Chirurgen:

Augenlidplastik

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik
Plastische Operationen

Mein Name ist Dr. Dr. Erich Rettig und ich bin Spezialist für Implantologie, zahnärztliche Chirurgie sowie ästhetische Chirurgie im Gesichtsbereich. In meiner Praxis in Friedrichshafen biete ich Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum an: von der Weisheitszahnextraktion über Zahnimplantate bis zur Lidkorrektur. Herzlich willkommen auf meinem Profil.

Wir möchten, dass Sie sich in unserer Praxis wohlfühlen. Mit Ruhe und Einfühlvermögen nehmen wir uns viel Zeit für unsere Patienten und gehen auf Ihre Wünsche und Fragen ein. Unser Ziel ist stets ein medizinisch und ästhetisch hervorragendes Ergebnis. Dabei legen wir großen Wert auf eine möglichst schonende Behandlung und entwickeln ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Ich bin nicht nur Zahnarzt für Oralchirurgie und zertifizierter Implantologe, sondern auch Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Dadurch verbinde ich zahnärztliche und plastisch-chirurgische Expertise. Moderne Medizintechnik wie Spezial-Laserscanner für digitale Abdrücke und DVT für digitales Röntgen in 3D ermöglichen uns eine optimale Behandlungsplanung nach neuestem medizinischem Stand. Gerne berate ich Sie persönlich in meiner Praxis. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin.

Dr. med. Dr. med. dent. Erich Rettig

In unserer modern ausgestatteten Praxis für Implantologie, Oralchirurgie und Ästhetische Chirurgie in Friedrichshafen vereinen wir hohe Fachkompetenz mit persönlicher Beratung und Betreuung. Hier möchte ich Ihnen unsere drei Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Zahnimplantologie

• Sinuslift, Bone-Splitting und Knochenaufbau

• Ästhetisch plastische Gesichtschirurgie (Augenlidkorrektur)

• Zahnimplantologie

Ich verfüge über einen Master of Science in Implantology und bin als Implantologe von der DGMKG zertifiziert. Dank meiner großen Expertise auf diesem Gebiet sind Sie bei mir bei allen Implantats-Behandlungen und -Fragen in besten Händen. Zahnimplantate sind heute die beste Möglichkeit, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Sie bestehen meist aus Titan, einem gut verträglichen Metall, und werden als künstliche Zahnwurzel im Kiefer eingepflanzt. Nach einer Einheilphase wird darauf der Zahnersatz befestigt. Implantatgetragene Kronen und Prothesen sind fest im Kiefer verankert und genauso belastbar wie ein natürlicher Zahn. Auch optisch fügen sie sich optimal in den Kiefer ein. Benachbarte Zähne müssen nicht beschliffen werden. Implantate können einen Einzelzahn ersetzen, eine größere Zahnlücke füllen oder einen komplett zahnlosen Mund ausstatten. Gerne berate ich Sie ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten, die für Sie in Frage kommen.

• Sinuslift, Bone-Splitting und Knochenaufbau

Voraussetzung dafür, dass ein Implantat gesetzt werden kann, ist eine ausreichende Knochensubstanz im Kiefer. Liegt der Zahnverlust schon länger zurück, bildet sich der Knochen zurück und das Implantat findet nicht mehr genügend Halt. In solchen Fällen kann ich vielen Patienten mithilfe von knochenaufbauenden Maßnahmen trotzdem noch eine Implantatversorgung ermöglichen. Als erfahrener Implantologe kenne ich die neuesten Möglichkeiten und beherrsche sie versiert. Je nach Einzelfall können wir den Knochen zum Beispiel mit Knochenersatzmaterial, Eigen- und Fremdknochen regenerieren. Für den Aufbau im Oberkieferseitenzahnbereich ist eine Operation zur Kieferhöhlenbodenanhebung, ein sogenannter Sinuslift, das Standardverfahren. In vielen Fällen kann die Implantation gleichzeitig mit der knochenaufbauenden Operation erfolgen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu den verschiedenen Verfahren persönlich in meiner Praxis.

