Dr. med. Alexander Hebisch

Bandstabilisierungen

Spez. Unfallchirurg
Facharzt für ambulante Operationen
Röntgendiagnostiker

herzlich willkommen. Ich bin Dr. med. Alexander Hebisch und als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Spezielle Unfallchirurgie in der Schelztor-Klinik in Esslingen tätig. Meine Behandlungen decken das gesamte konservative und operative Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie ab. Zu meinen Leistungen gehören unter anderem die arthroskopischen Operationen (z. B. Rotatorenmanschettenrekonstruktion, Schulterstabilisierung) und die Endoprothesenversorgung des Schultergelenks. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Arthroskopie des Kniegelenks dar.

Nach dem Abschluss meines medizinischen Studiums habe ich mich kontinuierlich in der Orthopädie und der Unfallchirurgie sowie der Speziellen Unfallchirurgie fortgebildet. Darüber hinaus habe ich die Zusatzbezeichnung für die Röntgendiagnostik des Skeletts erhalten.

Mein Team und ich freuen uns darauf, Sie bald persönlich kennenlernen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Alexander Hebisch

Studium der Humanmedizin Universität Ulm
2004Promotion am Institut für Unfallchirurgie Forschung und Biomechanik der Universität Ulm. Thema: Biomechanische Untersuchung an Meniskusrissen. Note: Magna cum laude
08/2005 bis 09/2016Unfallchirurgische und orthopädische Ausbildung und Tätigkeit
08/2005 bis 05/2007Triamed Kreisklinik Wasserburg am Inn, Assistenzarzt, chirurgische Abteilung
05/2007 bis 01/2010Krankenhaus St. Elisabeth Ravensburg, Assistenzarzt, Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie
01/2010 bis 05/2011Sportklinik Stuttgart, Assistenzarzt
05/2011 bis 12/2011Krankenhaus St. Elisabeth Ravensburg, Assistenz- bzw. Facharzt, Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie
01/2012 bis 09/2016Krankenhaus St. Elisabeth Ravensburg, Oberarzt, Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie

Qualifikation

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Facharzt für Spezielle Unfallchirurgie
  • Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik Skelett

Veröffentlichungen

• "Meniscal screw fixation provides sufficient stability to prevent tears from gapping"; Dürselen, Hebisch, Wagner, Bauer, Claes; Clinical Biomechanics 22: S. 93-99 (2007)
  • "Gapping phenomenon of longitudinal meniscal tears"; Dürselen, Hebisch, Bauer, Claes; Clinical Biomechanics 18: S. 505 -10 (2003)

Preis

• Herbert-Lauterbach-Preis - für herausragende wissenschaftliche Arbeiten - der Vereinigung Berufsgenossenschaftlicher Kliniken für die Arbeit "Biomechanische Untersuchungen zur chirurgischen Versorgung von Meniskusrissen"

• Stoßwellentherapie

Bei der Radialen Stoßwellentherapie nach der Methode Swiss DolorClast® werden Stoßwellen hoher Energie erzeugt und über die Hautoberfläche in das Gewebe übertragen. Die körpereigenen Selbstheilungskräfte in den Schmerzzonen werden aktiviert. Der Arzt lokalisiert zunächst die Schmerzzone, danach wird dort ein Gel aufgetragen und anschließend werden die Stoßwellen mit dem Schallkopf in die Schmerzregion eingekoppelt. Die einzelne Anwendung dauert nur wenige Minuten, ist ohne Risiken und Nebenwirkungen.

• Hyaluronsäure

Die Injektion von Hyaluronsäure in den Gelenkspalt ist eine natürliche Behandlung, wenn Arthrose Schmerzen und Bewegungseinschränkung verursacht. Ostenil kann für die Behandlung aller so genannten "Synovialgelenke" angewendet werden. Neben dem Kniegelenk sind dies zum Beispiel das Hüft-, Schulter- und Sprunggelenk, aber auch die kleineren Gelenke wie Finger-, Daumensattel- oder Zehengelenke. Ostenil ist eine Lösung, die Hyaluronsäure enthält. Sie wird zur Aufbesserung der Synovialflüssigkeit in den Gelenkspalt injiziert. Ostenil stellt die normale Balance zwischen Abbau und Neubildung von Hyaluronsäure wieder her.

• ACP-Therapie

Autologes Conditioniertes Plasma (ACP)

Für die Behandlung von Arthrose oder auch von Verletzungen an Muskeln, Sehnen und Bändern gibt es seit einiger Zeit eine Alternative zu den herkömmlichen Therapien. Mit Hilfe von sogenanntem Autologem Conditioniertem Plasma (ACP) können Schmerzen bei Arthrose gelindert und die Heilung bei Verletzungen des Bewegungsapparates beschleunigt werden.

Während des Heilungsprozesses eines verletzten Gewebes findet eine Reihe von verschiedenen ineinander greifenden Vorgängen im Körper statt. Geregelt werden diese Abläufe unter anderem durch die sogenannten Wachstumsfaktoren?–?Signalsubstanzen, die von den Blutplättchen oder Thrombozyten freigesetzt werden. Thrombozyten sind ständig im Blut vorhanden und werden z. B. bei einer Verletzung aktiviert. Sie schütten dann am Ort der Verletzung die Wachstumsfaktoren aus, um den Heilungsprozess zu starten und zu fördern.

Dr. Hebisch ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Esslingen
Orthopäden · in Esslingen
Ärzte · in Esslingen

10.09.2022

Nagelplastik

Ich war bei Dr. Hebisch wegen einer Knieverletzung in Behandlung, die Herrn Dr. Hebisch erfolgreich behandelt hatte. Nachdem ich Schmerzen und eine Entzündung in der Nagelfalz hatte, suchte ich Herrn Dr. Hebisch erneut auf. Dieser gab mir in der gleichen Woche einen OP Termin. Die OP war ein voller Erfolg der Nagel wuchs gerade und die Wunde verheilte sehr gut. Auch die Nachsorge verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit. Vielen Dank an Herrn Dr. Hebisch. Kann ich nur weiterempfehlen!!!!!

29.08.2022 • Alter: über 50

200 prozentige Zufriedenheit für Herr Dr. Hebisch und das gesamte Team !

Hervorheben möchte ich die Freundlichkeit beim Umgang mit dem Patienten, so etwas habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Man nimmt sich noch Zeit für das Anliegen, Herr Dr. Hebisch ist meiner Meinung nach eine Koryphäe. Er spricht alles mit einem durch, erklärt perfekt und gibt alles zum Patientenwohl.

Ich hatte einen Meniskusabriss war Donnerstags in der Sprechstunde und wurde Freitags operiert.

Besser geht nicht, alles verlief super!

Hiermit möchte ich mich nochmals bei Herr Dr. Hebisch und seinem Team bedanken !!

04.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knie-Arthroskopie auf Grund schmerzhafter Beschwerden

Nach einem Quadriceps-Sehnenriss, welcher im Januar 2021 in der Chirurgie in Nürtingen operiert wurde, konnte ich in der Folge nicht mehr schmerzfrei gehen. Da ich mit der Behandlung und deren Folgen in Nürtingen sehr unzufrieden war, wandte ich mich an die Schelztorklinik, die mir Dr. Hebisch zuteilte. Dr. Hebisch ordnete zunächst eine Knie-MRT an und nach Betrachtung der Bilder empfahl er mir die Knie-Arthroskopie, die er mit großem Erfolg bei mir durchführte. Er entfernte diverse Verwachsungen und frei schwimmende Knorpelstücke, die sich nach der OP in Nürtingen gebildet hatten. Außerdem glättete er den Innenmeniskus. Ich kann heute wieder schmerzfrei laufen. 100% Weiterempfehlung.

08.07.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Impingementsyndrom operiert und Bizepssehne versetzt

-Sehr fachkompetentes und ehrliches Vorgespräch.

-Top OP- Vorbereitung und nochmals persönliches Kurzgespräch direkt vor OP.

-Im Aufwachraum wiederum sehr gute Betreuung und ebenfalls persönliches Nachfragen von Dr. Hebisch.

-Stationärer Aufenthalt auf absolutem Topniveau( Betreuung, Essen und Verpflegung, Erreichbarkeit des Personals).

-Verbandswechsel und Kontrolle vor Entlassung durch Dr. Hebisch persönlich (Samstagvormittags)

-Bewegungstherapie ohne Schonhaltung oder Schiene und sofortiger leichter Bewegung…absolut richtige Entscheidungen zur Erzielung der schnellen Mobilität.

-Kontrolltermine und Nachsorge ebenso perfekt

Es gab bei mir nie Wartezeiten und die Terminplanung funktioniert in der Schelztorklinik ebenso super.

Nach mehreren verschiedenen OP“s in unterschiedlichen Kliniken und nun erstmals in der Schelztorklinik gibt es für mich künftig keinerlei Alternativen zu Dr. Hebisch und der Scheltorklinik.

Bitte weiter so!!!

07.03.2022 • Alter: unter 30

Kreuzband und Meniskus gerissen

Nach einem Skiunfall wurde ich von Dr. Hebisch operiert.

Sowohl vor als auch nach der OP würde ich sehr gut beraten und hatte immer die Möglichkeit fragen zu stellen, welche verständlich beantwortete wurden .

Rundum Spitze, eine erfolgreiche OP und Genesung .

Letzte Aktualisierung27.07.2022

Dr. med. Alexander Hebisch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Heilbronn