Artikel 15/01/2011

Das jameda-Interview:Zu Besuch bei Dr. med. Frank O. Steeb

Dr. med. Frank O. Steeb Orthopäde & Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut
Dr. med. Frank O. Steeb
Orthopäde & Unfallchirurg, Sportmediziner, Chirotherapeut
zu-besuch-bei-dr-med-frank-o-steeb

Lieber Herr Dr. Steeb, was war für Sie der Beweggrund, Orthopäde zu werden?
Als ehemaliger Leistungssportler (Mittelstreckler 400-1500m) wurde ich sehr früh mit Überlastungsbeschwerden und Verletzungen konfrontiert. Das Ziel jedes Sportlers ist es möglichst schnell wieder fit zu werden. Voraussetzung ist dafür den Grund für die Beschwerden zu verstehen und mitzuarbeiten. Diese Eigenerfahrung war mir auch später als Sportarzt, wo ich u.a. ein Kunstturnleistungszentrum und eine Bundesliga-Hockeymannschaft sportärztlich betreute, von Nutzen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf die funktionelle ganzheitliche Orthopädie zu spezialisieren?
Schon während meiner 10jährigen Kliniktätigkeit in 3 verschiedenen Kliniken habe ich mich ständig weitergebildet. Bald war mir klar, daß häufig die therapeutischen Bemühungen zu sehr symptomorientiert waren. Über Kurse auf den Gebieten der Muskelkettendiagnostik, Triggerpunkte, Akupunktur, Kinesiologie und Faszientherapie kam ich schliesslich zu einer ganzheitlichen funktionellen Betrachtungsweise und damit Diagnostik und Therapie.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Die sehe ich vor allem dann, wenn Patienten mit einem langen Leidensweg und zahlreichen Arztbesuchen und therapeutischen Versuchen, Hilfe von mir erwarten.

Womit dürfen Patienten bei Ihnen rechnen?
Als Privatarzt bin ich nicht dem Budgetdruck des Vertragarztes unterworfen. Somit stelle ich jedem Patienten, sofern er bei der Terminvereinbarung kurz seine Vorgeschichte erläutert, einen angemessenen Zeitrahmen zur Verfügung. Bei einem Neupatienten ohne lange Vorgeschichte sind das je nach Beschwerden 15- 30 Minuten, bei einem Patienten mit längerer Vorgeschichte können das auch 60 Minuten sein. In dieser Zeit kann ich die Vorgeschichte erheben, eine sorgfältige funktionelle Untersuchung durchführen und bereits erste apparative diagnostische Maßnahmen veranlassen.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Besonders bei längeren Krankheitsverläufen wäre es hilfreich, wenn der Patient bereits vor dem Arztbesuch seine Krankengschichte in Stichworte schriftlich niederlegt.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Unser Leitmotto ist es, vor allem die Ursache der Beschwerden herauszufiltern und nicht nur das Symptom zu behandeln. Das ist meist natürlich viel mühseliger, der häufige nachhaltige Erfolg rechtfertigt jedoch die intensiven Bemühungen allemal.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Vom modernen Praxismanagement mal abgesehen, ist mir die ganzheitliche Betrachtungsweise wichtig. Ein Arzt sollte auch über die Grenzen seines Fachgebietes hinaussehen und sich überlegen, wenn er auf seinem Fachgebiet nichts findet oder nicht weiterkommt, welcher Fachkollege weiterhelfen könnte.

Wann empfehlen Sie eine ganzheitliche Haltungs- und Bewegungsdiagnostik?
Eine orientierende Haltungsdiagnostik sollte bei Haltungsfehlern oder Beschwerden ab dem 6. Lebensjahr durchgeführt werden. Bei Kindern und Jugendlichen sind die häufigsten Ursahen Fehstellungen der Füße wie Knick-Senk- oder Plattfüße oder Fehlhaltung des Beckens- oder der Wirbelsäule wie Beckenschiefstand, Flachrücken, Hohlkreuz, Rundrücken, Schulterschiefstand etc. Bei Erwachsenen bei Beschwerden im Bewegungsapparat oder präventiv in jedem Lebensalter, um spätere Gesundheitsschäden zu vermeiden.

Welche Therapien setzen Sie als Sportarzt in Ihrer Praxis ein?
Bei akuten Verletzungen setzen wir neben den verschiedensten Verbänden die Stosswellentherapie, Kältetherapie, Lasertherapie, Magnetfeldtherpaie und v.a. auch manuelle Techniken wie die Faszientherapie nach Typaldos, Myoreflextherapie, Chirotherapie, osteopathische Techniken etc. ein. Bei chronischen Verletzungen kommen Therapien wie die Kernspinresonanztherapie, Injektions- und Infusionstherapie , Akupunktur etc. hinzu.

Dr. med. Frank O. Steeb ist Facharzt für Orthopädie mit den Zusatzbezeichungen Sportmedizin und Chirotherapie. Er ist Ihr Spezialist für eine ganzheitliche Orthopädie und Sportverletzungen. Auf diesem Gebiet ist er seit mehr als 15 Jahren in eigener Praxis tätig. Seine ärztliche Kollegin Frau Almut Kolb, Fachärztin für Chirurgie, ist spezialisiert auf Myoreflextherapie, Atlastherapie, Osteopathie und Akupunktur.

Zur Praxis
Unsere sowohl mit dem eigenen PKW als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln hervorragend zu erreichende Praxis liegt direkt neben dem Werk und der Zentrale von Daimler in Stuttgart - Untertürkheim. Unsere Patienten kommen aus ganz Baden-Württemberg. S-Bahn, U-Bahn und Bushaltestelle sind nur wenige Meter von der Praxis entfernt. Zahlreiche Parkplätze sind direkt vor und neben der Praxis vorhanden.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.