• Ästhetisch plastische Gesichtschirurgie (Augenlidkorrektur)

Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie führe ich auch ästhetische Operationen im Gesichtsbereich mit großer Expertise durch. Eines meiner Spezialgebiete ist die Augenlidkorrektur. Die Haut um die Augen ist besonders dünn und zeigt daher schon frühzeitig Alterserscheinungen. Schlupflider und Tränensäcke können die Folge sein. Sie verleihen dem Gesicht einen müden, oftmals auch traurigen Ausdruck, obwohl wir uns vielleicht noch jung und vital fühlen. Viele Menschen sind unglücklich über diese Veränderung, da die Augen maßgeblich zum  gesamten Erscheinungsbild beitragen. Ein kleiner chirurgischer Eingriff kann dies korrigieren und Ihnen wieder zu einem jüngeren und frischeren Ausdruck verhelfen. Bei einer Lidstraffung entferne ich überschüssige Haut und gegebenenfalls auch Bindegewebe und Fett. Die feinen Schnitte werden so platziert, dass sie später nahezu unsichtbar sind. Die Behandlung kann in der Regel ambulant erfolgen.

Bei uns erwartet Sie eine angenehme Atmosphäre, moderne Medizintechnik und eine Behandlung nach neuestem Stand. Wir bieten Ihnen eine sehr große Bandbreite an Leistungen aus der Zahnmedizin und MKG-Chirurgie. Einige der Wichtigsten darf ich Ihnen hier vorstellen, sodass Sie bereits im Vorfeld erste Einblicke gewinnen.

• Computerassistierte Planung von Implantaten

• Schonende Weisheitszahnentfernung und Zahnentfernung auch in Narkose

• Digitales 3D Röntgen/Digitale Volumentomographie (DVT)

• Zahnersatz auf Implantaten

• Computerassistierte Planung von Implantaten

Unsere Praxis ist mit moderner Medizintechnik ausgestattet, sodass wir Implantate computergestützt planen können. Dafür steht uns die Digitale Volumentomographie DVT für digitales Röntgen in 3D zur Verfügung. Mit ihrer Hilfe erhalten wir ein sehr exaktes Bild der Kiefersituation und können den Eingriff virtuell am Bildschirm vorbereiten. So lässt sich zum Beispiel die optimale Position für das Implantat festlegen sowie seine ideale Länge und der richtige Durchmesser. Das Risiko für mögliche Komplikationen wird deutlich reduziert.

• Schonende Weisheitszahnentfernung und Zahnentfernung auch in Narkose

Weisheitszähne können eine Vielzahl von Beschwerden verursachen. Wenn sie schief liegen oder nicht richtig durchbrechen, kann es zu Zysten und Entzündungen kommen. Auch wenn der Zahn nicht ausreichend Platz im Kiefer hat, ist eine Extraktion angezeigt. Diese ist bereits empfehlenswert, solange der Zahn noch unter der Oberfläche liegt. Mithilfe der digitalen Volumentomographie können wir Weisheitszahnoperationen exakt planen. Wir führen den Eingriff so schonend wie möglich durch. Die Operation kann wahlweise unter örtlicher Betäubung, Teil- oder Vollnarkose erfolgen. Bei einer Lokalanästhesie kann sich der Patient auf Wunsch mit einem MP3-Player ablenken.

• Digitales 3D Röntgen/Digitale Volumentomographie (DVT)

Die digitale Volumentomographie ist ein modernes Verfahren zum Röntgen in 3D. Es ist um ein Vielfaches strahlungsärmer als ein herkömmliches CT und dadurch besonders schonend für den Patienten. Innerhalb von nur wenigen Minuten wird eine große Anzahl von Schichtaufnahmen des Kiefers erstellt. Der Computer fügt sie anschließend zu einer dreidimensionalen Darstellung zusammen, die sich drehen und vergrößern lässt. Dadurch gewinnen wir ein sehr exaktes Bild der Kiefersituation. DVT unterstützt uns zum Beispiel hervorragend bei der Planung von Implantaten, operativen Weisheitszahnentfernungen und der Wurzelspitzendiagnostik.

• Zahnersatz auf Implantaten

Zahnersatz auf Implantaten hat den Vorteil, dass er fest im Kiefer sitzt und hohen Komfort bietet. In der Regel bekommt der Patient ein Provisorium, bis das Implantat eingeheilt ist und die endgültige Prothese oder Krone befestigt werden kann. In manchen Fällen ist auch eine feste Verschraubung des provisorischen Zahnersatzes auf dem Implantat möglich. Man spricht dann von Sofortbelastung. Dies ist dank neuer, aufgerauter Implantat-Oberflächen machbar. Eine Sofortbelastung ist vor allem bei großen Totalsanierungen oder einzelnen Frontzahnimplantaten vorteilhaft. Gerne beraten wir Sie in unserer Praxis, ob das Verfahren für Sie in Frage kommt.

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie umfasst alle operativen Eingriffe im Mund- und Kieferbereich. Dazu zählt zum Beispiel die Extraktion von Weisheitszähnen, die Entfernung von Kieferzysten, Wurzelspitzenresektionen, Kieferhöhlenoperationen und die Parodontalchirurgie. Auch die chirurgische Behandlung von Speicheldrüsenerkrankungen fällt in dieses Gebiet. Bei allen Eingriffen gehen wir so schonend wie möglich vor, sodass der Heilungsprozess schnell einsetzen kann. Moderne Technik wie die digitale Volumentomographie unterstützt uns bei der exakten Behandlungsplanung.

• Parodontologie und Parodontalchirurgie

Eine Parodontose ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates, die im fortgeschrittenen Stadium zu Zahnverlust führt. Verantwortlich dafür sind Bakterien im Zahnbelag, der sich am Zahnfleischrand und in Zahnfleischtaschen festsetzt. Bei tiefen Zahnfleischtaschen und wenn konservative Methoden nicht erfolgreich waren, kann eine operative Therapie angezeigt sein. Dabei öffnen wir das Zahnfleisch vorsichtig unter Sicht und säubern den befallenen Knochen von entzündetem Gewebe, sodass die Parodontitis gestoppt wird. Anschließend können wir mit speziellen Präparaten die Konchenregeneration anregen.

• Kieferchirurgie

In der Kieferchirurgie beschäftigen wir uns mit allen operativen Eingriffen im Kieferbereich. Darunter fällt  zum Beispiel die chirurgische Behandlung von Kieferhöhlenentzündungen. Die Kieferhöhle liegt über den Wurzeln der oberen Backenzähne und ist mit der Nasenhöhle verbunden. Dadurch können Krankheitserreger sowohl über die Nase als auch über die Zähne eindringen. Bei einer operativen Therapie entfernen wir das entzündete Gewebe durch einen kleinen Zugang im Knochen, der später wieder verschlossen wird. Auch die Entfernung von Zysten im Kiefer zählt zu den häufigen Einsatzgebieten der Kieferchirurgie.

• Wurzelspitzenresektion

• Kiefergelenkserkrankungen

• Kraniomandibuläre Dysfunktion

Zur Homepage

Zahnmedizin und speziell alle Eingriffe im Gesichts- und Mundbereich verlangen nicht nur große fachliche Expertise, sondern auch eine menschlich kompetente Betreuung und sind absolute Vertrauenssache. Bei mir können Sie sich gut aufgehoben fühlen. Ich bin Facharzt für Oralchirurgie, zertifizierter Implantologe sowie Facharzt für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie und verfüge über fundierte Erfahrung auf meinem Gebiet. Eine ausführliche, persönliche Beratung meiner Patienten ist mir wichtig. Für all Ihre Fragen und auch Ängste zu den Behandlungen habe ich ein offenes Ohr und gehe einfühlsam auf Sie ein. Außerdem erhalten Sie eine exakte Kostenplanung.

www.praxis-rettig.de

Sie finden die Praxis Dr. med. Dr. med. dent. Erich Rettig in der Albrechtstraße 70 im Herzen von Friedrichshafen. Wir sind nur wenige Schritte vom Bodensee entfernt und haben unsere Räume im ersten Obergeschoss über dem REWE-Markt. Kostenlose Parkplätze stehen in ausreichender Zahl vor dem Haus zu Verfügung. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie uns über die Haltestelle „Albrechtstraße“ der Buslinien 9 und 12 sowie die Bahnstation „Landratsamt“. Ein erfahrenes, hoch motiviertes Team freut sich auf Ihren Besuch und kümmert sich fachkompetent um Ihr Wohlergehen. Wir alle bilden uns regelmäßig weiter, um Ihnen die bestmögliche Behandlung nach neuestem Stand bieten zu können. Ein professioneller, gut organisierter Praxisablauf ist selbstverständlich für uns. Unsere Räume sind hell und modern eingerichtet und mit neuester Medizintechnik ausgestattet. Farbenfrohe Kunstwerke an den Wänden sorgen für eine freundliche Atmosphäre. Machen Sie sich doch selbst ein Bild und kommen Sie vorbei!

