DankeDr. Kauschke!

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Kauschke!

Karl-Lederer-Platz 982538 Geretsried

Leistungsübersicht

Orthopädie und RheumatologieSportmedizin / Golf Medical CoachAmbulante und stationäre OperationenKompetenzzentrum RückenschmerzKompetenzzentrum OsteopathieOsteoporose / TherapieGutachten

• Orthopädische Rheumatologie

• Wirbelsäulenchirurgie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten -

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich, dass Sie mich und unsere Gemeinschaftspraxis für ganzheitliche Orthopädie und physikalische Medizin näher kennenlernen möchten.

Unser Team aus Ärzten, Medizinischen Fachangestellten, Orthopädietechnikern und Auszubildenden ist erster Ansprechpartner für Probleme des muskulo-skelettalen Systems, der Wirbelsäule, aller Gelenke und bei Sportverletzungen und rheumatischen Erkrankungen. Alle Probleme des Stütz- und Bewegungsapparates bei jungen und bei alten Menschen einschließlich der Früherkennung von Hüftschäden bei Säuglingen fallen in unseren Fachbereich. Wir sehen uns als Fachleute zur Verhinderung von Operationen indem wir ganzheitliche Behandlungsstrategien unter Einbeziehung von naturheilkundlichen Methoden einsetzen.

Im Bereich der Rückenschmerzbehandlung bieten wir alle gängigen Verfahren der speziellen minimalinvasiven orthopädischen Schmerztherapie an. Sollte eine operative Behandlung notwendig sein, werden wir nicht zögern Ihnen unser Spezialwissen auch im operativen Bereich zur Verfügung zu stellen.

Direkt neben uns befindet sich die Physiotherapie Praxis von Herrn Slawinski, dadurch können Akutfälle sofort einer effektiven Behandlung zugeführt werden.

Unsere, mit neuester Technik ausgestattete Praxis, befindet sich in zentraler Lage am Karl-Lederer-Platz (Einfahrt von der B11 am Rathaus, Geretsried Mitte) in einem Ende 2014 neu errichtetem Gebäude. Die im 1. Stock gelegenen Praxisräume sind durch den vorhandenen Aufzug barrierefrei zugänglich und in unmittelbarer Umgebung stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung. Des Weiteren sind diverse Geschäfte (Drogerie, Buchhandlung, Bekleidungsgeschäfte, Juwelier, Sportgeschäft, Friseur, Blumenladen, Reisebüro, Bank, Apotheke, Bäcker und Café) zu Fuß in zwei Minuten erreichbar.

Ihr Dr. med. Thomas Kauschke

www.oberlandortho.de

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete aufzulisten, auf die ich mich spezialisiert habe. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Orthopädie und Rheumatologie

• Rheumatologie

• Kompetenzzentrum Rückenschmerz

• Kompetenzzentrum Osteopathie

• Rheumatologie

Wichtig! Die Abklärung einer rheumatischen Erkrankung erfordert viel Zeit und häufig mehrere Kontakte. Im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherungen muss die Arztpraxis aber heutzutage sehr effizient mit den Zeitreserven umgehen. Sollten Sie uns in rheumatologischen Fragen konsultieren wollen, so ist es ganz wichtig, dass Sie dieses bei der Anmeldung bereits ausdrücklich angeben und zum Erstkontakt alle bereits vorhandenen Untersuchungsergebnisse (Laborwerte, vorhandene Arztberichte, Bilder) mitbringen.

• Sportmedizin

Aufgrund der unmittelbaren Nähe zwischen Arzt und Physiotherapiepraxis bieten sich bei uns ideale Voraussetzungen in der Behandlung von Sportverletzungen. Wir verfügen über jahrelange Erfahrungen in der Behandlung von Verletzungen bei Freizeit- und Leistungssportlern. Beide Ärzte sind Sportmediziner und vielseitig sportlich aktiv.

