Dr. med. Andreas Langheinrich

Dr. Langheinrich

Arzt, Frauenarzt (Gynäkologe)

Aktuelle Information

Dr. med. Andreas Langheinrich • 07.07.2020

Wir bringen Sie sicher durch die Pandemie.
Alle erforderlichen Sicherheitsmassnahmen für unsere Patienten und Mitarbeiter wurden in den Praxisablauf intergriert.
Schieben Sie geplante Vorsorgeuntersuchungen auf keinem Fall auf !

Ihr Dr. Langheinrich

Farbultraschall
Kardiotokographie
Teenagerbetreuung
Mädchensprechstunde

Ich heiße Dr. med. Andreas Langheinrich und freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. In meiner Frauenarztpraxis in Fürstenwalde biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Gynäkologie und Geburtshilfe. Spezialisiert bin ich auf die Mammadiagnostik. Schön, dass Sie sich für meine Praxis und meine Leistungen interessieren!

In der Pandemie Zeit halten ich unsere Patienten auf dem Laufenden.

Die Gesundheit meiner Patientinnen liegt mir als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe sehr am Herzen. Ob Teenager, Schwangere oder Seniorin – ich berate und betreue Sie in allen Lebensphasen kompetent und vertrauensvoll. Von Verhütungsfragen über die Schwangerschaftsbetreuung bis hin zur Wechseljahresberatung bin ich für Sie da und nehme mir viel Zeit für Ihr Anliegen. Dabei untersuche ich Sie gründlich und kläre Sie über die möglichen Therapiemethoden auf. In meiner Praxis behandele ich das gesamte gynäkologische Spektrum. Natürlich habe ich auch für alle allgemeinen gesundheitlichen Fragen ein offenes Ohr. Mit meinen beiden langjährig bei mit tätigen und erfahrenen Arzthelferinnen steht Ihnen ein kompetentes Team zu Seite.

Sie sind neugierig geworden? Schauen Sie vorbei!
Sie erreichen uns auch unter der 01734947340 oder können uns eine E-Mail an "info@gynpraxis-langheinrich.de" schicken.

Ich freue mich auf Ihren Besuch.

Ihr Dr. Andreas Langheinrich

Frauenarzt Dr. med. Andreas Langheinrich

Ich sehe mich als Ihr Hausarzt für Frauengesundheit und bin fachkompetent in allen gynäkologischen Belangen für Sie da. In meiner Praxis arbeiten wir nach aktuellem Stand der Wissenschaft und setzen modernste Diagnose-Technik ein. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte kurz vorstellen.

Gerade in der Pandemiezeit bin ich für Sie da.

• Allgemeine Gynäkologie

• Mammadiagnostik

• Schwangerschaftsvorsorge

• Allgemeine Gynäkologie

Ob Sie eine Verhütungsberatung wünschen, zur Vorsorgeuntersuchung kommen, schwanger sind oder unter Wechseljahresbeschwerden leiden: Bei mir können Sie sich in kompetenten Händen fühlen. Ich gehe individuell auf Ihr Anliegen ein, egal, in welcher Lebensphase Sie sich gerade befinden. Nach einer gründlichen Diagnostik besprechen wir gemeinsam, welche Behandlung am besten für Sie geeignet ist. Um Ihnen die bestmögliche Versorgung zukommen lassen zu können, bieten wir neben den Untersuchungen und Behandlungen, die die Krankenkassen übernehmen, auch zahlreiche individuelle Gesundheitsleistungen (IGEL). Dazu gehört zum Beispiel die Mammasonographie, der Ultraschall der Gebärmutter, die IUP-Einlage, die Nackentransparenz-Messung, der HPV-Abstrich und der Chlamydienabstrich.

• Mammadiagnostik

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankungen bei Frauen. Je eher ein Tumor aufgespürt wird, desto besser lässt er sich jedoch behandeln. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen besonders wichtig. In der Mammadiagnostik beschäftigen wir uns mit der Früherkennung und Diagnostik von Brustkrebs und anderen Erkrankungen der Brust. Als Untersuchungsverfahren dienen die Mammographie, also das Röntgen der Brust, sowie die Mammasonographie, der Brustultraschall. Die Mammasonographie führen wir mit neuester Technik in unserer Praxis durch. Für die Mammographie arbeiten wir mit Partnern zusammen. Als Spezialist für Mammadiagnostik bin ich außerdem in der Mammographie Screening-Einheit Brandenburg-Ost in Königs-Wusterhausen tätig.

