Artikel 16/02/2018

Schmerzlos, aber tödlich: Bluthochdruck

Team jameda
Team jameda
schmerzlos-aber-toedlich-bluthochdruck

Wen stört schon zu hoher Blutdruck? Schließlich tut er nicht weh. Doch diese Rechnung kann schnell tödlich enden, denn Bluthochdruck schädigt Herz, Nieren und Blutgefäße. Die möglichen Folgen können lebensbedrohlich sein: Herzinfarkt, Schlaganfall, chronische Herzschwäche.

Schuld daran ist vor allem, dass der hohe Blutdruck die empfindliche Innenseite der Blutgefäße schädigen kann: Die Adern können reißen und beispielsweise im Gehirn so zum Absterben von Gewebe führen. Setzen aber an den geschädigten Stellen körpereigene Reparaturmechanismen ein, können Thrombosen entstehen. Wenn das in den Herzkranzgefäßen passiert, bekommt das Herz zu wenig Sauerstoff und Gewebe stirbt ab: So kommt es zu einem Herzinfarkt.

Bluthochdruck rechtzeitig erkennen
So weit sollte man es erst gar nicht kommen lassen. Da Bluthochdruck normalerweise keine Schmerzen verursacht, wird er häufig spät diagnostiziert. Eine gute Präventionsmaßnahme sind regelmäßige Blutdruckmessungen beim Arzt oder in der Apotheke. Gesetzlich Krankenversicherten steht ab 35 alle zwei Jahre ein Gesundheitscheckup beim Hausarzt zu, bei dem auch der Blutdruck gemessen wird.

Was die Messwerte bedeuten
Ein gesunder Blutdruck liegt in der Regel bei 120/80 mmHg. Den ersten Wert bezeichnet man als den systolischen Blutdruck, der in der Phase gemessen wird, wenn das Herz Blut in den Körperkreislauf pumpt. Der zweite Wert, der diastolische Blutdruck, repräsentiert den Druck im Herzen, der bei der Füllung der Herzkammern entsteht. Die Angabe „mmHg’ stammt noch aus der Zeit, in der der Blutdruck mit Hilfe einer Quecksilbersäule gemessen wurde. Aus historischen Gründen verwenden aber auch die modernen Blutdruckgeräte diese Maßeinheit.

Blutdrucksenkung durch Arzneimittel…
Ab wann der erhöhte Blutdruck mit Medikamenten gesenkt werden muss, hängt nicht nur von den gemessenen Werten ab, sondern auch von weiteren Risikofaktoren, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigen. Dazu zählen Diabetes, Übergewicht, Rauchen, erhöhte Blutfettwerte und fortgeschrittenes Alter. Auch wenn in der Familie bereits gehäuft Herzinfarkte oder Schlaganfälle aufgetreten sind, wird der Arzt in der Regel frühzeitig ein blutdrucksenkendes Medikament verordnen.

…und andere Maßnahmen
Natürlich nützen diese Arzneimittel nur, wenn sie regelmäßig eingenommen werden. Ist der Blutdruck schon über einen längeren Zeitraum erhöht, können die Medikamente zu Beginn der Behandlung Schwindel verursachen, denn der Körper muss sich an die normal-niedrigen Blutdruckwerte erst wieder gewöhnen.

Aber der Blutdruck lässt sich auch mit weiteren Maßnahmen günstig beeinflussen: Dazu gehört eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten und vielen ungesättigten Fettsäuren, wie sie in Raps- und Sonnenblumenöl sowie Seefischen vorkommen. Den Verzehr von Wurst und Fleisch sollte man dagegen stark reduzieren. Das gleiche gilt für den Verbrauch von Kochsalz, das wichtigste Nahrungsmittel, das den Blutdruck erhöht.

Körperliche Bewegung kann helfen, das Gewicht zu reduzieren. Und wer mit dem Rauchen aufhört, reduziert nicht nur das Risiko für einen Herzinfarkt, sondern tut auch seiner Umwelt etwas Gutes.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.