Dr. med. dent. Stefan Peter Matzdorff

040/4209095

Dr. Matzdorff

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Endodontologie

Grindelberg 7920144 Hamburg - Harvestehude

ich begrüße Sie hier auf meinem jameda-Profil! Es freut mich sehr, dass Sie sich für die zahnmedizinischen Leistungen meiner Praxis interessieren. Gerne informiere ich Sie nachfolgend über mich und mein Leistungsspektrum.

Selbstverständlich berate ich Sie bei Fragen gerne in aller Ruhe persönlich.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen!

Ihr Dr. Stefan Peter Matzdorff

1985 bis 1991Zahnmedizin-Studium in Hamburg
1991Famulatur in der Nordwest-Deutschen Kieferklinik in Hamburg (UKE)
1992 bis 1993Assistenzarzt-Zeit in Braunschweig
1993Famulatur bei einem Kieferchirurgen in Helmstedt
1993Niederlassung in Hamburg am Grindelberg als Zahnarzt
1998Mitgliedschaft im Qualitätszirkel Hamburger Zahnärzte
2006Mitgliedschaft in der Akademie für Praxis und Wissenschaft (APW). Zertifizierung zum Endodontologen und Spezialisierung auf Wurzelbehandlungen
2007mehrjährige Fortbildungsreihen (Curricula) im Bereich Implantologie, Endodontologie und ästhetischer Zahnmedizin. Ausrichtung der Praxis auf ästhetische Zahnheilkunde und Implantat-Therapie.

Zahnarztpraxis Dr. Stefan Peter Matzdorff

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

• Ästhetische Zahnmedizin

n mehrjährigen Lehrgängen bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie konnte ich die Praxisausrichtung auf den Schwerpunkt Implantologie qualitätsorientiert in den Praxisablauf integrieren. Auch hierbei ist das oberste Praxis-Ziel unseren Patienten die Sicherheit zu geben, nach den
    neuesten Qualitätsstandards in der zahnärztlichen Chirurgie versorgt zu werden. Die Zusammenarbeit mit erfahrenen Chirurgen bietet unseren Patienten die Gewähr, auch komplizierteste Fälle perfekt und komfortabel für Sie zu lösen. So profitieren meine Patienten auch von den modernsten Standards des Knochenwiedergewinns und einmal verlorene Zähne können so wieder in die Zahnreihe harmonisch eingegliedert werden.

• Endodontologie (Wurzelbehandlung)

Durch einen mehrjährigen Lehrgang bei der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund-, Kieferheilkunde (DGZMK) habe ich den Status eines zertifizierten Endodontologen erworben. Modernste Behandlungsmethoden und Materialien haben bei Wurzelbehandlungen Einzug gehalten. Dies kann ich seit vielen Jahren meinen Patienten weitergeben und den Erfolg bei Wurzelbehandlungen auf über 90% sicherstellen. Auch in einem so scheinbar kleinen Teilbereich der Zahnheilkunde hat es einen schier unglaublich erscheinenden Sprung im Bereich der wissenschaftlichen Erkenntnisse und Entwicklungen gegeben. Davon können meine Patienten profitieren und vor Jahren schon aufgegebene Zähne können häufig noch erhalten werden.

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein schönes Lächeln kann verzaubern. Schöne Zähne sind die eindrucksvollste und natürlichste Darstellung der eigenen Persönlichkeit seinen Mitmenschen gegenüber. Instinktiv messen wir unser Gegenüber an seinen Zähnen, wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass bei einem Gespräch Augen und Mund am häufigsten fixiert werden. Zähne machen Leute! In der ästhetischen Zahnmedizin werden mit Hilfe fundierter Erkenntnisse der modernen Zahnmedizin die natürliche Zahnästhetik und Perfektionierung Ihres persönlichen Lächelns in das Behandlungskonzept eingebunden. Innovative minimalinvasive Techniken, moderne Materialien und die harmonische Balance von roter und weißer Ästhetik sind die Bausteine dieser Zahnheilkunde. So ist es möglich, Ihr persönliches Lächeln zu gestalten und zu erhalten. Bei notwendigen Rekonstruktionen wird unser Praxisteam von Hamburger Spitzen-Zahntechnikern unterstützt – so wird Zahnersatz nicht nur unsichtbar, sondern auch ästhetisch ein Gewinn.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Prophylaxe (Zahnreinigung)

