Frauenärzte:

Patientenabende
Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Reproduktionsmedizin
Ambulante Operationen

ich heiße Sie herzlich willkommen - sowohl auf meinem jameda-Profil als auch im repromedicum Kinderwunschzentrum in Frankfurt. Mein Name ist Prof. Dr. Dr. med. Ernst Siebzehnrübl und seit Oktober 2004 bin ich in unserer Einrichtung in der Hanauer Landstr. 328 - 330 niedergelassen.

Zusammen mit Dr. med. Anja Weidner und Dr. med. Manuela Stieler behandele ich Paare, die uns wegen eines bisher unerfüllten Kinderwunsches besuchen. Meine Spezialgebiete sind die Reproduktionsmedizin und die Endokrinologie. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit sind ambulante Operationen.

Darüber hinaus versorge ich Sie mit vielen weiteren modernen Verfahren, die die ganze Diagnostik und Therapie in diesem Bereich abdecken. Lesen Sie auf jameda mehr über die Erfolgsaussichten, die Sie mit einer Kinderwunschbehandlung im repromedicum Kinderwunschzentrum haben.

Mein Team und ich begrüßen Sie sehr gerne in unserer Sprechstunde.

Ihr Prof. Dr. Dr. med. Ernst Siebzehnrübl

1977Abitur am Adalbert-Stifter-Gymnasium Passau
Studium der Humanmedizin in Regensburg und Erlangen
12/1983Approbation
01/1984Assistent an der Universitäts Frauenklinik Erlangen
05/1984Promotion
1989Leitung der Arbeitsgruppe für IVF/operative Reproduktionsmedizin der Klinik
02/1991Facharztanerkennung als Frauenarzt
05/1997Anerkennung der fakultativen Weiterbildung "Gynäkologischer Endokrinologie und Reproduktionsmedizin"
11/1997Anerkennung der Weiterbildungsermächtigung (2 Jahre) in Gynäkologischer Endokrinologie und Reproduktionsmedizin
1998 bis 2001Leiter des Ausbildungszentrums der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologischer Endoskopie der DGGG
04/2001Annahme des Rufs auf die C3 Professur für Gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin an der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Leiter des Schwerpunkts mit voller Weiterbildungsermächtigung
01/2002Genehmigung der Hessischen Landesärztekammer zur Durchführung der IVF/ICSI Therapie
10/2004 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis - Zentrum für Reproduktionsmedizin

repromedicum Kinderwunschzentrum

Hier können Sie sich über meine Spezialgebiete informieren. Verfahren der Reproduktionsmedizin und ambulante Operationen können Paare dabei unterstützen, die ungewollte Kinderlosigkeit zu beenden und der Natur auf die Sprünge zu helfen. Erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte auf jameda oder vereinbaren Sie telefonisch unter 069/4260770 einen Termin in meiner Praxis im repromedicum Kinderwunschzentrum. Ich erstelle gerne einen individuellen Behandlungsplan für Sie.

• Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

• Ambulante Operationen

• Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Hormonstörungen, Familienplanung, Kinderwunsch und Wechseljahre, die gyn. Endokrinologie und Reproduktionsmedizin begleitet Frauen in allen Lebensabschnitten.

Nach der Gründung der Schwerpunktpraxis stehen auch in Frankfurt die Methoden der modernen Fortpflanzungsmedizin, einschließlich der sog. „künstlichen Befruchtung“ (Insemination, IVF, ICSI, MESA, TESE) auf höchstem medizinischem und techni­schem Niveau zur Verfügung. Natürlich steht auch die ganze Palette der operativen Verfahren bei Kinderwunsch und Endometriose zur Verfügung, meist ambulant.

Natürlich beraten wir auch gerne bei Hormonstörungen, Problemen mit der Empfäng­nis­verhütung oder mit der Hormongabe in den Wechseljahren.

• Ambulante Operationen

Ambulante Operationen werden in der Schwerpunktpraxis Prof. Siebzehnrübl (Leitung: Fachärztin für Anästhesie Livia Sinu) durchgeführt.

