Gynäkologie

Artikel 02/06/2023

Gut durch die Wechseljahre

Glücklicherweise ist das Thema „Hormonersatztherapie“ nicht mehr so verpönt, wie das jahrelang der Fall war. Wenn Wechseljahresbeschwerden auftreten, kann man inzwischen wieder sehr gut über die Vor- und Nachteile einer Hormontherapie aufklären, die Risiken benennen, aber auch durchaus einmal über die Vorteil
Artikel 01/06/2023

Neues zur Beckenbodengesundheit

Viele Frauen haben eine Harninkontinenz unter Belastung (Trampolin), häufig auch kombiniert mit einer starken Harndrangsymptomatik. Gleichfalls weit verbreitet sind (Hormonmangel)Symptome wie vaginale Trockenheit, vaginales Brennen oder auch ein vaginaler Juckreiz. Kaum jemand spricht darüber, da das Thema im
Artikel 29/05/2023

Wie kann Naturheilkunde bei Wechseljahresbeschwerden helfen?

Viele Frauen wünschen sich in den Wechseljahren natürliche Alternativen zur klassischen Hormonbehandlung. Die Wechseljahre setzen nicht plötzlich ein, normalerweise zeichnet sich die Hormonumstellung schon etliche Jahre vorher ab. Die sogenannte Prämenopause, die Zeit vor den Wechseljahren kann schon mit Mit
Artikel 08/12/2022

Lipödem: Schmerzhaftes Fett an den Armen und Beinen

Das Lipödem als Erkrankungsbild wurde erstmals 1940 von den US-amerikanischen Ärzten Allen und Hines beschrieben. Ein Lipödem zeichnet sich durch verschiedene Symptome aus. Das Lipödem trifft fast ausschließlich Frauen. Es liegt wohl eine genetische Veranlagung vor.
Artikel 28/10/2022

Interstitielle Zystitis – schwerwiegend, selten und schwer zu erkennen

Die interstitielle Zystitis (IC) ist eine sehr belastende chronische Erkrankung, die hauptsächlich Frauen im mittleren Lebensalter betrifft. In nur etwa 10% der Fälle sind auch Männer betroffen. Es können aber auch alle Altersstufen erkranken.
Artikel 25/09/2022

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Dr. med. Marlene zur Oeveste

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Marlene zur Oeveste interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Ärztin.
Artikel 15/09/2022

Das jameda-Interview: 5 Fragen an Dr. Larisa Pfahl

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. Larisa Pfahl interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Frauenärztin.
Artikel 24/08/2022

Internetinfos zur Vasektomie – immer korrekt?

Der Pearl-Index, das Maß für die Zuverlässigkeit von Verhütungsmitteln, liegt für die Vasektomie bei 0,1. Sie ist somit zuverlässiger als Pille und Kondom. Jedoch unterziehen sich bedeutend mehr Frauen einem chirurgischen Eingriff als Männer. Woran liegt das?
Artikel 08/08/2022

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Prof. Dr. Ursula Peschers-Maus

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Prof. Dr. Ursula Peschers-Maus interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Gynäkologin.
Artikel 29/07/2022

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Dr. med. Patricia Diana Frank

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Patricia Diana Frank interessante Fragen zu ihren Erfahrungen als Frauenärztin.
Artikel 28/07/2022

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Dr. med. Selma Yildirim-Assaf

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Frau Dr. med. Selma Yildirim-Assaf interessante Fragen zu ihren Erfahrungen Frauenärztin.

www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.