Artikel 21/11/2014

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. med. dent. Klaus Lotzkat

Team jameda
Team jameda
dr-med-dent-klaus-lotzkat-im-jameda-interview

Was war für Sie der Beweggrund, Zahnarzt zu werden?
„Keiner mag uns, jeder braucht uns“ - dieser Leitsatz hat mich dazu gebracht, zu versuchen Patienten zu motivieren und so zu behandeln, dass ein Zahnarztbesuch kein „Abenteuer“ wird. Als Zahnarzt hat man eine große Chance Patienten komplett zu behandeln, das ist in anderen Fachgebieten der Medizin nur bedingt möglich.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Implantate zu spezialisieren?
Festsitzender Zahnersatz ist nicht nur im Alter eine besondere Lebensqualität. Die psychische Belastung eines Patienten, der herausnehmbare Prothesen tragen muss, ist enorm. Heutzutage kann man praktisch jeden Patienten so versorgen, dass er „feste“ Zähne hat, egal ob er 17 oder 87 Jahre alt ist. Kauqualität und Selbstwertgefühl sind ein ganzes Leben lang enorm wichtig.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Es jedem Patienten zu ermöglichen, optimalen Zahnersatz zu bekommen, wenn er Zähne verloren hat. Dabei ist es ganz wichtig Lösungen zu finden, die ein Patient auch wirtschaftlich tragen kann.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Eine individuelle Betreuung auf die jeweiligen Nöte und Bedürfnisse zugeschnitten, nach dem neuesten Stand der Wissenschaft. Dabei betreuen wir in unseren Praxen Jung und Alt und haben eine hervorragende Prophylaxeabteilung mit bestens geschulten Spezialistinnen, die dafür sorgen, dass die eigenen Zähne oder neuer Zahnersatz möglichst ein Leben lang halten.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
In einem fairen Dialog über Wünsche und Ansprüche mit uns zu diskutieren und gemeinsam zu versuchen eine Behandlungsplanung unter Berücksichtigung der Kostensituation zu realisieren.

Was zeichnet Sie als Ärzte aus?
Wir wissen sehr wohl, dass es vielen Patienten nicht leicht fällt, zum Zahnarzt zu gehen. Deshalb sind wir seit über 30 Jahren bemüht, Patienten die Angst vor einer Zahnbehandlung zu nehmen und wir können heute sagen, dass wir damit sehr viel Erfolg hatten und haben. Auch extreme Angstpatienten konnten wir so behandeln, dass sie heute problemlos in unsere Sprechstunde kommen.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Zahnmedizin ist ein Fachgebiet, das sich ständig verändert und aktualisiert. Deshalb ist es wichtig, sich immer wieder weiterzubilden und zu qualifizieren, um Patienten die neuesten Erkenntnisse und Behandlungsmethoden zu ermöglichen.

Wie gehe ich als Angstpatient am besten vor?
Wichtig ist es, einen Zahnarzt persönlich kennenzulernen, um zu spüren, ob eine Vertrauensbasis aufgebaut werden kann. Dabei wird in einem ersten Beratungsgespräch nur sondiert, wo Probleme und Wünsche des Patienten sind. Der Patient muss dabei keine Verpflichtung eingehen oder zusätzlich Angst haben, mit Kosten belastet zu werden. Eine unverbindliche Beratung ist das Ziel, dann kann sich der Patient frei entscheiden.

Zur Person
Nach Studium und Tätigkeit als Assistent in einer Praxis habe ich mich schnell mit dem Thema Implantologie befasst. Schon in den 80er Jahren machte ich erste Fortbildungen und inzwischen bin ich seit 25 Jahren als Implantologe und seit 32 Jahren in unserer Praxis tätig. In dieser Zeit habe ich mich kontinuierlich weitergebildet und spezialisiert und als einer der ersten Implantologen in Deutschland den Tätigkeitsschwerpunkt für Implantologie erhalten. Es folgten weitere Qualifikationen, unter anderem ein Master of Science in Implantology der Universität von Kalifornien (UCLA). In meiner Tätigkeit habe ich auch diverse Implantatsysteme mit entwickelt.

Zur Praxis
Um unsere Patienten möglichst umfassend behandeln zu können, haben sich unsere Ärzte innerhalb der Praxis neben der täglichen Zahnmedizin auf andere Themen spezialisiert, sodass wir ein umfassendes Behandlungskonzept anbieten können. Betreuung von Kindern, Vorsorge, konservierende und prothetische Behandlung, Behandlung von Zahnfleischerkrankungen mit modernsten Lasersystemen, Korrektur von Zahnfehlstellungen bei Erwachsenen sowie eine moderne Prophylaxe und Zahnreinigung sind wesentliche Bestandteile unseres therapeutischen Konzeptes. Dabei bieten wir ganztags Sprechzeiten an und zusätzlich auch eine Abendsprechstunde.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.