• CAD Computer Aided Design in der Zahnheilkunde

• Digitale Praxis

Zahnfleischrückgang, Parodontose kann heutzutage zu den führenden Volkskrankheiten gezählt werden. Die Therapie und vor allem deren Vorbeugung ist erklärtes Ziel unseres Praxisteams. Die Entwicklung in der modernen zahnmedizinischen Forschung hat inzwischen gezeigt, dass nicht nur mikrobiologische Aspekte (Bakterien) eine große Rolle spielen beim Entstehen dieser Erkrankung. Auch wenn heutzutage noch die Bekämpfung von Keimen das Hauptkonzept in der Therapie darstellt, sind eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen und Immunabwehrparameter entscheidend am Entstehen dieser Erkrankung beteiligt. Als langjähriges Mietglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie ist unsere Praxis mit ihren Therapiemöglichkeiten auf den Erhalt dieses wichtigen Gewebes ausgerichtet – ein gesunder Zahn braucht eben auch ein gesundes Zahnfleisch und Knochengewebe.

• Prophylaxe (Zahnreinigung)

Einen großen Stellenwert nimmt in meiner Praxis die Prophylaxe ein. So können mein Prophylaxe-Team und ich Ihnen einen langfristigen Erhalt gesunder Zähne und gesunden Zahnfleisches sicherstellen. Speziell ausgebildete Mitarbeiter bereiten Ihnen in entspannter Atmosphäre ein für Sie völlig neues Zahngefühl - so profitieren Sie von gesunden Zähnen, Zahnhalteapparat und erleben gereinigte strahlend-weiße Zähne neu.

• CAD Computer Aided Design in der Zahnheilkunde

Auch in der modernen Zahnheilkunde hat der Computer Einzug gehalten. Heute ist es möglich Zahn-Restaurationen über optische Abdrücke und Computerbearbeitung zu generieren. Es werden Restaurationen in einer Sitzung möglich - aus hoch-ästhetischen Keramiken. Eine Präzisions-Schleifmaschine kann so aus homogenen zahnfarbenen Keramik-Blöcken perfekte Inlays, Kronen und Brücken herstellen – absolut metallfrei und biokompatibel. Dies ist der Weg in die Zukunft, die abdruckfreie Praxis wird so in naher Zukunft möglich. Es werden bald Abdrucknahmen mit Löffeln, Abdruckpasten und in einigen Fällen sogar provisorische Versorgungen nicht mehr notwendig sein. Innovative Verbundsysteme machen so minimal-invasive Präparationen mit größtmöglichem Substanzerhalt möglich. Wir stützen uns dabei auf das mit Sirona® entwickelte CEREC®-System (CEramik REConstruction).

• Digitale Praxis

Unsere Praxis verfügt über digitales und damit über ein strahlenreduziertes Röntgensystem. Das dient Ihrer Sicherheit und auch Ihrem Komfort – Das Warten auf Röntgen-Aufnahmen entfällt und digitalen Röntgenbilder können direkt z.B. per E-Mail an unseren Kieferchirurgen gesendet werden. Die Aufnahmen können durch digitale Filter sehr genau auf Veränderungen hin untersucht werden. Dies kann zur Kariesdiagnostik wie auch zur Ursachenfindung bei Beschwerden genutzt werden. Es können sogar die Bewegungsbahnen des Unterkiefers (Axiographie) digital erfasst werden - es stehen so die Bewegungsabläufe im Kiefergelenk einer Analyse zur Verfügung (Gnathologie). Diese Auswertung ermöglicht es, passgenauen und funktionierenden Zahnersatz, egal ob Krone, Brücke oder Prothese, herzustellen. Bei Beschwerden im Bereich der Kiefergelenke (Knacken, Reiben, Aushaken oder Schmerz) können die Ursachen eingegrenzt und einer Therapie zugeführt werde.

