Artikel 30/12/2017

Die lachenden Dritten - schneller festsitzender Zahnersatz in einem Tag

Dr. med. dent. Petra Possmann Zahnarzt
Dr. med. dent. Petra Possmann
Zahnarzt
festsitzender-zahnersatz-in-einem-tag-so-gehts

Auch im Alter noch kraftvoll zubeißen können - das bedeutet für viele Menschen ein Stück Lebensqualität. Weil aber die festsitzende Versorgung der Dritten bisher oft nur mit aufwändigem Knochenaufbau möglich war, entschied sich so mancher Patient für eine konventionelle Prothese. Das ist jetzt Vergangenheit. Dank eines computergestützten Implantologie-Konzeptes erhält der Patient in nur einem Tag seinen festen Zahnersatz. Er weiß schon vor dem Eingriff, wie das Ergebnis aussehen wird.

Einmal hin - alle drin. Das hätte sich die 58-jährige Erika Maier (Name geändert) vorher nie träumen lassen. Schon in jungen Jahren hatte sie mit eitrigen Zähnen und Zahnausfall zu kämpfen. ‘Ich konnte nicht mehr richtig kauen und habe mich geschämt zu lachen’, erinnert sie sich.

Festsitzender Zahnersatz an nur einem Tag?

Auf einer Infoveranstaltung erfuhr Erika Maier von festsitzendem Zahnersatz an einem Tag ohne aufwändigen Knochenaufbau und mit nur vier Implantaten. Das All-on-4-Konzept ist schonend und hat zudem finanzielle Vorteile.

Dank computergestützter, dreidimensionaler Diagnostik gewinnt der Patient schon vor dem Eingriff ein genaues Bild des späteren Ergebnisses.

Die Kamerafahrt durch den Kiefer liefert eine exakte Darstellung anatomischer Details wie Knochendichte und Gesichtsnerven - was größtmögliche Sicherheit für Patient und Operateur bedeutet. Die virtuelle Planung führt der Zahntechniker zusammen mit dem Patienten durch.

Argumente, die Erika Maier schließlich überzeugten. Nach eingehender zahnärztlicher Aufklärung war sie bereit, sich dem Eingriff zu unterziehen. Noch am selben Abend verließ sie die Praxis mit neuen Zähnen. ‘Es war genau die richtige Entscheidung. Nun kann ich endlich wieder kraftvoll beißen und bin schmerzfrei’, sagt sie heute.

Was ist der Vorteil gegenüber konventionellen Vollprothesen?

Erika Maier ist kein Einzelfall. In Deutschland sind 25 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre und zahnlos. Den Kiefer konventionell mit Vollprothesen zu versorgen, zwingt die Mehrzahl der Patienten zu einer eingeschränkten Lebensqualität.

Doch durch moderne Konzepte ist heute eine patientenfreundliche Zahnersatzversorgung möglich!

In unserer modernen Gesellschaft spielt die ästhetische und komfortable Versorgung der Zähne eine immer größere Rolle. Die zahnärztliche Implantologie bietet dazu eine Vielzahl von Alternativen zu den herkömmlichen prothetischen Versorgungen.

Die Ansprüche der Patienten im Hinblick auf schonende, minimalinvasive Eingriffe und Ästhetik nehmen stetig zu. Die Diagnose vor der Operation muss sich den gestiegenen Anforderungen anpassen und stellt somit die unumgängliche Voraussetzung für sichere Erfolge in der Zahnbehandlung dar.

Wenn der Kieferknochen nur unzureichend ausgeprägt ist, war der Wunsch nach festsitzender Versorgung im zahnlosen Kiefer lange Zeit nur realisierbar, wenn der Knochen durch aufwendige operative Maßnahmen aufbereitet wurde.

Aufgrund dieses hohen operativen und finanziellen Aufwands entschieden sich viele Patienten für die konventionelle Versorgung mit einer Totalprothese. Die Herausforderung liegt somit darin, ein für den Patienten einfaches, schnelles und kostengünstiges Verfahren zu entwickeln. Das Thema ‘Feste Zähne an einem Tag’ kann somit die Wünsche vieler Patienten erfüllen.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.