Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Frank Knothe bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis und Augenlaserzentrum Dr.med. Frank Knothe Facharzt für Augenheilkunde
Leipziger Str. 137, Schloßchemnitz, Chemnitz

Allgemeine Sprechstunde

Tolkewitzer Str. 34, Dresden

Praxis und Augenlaserzentrum Dr.med. Frank Knothe Facharzt für Augenheilkunde

Liebe Patientinnen liebe Patienten
seit über 30 Jahren widme ich meine Leidenschaft der Augenmedizin und dem Ziel meinen Patienten bestmögliches Sehen zu ermöglichen! Ich heiße Dr. med. Frank Knothe und als Augenarzt kann ich Ihnen in meinem Augenlaserzentrum Dresden beispielsweise Leistungen wie Laserchirurgie und ambulante Linsenwechseloperationen anbieten. Dabei gehe ich auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und berate Sie ausführlich und persönlich über die für Sie sinnvollste Behandlungsmöglichkeit. Wenn Sie Ihren persönlichen Fall mit mir besprechen möchten sind Sie jederzeit in meiner Sprechstunde willkommen!
Ihr Dr. med. Frank Knothe
Im Augenlaserzentrum Dresden behandle ich Sie mit diagnostischen und therapeutischen Methoden aus dem gesamten Spektrum der Augenheilkunde. Sowohl mit konservativen als auch mit operativen Verfahren deren Potential für die Korrektur von Fehlsichtigkeiten klinisch erprobt ist. Zu den Schwerpunkten die ich Ihnen in meiner Praxis in der Tolkewitzer Straße in Dresden biete zählen u. a. Laserchirurgie Ambulante OPs und Augendiagnostik.
LaserchirurgieBesteht eine Fehlsichtigkeit (Kurz- Weit- oder Alterssichtigkeit) so muss man zu Brille oder Kontaktlinsen greifen um scharf sehen zu können. Viele Menschen möchten aber auch ohne diese Hilfsmittel ein reguläres Sehvermögen besitzen. Seit 1985 kann die Brechkraft des Auges mit dem Excimerlaser geändert werden so dass Brille oder Kontaktlinsen nicht mehr erforderlich sind. Das „kalte“ Licht des Excimerlasers trägt hauchdünne Schichten der oberflächlichen Hornhaut ab. Mittels automatischem Refraktometer und computergestützter Hornhauttopographie wird ermittelt wie hoch der Brechungsfehler ist und wieviel dann abgetragen werden muss. Dies wird dann am Computer des Lasers für jeden Patienten individuell vom Augenarzt eingestellt.
Kataraktchirurgie (Operation Grauer Star)Als grauer Star oder Katarakt bezeichnet man die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse. Eine Operation ist die einzige Behandlungsmethode die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt. Bei dem Eingriff erfolgt der operative Austausch der Augenlinse durch ein Linsenimplantat der sogenannten Intraokularlinse.  Eine erneute Trübung der hinteren Linsenkapsel nach erfolgter Katarakt-Operation tritt heutzutage nur noch sehr selten auf kann dann aber mittels YAG-Laser-Eingriff komplikationslos und schmerzfrei behoben werden. Ich biete meinen Patienten die Möglichkeit einer ambulanten Katarakt-Operation an. Bereits seit 1988 führe ich Katarakt-Operationen durch und verfüge damit über Erfahrungen seit mehr als 25 Jahre. Das Auge wird örtlich betäubt eine Narkose ist nicht erforderlich. Wir verwenden ausschließlich faltbare Linsen von höchster Qualität neueste Technologie einschließlich Kleinstschnittverfahren. Alle  angewandten Verfahren Materialien und Wirkstoffe sind seit vielen Jahren erprobt. Damit garantieren wir Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit und unterscheiden uns damit von anderen Mitbewerbern. Nach erfolgter Operation können Sie wieder nach Hause gehen und müssen Ihren Tagesablauf nicht auf einen Klinikaufenthalt umstellen.
Augendiagnostik
Hornhaut-Pachymetrie

Optische Vermessung der Hornhautdicke im Rahmen der Glaukomdiagnostik und zur Vorbereitung auf eine Augenlaseroperation.

Hornhaut-Topographie

Die Oberfläche der Hornhaut ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Bei der Untersuchung wird die Oberfläche mittels Laservermessung  abgetastet und ein Höhenrelief erstellt. Zur Feststellung krankhafter Hornhautveränderungen ist diese Diagnostik wichtig für Kontaktlinsenanpassungen und vor refraktiven Lasereingriffen.

Nyktometer

Untersuchung des Dämmerungssehens mit und ohne Blendung; wichtig zu Feststellung der Fahrtauglichkeit bei Dämmerung und in der Nacht z.B. bei Patienten mit Grauem Star.
Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren wenn Sie mehr erfahren wollen.

SehschuleEine Orthoptistin (Frau Andrea Renner) mit jahrelanger Erfahrung steht unseren jüngsten Patienten zur Verfügung. Sehschule ist immer Dienstag 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr und Mittwoch 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr.

Behandlung kindlicher Sehfehler

Vorsorgeuntersuchungen von Kindern führen wir ab dem 1. Lebensjahr aus um einseitige Sehfehler erkennen und behandeln zu können. Kindliche Sehschwächen sind nur bis zum Alter von 7 bis 8 Jahren zu behandeln wobei eine frühzeitige Erkennung von entscheidender Bedeutung ist. Die Orthoptistin ist speziell für die Behandlung von Sehproblemen des Einzelauges und Störungen der Zusammenarbeit beider Augen ausgebildet. Sie stellt in Zusammenarbeit mit dem Augenarzt die Diagnose und übernimmt dann die Betreuung des Patienten. Bei einem Kleinkind können dies z.B. regelmäßige Kontrollen der Sehschärfe des Schielwinkels  und Anleitung einer Abdeckbehandlung sein.

Standort: Praxis und Augenlaserzentrum Dr.med. Frank Knothe Facharzt für Augenheilkunde Andere

Ich wurde an beiden Augen am grauen Star operiert und fühlte mich von Anfang an in dieser gut organisierten Praxis von einem sehr kompetenten Arzt und den stets netten Schwestern gut behandelt. Vielen Dank an Dr. Knothe und sein Team. Ich empfehle diese Praxis zu 100 % weiter.

Standort: Praxis und Augenlaserzentrum Dr.med. Frank Knothe Facharzt für Augenheilkunde Allgemeine Sprechstunde

Mein Mann und ich, waren seit über 20 Jahren nicht beim Augenarzt. Wir waren glücklich innerhalb eines 1/4 Jahres einen Termin zu bekommen. Herr Knothe hat bei uns eine Glaukomuntersuchung durchgeführt und bei meinem Mann festgestellt, dass bei ihm der Sehnerv zu 90 % geschädigt wäre und der Außendruck sehr hoch wäre. Das einzige, was er dazu zu sagen hatte, sofort 2 Augenlinsen für 2500 € pro Linse auszutauschen und mit dieser Prognose entließ er uns. Wir haben noch Augentropfen von ihm verschrieben bekommen. Nach dem Termin waren wir wie erschlagen. Kein Hinweis, dass es sich um grünen Star handelt und dieser sowieso nicht mit einer neuen Linse behandeln lässt.

Zum Glück hatten wir Bekannte, die 300 km westwärts wohnen und in einer Augenpraxis arbeiten und wir sofort einen Termin erhielten. Dort wurden wir freundlich behandelt und haben erst einmal erfahren, was das jetzt für meinem Mann bedeutet. Dank der Augentropfen ist erst einmal der Augendruck gesunken.

Dr. med. Frank Knothe

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient , es tut mir leid , dass Sie mit meinem Urteil nicht zufrieden sind.
Der augenärztliche Kollege 300 km westlich hat meine Diagnose eines erhöhten Augendruckes bestätigt.
Dabei ist zu bedenken, dass die augendrucksenkenden Augentropfen das Grundproblem Ihrer Augen nicht dauerhaft behebt, nämlich die Tatsache, dass sehr wenig Platz in der VORDERKAMMER Ihrer Augen vorhanden ist, denn es handelt sich bei Ihnen um ein Engwinkelglaukom. Deshalb ist aus meiner Sicht das Einsetzen einer künstlichen Linse die Methode der Wahl , weil die neuen Linsen ca. fünfmal dünner als Ihre natürlichen Linsen sind, damit der Augenwasserabfluss dauerhaft erleichtert wird und der Augendruck sich damit fast immer senkt.
Dazu kommt, dass Sie nach meiner OP wieder ohne Brille sehen können und die Brillenwerte sich auch über Jahre hinweg nicht mehr ändern.
Viele meiner Patienten benötigen dann auch die Augentropfen nicht mehr.
Da Ihr Sehnerv zu ca. 90 % geschädigt ist, sollte man hier auch kein Risiko eingehen.
Ich hoffe , Ihnen damit etwas geholfen zu haben, die Situation besser zu verstehen.
Und bitte gehen Sie nicht erst wieder in weiteren 20 Jahren zu einem Augenarzt, weil die Gefahr für Ihr Augenlicht trotz Augentropfen hoch ist, denn der Augendruck steigt insbesondere nachts während des Schlafes an, wenn niemand Ihren Augendruck misst.
Alles Gute ! Ihr Dr. med. Frank Knothe.

Ein sehr kompetentes Team und ein hervorragender Arzt, bilden das Augenlaserzentrum Dresden. Durch den Hinweis guter Freunde hab ich mich entschieden bei Dr. Knothe einen Termin zumachen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Operation der Augen. Ich benötige jetzt keine Brille mehr und bin total happy. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt, Schmerzen und ein unangenehmes Gefühl hatte ich zu keiner Zeit.
Für jeden der sich für eine Augenoperation entscheidet, möchte ich zu 100% Herrn Dr. Knothe weiterempfehlen. Danke, für die neue Lebensqualität.

Nachdem ich wochenlang auf einen OP Termin in einer anderen Klinik gewartet habe und dieser dann eine Stunde vorher abgesagt wurde, habe ich mich an die Praxis von Dr. Knothe gewandt. Erst mal nur um eine zweite Meinung einzuholen. Es handelte sich um einen Bindehautpapillom. Sehr schnell Termin bekommen! Dr. Knothe klärte mich sofort darüber auf, dass es sich um eine gutartige Wucherung handelt, welche aber schnellstmöglich entfernt werden sollte. Eine klare Aussage hat die "andere" Klinik nicht getroffen. Was schon mental für einen Patienten wichtig ist. Noch mehr war ich erstaunt, als Dr. Knothe mich in die Vorbereitung schickte für Beteubungstropfen:"wir machen das sofort" und dies am späten Nachmittag! Heute, am nächsten Tag, klare Sicht, keine Schmerzen. Wofür ich wochenlang vorher ohne Lösung unterwegs war. Dr. Knothe ist ein Profi, das gesamte Praxis Team effektiv hoch organisiert, dabei noch äußerst menschlich, sehr nett und locker. Ein großes Dankeschön von Roland L.

Ich war heute bei meinem Hausarzt zur Nachkontrolle der hat mich ausgefragt über Herrn Dr. Knothe er sagte nur das er eine professionelle Arbeit gemacht hat ! Auch die Damen in der Anmeldung sind Top und natürlich seine OP Schwestern.

Das gesamte Team um Dr. Knothe ist sehr freundlich und zuvorkommend. Ich habe mich in der Praxis vom ersten Moment an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich danke dem gesamten Team für das tolle Ergebnis meiner Operation Grauer Star und die hervorragende Betreuung

Ich hatte grauen Star und habe sehr schnell einen Termin bekommen. Die Behandlung ging schnell und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Durch meinen Augenarzt wurde ich an das Augenlaserzentrum Dresden zu Dr.Knothe überwieden. Bei mir wurde der Graue Star diagnostiziert. Ich erhielt als Kassenpazient problemlos zeitnahe OP-Termine und fand eine sehr gut ausgestattete Einrichtung vor. Das Team war freundlich und professionell. Dr, Knothe erwies sich als ein guter Operateur und ich kann ihn unbedigt weiterempfehlen. Die Nachuntersuchung wurde von einem anderen Augenarzt vorgenommen. Der bestätigte mir einen sehr guten Sitz der Kunstlinsen und eine Sehleistung von 100% auf dem linken Auge und das ohne Brille. Außer dem Grauen Star bin ich also auch noch die Kurzsichtigkeit losgeworden. Welch ein schönes Ergebnis für mich. Vielen Dankan Dr. Knothe und sein Team.

Dr. med. Frank Knothe

Sehr geehrter Patient/sehr geehrte Patientin, wir freuen uns sehr über die durchweg gute Bewertung in Ihrer Beurteilung. Trotzdem haben wir uns natürlich kritisch gefragt warum wir dann nicht mit vollen 5 Sternen bewertet wurden, was könnten wir aus Ihrer Sicht noch verbessern, um auch den 5. Stern zu erhalten?
Viele Grüße Ihr Frank Knothe und sein Team.

Ich habe mich letzten Monat einer OP des Grauen Stars unterziehen müssen. Herr Dr. Knothe war dabei eine Empfehlung meiner Augenärztin. Diese Empfehlung gebe ich gern weiter. Nicht nur Herr Dr. Knothe selbst, das gesamte Team vom Empfang bis zur OP Assistenz arbeitet hoch professionell und hat sich ein großes Lob verdient. Auch ich hatte großen Respekt vor der OP, aber da diese sehr gut verlief und ich keinerlei Beschwerden hatte, habe ich die OP des anderen Auges gleich vorgezogen und 5 Wochen später machen lassen. Das Ergebnis ist beeindruckend, für mich bedeutet das eine höhere Lebensqualität und ich möchte Herrn Dr. Knothe und dem gesamten Team ganz herzlich Dankeschön sagen.

Im Januar 2022 hatte ich mein Erstgespräch bzgl. einer Augenlaser-Behandlung. Den Termin fürs Lasern konnte ich mir selbst und sogar recht kurzfristig aussuchen. Im Mai 2022 habe ich meine Augen lasern lassen. Der Vorgang selbst und die Betreuung durch das Schwesternpersonal sowie Herrn Dr. Knothe war ausgezeichnet. Jeder Schritt wurde mir erklärt. Ich fühlte mich während der Behandlung angstfrei und sicher.
Die 2 nachfolgenden Kontrolltermine verliefen ebenfalls gut.
Die Wartezeiten sind kurz, die Kosten transparent.
Da ich nun 100% auf beiden Augen ohne Sehhilfe sehen kann, empfehle ich die Praxis weiter.