Augenärzte:

Prof. Dr. Kook

Arzt, Augenarzt

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Daniel Kook • 05.03.2021
online VIDEOSPRECHSTUNDE : Termin über unser Kontaktformular https://www.muenchen-augenlaser.de/kontakt/  buchbar
alternativ auch ONLINE TERMIN  jetzt über unsere Website buchbar

Korneales Crosslinking
Intravitreale Medikamentinjektion
Zweite Meinung
Monovision

Ich heiße Prof. Dr. med. Daniel Kook und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer Augenarztpraxis in Gräfelfing. Gemeinsam mit Dr. med. Patricia Kook biete ich Ihnen moderne Augenheilkunde und Augenchirurgie auf höchstem Niveau. Spezialisiert bin ich auf die refraktive Laser- und Linsenchirurgie.

Gutes Sehen und gesunde Augen spielen eine wichtige Rolle für die Lebensqualität. Wir sind Ihr kompetenter Partner in allen Fragen rund um Ihr Sehvermögen: Ob Sie unter akuten Beschwerden leiden, zur Vorsorgeuntersuchung kommen oder sich ein Leben ohne Brille wünschen. Dabei setzen wir neueste, nichtinvasive Diagnostik und schonende Behandlungsverfahren ein. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der konservativen und operativen Augenheilkunde finden wir die jeweils beste Therapie für Sie und entwickeln einen individuellen, genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Behandlungsplan.

Dass Sie sich als Patient bei uns wohlfühlen, ist uns sehr wichtig.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr

Prof. Dr. med. Daniel Kook & Team

zu meiner Person

In der Praxis für Augenheilkunde und Augenchirurgie Prof. Kook & Partner in Gräfelfing sind wir mit modernster, nichtinvasiver Diagnostik und schonenden Therapiemethoden für Sie da. Ihr gutes Sehen und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns im Mittelpunkt. Drei Schwerpunkte, auf die ich mich spezialisiert haben, möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Linsenoperationen

• ICL-Implantation

• Augenlasern

Wünschen Sie sich ein Leben ohne Brille? Mithilfe der modernen, refraktiven Chirurgie lässt sich dieser Wunsch in vielen Fällen erfüllen. Zunächst klären wir anhand einer genauen Diagnostik, ob eine Augenoperation für Sie in Frage kommt. Das hängt unter anderem von Ihren Brillenwerten, der Anatomie Ihres Auges und Ihrem Alter ab. Anschließend wählen wir die Behandlungsmethode aus, die am besten für Sie geeignet ist. Dabei können wir auf modernste Verfahren zurückgreifen, wie die FEMTO-LASIK, die Trans-PRK und die Refraktive Lentikelextraktion. Ich bin ein erfahrener Spezialist auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie und habe bislang mehr als 15.000 Eingriffe durchgeführt.

• Linsenoperationen

Eine Linsenoperation ermöglicht auch Patienten mit starker Fehlsichtigkeit oder Altersweitsichtigkeit ein Leben ohne Brille. Je nach Einzelfall und Behandlungsziel stehen verschiedene Verfahren zur Wahl: implantierbare Kontaktlinsen (ICL), die zusätzlich zur natürlichen Linse eingesetzt werden oder Kunstlinsen, die die körpereigene Linse ersetzen im Rahmen eines refraktiven Linsenaustausches bei bestehender klarer Linse oder einer Operation des grauen Stares. Außerdem gibt es Add-on-Linsen, die vor eine bereits implantierte Kunstlinse gesetzt werden können. Man unterscheidet viele verschiedene Arten von Intraokularlinsentypen, zum Beispiel torische, multifokale oder monofokale. Gemeinsam wählen wir das Modell aus, das am besten für Sie passt.

• ICL-Implantation

Implantierbare Kontaktlinsen, kurz ICL, sind eine moderne, sichere Alternative zum Augenlasern bei mittelgradigen bis höheren Fehlsichtigkeiten. Bei diesem Verfahren wird eine hauchdünne künstliche Linse zwischen die Regenbogenhaut und die körpereigene Linse eingesetzt. Die Anatomie und Struktur des Auges wird dabei nicht verändert. Die Kunstlinse ist beim Tragen weder spür- noch sichtbar und wird exakt individuell angepasst. So kann sie die Fehlsichtigkeit optimal ausgleichen. Sollten sich die Werte einmal ändern, kann die Linse wieder entnommen und ausgetauscht werden. Mit einer ICL-Implantation lassen sich sowohl Kurzsichtigkeiten und Weitsichtigkeiten als auch Hornhautverkrümmungen korrigieren. Die Therapie eignet sich auch für Patienten, bei denen kein Hornhautlaser-Eingriff möglich ist.

meine Behandlungsschwerpunkte

Suchen Sie einen kompetenten Augenarzt, der sich viel Zeit für Sie nimmt, Sie persönlich berät und individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingeht? Dann sind Sie in der Praxis Prof. Kook & Partner in Gräfelfing genau richtig. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Spektrum an modernster Diagnostik und Therapie für Ihr gutes Sehen und gesunde Augen.

• Grauer-Star-Operation

• Femto-LASIK

• PRK

• Refraktive Lentikelextraktion (SMILE)

• Grauer-Star-Operation

Grauer Star ist eine Augenerkrankung, die meist im fortgeschrittenen Alter auftritt. Dabei kommt es zu einer Trübung der Linse, sodass sich die zentrale Sehschärfe kontinuierlich verschlechtert. Außerdem leiden Betroffene unter einer zunehmenden Blendempfindlichkeit, sehen Kontraste schwächer und nehmen Farben eingeschränkter wahr. Die Erkrankung lässt sich nur durch einen chirurgischen Eingriff behandeln. Bei der Grauer-Star-Operation wird die getrübte Linse durch eine Kunstlinse ersetzt.

• Femto-LASIK

LASIK ist die weltweit am häufigsten angewandte Methode beim Augenlasern und bereits seit 1990 etabliert. In unserer Praxis setzen wir das modernere, weiterentwickelte Femto-LASIK-Verfahren ein. Es ist noch exakter und sicherer als die herkömmliche LASIK-Methode und bringt noch minimalere Komplikationsraten mit sich. Dabei erfolgt der Flapschnitt zum Aufklappen des Hornhautdeckels mithilfe eines hochmodernen Femtosekundenlasers. Anschließend wird das Innere der Hornhaut mit einem Excimer-Laser behandelt, um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Die Femto-LASIK gilt heute als Standard in der modernen Augenheilkunde.

• PRK

PRK steht für photorefraktive Keratektomie. Dabei handelt es sich um eine der ältesten Methoden der refraktiven Laserchirurgie. Sie wird bereits seit 1987 durchgeführt. Bei dieser Augenoperation tragen wir zunächst die oberste Zellschicht der Hornhaut ab und entfernen anschließend das darunter liegende Hornhautgewebe mit dem Excimer-Laser. Im Gegensatz zu moderneren Augenlaser-Verfahren dauert die Wundheilung nach der PRK länger und der postoperative Verlauf ist in den ersten Tagen schmerzhaft. Dies lässt sich jedoch durch Schmerzmittel lindern. Die volle Sehkraft wird nur langsam erreicht.

• Refraktive Lentikelextraktion (SMILE)

Bei der Refraktiven Lentikelextraktion (je nach verwendetem Lasersystem auch als SMILE, SmartSight oder CLEAR bezeichnet) wird kein Flap mehr erzeugt und aufgeklappt – der Eingriff erfolgt durch einen winzigen Schnitt in der Hornhaut und ist dadurch minimal invasiv. Der Begriff SMILE steht für „Small Incision Lenticule Extraction“. Bei der Refraktiven Lentikelextraktion wird ausschließlich der Femtosekunden-Laser angewandt. Der Laser führt einen Doppelschnitt in der Hornhaut durch und erzeugt damit ein Gewebescheibchen, das ohne Anheben der vorderen Hornhautlamelle (Cap) über eine oder zwei kleine seitliche Öffnungen herausgezogen wird. Aufgrund des kleinen Schnittes werden kaum Nerven in der Hornhautoberfläche durchtrennt.

• Refraktiver Linsenaustausch

Ein refraktiver Linsenaustausch ermöglicht auch Patienten mit besonders hoher Fehlsichtigkeit oder Alterssichtigkeit ein Leben ohne Brille. Das Verfahren entspricht einer Grauer-Star-Operation, das heißt die natürliche Linse wird durch eine Kunstlinse ersetzt. Dabei handelt es sich um einen Routine-Eingriff, der als Grauer-Star Operation in Deutschland ca. 800.000 Mal pro Jahr durchgeführt wird. Es gibt heute viele verschiedene Linsenmodelle. Welches am besten für Sie geeignet ist, wählen wir anhand einer detaillierten Diagnostik, Ihrer Wünsche und individuellen Voraussetzungen gemeinsam aus.

