Artikel 04/10/2011

Das jameda-Interview: Zu Besuch bei Dr. Dr. Andreas Henßler

Team jameda
Team jameda
zu-besuch-bei-dr-dr-henssler

Nach dem Abitur kam für mich nur ein naturwissenschaftlich geprägtes Studium in Frage. Dass hinter dem Humanmedizinstudium ein Berufsbild steht, das dann die Verbindung zu den Menschen knüpft, war für mich besonders interessant. Reine Forschungstätigkeit wäre für mich nichts gewesen.

Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, sich auf Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie zu spezialisieren?
Einen Teil des Praktischen Jahres (des letzten Studienjahres in Humanmedizin) habe ich in der Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie absolviert. Dieses ausschließlich auf den Kopfbereich spezialisierte Fach hat mich spontan begeistert, da ich mich schon immer für den Bereich ‘Plastische Chirurgie’ interessiert habe. Die Plastische Chirurgie ließ sich damals nur in Verbindung mit dem Facharzt für Allgemeinchirurgie verwirklichen. Das Filigrane der Zahnmedizin hat mich aber wesentlich mehr angesprochen. Also habe ich mich für das Zweitstudium in Zahnmedizin eingeschrieben.

Wo sehen Sie die größte Herausforderung in Ihrer Arbeit?
Möglichst exakt zu arbeiten - und zwar täglich aufs Neue. Und niemals Kompromisse zu machen, die zu Lasten des Patienten gehen würden.

Womit dürfen Ihre Patienten bei Ihnen rechnen?
Mit einer stets ehrlichen und kompetenten Beratung, was auch bedeuten kann, dass dem Patienten der eine oder andere Wunsch nicht erfüllt werden kann. Und nachfolgend mit einer möglichst optimal durchgeführten Behandlung.

Was würden Sie sich von Ihren Patienten wünschen?
Ich würde mir wünschen, dass die Patienten kritischer mit Medieninformationen umgehen würden. Die Vorstellung, dass für alle alles möglich ist, kann manchmal leider nicht erfüllt werden.

Was zeichnet Sie als Arzt aus?
Dass ich mir nicht vorstellen könnte, etwas anderes zu tun. Das ständige Bemühen, das Beste für meine Patienten erreichen zu wollen.

Was ist Ihnen persönlich bei Ärzten wichtig?
Am allerwichtigsten ist für mich stets die Fachkompetenz. Die menschliche Komponente muss natürlich auch stimmen.

Wichtig ist mir die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinem Team, auf das ich mich voll verlassen kann. Alle haben den gleichen Qualitätsanspruch wie ich und wir arbeiten zielgerichtet im Sinne der Patienten. Ich will, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen morgens gerne in die Praxis kommen, und abends mit dem Gefühl nach Hause gehen, dass wir heute wieder gemeinsam einen Beitrag zu einer guten medizinischen Versorgung geleistet haben.

Was liegt Ihnen noch am Herzen?
Wichtig ist mir auch eine technisch hochwertige Ausstattung meiner Praxis, da ich ein Computerfan der ersten Stunde war. Eine volldigitalisierte Praxis war für mich von Anfang an selbstverständlich. Dieses Interesse und Spezialwissen hat es mir auch ermöglicht, sinnvolle medizintechnische Neuerungen, wie zum Beispiel das digitale dreidimensionale Röntgen, von Überflüssigem zu unterscheiden. Mit unserem digitalen Volumentomographen gehörten wir vor fast 10 Jahren zu den „Pionieren“ der DVT-Technik. Heute ist diese Technik aus der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.