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin und Zahnmedizin habe ich an der Universität des Saarlandes und der University of Madison/WI USA absolviert. Sowohl in Zahnmedizin als auch in Humanmedizin habe ich promoviert. Anschließend folgte meine Facharztausbildung an der Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität des Saarlandes, die ich 2003 mit der Anerkennung zum Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie abgeschlossen habe. Außerdem erwarb ich die Anerkennung als Zahnarzt für Oralchirurgie und 2004 das Zertifikat als Implantologe der DGMKG. Zusätzlich habe ich ein Masterstudium in Implantology an der Uni Witten/Herdecke abgeschlossen. Ich bin Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und nehme regelmäßig an Konferenzen und Weiterbildungen teil.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Dr. med. dent. Erich Rettig

Dr. Dr. Rettig ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Implantologen · in Friedrichshafen
Zahnärzte · in Friedrichshafen

Dr. Dr. Rettig ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Friedrichshafen

02.06.2020

Entfernung der Weißheitszähne

Wie bei vielen Jugendlichen, sie mussten raus! Hier in der Praxis, von Ärzten (Anesthesie+Chirurgie) bestens aufgeklärt. Schnelles und gutes Arbeiten. Wir fühlten uns suoer aufgehoben. Auch die Nachbehandlung, da kleine Entzündung entstand war sehr gut.

Zu empfehlen!

04.03.2020 • gesetzlich versichert
4,8
4,8

Fühlte mich dort überrumpelt - Behandlungsplan unnötig umfangreich und teuer

Aufgrund eines Coupons für günstige Zahnimplantate auf einem Arztsuche-Portal vereinbarte ich einen Termin bei Dr. Dr. Rettig. Man wies mich bei der Terminvereinbarung darauf hin, dass schon die Beratung und ein eventueller Kostenvoranschlag für Implantate kostenpflichtig sind. Dennoch wollte ich mich über das günstige Angebot informieren.

Die Praxis von Dr. Dr. Rettig macht einen sauberen Eindruck und ist dezent eingerichtet. Der Empfang ist freundlich. Leider war der Formalitätenkram (Fragebögen) sehr umfangreich und lästig - Dr. Dr. Rettig möchte offenbar alles Mögliche über den Patienten wissen und sich sogar für den Ernstfall (Tod des Patienten) absichern. Die Wartezeit war aber relativ kurz. Im Behandlungszimmer selbst sind an den Wänden überall Auszeichnungen und Urkunden von Dr. Dr. Rettig zu finden.

Leider empfand ich die Beratung dann sehr negativ: Dr. Dr. Rettig verschaffte sich zunächst sehr schnell einen Überblick über die Lage, wollte von dem mitgebrachten Coupon nichts wissen und mir anschließend auf Basis eines einfachen Röntgenbilds ein quasi vorgefertigtes Behandlungskonzept aufdrücken. Stutzig wurde ich, dass er die Implantation „freihand“, also ohne Schablone durchführen wollte und gleichzeitig Knochenaufbau als zusätzliche Maßnahme indizierte. Ohne mich wirklich danach zu fragen, erklärte er abschließend, mir den (kostenpflichtigen) Kostenvoranschlag zuzusenden.

Der Kostenvoranschlag kam anschließend dann ganze 2 1/2 Monate verspätet. In der Zwischenzeit hatte ich aber schon einen anderen Implantologen aufgesucht, der mir erklärte, dass bei mir kein Knochenaufbau notwendig wäre, es aber angeraten sei, die Implantation bei mir mit Schablone durchführen zu lassen. Der Kostenvoranschlag dort lag anschließend auch deutlich unter dem von Dr. Dr. Rettig.

01.08.2019

Sehr zu empfehlen

Sehr guter freundlicher Arzt, absolut kein Problem mit dem Implantat, tolle Arbeit.

Mein nächstes Implantat auf jeden Fall wieder bei Dr.Rettig!

24.07.2019

Man fühlt sich sicher aufgehoben

Dr Rettig ist ein sehr freundlicher und kompetenter Arzt. Sehr selbstbewusst in was er macht und man kann sich sicher sein, dass alles gut läuft.

18.07.2019

Kann ich nur empfehlen, alles Top

Ein Profi! Mehr muss man dazu nicht sagen.

Auch das Team ist Top.

Vielen Dank.