• Multifokallinsenimplantation

Multifokale Intraokularlinsen haben in der Regel drei Brennpunkte: einen für die Nähe zum Lesen, einen für die Ferne und einen im Intermediärbereich für die Bildschirmarbeit. Damit ermöglichen sie scharfes Sehen auf verschiedene Distanzen und machen weitgehend unabhängig von einer Brille. Meist werden Multifokallinsen zur Behandlung der Alterssichtigkeit eingesetzt. Zusätzlich können sie auch eine gleichzeitig bestehende Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung korrigieren. Allerdings eignen sich Multifokallinsen nicht für alle Augen. Ob die Therapie für Sie in Frage kommt, klären wir anhand einer sorgfältigen Diagnostik.

• Korrektur der Alterssichtigkeit

Mit zunehmendem Alter verliert die natürliche Augenlinse an Elastizität. Sie kann daher nicht mehr optimal zwischen Nah- und Fernsicht wechseln. Dadurch wird das Lesen in der Nähe für Menschen etwa ab dem 40. bis 50. Lebensjahr immer schwieriger. Umgangssprachlich spricht man von Altersweitsichtigkeit. Bei diesem Phänomen handelt es sich nicht um eine Erkrankung, sondern einen natürlichen, alterungsbedingten Funktionsverlust. Durch die Implantation von Multifokallinsen lässt sich die Alterssichtigkeit korrigieren und ein Leben ohne Brille ermöglichen.

• Linsenoperation

• Intravitreale Medikamentinjektion

• Monovision

• Zweitmeinung

mein Leistungsschwerpunkt

Ich bin Experte für die refraktive Laser- und Linsenchirurgie und habe in diesem Zusammenhang mehr als 15.000 Eingriffe erfolgreich durchgeführt. Die Möglichkeiten, die Lebensqualität eines Menschen nachhaltig zu verbessern, erfüllt mich mit großer Freude und Begeisterung. Dabei wähle ich für jeden Patienten das Therapieverfahren aus, das individuell am besten für ihn geeignet ist.

In meiner Habilitationsarbeit habe ich mich sehr intensiv mit der femtosekundenlaserassistierten refraktiven und kurativen Hornhautchirurgie auseinandergesetzt. So kann ich meine langjährige Erfahrung als Operateur und aus meiner Forschung im Rahmen meiner klinischen Tätigkeit bei meinen Patienten entsprechend umsetzen. Neben meinem Lehrauftrag an der LMU München stehe ich als Referent auf vielen nationalen und internationalen Fachkongressen in stetem aktiven Austausch mit vielen Kollegen und anderen Experten und implementiere neue wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse in meine tägliche Arbeit.

Ich bin aktiver Arzt und Trainer der Kommission Refraktive Chirurgie (KRC) vom Berufsverband der Augenärzte und der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft.

• Hier erfahren SIe mehr über mich.

Lernen Sie mich kennen!

Sie finden die Augenarztpraxis Prof. Kook & Partner in der Bahnhofstraße 9a in Gräfelfing. Vom S-Bahnhof Gräfelfing sind es nur wenige Meter zu Fuß zu uns. Freuen Sie sich auf helle, modern eingerichtete Räumlichkeiten mit freundlicher Atmosphäre! Wir sind ein Team aus zwei hochqualifizierten Augenärzten und herzlichen Mitarbeiterinnen. Gemeinsam bieten wir Ihnen modernste Diagnostik und eine individuelle, persönliche Beratung und Behandlung auf Top-Niveau. Was unsere Patienten besonders an uns schätzen und anerkennen, ist unsere hohe fachliche Kompetenz und Erfahrung sowie unsere Ehrlichkeit und Verbindlichkeit.

• Hier erfahren Sie mehr über unser Team.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich an der FAU Erlangen-Nürnberg und der University of Duke, Durham in North Carolina absolviert. Nach meiner Promotion und Facharztausbildung war ich drei Jahre lang Funktionsoberarzt an der Augenklinik der LMU München und übernahm dort von 2011 bis 2014 die Position als Oberarzt sowie die Leitung des Centrums für Refraktive Chirurgie. 2011 habe ich meine Habilitation im Fach Augenheilkunde an der Augenklinik der LMU München mit dem Titel „FEMTOSEKUNDEN-LASERASSISTIERTE REFRAKTIVE UND KURATIVE HORNHAUT-CHIRURGIE“ abgeschlossen. Von 2015 bis 2019 war ich Facharzt des SmileEyes-Augenärzteverbands mit dem Schwerpunkt Ophthalmochirurgie in München, Trier, Luxemburg. Im Jahr 2019 wurde ich zum apl. Professor für das Fach Augenheilkunde an der LMU München ernannt.

