Artikel 13/02/2014

Die Behandlung des Candida (albicans)

Dr. med. Cüneyt Gündogan Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
Dr. med. Cüneyt Gündogan
Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
behandlung-des-candida

Der Candida albicans ist ein zur Candidagruppe gehörender Hefepilz der bei etwa dreiviertel der Menschen nachgewiesen werden kann. Normalerweise lebt er mit uns aber in friedlicher Koexistenz, so lange ihn ein gesundes Immunsystem in Schach hält. In der Regel ist er im Mundraum, im Verdauungstrakt oder im Genitalbereich zu finden und löst nur bei bestimmten Konstellationen Krankheiten (Candidose, Mykose) aus. Meist war der Pilz dann aber längst da und vermehrt sich pathologisch erst dann, wenn unsere Abwehr durch andere Krankheiten chronisch geschwächt ist. Dazu gehören beispielsweise Krebs, Diabetes oder AIDS. Auch eine Chemo-Therapie, die das Immunsystem lahmlegt, begünstigt eine Candida-Infektion.

Antibiotika tun dies ebenfalls. Viele Frauen kennen das Problem einer wiederkehrenden Blasenentzündung, die mit einem Antibiotikum therapiert wurde. Oftmals siedelt sich danach prompt ein Scheidenpilz an, weil das Antibiotikum die bakteriellen Gegenspieler (Döderleinbakterien), welche die Vaginalflora in Balance halten, zerstört hat. Auch Hormonpräparate und hormonelle Veränderungen wie Schwangerschaften erleichtern eine Candidose, da die Scheidenflora ebenfalls aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Wie zeigt sich eine Candidose?
Bei einer Candida-Infektion rötet sich die Haut, sie ist schuppig und juckt und kann weiße Schichten aufweisen. Eine sogenannte Windelcandidose zeigt sich bei Babys oftmals auch mit Bläschen in der Windelregion.

Prinzipiell ist die Candidose auf der Haut unkompliziert zu therapieren, wenn keine schweren Vorerkrankungen vorliegen, die das Immunsystem schwächen. Denn dann kann der Hefepilz rein theoretisch auch in den Körper eindringen und innere Organe in Mitleidenschaft ziehen. Diese Komplikation ist aber in der Regel nur bei ernsthaft kranken Patienten, die sehr abwehrgeschwächt sind, zu beobachten.

Allerdings ist eine Candida-Infektion ansteckend und wird - wenn beispielsweise die Genitalschleimhäute befallen sind - beim Geschlechtsverkehr ganz besonders leicht übertragen. Hier ist es unbedingt ratsam, beide Partner zu therapieren, damit nicht immer wieder wechselseitige Ansteckungen erfolgen.

Eine Infektion der Haut mit Candida wird mit Antimykotika in Salbenform behandelt. Bei schwereren Verläufen kann das Antimykotikum auch in Tablettenform verordnet, beim Eindringen in den Körper intravenös verabreicht werden. Wer zu Candida-Infektionen neigt, kann dem Hefepilz ganz leicht den Speiseplan verderben, denn Hefen lieben Zucker! Der Verzicht auf Süßigkeiten, gesüßte Limonaden und Alkohol kann sich positiv auswirken.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.