Dr. Kauschke ist Medical Golf Coach und Dr. Werner ist ausgebildeter Tauchmediziner.

• Kompetenzzentrum Rückenschmerz

Der Rückenschmerz

Die Diagnostik und die Therapie von Rückenschmerzen gestaltet sich schwierig und aufwendig da die Schmerzursachen im Bereich der Wirbelsäule mannigfaltig sein können. Dr. Kauschke und Dr. Werner verfügen über das notwendige Spezialwissen und die erforderliche Erfahrung welche auf diesem komplizierten Gebiet von Wirbelsäulenspezialisten erwartet werden kann.

Wollen Sie sich als Betroffener von wie auch immer gearteten Rückenschmerzen nicht mit den schnell und häufig gestellten Allerwelts-Diagnosen „Wirbel ausgerenkt“, „Blockierung“ oder „Bandscheibenvorfall“ zufrieden geben, so ist es zur effektiven zielgerichteten Therapieplanung unabdingbar die exakte Ursache ihrer Beschwerden zu erkennen.

Unsere Therapiemethoden:

• Der epidurale Schmerzkatheter
    • Spinalstenose
    • Ballon-Kyphoplastie
    • Die Laserbehandlung

Mehr Infos zu den Therapien finden Sie auf unserer Website.

• Kompetenzzentrum Osteopathie

Osteopathie sieht den Menschen als Einheit und den Organismus als Fließgleichgewicht inmitten vieler äußerer und innerer Einflussfaktoren, welche es zu kompensieren gilt. Ist die Kompensationsfähigkeit des Körpers überlastet oder eingeschränkt kommt es zur Fehlregulation: Funktionsstörungen entstehen welche oft die Grundlage für spätere Erkrankungen bilden.

Ziel der Osteopathischen Behandlung ist die Kräftigung und Wiederherstellung der Eigenregulationsfähigkeiten des Organismus und damit die Auflösung der Funktionsstörung. In den Fällen, in denen es bereits zur Erkrankung, d. h. zum vorübergehenden oder dauerhaften strukturellen Schaden am Organismus gekommen ist, versucht Osteopathie durch ihre Techniken den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen und das Leiden zu lindern. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert.

• Osteoporose / Therapie

Folgende Behandlungskomponenten stehen für die erfolgreiche Therapie einer Osteoporose zur Verfügung und müssen durch den osteologischen Spezialisten ausgewählt und kombiniert werden:

• Basistherapie mit Kalzium und Vitamin D und Vitamin K
    • Hormonersatztherapie (Östrogen, Gestagen, Raloxifen, Testosteron)
    • antiresorptive Therapie (Bisphosphonate)
    • osteoanabole Therapie (Strontium, Fluorid)
    • künstliches Parathormon
    • Schmerztherapie
    • Physiotherapie zur Muskelkräftigung und Sturzprophylaxe
    • Orthesen zur Entlastung und Stabilisierung der Wirbelsäule
    • Kyphoplastie bei Wirbelfrakturen
    • Knochenbewusste Ernährung
  • Gutachten

Im Auftrag erstellen wir wissenschaftlich begründete Gutachten auf dem orthopädischen Fachgebiet. Beide Ärzte verfügen über lange Erfahrung als Gutachter und als Sachverständige. Die Gutachten werden objektiv fundiert mit wissenschaftlicher Begründung ausgeführt. Ausdrücklich sei erwähnt, dass wir keine sogenannte „Gutacher-Praxis“ sind und mit keiner Versicherung und keinem Gericht zusammenarbeiten oder von irgendeiner Versicherung oder einem Gericht regelmäßig mit Gutachten beauftragt werden, so dass wir absolut neutral und unabhängig urteilen und handeln können. Die Annahme eines Gutachtenauftrages bleibt uns vorbehalten.

