HNO-Ärzte:

Schlafapnoe
Impfungen für Erwachsen

Plastische Operationen
Ambulante Operationen

Ganz herzlich begrüße ich Sie in meiner Praxis für Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde mitten in Hamburg Altona. In den modernen und bestens ausgestatteten Praxisräumen arbeite ich eng mit meinem engagierten und patientenorientierten Team sowie meinem Kollegen und Praxisgründer Dr. Bernward Heidland zusammen.

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der HNO an, führen chirurgische Eingriffe durch und verstehen uns als vertrauensvolle Ansprechpartner für Ihre Sorgen und Fragen. Ob in akuten Notfällen oder zur Diagnostik von chronischen Beschwerden: Ich bin gerne für Sie da!

Ihr Facharzt für Hals,- Nasen- und Ohrenheilkunde
Dr. Christoph Punke

Zu meiner Person

Gemeinsam mit meinem Kollegen bilde ich die gesamte Bandbreite der HNO-Medizin in meiner Praxis ab. Gerne stelle ich Ihnen hier kurz meine persönlichen Spezialgebiete vor.

• Chirurgie der Nase und Nasennebenhöhlen

• Diagnostik von Hörstörungen

• Allergologie

• Chirurgie der Nase und Nasennebenhöhlen

Sie möchten frei durch die Nase atmen – tagsüber und vor allem nachts? Diesen Wunsch möchte ich Ihnen gern erfüllen. Es gibt vielfältige Gründe und Ursachen dafür, warum Ihre Nase oder Ihre Nebenhöhlen nicht frei sind. Liegen Polypen, eine vergrößerte Nasenmuschel oder eine gekrümmte Nasenscheidewand vor, berate ich Sie ausführlich, welche therapeutischen Möglichkeiten die HNO-Medizin zur Verfügung stellt.

Im Einzelfall können chirurgische Eingriffe notwendig werden, um chronische Atembeschwerden der Nase zu lindern. Störende Krümmungen, Vergrößerungen oder Wucherungen werden auf diese Weise dauerhaft entfernt. Scheuen Sie sich also nicht, Ihre Atembeschwerden anzusprechen.

• Diagnostik von Hörstörungen

Nicht richtig hören zu können, schränkt den Alltag und vor allem die Lebensqualität stark ein. Es ist mir bewusst, wie sehr der soziale Aspekt und die gesellschaftliche Teilhabe unter Hörstörungen leidet. Aus diesem Grund unterstütze ich Sie gerne dabei, die Ursache Ihrer Schwerhörigkeit zu ergründen. Besonders viel Wert lege ich auf eine detaillierte und ausführliche Diagnostik.

Zunächst gilt es zu unterscheiden, ob die Schwerhörigkeit ein physiologisches Problem im Innenohr ist oder mit der Weiterleitung des Schalls in das Gehirn zusammenhängt. Diese Unterscheidung ist sehr wichtig, wenn es um die richtige Therapie und die Auswahl von Hilfsmittel für Ihre Hörstörung geht. Für die moderne und umfassende Diagnostik stehen mir hochwertige medizinische HNO-Geräte zur Verfügung, die Aufschluss über Ihre Schwerhörigkeit geben.

Unter die diagnostischen Untersuchungen fallen beispielsweise ein normaler Hörtest in einem schallarmen Raum, Testungen der neurologischen Impulse am Gehirn sowie Testungen der Schallwahrnehmung im Innenohr. Gerne informiere ich Sie ausführlich in meiner Praxis zu diesen diagnostischen Hilfsmitteln und berate Sie zu Ihrer individuellen Hörstörung.

• Allergologie

Ein leichtes Kribbeln in der Nase im Frühling ist sicher vielen Menschen bekannt. Doch schwerwiegende Allergien, die zu Atemproblemen führen können, müssen genauestens untersucht, diagnostiziert und engmaschig therapiert werden.

Allergische Reaktionen drücken sich in Augenjucken, Entzündungen, Mundbrennen, Schwellungen, verstopften Nasennebenhöhlen und asthmatischen Problemen aus. Welche Allergie Sie genau haben und welche Therapien und Medikamente für Sie geeignet sind, ermittle ich in meiner Praxis.

Eine Hyposensibilisierung ist ebenfalls möglich und muss genauestens beobachtet und begleitet werden. Sollten Sie an einer Allergie und damit zusammenhängenden Atembeschwerden leiden, stellen Sie sich gern zu einem Beratungstermin in meiner Praxis vor.

Das interessante und abwechslungsreiche Spektrum der HNO-Medizin umfasst etliche Themenbereiche. Hier möchte ich Ihnen gern Themen vorstellen, die mich in meinem Praxisalltag begleiten.

• Gleichgewichtstestung

• Ultraschall am Hals

• Ohrreinigung

• Schlafdiagnostik

• Gleichgewichtstestung

Sie haben mit Schwindel zu kämpfen und möchten gern die Ursache herausfinden? Ich nehme bei Ihnen eine Gleichgewichtstestung vor, die viel Aufschluss über den Typus und die Ausprägung Ihres Schwindels sowie einen möglichen Therapieansatz geben kann.

• Ultraschall am Hals

Sie möchten eine Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen oder einen Verdacht abklären lassen? Dann untersuche ich Sie per Ultraschall am Hals. Hier lassen sich die Schilddrüse und die Lymphknoten bestens abbilden und auf Schwellungen und Auffälligkeiten untersuchen.

• Ohrreinigung

Sie hören schlecht oder empfinden einen Schwindel? Dann kann es sein, dass zu viel Ohrenschmalz Ihren Gehörgang verstopft. Manche Menschen neigen zu einer Überproduktion an Ohrenschmalz, der regelmäßig entfernt werden sollte. Kommen Sie hierzu gern in meine Praxis.

• Schlafdiagnostik

Um Ihnen einen ruhigen und vor allem beschwerdefreien Schlaf zu ermöglichen, nehme ich in der Praxis eine Schlafdiagnostik vor. Auf diese Weise können Probleme wie Bluthochdruck, Müdigkeit, Schlafapnoe oder andere Beschwerden abgeklärt und therapiert werden.

• Hyposensibilisierung

Um Ihre Allergie dauerhaft in den Griff zu bekommen, nehme ich Hyposensibilisierungen vor. Hierbei werden kleinste Mengen des allergenen Stoffes unter Aufsicht über einen langen Zeitraum von mehreren Monaten verabreicht. Ziel ist es, den Körper auf diese Weise behutsam an den allergenen Stoff zu gewöhnen, so dass die Symptome der Allergie mit der Zeit abklingen und im besten Falle ausbleiben.

• Tinnitus

Pfeifen, Brummen oder andere Töne im Ohr können vielfältige und unterschiedliche Ursachen haben. Die Symptome werden unter dem Sammelbegriff Tinnitus zusammengefasst. Mit Hilfe einer ausführlichen Anamnese sowie verschiedenen Testungen möchte ich Ihren Tinnitus besser kennenlernen und Ihnen helfen, die Symptome zu lindern.

• Hörgeräteversorgung

• Neugeborenenhörscreening

• Funktionelle Nasenchirurgie

• Radiofrequenztherapie

• Chirurgie der Haut im Gesicht und am Hals

• Nasennebenhöhlenchirurgie

• Botoxbehandlung

Als engagierter und leidenschaftlicher HNO-Arzt nehme ich mich Ihrer Problematik gerne an. Dabei lege ich besonders großen Wert auf eine gründliche Anamnese. Erst dann ist es möglich, eine passende Therapie zu finden. Auch große Sorgen, komplexe chirurgische Eingriffe oder komplizierte Diagnosewege gehe ich mit Ihnen gemeinsam an und begleite Sie auf vertrauensvolle Weise auf Ihrem Heilungsweg.

Ich behandle Sie sowohl in meiner Praxis in Altona, wo auch kleinere chirurgische Eingriffe vorgenommen werden. Sollte ein größerer Eingriff mit Narkose von Nöten sein, operiere ich Sie in einem Krankenhaus, mit dem ich bereits seit Langem kooperiere. Auf diese Weise können Sie sich immer vertrauensvoll an mich wenden und mit mir gemeinsam die Operation vor- und nachbereiten.

Lernen Sie mich kennen!

Inmitten des Großstadtflairs erwartet Sie eine moderne Praxis mit Mitarbeiter*innen, die sich Zeit nehmen, Ihnen ausführlich zu helfen. Der vertrauensvolle Umgang miteinander und die harmonische Praxisatmosphäre machen einen großen Teil der Praxisphilosophie aus. Die patientenorientierte Arbeitsweise schließt ein reibungsloses Praxismanagement und geringe Wartezeiten mit ein. Die hochwertige HNO-Medizintechnik ermöglicht dabei die detaillierte und moderne Diagnostik Ihres Krankheitsbildes. Kleinere operative Eingriffe werden von mir in der Praxis und auch stationär in der Asklepios Klinik Altona durchgeführt. Ganz gleich wo – ich begleite Sie vor, während und nach der OP!

• So erreichen Sie uns

Mit Kompetenz, Freundlichkeit und Engagement empfängt Sie mein Team in der HNO-Praxis direkt am Bahnhof in Hamburg Altona (Neue Große Bergstraße 7)

Lernen Sie uns kennen!

Seit 2017 betreue ich gemeinsam mit meinem Team meine Patient*innen. Neben meiner Tätigkeit als HNO-Arzt und Chirurg im Krankenhaus, hat mich meine Arbeit als Dozent an der Universität geprägt. Noch heute zehre ich davon, mein Wissen an Student*innen weitergegeben und mich fachlich mit außergewöhnlichen Fällen und komplexen Vorgängen beschäftigt zu haben.

