.

Es gibt keine Lieblingsärztin - jede ist ein Schatz auf ihre eigene Weise - eigentlich Schade, dass ich ich mit meiner Behandlung fertig bin :-). Auch das Team - alle zum Drücken. Es gab nicht einen Behandlungstag an dem ich froh war, endlich fertig zu sein.

Dankeschön !

20.06.2020

Hervorragend

Hätte ich gewusst wie schnell und schmerzlos eine Behandlung bei Fr Ruijs dann hätte ich ihre Praxis schon viel früher aufgesucht! Habe mich bestens beraten gefühlt. Das Ergebniss hat meine Erwartungen übertroffen.

04.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

In besten Händen

Ich hatte eine sehr deutliche Schiefstellung eines Zahnes im Unterkiefer im sichtbaren Bereich. Frau Dr. Ruis und ihr Team haben erreicht, dass der Zahn erhalten werden konnte und sich inzwischen auch optisch wieder perfekt an die umliegenden Zähne angepasst hat. Ich kann eine kieferortopädische Behandlung bei Frau Dr.Ruis und Ihrem Team nur voll und ganz empfehlen. Von der ersten Aufklärung, der Terminierung sowie über die gesamte Behandlung ist man dort in den allerbesten professionellen Händen. Frau Dr. Ruis und alle Mitarbeiter sind dabei auffallend freundlich und hilfsbereit in jeder Situation. VIELEN DANK!

29.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Eine wundervolle Ärztin

Frau Dr. Ruijs ist ein sehr herzlicher Mensch, stets mit einem Strahlen im Gesicht. Sie hat mir zu meinem Lachen verholfen und dafür bin ich ihr sehr dankbar!

Alle in der Praxis sind sehr freundlich und entgegenkommend!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung17.03.2021