• Schwangerschaftsvorsorge

Sie haben einen Kinderwunsch oder suchen einen Frauenarzt, der Sie während Ihrer Schwangerschaft betreut? Ich und mein erfahrenes Team begleiten Sie gerne durch diese aufregende Zeit bis zu Ihrem Geburtstermin und darüber hinaus. Ein Kind zu bekommen ist etwas Wunderbares, aber auch mit einer körperlichen Umstellung und vielen Fragen verbunden. Wir sind als vertrauensvoller Partner für Sie da und gehen individuell auf Sie ein. Mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen stellen wir sicher, dass es Ihnen und Ihrem ungeborenen Kind gut geht.  Zu unseren Leistungen zählen zum Beispiel Ersttrimester-Screenings, Feinultraschall in der 20. Schwangerschaftswoche und 3D/4D-Ultraschall. Auch die Nackentransparenz-Messung führen wir selbst in der Praxis durch.

Sie finden die Frauenarzt-Praxis Dr. med. Andreas Langheinrich am Stadtpark 5-6 in Fürstenwalde. Dank der zentralen Lage sind wir sehr gut öffentlich erreichbar. Vom Bahnhof sind es nur wenige Schritte zu Fuß zu uns. Wenn Sie mit dem Auto kommen, stehen vor dem Haus 25 Parkplätze zur Verfügung. Unsere Räumlichkeiten befinden sich im ersten Stock des Ärztehauses. Seit ich meine Praxis im Jahr 1991 gegründet habe, arbeiten meine Frau Andrea Langheinrich und Heike Janitschke an meiner Seite. 2004 kam Marion Lorenz in unser Team. Wir alle sind seit vielen Jahren perfekt aufeinander eingespielt und haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten aufgebaut. Dass wir regelmäßig an fachlichen Weiterbildungen teilnehmen, ist selbstverständlich für uns. Auch die technische Ausstattung unserer Praxis halten wir stets auf dem neuesten Stand.

Schwester Heike

Beruf Krankenschwester, seit 1991 in der Praxis tätig

Schwester Marion

Arzthelferin, seit 2004 in der Praxis

Mitarbeiterin Verwaltung

Lernen Sie uns kennen!

Mit unserem breiten Leistungsspektrum begleiten wir Frauen in allen Lebensphasen mit kompetenter gynäkologischer Beratung, Diagnostik und Therapie. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über das Angebot in der Praxis Dr. Andreas Langheinrich.

• Mammasonographie

• Schwangerschaftsvorsorge mit Ultraschall

• Allgemeine Vorsorgeleistung Krebsfrüherkennung

• Beratung über alle Verhütungsmaßnahmen

• Mammasonographie

Eine wichtige Vorsorgeuntersuchung, die wir in unserer Praxis durchführen, ist der Ultraschall der Brust. Dafür setzen wir modernste Technik ein. Ultraschall ist ein bildgebendes Verfahren, das es uns ermöglicht, Veränderungen des Gewebes zu diagnostizieren. So können wir zum Beispiel Knoten, Schwellungen oder Flüssigkeitsansammlungen abklären. In der Brustkrebsvorsorge ergänzt die Mammasonographie die Mammographie. Die Ultraschalluntersuchung hat keine Nebenwirkungen und ist völlig schmerzfrei.

• Schwangerschaftsvorsorge mit Ultraschall

Um festzustellen, ob sich das ungeborene Kind gesund entwickelt, bieten wir verschiedene Vorsorgeuntersuchungen an. Dazu zählt zum Beispiel Ultraschall-Untersuchungen wie das Ersttrimester-Screening, der Feinultraschall in der 20. Schwangerschaftswoche und der 3D/4D-Ultraschall. Letzterer ermöglicht eine räumliche Darstellung des ungeborenen Kindes in Kombination mit Bewegung. Sollten die Untersuchungen Auffälligkeiten ergeben, beraten wir Sie ausführlich und einfühlsam zu den weiteren Schritten.

• Allgemeine Vorsorgeleistung Krebsfrüherkennung

Je früher man Krebserkrankungen erkennt, desto höher sind die Erfolgschancen für eine Behandlung. Deshalb sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen besonders wichtig. Neben dem PAP-Test zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs empfiehlt sich auch ein vaginaler Ultraschall. Zur Brustkrebsvorsorge zählt die Tastuntersuchung, die Mammasonographie sowie die Mammographie. Letzteres wird bei Frauen zwischen dem 50. Und 70. Lebensjahr alle zwei Jahre von den Krankenkassen übernommen. Ab dem 50. Lebensjahr empfiehlt sich zudem eine Laboruntersuchung des Stuhls zur Darmkrebsvorsorge.