• Funktionsorientierte Zahnmedizin

Bei Allem, was in der Zahnmedizin heutzutage möglich ist wird jedoch häufig das Wichtigste vernachlässigt: Die Funktion. Viele Patienten kennen es: Das Kiefergelenk knackt und reibt, einige Patienten leiden an Schmerzen im Gelenkbereich oder wachen morgens mit Verspannungen z.B. im Wangenbereich auf. Die Ursachen können vielfältig sein, häufig handelt es sich um eine nicht adäquate Bisslage. Diese kann durch frühere kieferorthopädische Behandlungen, falsche Zahnrestaurationen oder auch durch Abnutzung von eigener Zahnhartsubstanz begründet sein. Auch sind die Auswirkungen auf die Kopf- und Halsmuskulatur bis hin zu Rückenschmerzen möglich. Vereinzelt können sogar Kopfschmerz und Migräne oder Tinnitus so begründet sein. Die zahnmedizinische Konzeption meiner Behandlungen trägt diesen Zusammenhängen Rechnung. Mit Hilfe von erfahrenen Osteopathen und Krankengymnasten ist eine Therapie möglich.

3,2

19.11.2020

kompetenter Arzt und super Praxisteam

ich bin sehr mit der praxis zufrieden. dr. matzdorff ist sehr auf eine nachhaltige bahandlung bedacht.

alle arzthelferinnen sind super lieb und mitfühlend! Ich kann diese Praxis nur empfehlen!

02.11.2020

sehr nettes Praxisteam

als Patient wird man immer sehr höflich und zuvorkommend empfangen und behandelt! TOP Praxis in Hamburg! Sehr empfehlenswert!

Kommentar von Dr. Matzdorff am 20.11.2020

Liebe Patientin, lieber Patient! Mein gesamtes Praxis Team und ich bedanken uns für diese schöne Bewertung sehr herzlich! Wir alle haben uns darüber sehr gefreut. Stefan Matzdorff

01.11.2020

Kompetentes Freundliches Team

Endlich mal „Danke“sagen für jahrelange beste Behandlung bei Dr. Matzdorff und seine hervorragende Prophylaxe Mitarbeiterin und symphatische Praxis.

Kommentar von Dr. Matzdorff am 03.11.2020

Liebe Patientin, lieber Patient! Wir bedanken uns unsererseits über Ihren Dank für das Engagement des Praxisteams! Ihre Worte haben mein gesamtes Team und mir sehr viel Freude bereitet! Stefan Matzdorff

20.10.2020

Super Praxis

Ich bin froh, Dr. Matzdorf gefunden zu haben. Er und sein gesamtes Team sind sehr professionell und freundlich. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Kommentar von Dr. Matzdorff am 05.11.2020

Liebe Patientin, lieber Patient! Vielen Dank für diese schöne Bewertung meiner Praxis, meines Praxisteams! Wir alle haben uns sehr darüber gefreut!

20.10.2020

Sehr guter Zahnarzt mit super Praxisteam

Nach langem Suchen habe ich endlich einen tollen Zahnarzt gefunden. Ich fühle mich sehr gut betreut und habe großes Vertrauen. Ich bekomme schnell einen Termin und auch die Wartezeit vor Ort ist sehr kurz. Man wird über die Bahndlungsschritte gut aufgrklärt und fühlt sich perfekt beraten. Auch die Zahnreinigung ist einwandrei.

Ich kann die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Matzdorff am 02.11.2020

Liebe Patientin, lieber Patient! Vielen Dank für diese wirklich schöne Berwertung meiner Praxis und meines gesamten Teams! Wir alle haben uns über Ihr Lob sehr gefreut! Stefan Matzdorff

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung11.03.2015