Artikel 15/09/2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. Julia Basel, Msc

Dr. med. dent. Julia Basel Zahnarzt
Dr. med. dent. Julia Basel
Zahnarzt
dr-julia-basel-msc-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund, Zahnärztin zu werden?
Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen als Kind war der kreative Umgang mit unterschiedlichen Materialien. Mit Hingabe habe ich gebastelt, gestaltet und gebaut. Mein handwerkliches Geschick mit medizinischem Wissen zu verbinden, schien mir die perfekte Kombination um Menschen zu helfen. Ich studierte Zahnmedizin. Die Entscheidung war richtig. Bis heute empfinde ich meine berufliche Tätigkeit als bereichernd, erfüllend und spannend.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Endodontologie zu spezialisieren?
Schon im Studium an der Universität Regensburg hat mich die Endodontie fasziniert. Während meiner 10 jährigen Tätigkeit in London, Großbritannien, konnte ich das Berufsbild des Endodontologen intensiv begleiten. Unter dem Mikroskop in Präzisionsarbeit einen Zahn zu retten und den Patienten damit von seinen Beschwerden zu befreien, empfand ich als große Herausforderung. IN diesem Bereich der Zahnmedizin wollte ich mich weiterbilden. 2007 belegte ich den Masterstudiengang Endodontie an der Universität Krems.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Die größte Herausforderung in meiner Arbeit als Zahnärztin ist es mich selber immer wieder zu fordern, zu hinterfragen und weiterzubilden, um das beste Ergebnis für meine Patienten zu erreichen.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Bei mir steht der Mensch, an dessen Zahn ich arbeite im Mittelpunkt. Die Diagnose Zahnnerventzündung mit der Therapie einer Wurzelkanalbehandlung führt bei Patienten zunächst zu einer Vielzahl von Reaktionen. Ein intensives Eingangsgespräch mit einer umfassenden Aufklärung soll eine Vertrauensgrundlage schaffen sowie Ängste und Bedenken abbauen. Bei der Therapie gehe ich auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten ein, sodass das bestmögliche Ergebnis für den Zahn unter angenehmen Bedingungen für den Menschen erreicht wird.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Die Gesundheit und Zufriedenheit meiner Patienten stehen im Vordergrund. Deshalb würde ich mich sehr über Rückmeldungen jeglicher Art freuen. Denn nur so kann ich mich persönlich und fachlich weiterentwickeln und die bestmöglichste Betreuung garantieren.

Was zeichnet Sie als Ärztin aus?
Mit langjähriger Erfahrung, großer fachlicher Kompetenz sowie Empathie und ausgeprägtem Einfühlungsvermögen strebe ich das beste zahnmedizinische Behandlungsergebnis abgestimmt auf die individuellen Wünsche des Patienten an.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Mein Credo ist, immer so zu therapieren, wie ich das für mich selbst oder meine Familie wünschen würde. In dem Moment, in dem ich behandle, ist Ihr Zahn mein Zahn. Fachliches Können, Hingabe zum Beruf, Ehrlichkeit und Verständnis sind für mich die wichtigsten Attribute eines guten Arztes.

Zur Person
Schwerpunkt der klinischen Tätigkeit von Dr. Basel ist die Endodontie. Nach dem Studium an der Universität Regensburg wurde Frau Dr. Basel in der Prothetischen Abteilung der Uniklinik Regensburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Ausbildung von Studenten eingesetzt. 2004 folgte der Umzug nach London, wo sie in St. Albans und an der Swiss Smile Klinik, Mayfair, tätig war und die Spezialisierung zur Endodontologin begann. Seit 2010 ist sie zertifizierte Fachzahnärztin für Endodontologie der GME (MSc Donau-Universität Krems). Seitdem hat sie sich ausschließlich der Erhaltung von Zähnen durch die endodontische Therapie in Privatpraxen in London und Deutschland gewidmet.

Zur Praxis
Behandlungsschwerpunkte der Gemeinschaftspraxis Dr. Sönke Harder und Dr. Christian Mehl sind die zahnärztliche Implantologie und Augmentationschirurgie, die Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) und die prothetische Zahnmedizin (Zahnersatz). Weiterhin gehören Parodontosetherapie und -nachsorge (Recall), plastische Parodontalchirurgie, ein individuelles und schonendes Prophylaxe-Programm sowie kosmetische Zahnbehandlungen (Bleaching oder Whitening) zum Angebot der zentral in München/Nymphenburg gelegenen Praxis.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.