• Beratung über alle Verhütungsmaßnahmen

Je nachdem, in welcher Lebensphase Sie sich befinden und welche individuellen Anforderungen Sie haben, kann die am besten geeignete Verhütungsmaßnahme unterschiedlich sein. Ich berate Sie ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten und gehe individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse ein. Es muss nicht immer die Pille sein. Für Frauen, die ihre Familienplanung schon abgeschlossen haben oder sich in den nächsten Jahren kein Kind wünschen, bietet sich zum Beispiel auch die Langzeitverhütung mit einer Spirale an.

• Impfung

Impfungen sind eine wirksame Maßnahme, um eine Ansteckung mit Infektionskrankheiten zu vermeiden. Gerade Frauen, die sich ein Kind wünschen, sollten ihren Impfstatus überprüfen, um die gesunde Entwicklung des ungeborenen Kindes während einer Schwangerschaft nicht zu gefährden. Wichtig ist zum Beispiel ein Schutz gegen Masern, Röteln, Windpocken und Hepatitis B. Für Mädchen empfiehlt sich bis spätestens zum 18. Lebensjahr eine Impfung gegen humane Papillomviren. Diese kann das Risiko für eine Gebärmutterhalskrebserkrankung verringern.

• Krebsnachsorge

Sollte bei Ihnen eine Krebserkrankung diagnostiziert und behandelt worden sein, sind wir auch in der Nachsorge kompetent und einfühlsam für Sie da. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Sorgen und helfen Ihnen bei eventuellen Beschwerden. Nach einer Krebstherapie sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen besonders wichtig, um ein Wiederauftreten der Erkrankung frühzeitig zu erkennen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Die Untersuchungen erfolgen zunächst alle drei Monate und später alle sechs Monate.

• Wechseljahrberatung

Die Wechseljahre bedeuten eine erhebliche Umstellung im Körper einer Frau. Wenn die fruchtbare Lebensphase zu Ende geht, verändert sich der Hormonhaushalt. Das kann zahlreiche unerwünschte Auswirkungen mit sich bringen, zum Beispiel Hitzewallungen, unregelmäßige Blutungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen oder Libidoverlust. Es gibt jedoch viele Möglichkeiten, solche Wechseljahresbeschwerden zu lindern. Gerne berate ich Sie, wie Sie die Zeit der hormonellen Umstellung am besten meistern, und kläre offene Fragen mit Ihnen.

• Individuelle Gesundheitsleistung:

• Mamasonographie, Ultraschall der Gebärmutter
    • IUD-Einlage ( Kontrolle danach kostenfrei)
    • Nackentransparenz-Messung
    • HPV-Abstrich
    • Chlamydienabstrich

Ich verfüge über langjährige Erfahrung als Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe und bin seit 28 Jahren niedergelassener Frauenarzt. Seit zehn Jahren arbeite ich zudem als Mammadiagnostik-Spezialist in der Mammographiescreening-Einheit Brandenburg-Ost in Königs-Wusterhausen. Auch mein gut ausgebildetes Team ist sehr erfahren und zum Großteil schon seit der Praxisgründung an meiner Seite. Dadurch profitieren unsere Patientinnen von einer konstanten Betreuung und haben in unserer Praxis vertrauensvolle Ansprechpartner für ihre Frauengesundheit gefunden. Durch umfassende jährliche Fortbildungen halten wir uns stets auf dem neuesten Stand. Die vielen Babybilder an unserem Empfang lassen uns auf eine erfolgreiche Historie zurückblicken und sind für uns jeden Tag eine Freude.

Zu unserer Homepage

Mein Medizinstudium habe ich an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald absolviert und anschließend meine praktische Ausbildung zum Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe durchlaufen. Zunächst war ich als Frauenarzt im Klinikum Bad Saarwo tätig, bis ich mich 1991 in eigener Praxis in Fürstenwalde niedergelassen habe, wo ich seither für meine Patientinnen da bin. Durch regelmäßige fachliche Weiterbildungen halte ich mich stets auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Ich bin seit 40 Jahren verheiratet, habe drei Kinder und zwei Enkelkinder.