Weitere Details zu meinem Lebenslauf, meinen wissenschaftlichen Veröffentlichungen und meinen Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen finden Sie hier.

Gemeinschaftspraxis • Prof. Dr. med. Daniel Kook und Dr. med. Patricia Kook

Prof. Dr. Kook ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Gräfelfing

16.02.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt, tolle neue Praxis

Bin schon länger Patientin bei Professor Kook. Professor Kook ist ein sehr kompetenter Augenarzt. War heute das erste Mal in seinen schönen neuen Praxisräumen in Gräfelfing. Man fühlt sich bei ihm und dem freundlichen Team in den allerbesten Händen! Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen!

Kommentar von Prof. Dr. Kook am 17.02.2021

Sehr geehrter Patientin sehr geehrter Patient, besten Dank für Ihre Bewertung und alles Gute für Sie weiterhin ! Ihr Augenarztpraxis Prof. Kook & Partner

02.02.2021

Vertrauensvoll und Professionell

Wenn es um die eigenen Augen geht, zählt Vertrauen und Sicherheit. Beides bekommt man hier. Die Gespräche und die Behandlung durch Prof. Koock haben mich mehr als zufriedengestellt.

Kommentar von Prof. Dr. Kook am 03.02.2021

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir freuen uns darüber, daß Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Besten Dank und alles Gute weiterhin für Sie! Daniel Kook und Ihr Praxisteam

02.02.2021

Auf alle Fälle weiter zu empfehlen!!!

Kompetent, erfahren und freundlich... Dr. Kook nimmt sich Zeit für seine Patienten und vermittelt Sicherheit und Kompetenz. Ich würde jederzeit wieder hingehen und kann ihn nur weiter empfehlen.

Kurze Wartezeiten und freundliches Praxispersonal.

Kommentar von Prof. Dr. Kook am 03.02.2021

Besten Dank für Ihre Bewertung. Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Augen. Mit freundlichen Grüssen Daniel Kook und Praxisteam !

19.01.2021

Modern, kompetent und am Patienten orientiert

Die Praxis „Prof. Kook und Partner“ ist eine Augenarztpraxis wie man sie sich nur wünschen kann. Sie ist modern ausgestattet. Die Untersuchungsgeräte entsprechen State-of-The-art dem neuesten Erkenntnisstand und den neuesten medizinischen Kenntnisstand. Herr Prof. Kook ist fachlich extrem versiert, gewissenhaft und sehr am Patienten orientiert. Er ist geduldig, einfühlsam und klar in seinen Aussagen hinsichtlich was möglich und was wenig sinnvoll ist. Herr Prof. Kook ist, ja, ein angenehmer Perfektionist, der zudem exzellent lokal, regional und national/international vernetzt ist. Kompetent, flexibel, menschlich sehr angenehm, so haben wir Prof. Kook und sein Team kennen gelernt. Wir sind froh, glücklich – via Frankfurt – bei ihm gelandet zu sein. Millionen Dank ihm und seinem Praxisteam.

Kommentar von Prof. Dr. Kook am 19.01.2021

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Auszeichnung. Alles Beste weiterhin für Sie !

29.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr schöne saubere neue Praxis mit hochqualifiziertem freundlichen Personal

Prof.Daniel Kook ist ein sehr netter ruhiger Arzt der einfühlsam auf seine Patienten eingeht, mit modernsten Mitteln eine Augendiagnose erstellt und anschließend die notwendige Therapie bespricht.

Bei mir wurden nach der Diagnose im ambulanten OP-Zentrum Nympehburgerstr.20 in

14-tägigen Zeitabständen durch Prof.Kook 2Linsentrübungen(grauer Star) mit hervorragendem Erfolg operiert.Ich freue mich, daß wir in Gräfelfing solch einen qualifitierten Augenarzt bekommen haben und kann ihn bestens weiterempfehlen.

Kommentar von Prof. Dr. Kook am 02.11.2020

Vielen Dank für Ihr feedback - wir wissen Ihren Kommentar sehr zu schätzen und wünschen alles Beste für einen guten Durchblick !

Letzte Aktualisierung05.03.2021

Danke , Prof. Dr. Kook!