Artikel 18/10/2016

Sanfte Hilfe bei Falten, Nasendeformationen und Co.: Hyaluronsäure-Injektion statt OP

Team jameda
Team jameda
hyaluronsaeure-injektion-falten-nase

Hyaluronfiller haben in den letzten Jahren einen immer wichtigeren Platz in der ästhetischen Medizin eingenommen. Das Ende dieses kometenhaften Aufstiegs ist noch nicht in Sicht.

Hyaluron ist ein natürlicher Bestandteil der Haut, der mit den Jahren bei allen Menschen abgebaut wird. Zum Abbau der kollagenfaserhaltigen Hyaluronschicht gesellt sich meist noch ein Abbau der Unterhaut-Fettdepots.

Anfangs wurden meist nur die Zonen oder Falten behandelt, auf die der Patient zeigte. Das hat sich grundlegend geändert: Wir wissen inzwischen sehr viel mehr über die Wirkweise und die beste Einsatzweise der Filler.

Was können Hyaluronsäurefiller?

Ein Beispiel: Der Behandler unterspritzt nicht immer die Nasolabialfalten zwischen Mund und Nase, wenn sie auffälliger geworden sind, sondern er nimmt einen dezenten, aber effektiven Volumenaufbau des Mittelgesichtes oder der Jochbeinregion vor. Wichtig ist die Verwendung hochvernetzter Hyaluronfiller, damit die Volumengabe lange hält.

Mit den neuesten Techniken kann man sogar ein regelrechtes Lifting des Gesichtes durchführen, ohne lange Ausfallzeiten. Als Reaktion kommt meist die Frage: ‘Warst du im Urlaub, du siehst so gut erholt aus?’

An den richtigen Stellen platziert, wirken die Filler wahre Wunder. Brauen heben, Wangen stützen, eingefallene Mittelgesichter wieder mit Volumen füllen, Kinnlinien verbessern und sogar Ohrläppchen wieder stabiler werden lassen, das ist heutzutage möglich.

Die Patienten sind oft völlig überrascht, weil die annähernd schmerzfreie Behandlung einen so positiven Effekt erzielt hat.

Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure

Die meisten Menschen sind mit ihrer Nase zufrieden. Es gibt aber tausende von Patienten, die kleinere oder mittelstarke Deformationen gerne korrigiert hätten.

Leichte ‘Höckernasen’, ‘Himmelfahrtsnasen’, ‘Plattnasen’ und anders deformierte Nasen können Ärzte mit vorsichtigen, aber gezielten Hyaluronsäure-Injektionen in einer halben Stunde korrigieren.

Die positive Wirkung hält meist ein bis zwei Jahre an. Eine Verbesserung der Kollagenstrukturen bleibt aber deutlich länger erhalten.

Besser zum Spezialisten

Nicht Umsonst fangen die meisten plastischen Chirurgen an, den Umgang mit den Hyaluronsäure-Fillern zu erlernen und ihre Operationen mit dieser Methode zu ergänzen.

Vor der Inanspruchnahme unzureichend ausgebildeter Leistungserbringer ist jedoch zu warnen. Ich höre immer wieder von Kosmetikerinnen oder Heilpraktikern, die ohne die nötigen Notfall-Kenntnisse und Notfall-Materialien Hyaluronfiller injizieren.

Ich hoffe, dass die Patienten so vernünftig sind und sich weiterhin nur von ausgebildeten Ärzten, zum Beispiel mit DGBT-Zertifizierung, behandeln lassen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.