Dr. Haffner

Kinesiotaping

Hausarzt
Chirotherapeut
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

In unserer Allgemeinarztpraxis am Messezentrum in Frankfurt am Main erwartet Sie ein erfahrenes und engagiertes Team an Fachärzt*innen und gut geschulten Fachangestellten.

Wir bieten vereinzelt Videosprechstunden außerhalb unserer regulären Sprechzeiten über Jameda an SOWIE Videosprechstunden während unserer Sprechzeiten, die Sie bitte mit der Praxis direkt vereinbaren.Coronaimpfterme buchen Sie bitte direkt über Jameda. Alle anderen Onlinetermine buchen Sie bitte über die Onlineterminvergabe über unsere Praxiswebseite www.praxis-haffner.de

Neben allgemeinmedizinischen Fragestellungen stehen wir Ihnen auch bei VorsorgeuntersuchungenChirotherapie und ganzheitlichen Verfahren zur Verfügung.

Wir freuen uns Sie in unserer Hausarztpraxis willkommen zu heißen!

Ihr Dr. med. Christian Haffner

praxis-haffner.de

In unserer Praxis sehen wir unsere Patient*innen als ein einziges Ganzes. Wir beziehen demzufolge Körper, Geist und Seele in unsere Behandlung ein. Das ganzheitliche Therapieverfahren wird mit klassischem Wissen der Schulmedizin verbunden. Ein patientennahes Auftreten und ein reger Austausch mit Ihnen ermöglichen uns, individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können.

• Chirotherapie

• Psychosomatische Grundversorgung

• Hausärztliche Versorgung

• Chirotherapie

Funktionelle Beschwerden, die durch Gelenkblockaden verursacht werden, wirken sich schmerzhaft auf Gewebe, Muskulatur (Verhärtungen) und die Gelenke selbst aus. Mit der Manuellen Medizin/Chirotherapie, die ein ganzes Set aus energiereichen Grifftechniken zur Verfügung stellt, können Ihre Schmerzen im Bewegungsapparat gelindert und auch langfristig behandelt werden. Zudem können äußere Einflüsse wie Lebensumstände, Stress und „falscher“ Sport zu unangenehmen Symptomen führen.  Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der zudem schonend und ohne invasive oder medikamentöse Behandlung verläuft, behandeln wir Sie und Ihre Gesundheit bestmöglich. Wir nehmen uns dabei ausreichend Zeit die Ursache Ihrer Schmerzen zu finden und diese mit einem fundierten Behandlungskonzept zu therapieren.

• Psychosomatische Grundversorgung

Wir nehmen uns in der Psychosomatischen Grundversorgung als Ziel, psychosoziale Krankheitshintergründe schon in einem frühen Behandlungsstadium zu erkennen. Wir sind uns dabei bewusst, dass der Mensch als ganzheitlicher Organismus funktioniert, der auch durch psychische und physiologische Faktoren beeinflusst wird. In unserer Sprechstunde nehmen wir uns aktiv Zeit, psychosomatischen und somatopsychischen Prozesse zu erkennen. Dadurch können Krankheitsgeschehen und Störungsbilder nicht nur diagnostiziert, sondern auch in eine Therapie eingebunden werden. Hierbei stehen wir bei weiterem Bedarf auch mit externen Behandlern, wie Psychiatern oder Psychologischen Psychotherapeuten in Verbindung.

• Hausärztliche Versorgung

Bei diesem Behandlungsschwerpunkt liegt uns als Hausarzt*in am Herzen Ihr erster Ansprechpartner*in sein zu dürfen. Bei gesundheitlichen Problemen ist es sinnvoll zuerst Ihren Allgemeinmediziner*in aufzusuchen, um eine erste Diagnose zu stellen. Bei weiteren Anliegen ist es erst effektiv ratsam einen Spezialisten mit einer konkreten Fragestellung aufzusuchen. Wir bieten deshalb in unserer Praxis eine Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) an, die eine umfassende Gesundheitsuntersuchung alle zwei Jahre beinhaltet. Diese gilt ab dem 35 Lebensjahr und ist unabhängig von der Kassenärztlichen Vereinigung und politischen Einflüssen der Pharmaindustrie und Gesundheitswirtschaft.

meine Behandlungsschwerpunkte

Neben unseren Behandlungsschwerpunkten bieten wir in unserer Allgemeinarztpraxis weitere Leistungen rund um Ihre Gesundheit an.

• Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen

• Akupunktur

• Schröpfen, Schröpfkopfmassage

• Labor, EKG und Lungenfunktionsuntersuchung

• Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen

Eine präventive Vorsorgeuntersuchung kann Erkrankungen bereits im Frühstadium erkennen und Zeit für Ihre Behandlung gewinnen. In unserer Praxis erhalten Patient*innen ab dem 35. Lebensjahr alle drei Jahren eine Vorsorgeuntersuchung, die auch ein Hautkrebsscreening beinhaltet. Wenn Sie sich entschließen der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) beizutreten, erhalten sie diese Untersuchung bereits alle zwei Jahre. Zu diesen Leistungen zählen auch, von der Ständigen Impfkommission (STIKO) empfohlene, Impfungen und individuelle Impfberatungen. Desweiteren gibt es für Patienten zwischen 18 und 34 die einmalige Möglichkeit eines Gesundheitscheck auf Kasse.

• Akupunktur

Auf Grund meiner naturheilkundlichen Ausbildung verbinden wir in unserer Praxis Verfahren der klassischen Medizin mit ganzheitlichen Verfahren. Hierbei spielt auch Akupunktur, in Form von Körperakupunktur, Ohrakupunktur und Schädelakupunktur nach Yamamoto eine Rolle. Gezielten Nadelstiche können Blockaden in der Körperregulation lösen und körpereigene Prozesse anregen. Um Ihnen eine angenehme Behandlung zu ermöglichen, können wir dabei statt auf Nadel auch auf Laserakupunktur zurückgreifen.

• Schröpfen, Schröpfkopfmassage

Schröpfgläser stimulieren bestimmte Hautareale durch ein Vakuum. Durch das Aufsetzen des Schröpfglases wird die lokale Durchblutung anregt. Dabei können Muskelverspannungen und Rückenschmerzen langfristig gelindert werden. Zudem werden mit dieser Behandlung Organe, die mit dem jeweiligen Hautareal in Beziehung stehen, reflexartig angeregt.

• Labor, EKG und Lungenfunktionsuntersuchung

Um eine fundierte Diagnose stellen zu können greifen wir in unserer Praxis auf verschiedene Blut- und Urinuntersuchungen zurück. Dazu zählen auch Untersuchungsmethoden wie EKG, Langzeit-Blutdruck-Messungen, Belastungs-EKG oder Lungenfunktiontests. Dabei können Herzrhythmusstörungen, Aussagen über Herz-Kreislauf unter Belastung oder Entzündungen erkannt werden. Zu unseren Leistungen zählen in der Pandemiezeit zudem Coronaschnelltests.

• Ultraschall

Zu einer differenzierten Behandlung ziehen wir auch Ultraschalluntersuchungen zu Rate. Die Funktionalität, von unter anderem Leber, Gallenblase, Milz, Nieren, Blase und Schilddrüse können dadurch beurteilt werden. Eine dynamische Untersuchung stellt Bewegungsabläufe dar und erleichtert das Auffinden von krankhaften Befunden. Dabei ist das Verfahren belastungs- und strahlungsfrei für Patient*innen und deswegen beliebig oft wiederholbar.

• Osteopathie

Osteopathie ist eine sanfte und ganzheitliche Heilmethode, in der Diagnostik und Behandlung mit den Händen erfolgen. Diese Methodik fungiert ohne invasive oder medikamentöse Verfahren und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit. Dabei stehen die Ursachen des Schmerzes und der Körper als funktionelle Einheit an erster Stelle. Durch Abtasten des Gewebes können wir Funktionsstörungen und Verspannungen erkennen und schlussendlich behandeln.

• Kinesiotaping

Mit elastischen Klebebändern, den Kinesiotapes, können wir Ihre geschwächten oder geschädigten Muskeln schützen. Durch das Aufbringen entlang des Verlaufs von Muskeln, Sehen und Bändern führen die Tapes zu ständigen Reizen, die die Muskelspannung regulieren sollen. Eine Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation und eine Reduktion von Schmerzen werden gewährleistet.

Ihre Beschwerden und Sorgen liegen uns am Herzen. Mit psychologischem Hintergrundwissen, naturheilkundlichen Verfahren und unserem geschulten Fachwissen beraten wir Sie individuell nach Ihren Bedürfnissen. Neben dem oben genannten Leistungsspektrum sind wir auf Probleme des Bewegungsapparates besonders spezialisiert. Dabei fällen wir transparente und von der Pharmaindustrie unabhängige Urteile. Dies garantieren wir als Mitglieder bei MEZIS e.V., „Mein Essen Zahle Ich Selbst“, der Vereinigung der unbestechlichen Ärztinnen und Ärzte. Zudem stehen wir in einem regen Austausch mit Fachgesellschaften wie der DEGAM, Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin und dem Hausärzteverband. Eine individuelle und zeitintensive Beratung erlaubt es uns, zusammen mit Ihnen, die richtige Therapie und Behandlungsmethode zu finden. Gerade die große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten ermöglicht uns, Ihnen ein sowohl fachlich als auch menschlich angenehmes Ambiente zu schaffen. Dazu zählt auch ein gutes Zeitmanagement, das kurze Wartezeiten für Sie ermöglicht.

Lernen Sie mich kennen!

Unsere Patent*innen sollen sich sowohl fachlich als auch empathisch in einem patientenfreundlichen Klima gut aufgehoben fühlen. Ein reger Austausch über Ihre Bedürfnisse ist essenziell, um Fragen und Ängste im Vorhinein zu klären. Eine ursachenbezogene Diagnostik geht mit schonenden und nicht-invasiven Therapiemöglichkeiten einher. Dabei bieten wir ein differenziertes Alternativangebot, dass sich von Osteopathie, Akupunktur bis zu einer psychosomatischen Grundversorgung erstreckt.

In unserer Terminpraxis erwarten Sie gut abgestimmte Abläufe, kurze Kontaktdaten und im Regelfall kurze Wartezeiten. Wir bemühen uns Ihre medizinische Beratung flexibel zu arrangieren. Sie können deshalb bei Nachfragen auch Telefonsprechstunden, Videosprechstunden oder telemedizinische Betreuung mit uns vereinbaren.

Kathrin Haffner, Ärztin, Praxismitinhaberin

Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin geworden, da ich als Hausärztin alle Altersgruppen vom Säugling bis zum alten Menschen als Ganzes sehen und behandeln kann. Wie Sie sich fühlen und Ihre aktuelle Lebenssituation spielen eine wichtige Rolle für Ihre Gesundheit. Die Möglichkeiten der Universitätsmedizin und Naturheilkunde sind dabei mein Handwerkszeug.

Mir geht es darum, dass Sie schnell wieder gesund werden und auch gesund bleiben. Dabei ist es oft hilfreich, im inneren Gleichgewicht zu sein. Ich helfe Ihnen gerne zu erkennen, wie es bei Ihnen aussieht und was Sie jetzt brauchen könnten, damit es Ihnen besser geht. In einem Gespräch bei einem Coaching können wir dabei besonders gut in die Tiefe gehen. Weitere Informationen über mich erfahren Sie auf unserer Webseite.

Dr. med. Katharina Schramm

Ich werde ab dem 1.3.2020 bis zum 31.5.2020 in der Praxis Haffner hospitieren und anschließend hier ab dem 01.06.2020 als Ärztin in Weiterbildung Allgemeinmedizin tätig sein.

Nach sieben Jahren chirurgischer Tätigkeit im Krankenhaus möchte ich nun mein Augenmerk auf die allgemeinmedizinisch-ambulante Versorgung von Patienten richten.

Für mich ist die Allgemeinmedizin ein breites und bunt gefächertes Fachgebiet, welches die Versorgung von Patienten aller Altersklassen beinhaltet. Das Schöne daran ist, dass man den Patienten nicht zwangsläufig nur einmal sieht, sondern die Möglichkeit hat, Menschen über einen langen Zeitraum hinweg zu behandeln und zu begleiten. Man ist Ansprechpartner für körperliche und seelische Gesundheitsprobleme und kann helfen, diese frühzeitig zu erkennen oder zu verhindern. Unsere Aufgabe ist es, eine erste Einschätzung des aktuellen Zustandes zu treffen und weitere Maßnahmen einzuleiten. Dabei wird nicht nur das aktuelle Problem, sondern der gesamte Mensch.

Jessica Breunig, Medizinische Fachangestellte, Praxismanagerin, Versorgungsassistentin (VERAH)

AKTUELL IN ELTERNZEIT

Ich habe den Beruf der Medizinischen Fachangestellten gewählt, da ich sehr gerne mit Menschen zusammen arbeite, ihnen helfe, sie berate oder auch gerne nur mal ein Ohr für die Patienten habe und zuhöre. Daher habe ich mich auch für die Weiterbildung zur Versorgungsassistentin entschieden, um mit dem erweiterten Wissen den Patienten noch ganzheitlicher wahrnehmen zu können.

Florina Kinker, Medizinische Fachangestellte, Vollzeit

Ich arbeite seit vielen Jahren als Medizinische Fachangestellte, da ich großes Interesse an der Medizin und den vielfältigen Aufgaben habe. Ich erweitere gern mein Wissen, um die Anforderungen unserer Arbeit auf qualitativ hohem Niveau zu leisten. Ich freue mich jeden Tag darauf, unseren Patienten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Andrea Brill, Arzthelferin, Teilzeit

Der persönliche Umgang mit Menschen und das Arbeiten im medizinischen Bereich machen mir sehr viel Freude.Es erfüllt mich, wenn ich Ihnen helfen kann und Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserer Praxis haben.

Janina Hohmann, Fachangestellte, Berufstätigensprechstunde abends

Ich bin Medizinische Fachangestellte geworden, da mich die Medizin interessiert und ich mich weiterentwickeln möchte. Den Kontakt zu Menschen finde ich spannend und lässt jeden Tag eine Überraschung offen.

• So erreichen Sie uns

Unser Ärzteteam freut sich, Sie in der Rheinstraße 29 in 60325 Frankfurt am Main willkommen zu heißen. Die Praxis Haffner am Messezentrum steht Ihnen in allen medizinischen Fragen zur Seite und ermöglicht neben einer differenzierten Diagnostik ganzheitliche Therapiemöglichkeiten.

Lernen Sie uns kennen!

Unser Team spezialisiert sich seit vielen Jahren darauf, Ihnen in unserer Hausarztpraxis als Allgemeinmediziner*innen eine ideale Behandlung zu ermöglichen. Ein ehrliches Interesse an Ihrer Krankheit veranlasst uns, Ihnen mit stetigem Ehrgeiz eine bestmögliche Behandlung zu garantieren. Dabei versuchen wir individuell auf Ihre äußeren Lebensumstände Rücksicht zu nehmen. Ein hoher Grad an Flexibilität steht dabei an erster Stelle.

Gerade in der Pandemiezeit wollen wir Ihnen zuverlässig als Ansprechpartner*innen weiterzuhelfen. Mit hohen Hygienestandards, flexiblen Terminen und patientenorientierten Beratungen stehen wir Ihnen auch in dieser Situation verlässlich zur Seite.

Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis kennenzulernen und Ihnen und Ihrer Gesundheit weiterzuhelfen zu dürfen!