Dr. Langheinrich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in und um Fürstenwalde/Spree

05.10.2021
4,2

Freundlicher, ruhiger Arzt, Beratung & Einfühlungsvermögen könnte besser sein

Ich bin seit Jahren bei Dr. Langheinrich in Behandlung. Zwischendurch habe ich mich einen anderen Arzt anvertraut, nachdem ich dort aber von der Schwester eine fiese Aussage erhielt, bin ich wieder zu ihm zurück. Es sind ja nur ein oder zwei Termine im Jahr, geht schon, dachte ich lange. Termine werden schnell und auch weit im Voraus vergeben. Das ist super. Wartezeiten in der Praxis sind kurz. Richtig gut betreut gefühlt habe ich mich eigentlich nur in der Schwangerschaft. Da huschte ihm, als er den allerersten Ultraschall mit Bauchzwerg machte, sogar ein Lachen über die Lippen. Als ich einmal Videoaufnahmen bei einem Ultraschall machte, hat er erstmals ausführlich und hocherfreut alles ins kleinste Detail erklärt. Ob es an der Aufnahme lag? Bei Fragen zu Beschwerden oder zur Aufklärung, sei es bei Wehwehchen oder zwecks Verhütung fehlte mir persönlich die Beratung. Er schlug eine Sache vor und die war es dann. Keine Aufklärung von Nebenwirkungen, Abwägen, was zu mir passen könnte o.ä. - nichts. Beschwerden oder vermutete Beschwerden aufgrund von Verhütung/Geburt und Co wurden abgewimmelt bzw. nicht ernst genommen. "Kann nicht sein!" sagte er und fertig war er. Ohne Rückfragen!? "Brustschmerzen? "Liegt am Hormonwandel!"

Erst als ich nicht nachgelassen habe und nochmals vehement darauf bestand, da in meiner Familie Brustkrebs auftrat, hat er mich diesbezüglich genauer untersucht und auch jährlich einen Brustultraschall gemacht (obwohl ich erst Anfang 30 war). Das fand ich super!

Bei neuen Terminen wurde nicht nachgefragt, ob sich die beim letzten Mal angesprochenen Beschwerden gebessert haben oder nicht. Leider fehlte mir da das Interesse, das Verständnis, um Vertrauen aufzubauen... Fließbandarbeit, das Nötigste wurde gemacht aber mehr nicht. Am Ende war es mir sehr unangenehm, überhaupt Dinge anzusprechen! Der Arzt ist freundlich und ruhig. Die Schwestern sind super lieb, respektvoll, diskret, haben immer ein offenes Ohr. Ich habe den Arzt gewechselt.

20.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Absolut empfehlenswerter Arzt

Ich bin gut beeindruckt. Herr Dr. Langheinrich ist ein sehr kompetenter und erfahrener Arzt. Die Praxis ist toll und die Mitarbeiter sehr freundlich, geduldig und verständnisvoll.

06.01.2021

Netter Arzt

Ich war super zufrieden gewesen, bin froh da hingewechselt zuhaben und die Schwestern waren auch recht freundlich gewesen hatten einen super beraten und hatte auch recht schnell einen Termin bekommen wie die Wartezeiten waren verkürzt gewesen. Ein sehr guted Vertrauen zu dem Arzt hatte ich auch da er meiner Meinung war auch einfühlsamer war und ein offenes Ohr hat. Das Gesamtpaket Top.

Danke für die schöne, sichere Betreuung.

18.03.2020

Verständnisvoller und sehr netter Arzt!

Also ich kann nur Lob aussprechen. Ein sehr guter verständnisvoller, netter, erfahrener Arzt. Auf Empfehlung im Bekanntenkreis bin ich zu Dr. Langheinrich gewechselt und ich habe es nicht bereut. Auch die Schwestern sind super nett und einfühlsam.. Ich bin froh dort hingegangen zu sein. Kann ich nur empfehlen.

12.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Doktor und Praxisteam top

Ich bin seit fast 30 Jahren Patientin und fühle mich dort sehr wohl. Doktor und Praxisteam kompetent, Dr. Langheinrich nimmt sich Zeit für mich, fragt nach meinem Befinden, ich werde an die Vorsorgeuntersuchungen erinnert. Kurze Wartezeiten, Termine können kurzfristig vergeben werden und das bereits seit fast 30 Jahren kontinuierlich.

Letzte Aktualisierung23.02.2021

• Weitere Städte