Folgende Operationen sind möglich:

• diagnostische und operative Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)
    • diagnostische Bauchspiegelung und Prüfung der Eileiterfunktion (Laparoskopie und Chromopertubation)
    • kleinere vaginale Eingriffe

Ist ein Eingriff zu umfangreich, um ihn ambulant durchführen zu können, oder sprechen medizinische oder soziale Gründe gegen eine ambulante Operation, so kooperiert Prof. Siebzehnrübl eng mit mehreren Kliniken in Frankfurt, in denen dann die notwendigen Operationen stationär durchgeführt werden.

repromedicum Kinderwunschzentrum

Eine individuelle Sterilitätsbehandlung verspricht die größten Erfolge. Deshalb setzen wir im repromedicum Kinderwunschzentrum in Frankfurt auf eine umfassende Diagnostik und eine Vielfalt an modernen Methoden. Bei uns können Sie Hormonuntersuchungen, die künstliche Befruchtung, ambulante Operationen und viele weitere Behandlungen in Anspruch nehmen, um sich Ihren Kinderwunsch endlich zu erfüllen. Auf jameda haben wir die einzelnen Leistungen für Sie zusammengefasst:

• Kinderwunsch und Erfolgsaussichten

• Hormonlabor

• IVF-Labor

• Patientenabende

Kinderwunsch

In den Industrieländern der Welt sind etwa 15 Prozent der Paare ungewollt kinderlos. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich noch ansteigen. Ursachen hierfür werden in einer abnehmenden Fruchtbarkeit der Männer und Frauen gesehen. Während bei den Männern die Ursachen noch unklar sind, es werden zum Beispiel Hormone im Fleisch und Kohlenwasserstoffe in der Atmosphäre verantwortlich gemacht, ist bei den Frauen die Hauptursache darin zu sehen, dass die meisten Patientinnen ihre Familienplanung heute viel später beginnen, als das früher üblich war. Die Fruchtbarkeit von Frauen hängt aber sehr stark von ihrem Alter ab und ist mit Mitte dreißig schon viel geringer, als 10 Jahre vorher.

Neben diesen allgemeinen Ursachen der Kinderlosigkeit gibt es eine Vielzahl von organisch bedingten Störungen. Etwa 40 % der weiblichen Unfruchtbarkeit werden durch hormonelle Ursachen, bzw. Störungen in den Eierstöcken verursacht. Weitere 40 % sind durch Veränderungen und Schäden an den Eileitern und anderen Organen im Becken der Frau bedingt. Die restlichen 20 % verteilen sich auf viele andere Ursachen.

Natürlich muss eine Behandlung der Kinderlosigkeit ganz auf die persönliche Situation des einzelnen Paares abgestimmt werden.

• Hormonlabor

Im Hormonlabor der Praxis haben wir die Möglichkeit eine Reihe von Hormonuntersuchungen unserer Blutentnahmen selbst durchzuführen. Dazu gehören Östradiol (E2), Follikel-Stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Progesteron (Gelbkörperhormon) und das Humane Choriongonadotropin (HCG / Schwangerschaftstest).

Für diese Auswertung steht uns ein medizinisches In-vitro-Diagnosegerät, der cobas e 411 der Firma Roche Diagnostics zur Verfügung. Wir verwenden für die Analyse Serummonovetten, entnommen mit Standard-Probenentnahmeröhrchen oder Röhrchen, die ein Trenngel enthalten.

• IVF-Labor

• Blastozystenkultur
    • Kryokonservierung von Vorkernstadien und Sperma
  • Patientenabende

Thema: Ungewollte Kinderlosigkeit - Kinderwunschbehandlung

Sie wollen sich über die Möglichkeiten zur Behandlung von unerfülltem Kinderwunsch informieren? Sie wollen einen unverbindlichen Einstieg in dieses Feld der Familienplanung finden?

An unseren Patientenabenden können Sie sich informieren und unsere Praxis besichtigen! Neben Vorträgen aus dem Bereich der Reproduktionsmedizin sowie der Biologie besteht die Möglichkeit, bislang unbeantwortete Fragen zu stellen.

Die Termine sind jeweils donnerstags um 19 Uhr:

• Do 11.05.2017

Für weitere Informationen oder Ihre Anmeldung zur Teilnahme nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Gemeinschaftspraxis • repromedicum Kinderwunschzentrum

24.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ein hervorragender Arzt.

Professor Doktor Siebzehnrübl ist ein hervorragender Arzt mit viel Geduld und Verständnis. Ich bin sehr froh in dieser Klinik endlich angekommen zu sein! Ich fühle mich endlich gut aufgehoben und vertraue voll auf seine Worte und die vorgeschlagene Behandlung! Wir waren vorher in 2 anderen Kliniken gewesen und empfanden die Behandlungen als sehr schlecht. Ich kann Repromedikum wärmstens empfehlen. In diesem Monat starten wir die ICSI Nr. 4 :)

19.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekt

Ich kann nur jeder Frau mit unerfülltem Kinderwunsch raten, sich an Prof. Siebzehnrübl zu wenden. Ein unglaublich verständisvoller und bodenständiger Arzt. Seine ruhige, analytische Vorgehensweise ist genau daß, was ich gebraucht habe.

Ich kann mich nur herzlich bei Ihm und dem gesamten Helferinnenteam bedanken.

04.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente, sehr gute Behandlung

Wir kamen von einem anderen Kinderwunschzentrum und wurden sehr freundlich empfangen und umfassend beraten. Alle bisherigen Ergebnisse und Unterlagen wurden verwertet und führten zu einen schnellen Behandlungsbeginn: alle Termine wurden eingehalten, die Kommunikation mit der Praxis funktionierte einwandfrei. Prof. Siebzehnrübl hat aus unserer Sicht nur medizinisch sinnvolle Behandlungsoptionen vorgeschlagen, zu denen es wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Die Behandlungen wurden sehr individuell und zielgerichtet durchgeführt und vorher stets gut erläutert!

Wir können Prof. Siebzehnrübl und sein Praxisteam uneingeschränkt weiterempfehlen!

16.09.2020

Einfühlsamer Arzt mit viel Taktgefühl und nimmt sich Zeit für seine Patienten/in

Wir haben mit 3 Reproduktionsmediziner/ in persönlich gesprochen und 2 x per Telefon, mit Abstand war Prof. Dr. Siebzehnrübl der beste Arzt den man sich Wünsche kann.

Der Prof. nimmt sich immer sehr viel Zeit und beantwortet alle Fragen, er ist sehr geduldig und einfühlsam, vor allem seine sehr ruhige Art und Weise gibt einen das Gefühl von Sicherheit.

Absolute Weiterempfehlung.

15.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Nach einer KiWu Odysee endlich an der richtigen Stelle angekommen

Alles verlief vom Anfang bis zum Ende prima. Wir waren vorher bereits bei zwei anderen KiWu Praxen und dort passierte innerhalb von 1,5 Jahren nichts. Dann kamen wir zum Professor, der gleich startete, obwohl ich mitten im Zyklus war. Ich fand es sehr gut, dass wir keine Zeit mehr verloren haben. Prof. Siebzehnrübl ist sehr gelassen und eher ein ruhiger Typ. Er empfhol einfach mal endlich anzufangen. Und zwar mit 2-3 IUIs. Die vorherigen KiWus hatten das abgelehnt. Das Spermiogramm meines Partners sei zu schlecht. Aber siehe da, die zweite IUI war positiv! Die Freude groß. Ich bin dem Prof. sehr dankbar. Zudem ist das ganze Praxisteam super. Ich empfand alles als sehr professionell und alle sind sehr nett. Ich kann das Repromedicum und Prof. Siebzehnrübl sehr empfehlen.

Letzte Aktualisierung25.09.2019

Danke , Prof. Dr. Dr. Siebzehnrübl!

Weitere Behandlungsgebiete in Frankfurt