Praxis Haffner am Messeturm in Frankfurt

Unser Blick auf den Menschen ist ein ganzheitlicher. Wir verbinden wissenschaftliche Erkenntnisse mit unseren Erfahrungen und unserem fundierten Wissen aus der Komplementärmedizin. Als Mitglieder der Vereinigung der unbestechlichen Ärztinnen und Ärzte „MEZIS“ lassen wir keine Pharmavertreter in die Praxis, nehmen keine Muster an und besuchen auch keine Veranstaltungen, die von der Pharma- oder Medizinprodukteindustrie gesponsort werden. Wir bieten eine breite allgemeinmedizinische Versorgung an von der Behandlung akuter Erkrankungen,  psychosomatische Grundversorgung bis hin zur Behandlung chronischer Krankheiten. Ausgiebige körperliche Untersuchung, EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Langzeit-EKG-Messung, Lungenfunktion, Ultraschalldiagnostik, Belastungs-EKG und Laboruntersuchungen gehören selbstverständlich dazu. Wo möglich schreiben wir Sie bei bestimmten chronischen Krankheiten gerne in die Disease Management Programme (DMPs) ein. Wir haben beide eine Weiterbildung in Chirotherapie/Manueller Medizin und sind so besonders in Diagnose und Therapie von Krankheiten des Bewegungsapparates ausgebildet.

Gemeinschaftspraxis • Praxis Haffner am Messeturm Dr. med. Christian Haffner und Kathrin Haffner

sehr gute Betreuung

10.12.2021

Jahrelange exzellente Betreuung

Neben der kompetenten Behandlung beider Ärzte ist die Praxis eine Wohlfühloase, in der sich der Patient sehr gut aufgehoben fühlt! Das junge, dynamische Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.Insbesondere muss ich persönlich Frau Xxxxx loben.Selten eine so versierte und empathische Helferin gesehen,die in jeder Situation einen kühlen Kopf bewahrt(im Wartezimmer kriegt man einiges mit :)

Ich empfehle die Praxis unbedingt weiter!

07.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetent und äußerst freundlich

Seit derEröffnung ihrer Praxis bis heute sind sowohl ich als meine Familie äußerst glücklich, Patienten von Herrn und Frau Dr Haffner zu sein. Sie beide sowohl ihr Praxisteam sind genau so wie man sich wünschen kann. Sie haben uns bei allen unseren Leiden jeweils sofort verstanden und sehr gut behandelt.

03.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Einfach gut schnell freundlich

Nette, freundliche Assistentinnen, keine lange Wartezeit, so wie man behandelt werden will. Zügige Impfung. Praxis ohne Schnickschnack ich würde wieder hingehen und auch für andere Behandlungen ausprobieren

29.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent und Freundlich

Habe sehr spontan einen Termin für die Auffrischungsimpfung bekommen und muss schon sagen, dass ich mit dieser Praxis einen echten Volltreffer gelandet habe. Das Personal sowie die Ärztin waren sehr freundlich und die Wartezeit war trotz allgemein angespannter Lage, was den momentanen Impfdruck in der Bevölkerung angeht, ziemlich überschaubar.

27.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
OHNE
NOTE

Termin zur Auffrischungsimpfung gegen Covid19 am 25.11.2021

Sehr enttauschend! Trotz Termin und Terminbestätigung wurde ich weggeschickt, da meine 2. Impfung noch keine 5 Monate zurücklag. Meine 2. Impfung fand am 05.07.21 statt.

Ich habe erklärt, dass mein Mann einen Schlaganfall hatte und ich die "Betreungsperson" bin, hat sich die sehr unfreundliche Arzhelferin stur auf ihre Anweisungen bezogen.

Sehr sehr schade aber ich habe einen Termin in einer anderen Praxis am 26.11. gehabt und nun bin ich geimpft!

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Haffner am 29.11.2021

Es gibt eine klare Zulassung und klare Richtlinien der Stiko, dass Patienten im Normalfall nach sechs Monaten, im Ausnahmefall schon nach fünf Monaten mit einem mRNA Impfstoff aufgefrischt werden sollen. Daran halten wir uns. Es tut uns leid, dass die Patientin diese Regelung nicht nachvollziehen kann. Aus medizinischer Sicht ist sie richtig.

Letzte Aktualisierung26.11.2021