Seit 2017 übernehme ich regelmäßig Oberarztdienste am Bundeswehrkrankenhaus. Dort unterstütze ich ebenso Auszubildene und beschäftige mich mit komplexen Eingriffen.

Mich regelmäßig weiterzubilden, ist für mich als HNO-Arzt eine Selbstverständlichkeit. In der folgenden Tabelle erhalten Sie einen kurzen Überblick über die Stationen meines Werdegangs.

• 1996-2003 Medizinstudium in Hamburg
  • 2003 Promotion am Institut für Pharmakologie mit einer Arbeit über Chemotherapeutikaresistenz bei bösartigen Tumoren der Mundhöhle
  • 2003 Wissenschaftlicher Assistenzarzt an der Klinik für HNO-Heilkunde "Otto Körner" der Uni.-Rostock
  • 2008 Facharztanerkennung für HNO-Heilkunde
  • 2011 Oberarzt, Koordinator der Kopf-Hals-Tumorzentrums, Fachkunde Kopf-Hals-Ultraschall
  • 2013 Habilitation mit einer Arbeit über Mittelohrknochenrekonstruktion
  • 2013 Erteilung der Lehrbefugnis für HNO-Heilkunde
  • 2014 Zusatzbezeichnung: Plastische Operationen
  • 07/2017 Eintritt in die HNO-Gemeinschaftspraxis mit Dr. Heidland
  • Seit 2017 Oberarztdienste am BWK Hamburg

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • HNO-Praxis Altona Dr. med. Bernward Heidland und PD Dr. Christoph Punke

sehr gute Betreuung

18.03.2021

Sehr kompetenter unaufgeregter Arzt

Problem wurde gut diagnostiziert durch Herrn Dr Punke, kleiner operativer Eingriff verlief komplikationslos, Nachsorge sehr zuvorkommend und verständnisvoll

Schwestern waren äußerst freundlich zu mir

10.11.2020

Sehr freundlicher Arzt

Ich war heute zum ersten Mal in der Praxis. Dr. Punke hat sich Zeit für mich genommen und mir alles gut erklärt. Auch die Arzthelferinnen war nett und ich musste nicht lange warten, bis ich dran war. Da kommt man gerne wieder!

18.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top, Kompetenz

Wir sind sehr zuFrieden mit Herrn Punke, wir waren bei ihm wegen Ohr Probleme was schon von Kindesbeinen an da war, eine tauchärztliche Untersuchung bei einer extra spezialisierten tauchärztin sagte alles gut er kann tauchen, damals 11 Jahre alt. Unter Wasser wurde ihm schwarz vor Augen etc. ???? hab das noch,als bei Herrn Punke abklären lassen und siehe da ein Gehörgang ist zu schmal er kann keinen Druckausgleich machen, absolutes Tauchverbot!

14.03.2018

Sehr kompetenter, freundlicher Arzt

Aufgrund der Lymphknoten habe ich einen Termin in der Praxis von Dr. Punke vereinbart und bereue es nicht.

Mit dem Kontrolltermin war ich nun zweimal bei ihm und wurde stets sehr freundlich von ihm begrüßt; man merkt sofort, dass er diesen Job gerne macht! Er hört einem zu, fragt bei Unklarheiten nach und ist bemüht, gemeinsam einen richtigen Weg für die Behandlung zu finden bzw. - wie in meinem Fall - überhaupt erstmal die Krankheit zu ermitteln.

Zu ihm gehe ich gerne wieder!

20.11.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

"Helfer in Not" (für mich jedenfalls)

"Gefahr erkannt - Gefahr gebannt" - so habe ich meine Behandlung durch Dr. med. C. Punke erlebt, den ich im Übrigen als "freundlich und einfühlsam" erlebt habe.

~

Sehr gut gefallen hat mir die "Praxisorganisation". (Mit seit einer Woche andauernden massiven Beschwerden bin ich "anderswo" vor Ort, d.h. bei persönlicher Vorstellung, auf einen möglichen Termin in exakt einer (weiteren) Woche verwiesen worden.) Hier wurde mir bei tel. Voranfrage (an einem Montag) angeboten, "noch bis 10:30 Uhr" (selbstverständlich) "auf möglicherweise längere Wartezeit" vorstellig werden zu dürfen.

~

P.S.: Ich wollte "eigenlich" mehr "Bestnoten" abgeben, aber das hat den "jameda-Hinweis" "Bitte bewerten Sie differenziert" aufgerufen. Daher habe ich mich nachfolgend an das "juristische Bewertungssystem" gehalten, in welchem z.B. ein "voll befriedigend" (3+) bereits als "Prädikatsexamen" gilt.

Letzte Aktualisierung28.04.2021

Passende Behandlungsgebiete in Hamburg