Artikel 10/01/2009

Es geht mir doch gut

Team jameda
Team jameda
es-geht-mir-doch-gut

Wenn ich nicht allerlei Patienten hätte, die nur sporadisch in meiner Praxis auftauchten, dann hätte ich noch mehr Budgetprobleme. Denn ich erhalte für einen Patienten, der noch nicht als Rentner geführt wird, einen Pauschalbetrag von vierzig Euro im Quartal. Dafür kann er sich von mir so oft beraten und untersuchen lassen, wie er will… Ganz schön viel Service für so wenig Geld! Für Rentner gibt das Budget ein paar Euro mehr her, aber das reicht hinten und vorne nicht: Wer, wie viele von ihnen, auch nur zuckerkrank ist, braucht ja eine kontinuierliche Betreuung. Gut, dass es Leute gibt, die höchstens einmal im Quartal hereinschauen!

So sage ich zwar gern: „Bleib zu Hause, wenn es dir gut geht, und tauche nicht dauernd wegen Kleinigkeiten auf!“, aber ein bisschen Kontrolle muss natürlich sein. So habe ich jetzt einen jungen Mann angehalten, der gerade mit seinem Rezept aus der Praxis stürmen wollte. Seit zwei Jahren hat er sich nicht mehr zu einer Untersuchung angemeldet, obgleich er unter Bluthochdruck leidet. Ich erklärte ihm, dass ich wenigstens hin und wieder nachprüfen muss, ob die Werte im gesunden Bereich liegen, und ob die Dosis ausreicht. Auch eine Blutuntersuchung einmal im Jahr ist angeraten. Er stellte die übliche Frage: „Ja, warum denn aber, wenn es mir gut geht?“.

Er bekam die gleiche Antwort, die ich auch meinen Patienten mit erhöhtem Cholesterinspiegel in diesem Falle gebe: „Ihre Krankheit tut nicht weh, darum fehlen Alarmzeichen, wenn die Behandlung nicht mehr ausreicht“. Wenn aber Fettwerte und Blutdruck über Jahre leicht erhöht sind, schädigen sie die Adern nachhaltig. Das will ich verhindern, bevor Herzinfarkt oder Schlaganfall eindeutig dokumentieren, das etwas nicht stimmt!

Tatsächlich maß ich einen Blutdruck von 160/90, also eindeutig zu hoch. Vielleicht lag das an der milden Rüge, die ich dem Patienten erteilt hatte; vielleicht aber auch nicht. Denn seine Medikamenten-Dosis war für einen „gestandenen Kerl“ ganz schön niedrig. Wir einigten uns auf eine Langzeitblutdruckmessung über vierundzwanzig Stunden. Die wird uns zeigen, ob er auch weit entfernt von meinem weißen Kittel zu hohe Werte hat.

Meinem Gewissen ist nun Genüge getan, aber mein innerer Finanzminister klagt: „Jetzt kommt der Mann in diesem Quartal noch öfter!“. Aber das muss die Sorgfalt mir wert sein.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.