Unsere Leistungen

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 11.09.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Bandscheiben-OP, rheumatoide Arthritis, Bakerzyste-OP/Arthroskopie

Nach erfolgreicher Bandscheiben-OP L4/5 in 2013, Diagnostik und Behandlung meiner rheumatoiden Arthritis seit 2010 und der am 22.08.2019 erneut hervorragend gelaufenen aufwendigen Operation einer entzündlichen Bakerzyste mit ASK/Entfernung der entzündlichen Gelenkschleimhaut bewerte ich Herrn Dr. Kauschke mit bestem Gewissen mit der Note sehr gut. Ich fühlte mich bereits bei dem OP-Aufklärungsgespräch und auch bei der persönlichen Nachbetreuung im Kreiskrankenhaus Wolfratshausen durch Herrn Dr. Kauschke medizinisch und auch menschlich bestens versorgt. Seine fachliche Kompetenz als Orthopäde, Chirurg und Rheumatologe gepaart mit einem ganz besonderen Einfühlungsvermögen machen ihn zu einem sehr wertvollen Arzt. Auch das Team der Praxis ist liebenswert freundlich, hilfsbereit und kompetent im gesamten Praxisablauf. Kurz gesagt, in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Kauschke und Werner wird einem als Patient jederzeit mit medizinischem Fachwissen und Herz geholfen. Herzlichen Dank für alles!

Kommentar von Dr. Kauschke vom 12.09.2019

Herzlichen Dank. Damit hat sich der Einsatz für Alle Beteiligten in Praxis und Klinik gelohnt. Weiterhin Alles Gute. Thomas Kauschke.

Bewertung vom 10.08.2019, Alter: 30 bis 50

Erfolgreiches Ergebnis durch die CT-gesteuerte Nervenwurzel-Infiltration

Mir hat es auch sehr gut geholfen. Dadurch konnte nicht nur die Ursache meiner Beschwerden sichergestellt werden, sondern mit Hilfe des Lokalanästetikums in Kombination mit entzündungshemmenden Medikamenten konnten zugleich meine sehr starken Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in mein Bein gestillt werden. Da es sich nicht um eine von der Krankenkasse abgedeckte Leistung handelt, habe ich keinen Cent bereut und kann es jedem nur ans Herz legen.

Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit Dr. Kauschke!

Kommentar von Dr. Kauschke vom 12.08.2019

Danke für die Bewertung. Anmerken darf ich, daß die Behandlung unter Kontrolle eines BV (Bildverstärkers) durchgeführt worden ist. Die gezielte Infiltration hat extreme diagnostische Aussagekraft und in den meisten Fällen auch einen therapeutischen Erfolg. Anhaltend gute Besserung.

Bewertung vom 15.05.2019, Alter: über 50

Kompetent, informativ, gründlich

Dr. Kauschke untersuchte manuel den lokalen Schmerz in verschiedenen Positionen der Hand und kontrollierte die Handkraft. Beides war weit mehr Untersuchung als ich von Scheden (der Sturz passierte vor 7 Wochen in Schweden) erfahren hatte. Zusätzlich wurde eine Röntgenaufnahme gemacht, die er gut erklärte. Einnahme von Vitamin D verordnet.

Bewertung vom 09.06.2018

Super Arzt super Team

Alle sind sehr net man bekommt schnell einen Termin

Besser geht nicht

Bewertung vom 05.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Operation Spinalkanalstenose L4/5

OP Vorbereitung mit Vorgesprächen anhand des Befundes von MRT und Röntgenaufnahme, sachlich, informativ. Risiko wurde angesprochen aber so, dass keine Angstzustände meinerseits bestanden.

H.Dr.Kauschke operierte selbst im Krankenhaus Wolfratshausen,als Belegarzt. Auch nach der "erfolgreichen OP" wurde ich durch seine Person, aber auch durch das Personal, sehr gut betreut und konnte die Klinik am 5.Tag nach der OP wieder verlassen. Nach gut einer Woche zu Hause fand eine 3 wöchige AHB in der Kurklinik Bad Heilbrunn statt. Auch hier war ich voll zufrieden.

91%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung