Frau Finck

Ärztin, Augenärztin

Aktuelle Information

Sandra Finck • 20.05.2021

Wir bitten unsere PatientInnen, ihre vereinbarten OP- und Behandlungs-Termine trotz der anhaltenden Pandemie wahrzunehmen. Unser Zentrum befolgt strengste Hygienestandards. Wir achten auf die Sicherheit aller PatientInnen.

Deutsch (Deutsch)

Hornhautverkrümmung
Hornhautveränderungen
Glaukom

Fachärztin für ambulante Operationen

ich begrüße Sie herzlich im Augenärztlichen Versorgungszentrum Fürth der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle, um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit äußerst sicheren, aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bieten wir Ihnen eine umfassende, qualitätsorientierte augenärztliche Rund-um-Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, Korrektur von Fehlsichtigkeit oder kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen. Wir sind darauf spezialisiert, Sehbeschwerden und altersbedingte Augenerkrankungen kompetent und individuell konservativ oder operativ zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung, eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

In unseren großzügigen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge, die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen.

Außerdem verfügen wir über zwei hochmoderne, aseptische Operationssäle. Dort nehmen wir Eingriffe u. a. bei Grauem Star, Grünem Star, Hornhautveränderungen und Netzhauterkrankungen vor. Stationäre Operationen führen wir auch in unserer belegärztlichen Abteilung im Klinikum Fürth durch.

In unserer Sehschule können wir zudem die Sehfunktion und mögliche Sehstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter abklären.

Patientenrufsystem
Wir arbeiten in unserem Zentrum mit einem Patientenrufsystem (Pager), um eventuelle Wartezeiten für Sie komfortabler zu gestalten. Mithilfe dieses Systems müssen Sie sich nicht mehr unmittelbar in unserem Wartezimmer aufhalten, sondern können sich beispielsweise im Freien bewegen oder Erledigungen tätigen. Dies mindert auch die Ansteckungsgefahr mit Viren (Covid-19 etc.) und Bakterien für Sie und unser medizinisches Personal.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Für Terminvereinbarungen erreichen Sie uns telefonisch unter: 0911 77982 - 0 oder per E-Mail unter: mvzfuerth@osg.de

Unser Zentrum befindet sich in der Stadtmitte von Fürth in der Moststraße. Wir sind bequem sowohl mit dem PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

• Tiefgarage im City-Center Fürth
  • Parkhaus Friedrichstraße
  • Parkplatz Fürther Freiheit

Wir behandeln Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt, in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. In unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Folgende ambulant operativen Eingriffe bei (altersbedingten) Augenerkrankungen führe ich in unseren modernen Operationsräumen durch:

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

• Operationen am Augenlid

• Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich, Schrift, Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten, die Sie vielleicht bemerken sind, dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen, desto höher sind die Chancen, das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert, dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird, ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

• Operationen am Augenlid

Über den Lidschlag verteilen die Augenlider die Tränenflüssigkeit über das Auge. So schützen die Lider das Auge vor Austrocknung, Verunreinigungen und Verletzungen.

Treten jedoch Veränderungen an den Lidern auf, so ist diese wichtige Funktion gestört. Deswegen sollte jede Veränderung am Lid augenärztlich abgeklärt werden. Denn Veränderungen an den Lidern können vielfältig sein, sind aber oft gut behandelbar:

• Schlupflider: Erschlaffung des Gewebes im Oberlid
    • Nach außen gekipptes Unterlid
    • Nach innen gekipptes Unterlid
    • Vollständiges oder teilweises Herabhängen des Oberlides
    • Lidtumore (Geschwulst an den Lidern, z. B. Zysten, Warzen, Basaliome)

Zudem führen wir ästhetischen Lidoperationen durch. Meist wünschen sich PatientInnen einen Eingriff, weil sich Ober- oder Unterlid altersbedingt verändert haben.

Beispielsweise kann der Muskel im Oberlid mit zunehmendem Alter erschlaffen, sodass ein Hautüberschuss entsteht. Dieser hat nicht nur kosmetische Auswirkungen: Der Hautüberschuss kann so stark sein, dass die Haut des Oberlides die Lidkante verdeckt und somit zu einer Sehbehinderung führt.

Auch das Unterlied kann unter einer Verringerung der Muskelspannung und dem Elastizitätsverlust der Haut leiden - und Tränensäcke entstehen.

Zu unserer Webseite

Darüber hinaus berate und behandle ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden u. a. bei:

- Trockenen oder tränenden Augen

- Rötungen, Entzündungen

- Schlechtes Sehen, Sehausfälle

- Schmerzen, Brennen, Juckreiz

- Schwellungen oder Druck

- Lichtempfindlichkeit, Lichtblitze

- Schielen

Natürlich können Sie auch gerne in unserem Zentrum vorbeikommen, wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen und Ihre Brillenglaswerte bestimmen lassen möchten:

• Augenvorsorge: Gesunde Augen bis ins hohe Alter

• Sehschule: Sehstörung im Kindes- und Erwachsenenalter

• Weitere operative Leistungen im Zentrum Fürth

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

• Augenvorsorge: Gesunde Augen bis ins hohe Alter

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen und individuelle Gesundheitsleistungen an:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
    • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
    • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
    • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
    • Führerscheinuntersuchungen (Auto, Boot, Flugzeug)

• Sehschule: Sehstörung im Kindes- und Erwachsenenalter

Die Sehentwicklung beginnt mit dem ersten Augenaufschlag nach der Geburt und dauert bis weit in die Pubertät. Viele Faktoren und Ereignisse können die Sehentwicklung jedoch beeinträchtigen.

Ob Kinder gut sehen und sich beide Augen gleich entwickeln, sollte daher durch Vorsorgeuntersuchungen im ersten, dritten bis vierten und sechsten Lebensjahr kontrolliert werden.

In unserer Sehschule kümmern wir uns einfühlsam um angeborene und erworbene Sehstörungen im Kindes-, aber auch im Erwachsenenalter.

• Weitere operative Leistungen im Zentrum Fürth

Darüber hinaus bieten die ÄrztInnen des Augenärztlichen Versorgungszentrums Fürth folgende operative Leistungen an:

• Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit, sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher, beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu, dass Sie sich eingeschränkt fühlen, ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit, die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen, ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff, genannt Katarakt-Operation, ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen, führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

• Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung, die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig, dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird, um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab, ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei, wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative, wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist, kann es zu einem plötzlichen, dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen, wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

• Diabetes und Auge: Diabetische Retinopathie

Diabetes mellitus – die Zuckerkrankheit – wird in unterschiedliche Typen und Stadien eingeteilt. Welcher Typ und welches Stadium bei Ihnen vorliegt, erfahren Sie von Ihrem/Ihrer InternistIn/DiabetologIn.

Im Verlauf der Erkrankung kommt es häufig auch zu Veränderungen des Augenhintergrunds, sodass die Netzhaut (Retina) nicht mehr optimal durchblutet wird. Daraus folgende Netzhautblutungen werden von Ihnen selbst nicht zwingend bemerkt. Das Sehen muss also noch nicht beeinträchtigt sein.

Nur ein Augenfacharzt oder -ärztin kann durch sorgfältige Untersuchung erste Anzeichen einer solchen Schädigung erkennen und entsprechende Maßnahmen zur Behandlung einleiten.

Die diabetische Retinopathie kann in unsere Praxis stadiengerecht mit dem Argon-Laser behandelt werden.

Bei  fortgeschrittenen Formen der diabetischen Retinopathie können wir Sie auch mit der intravitrealen operativen Medikamenteneingabe (IVOM) behandeln oder operative Eingriffe an Glaskörper- und Netzhaut vornehmen.

• Implantierbare Kontaktlinse

In den meisten Fällen lassen sich Kursichtigkeit, Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung sehr gut durch eine Laserkorrektur behandeln, um nicht mehr auf Kontaktlinsen und Brille angewiesen zu sein. Doch bei stark ausgeprägten Fehlsichtigkeiten stoßen Laserverfahren an ihre Grenze.

Das bedeutet aber nicht, dass Sie Ihren Traum von einem Leben ohne Brille und Kontaktlinsen aufgeben müssen. Durch die mikrochirurgische Implantation einer Kunstlinse in das Augeninnere können heutzutage auch hohe Fehlsichtigkeiten mit hoher Präzision und großer Sicherheit dauerhaft korrigiert werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten künstliche Linsen in das Auge zu implantieren, um das Sehen ohne Brille oder Kontaktlinsen zu ermöglichen. Wir beraten Sie gerne und ausführlich über alle Eingriffe, die individuell für Sie in Frage kommen.

• Laserbehandlung

Durch den Laser können Erkrankungen am Auge frühzeitig und nahezu schmerzfrei behandelt werden. Wir führen Lasereingriffe bei folgenden Erkrankungen am Auge durch:

• Bei Grünem Star (Glaukom) und zur Prophylaxe eines Glaukomanfalls
    • Bei Diabetischen Netzhautveränderungen
    • Bei Gefäßverschlüssen der Netzhaut (z. B. Venenthrombose)
    • Bei Netzhautlöchern und deren Vorstufen
    • Bei Nachstarbildung nach einer Operation des Grauen Stars
    • Bei Hornhautveränderungen

Die Ober Scharrer Gruppe

Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland - und wurde 1982 von Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer in Fürth (Bayern) gegründet.

Als OSG sind wir mit Praxen, Zentren und Kliniken in deutschen Ballungszentren sowie in ländlichen Regionen vertreten. Wir decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab, das heißt von rein konservativen Leistungen bis hin zu komplexen Augenoperationen. Ob ärztlicher Basis-Check der Augen, die kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, die minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: Wir haben den Anspruch, dass wir PatientInnen bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenleistung bieten. Jeden Tag.

23.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Keinen Termin zu akzeptablen Wartezeiten bekommen trotz akuter Beschwerden!

Ich habe versucht, telefonisch einen Termin zu erhalten, da sich meine Augen merklich verschlechtert haben, ich auffällig schlechter sehen kann, ich damit inzwischen merklich Probleme im Alltag habe und ich meine Kopfschmerzen darauf zurückführe. Das habe ich am Telefon genau erklärt. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich bereits Patientin bin, was ich bestätigen konnte, da ich von Zeit zu Zeit meine Augen vorsorglich überprüfen lasse, bisher aber keine Beeinträchtigungen festgestellt habe. Nach Prüfung meiner Personalien (ich bin NICHT privat versichert) wurde mir gesagt, in meinen Alter (45) können diese Probleme anfangen und die Dame hat mir einen Termin für Juli (!!) angeboten. Wir haben im Moment Februar. Alternativ soll ich doch meine Augen bei einem Optiker prüfen lassen, die machen das auch.

Die Behandlung durch einen Arzt kann ich nicht beurteilen - weil man bis zum Arzt erst gar nicht kommt - auf einen Optikerbesuch verzichte ich, da ich dies medizinisch abklären möchte und mache mich nun auf die Suche nach einem Arzt, der mich behandeln möchte. Danke für Nichts!

Anmerkung von jameda:

12.01.2019 • Alter: über 50

Sehr kompetente Augenärztin

Sehr gute Augenärztin und Personal

Letzte Aktualisierung06.09.2021

0911/77982-0

Sandra Finck bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt