Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Daniel Kook • 17.05.2021
Schwerpunkt unserer Praxis ist die refraktive Chirurgie. Ich biete alle Behandlungsverfahren an zwei Standorten in München an: ICL-Implantation, graue Star Operation, alle Augenlaser Femto-LASIK, SMILE und PRK, LASEK, sowie IVOM.
Zusätzliche ONLINE Termine via website

Korneales Crosslinking
Intravitreale Medikamentinjektion
Zweite Meinung
Monovision

Ich heiße Prof. Dr. med. Daniel Kook und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer Augenarztpraxis in Gräfelfing. Gemeinsam mit Dr. med. Patricia Kook biete ich Ihnen moderne Augenheilkunde und Augenchirurgie auf höchstem Niveau. Spezialisiert bin ich auf die refraktive Laser- und Linsenchirurgie.

Gutes Sehen und gesunde Augen spielen eine wichtige Rolle für die Lebensqualität. Wir sind Ihr kompetenter Partner in allen Fragen rund um Ihr Sehvermögen: Ob Sie unter akuten Beschwerden leiden, zur Vorsorgeuntersuchung kommen oder sich ein Leben ohne Brille wünschen. Dabei setzen wir neueste, nichtinvasive Diagnostik und schonende Behandlungsverfahren ein. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der konservativen und operativen Augenheilkunde finden wir die jeweils beste Therapie für Sie und entwickeln einen individuellen, genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Behandlungsplan.

Dass Sie sich als Patient bei uns wohlfühlen, ist uns sehr wichtig.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr

Prof. Dr. med. Daniel Kook & Team

zu meiner Person

In der Praxis für Augenheilkunde und Augenchirurgie Prof. Kook & Partner in Gräfelfing sind wir mit modernster, nichtinvasiver Diagnostik und schonenden Therapiemethoden für Sie da. Ihr gutes Sehen und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns im Mittelpunkt. Drei Schwerpunkte, auf die ich mich spezialisiert haben, möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Augenlasern und operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten

• Linsenoperationen bei Grauen Star

• Implantierbare Kontaktlinse ICL (EVO Visian ICL)

• Augenlasern und operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Wünschen Sie sich ein Leben ohne Brille? Mithilfe der modernen, refraktiven Chirurgie lässt sich dieser Wunsch in vielen Fällen erfüllen. Zunächst klären wir anhand einer genauen Diagnostik, ob eine Augenoperation für Sie in Frage kommt. Das hängt unter anderem von Ihren Brillenwerten, der Anatomie Ihres Auges und Ihrem Alter ab. Anschließend wählen wir die Behandlungsmethode aus, die am besten für Sie geeignet ist. Dabei können wir auf modernste Verfahren zurückgreifen, wie die FEMTO-LASIK, die Trans-PRK und die Refraktive Lentikelextraktion. Ich bin ein erfahrener Spezialist auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie und habe bislang mehr als 15.000 Eingriffe durchgeführt.

Weitere Informationen zum Augenlasern erhalten Sie hier.

• Linsenoperationen bei Grauen Star

Eine Linsenoperation ermöglicht auch Patienten mit starker Fehlsichtigkeit oder Altersweitsichtigkeit ein Leben ohne Brille. Je nach Einzelfall und Behandlungsziel stehen verschiedene Verfahren zur Wahl: implantierbare Kontaktlinsen (ICL), die zusätzlich zur natürlichen Linse eingesetzt werden oder Kunstlinsen, die die körpereigene Linse ersetzen im Rahmen eines refraktiven Linsenaustausches bei bestehender klarer Linse oder einer Operation des grauen Stares. Außerdem gibt es Add-on-Linsen, die vor eine bereits implantierte Kunstlinse gesetzt werden können. Man unterscheidet viele verschiedene Arten von Intraokularlinsentypen, zum Beispiel torische, multifokale oder monofokale. Gemeinsam wählen wir das Modell aus, das am besten für Sie passt.

• Implantierbare Kontaktlinse ICL (EVO Visian ICL)

Implantierbare Kontaktlinsen, kurz ICL, sind eine moderne, sichere Alternative zum Augenlasern bei mittelgradigen bis höheren Fehlsichtigkeiten. Bei diesem Verfahren wird eine hauchdünne künstliche Linse zwischen die Regenbogenhaut und die körpereigene Linse eingesetzt. Die Anatomie und Struktur des Auges wird dabei nicht verändert. Die Kunstlinse ist beim Tragen weder spür- noch sichtbar und wird exakt individuell angepasst. So kann sie die Fehlsichtigkeit optimal ausgleichen. Sollten sich die Werte einmal ändern, kann die Linse wieder entnommen und ausgetauscht werden. Mit einer ICL-Implantation lassen sich sowohl Kurzsichtigkeiten und Weitsichtigkeiten als auch Hornhautverkrümmungen korrigieren. Die Therapie eignet sich auch für Patienten, bei denen kein Hornhautlaser-Eingriff möglich ist.

Suchen Sie einen kompetenten Augenarzt, der sich viel Zeit für Sie nimmt, Sie persönlich berät und individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingeht? Dann sind Sie in der Praxis Prof. Kook & Partner in Gräfelfing genau richtig. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Spektrum an modernster Diagnostik und Therapie für Ihr gutes Sehen und gesunde Augen.

• Grauer Star Operation

• Femto-LASIK

• PRK

• Refraktive Lentikelextraktion (SMILE)

• Grauer Star Operation

Grauer Star ist eine Augenerkrankung, die meist im fortgeschrittenen Alter auftritt. Dabei kommt es zu einer Trübung der Linse, sodass sich die zentrale Sehschärfe kontinuierlich verschlechtert. Außerdem leiden Betroffene unter einer zunehmenden Blendempfindlichkeit, sehen Kontraste schwächer und nehmen Farben eingeschränkter wahr. Die Erkrankung lässt sich nur durch einen chirurgischen Eingriff behandeln. Bei der Grauer-Star-Operation wird die getrübte Linse durch eine Kunstlinse ersetzt.

• Femto-LASIK

LASIK ist die weltweit am häufigsten angewandte Methode beim Augenlasern und bereits seit 1990 etabliert. In unserer Praxis setzen wir das modernere, weiterentwickelte Femto-LASIK-Verfahren ein. Es ist noch exakter und sicherer als die herkömmliche LASIK-Methode und bringt noch minimalere Komplikationsraten mit sich. Dabei erfolgt der Flapschnitt zum Aufklappen des Hornhautdeckels mithilfe eines hochmodernen Femtosekundenlasers. Anschließend wird das Innere der Hornhaut mit einem Excimer-Laser behandelt, um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Die Femto-LASIK gilt heute als Standard in der modernen Augenheilkunde.

• PRK

PRK steht für photorefraktive Keratektomie. Dabei handelt es sich um eine der ältesten Methoden der refraktiven Laserchirurgie. Sie wird bereits seit 1987 durchgeführt. Bei dieser Augenoperation tragen wir zunächst die oberste Zellschicht der Hornhaut ab und entfernen anschließend das darunter liegende Hornhautgewebe mit dem Excimer-Laser. Im Gegensatz zu moderneren Augenlaser-Verfahren dauert die Wundheilung nach der PRK länger und der postoperative Verlauf ist in den ersten Tagen schmerzhaft. Dies lässt sich jedoch durch Schmerzmittel lindern. Die volle Sehkraft wird nur langsam erreicht.

• Refraktive Lentikelextraktion (SMILE)

Bei der Refraktiven Lentikelextraktion (je nach verwendetem Lasersystem auch als SMILE, SmartSight oder CLEAR bezeichnet) wird kein Flap mehr erzeugt und aufgeklappt – der Eingriff erfolgt durch einen winzigen Schnitt in der Hornhaut und ist dadurch minimal invasiv. Der Begriff SMILE steht für „Small Incision Lenticule Extraction“. Bei der Refraktiven Lentikelextraktion wird ausschließlich der Femtosekunden-Laser angewandt. Der Laser führt einen Doppelschnitt in der Hornhaut durch und erzeugt damit ein Gewebescheibchen, das ohne Anheben der vorderen Hornhautlamelle (Cap) über eine oder zwei kleine seitliche Öffnungen herausgezogen wird. Aufgrund des kleinen Schnittes werden kaum Nerven in der Hornhautoberfläche durchtrennt.

• Refraktiver Linsenaustausch

Ein refraktiver Linsenaustausch ermöglicht auch Patienten mit besonders hoher Fehlsichtigkeit oder Alterssichtigkeit ein Leben ohne Brille. Das Verfahren entspricht einer Grauer-Star-Operation, das heißt die natürliche Linse wird durch eine Kunstlinse ersetzt. Dabei handelt es sich um einen Routine-Eingriff, der als Grauer-Star Operation in Deutschland ca. 800.000 Mal pro Jahr durchgeführt wird. Es gibt heute viele verschiedene Linsenmodelle. Welches am besten für Sie geeignet ist, wählen wir anhand einer detaillierten Diagnostik, Ihrer Wünsche und individuellen Voraussetzungen gemeinsam aus.

• Multifokallinsenimplantation

Multifokale Intraokularlinsen haben in der Regel drei Brennpunkte: einen für die Nähe zum Lesen, einen für die Ferne und einen im Intermediärbereich für die Bildschirmarbeit. Damit ermöglichen sie scharfes Sehen auf verschiedene Distanzen und machen weitgehend unabhängig von einer Brille. Meist werden Multifokallinsen zur Behandlung der Alterssichtigkeit eingesetzt. Zusätzlich können sie auch eine gleichzeitig bestehende Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung korrigieren. Allerdings eignen sich Multifokallinsen nicht für alle Augen. Ob die Therapie für Sie in Frage kommt, klären wir anhand einer sorgfältigen Diagnostik.

• Korrektur der Alterssichtigkeit

Mit zunehmendem Alter verliert die natürliche Augenlinse an Elastizität. Sie kann daher nicht mehr optimal zwischen Nah- und Fernsicht wechseln. Dadurch wird das Lesen in der Nähe für Menschen etwa ab dem 40. bis 50. Lebensjahr immer schwieriger. Umgangssprachlich spricht man von Altersweitsichtigkeit. Bei diesem Phänomen handelt es sich nicht um eine Erkrankung, sondern einen natürlichen, alterungsbedingten Funktionsverlust. Durch die Implantation von Multifokallinsen lässt sich die Alterssichtigkeit korrigieren und ein Leben ohne Brille ermöglichen.

• Linsenoperation und ICL Implantation

Prof. Dr. Kook ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Gräfelfing

12.06.2022

Uneingeschränkte Empfehlung

Als langjähriger und nun ehemaliger Brillenträger kann ich einen Linsentausch bei Dr. Kook nur empfehlen. Ich fühlte mich zu jeder Zeit rundum Wohl bei Dr. Kook und seinem Team. Das neu erlangte Lebensgefühl ohne Brille ist kaum zu beschreiben, die beiden Eingriffe waren insgesamt harmlos und auf alle Fälle waren die anfängliche Bedenken unbegründet, weil man sich bei Dr. Kook auch menschlich sehr gut aufgehoben fühlt. Vielen Dank für alles, ein rundum zufriedener Patient.

Kommentar von Prof. Dr. Kook am 15.06.2022

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar, mein Team und ich freuen uns über das mehr an Lebensqualität, zu dem Sie und wir gemeinsam unseren Beitrag geleitet haben. Alles Beste für Sie weiterhin und einen klaren Durchblick. Daniel Kook und Praxisteam

15.02.2022

Rundum zufrieden

Kompetente und freundliche Beratung, freundliches Personal zu jedem Termin. Angenehme Atmosphäre in der Praxis und Wartezeiten sind quasi nicht vorhanden. Zu keiner Zeit waren irgendwelche Fragen offen.

Rundum zufrieden.

08.02.2022

Herzenswunsch erfüllt, keine Brille mehr!

Ich kann Herrn Prof. Kook zu 100% weiterempfehlen. Nach 48 Jahren als Brillenträgerin, konnte ich meine Brille als Sonnenbrille umfunktionieren. Bedingt durch meine gravierende Fehlsichtigkeit konnte mir bisher keine Lösung angeboten werden. Die Lösung beinhaltete immer noch eine Brille. Doch dank den Bemühungen und den Erfahrungen von Herrn Prof. Kook habe ich nun keine Brille mehr. Es ist ein ganz neues Lebensgefühl! Die OP (Einsatz neuer Linsen) ist sehr gut verlaufen.

Ich fühlte mich bei Herr Prof. Kook und seinem Team sehr gut aufgehoben und versorgt. Es wurden auch mehr Tests (die ausschlaggebend für die Wahl der Linsen waren) als bei dem Wettbewerb durchgeführt. Es fand eine ausführliche Beratung statt.

Kommentar von Prof. Dr. Kook am 09.02.2022

Sehr geehrte Patientin, besten Dank für Ihr positives feedback. Wir wünschen Ihnen weiterhin einen guten Durchblick und alles Gute für Ihre Gesundheit. Daniel Kook und das Praxisteam

16.12.2021

Kompetentes Team

Keine langen Wartezeiten auf einen Termin und auch keine Wartezeiten in der Praxis. Super nettes Personal. Ebenso nehmen sich Frau und Herr Kook ausreichend Zeit für die Behandlung und Erklärung. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Kommentar von Prof. Dr. Kook am 17.12.2021

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar. Frohe Weihnachten und alles Beste Für Sie und Ihre Augen - Ihr Praxisteam !

23.11.2021

Sehr zu empfehlen

Ich bin vom ersten telefonischen Kontakt bis zur jetzigen Nachsorge total zufrieden. Bin sehr gut beraten, IMMER sehr gut betreut und bestens behandelt worden. Ich hatte tatsächlich 14 Sehhilfen in meinem Leben in Gebrauch die ich nach dieser kompetenten Betreuung und Behandlung alle entsorgen konnte. Das Lebensgefühl hat sich total verbessert. Ich bin immer noch jeden Tag überrascht, was ich alles ohne Brille sehen kann. Ich kann einen Linsentausch nur empfehlen.

Kommentar von Prof. Dr. Kook am 25.11.2021

Vielen Dank für Ihr positives feedback ! Alles Gute für Sie und Ihre Augen in der Zukunft. Ihr DK, PK und Praxisteam

Letzte Aktualisierung24.11.2021

Prof. Dr. med. Daniel Kook bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt