Allgemein- & Hausärzte:

MAGENSPIEGELUNG ( GASTROSKOPIE)
Kapselendoskopie

Gastroenterologie

Sehr geehrte Patienten,

ich, Internist Dr. med. Jens-Peter Bruhn, begrüße Sie! Das Leistungsangebot unserer Praxis für Gastroenterologie in Hamburg umfasst die Diagnose und Therapie gastrointestinaler Erkrankungen sowie das gesamte Spektrum der Endoskopie des Verdauungstraktes. Magen- und Darmspiegelung sowie die Videokapselendoskopie des Dünndarms ermöglichen uns alle Abschnitte des Verdauungstraktes einzusehen. Unser Narkosearzt W. Hellpapp begleitet uns jeden Freitag bei besonderen Fragestellungen. Rufen Sie uns an und kommen Sie zu uns - wir freuen uns auf Sie! Gemeinsam mit dem Hamburger Senat unterstützen wir die Aktion „Hamburg gegen den Darmkrebs“ und bieten in unserer Praxis die Vorsorgekoloskopie an.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jens-Peter Bruhn

Über mich und unsere Praxis

Für Privatversicherte bieten wir regelmäßig Untersuchungstermine an Samstagen an. Frau Dr. Saß bietet wochentags eine proktologische Privatsprechstunde an.

Internist Dr. med. Jens-Peter Bruhn

• Dr. Bruhn ist seit 2006 Facharzt für innere Medizin und Gastroenterologie. Als erste Hamburger Praxis haben wir Videokapselendoskopien des Dünndarms ambulant durchgeführt.
  • Dr. Bruhn und Dr. Saß sind Mitglieder in der DGVS ( Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten).
  • Dr. Bruhn ist Mitglied im BNG (Berufsverband niedergelassener Gastroenterologen), in der DCCV (Deutschen Crohn und Colitis Vereinigung) und in der DZG (Deutschen Zöliakie Gesellschaft).
  • Dr. Bruhn ist Fellow of the european board of gastroenterology.

Internist Dr. med. Jens-Peter Bruhn in Hamburg

Ich, Dr. med. Jens-Peter Bruhn, bin spezialisiert auf die Durchführung von Magen- und Darmspiegelung mit Entfernung von gutartigen Veränderungen der Darmschleimhaut im Rahmen der Krebsvorsorge. Wir sind die Ansprechpartner in Hamburg, wenn es um Ihren Bauch geht. Von Bauchschmerzen bis zur Vorsorgekoloskopie decken wir das gesamte Sprektrum der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen im Bereich des Bauchraumes ab. Langjährige Erfahrung und modernste Ausstattung in ruhiger Atmosphäre zeichnet die Gastroenterologie Fontenay aus.

• Darmspiegelung (Koloskopie)

• Magenspiegelung (Gastroskopie)

• Kapselendoskopie

• Darmspiegelung (Koloskopie)

Als Gründe (Indikation) für die Durchführung einer Darmspiegelung bzw. Koloskopie gelten:

• Vorsorgekoloskopie ab dem 55. Lebensjahr
    • Vorsorgekoloskopie bei familiären Formen des kolorektalen Karzinoms bereits vor dem 20. Lebensjahr
    • Blut im Stuhl (Haemoccult positiv)
    • Rektaler Blutabgang oder Teerstuhl bei unauffälliger Gastroskopie
    • Tumorsuche insbesondere bei unklarer Gewichtsabnahme oder Metastasen bei unbekanntem Primärtumor
    • Verdacht auf eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung
    • Verdacht auf eine sonstige entzündliche Darmerkrankung
    • Unklare Stuhlgangsveränderungen wie Verstopfung (Obstipation) und/oder Durchfall (Diarrhoe)
    • Unklare Bauchbeschwerden
    • Kontrolluntersuchung nach Darmkrebstherapie und/oder Polypektomie
  • Magenspiegelung (Gastroskopie)

Die Magenspiegelung (Gastroskopie) ist die Spiegelung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarmes. Sie ermöglicht es die Ursache Ihrer Beschwerden festzustellen, bzw. krankhafte Veränderungen frühzeitig zu erkennen.

Die Magenspiegelung ist eine risikoarme Routineuntersuchung, die wir täglich vormittags  durchführen. Bitte erscheinen Sie nüchtern zur Magenspiegelung, denken Sie an Ihre Überweisung und bringen Sie Ihre medizinischen Unterlagen (Medikamentenplan, Blutergebnisse, etc.) mit.

• Kapselendoskopie

Als erste Hamburger Praxis haben wir 2015 die Zulassung zur Durchführung und  Auswertung der Videokapselendoskopie des Dünndarms erlangt. Indikation zur Durchführung der Videokapselendoskopie des Dünndarms sind obskure intestinale Blutungen mit Eisenmangelanämie oder Nachweis von sichtbarem/ okkultem Blut bei vorangegangener unauffälliger Magen– und Darmspiegelung.

UNTERSUCHUNG DES DÜNNDARMS

Die PillCam SB © Videokapsel misst 11 x 26 mm und wiegt weniger als 4 g. Sie enthält eine Kamera, eine Lichtquelle und überträgt die 50.000 Bilder über einen Zeitraum von 8 Stunden mittels eines Senders an einen Datenrekorder.

Die Videokapsel kann helfen Erkrankungen des Dünndarms zu erkennen. Zu ihnen gehören der Morbus Crohn mit Befall des Dünndarms, Malabsorption (z.B. Zöliakie), Tumore/ Polypen des Dünndarms und Schleimhautschäden, z.B. durch Medikamente.

UNTERSUCHUNG DES DICKDARMS

Wir können Ihnen die nicht-invasive Untersuchung des Dickdarms mittels einer Videokapselendoskopie des Dickdarms ermöglichen. Mit Hilfe einer Kamerakapsel kann der gesamte Dickdarm eingesehen werden. Die Untersuchung bedarf einer gründlichen Vorbereitung und ist völlig schmerzfrei. Sie können die Untersuchung zu Hause durchführen.

Internist Dr. med. Jens-Peter Bruhn in Hamburg

Neben Magen- und Darmspiegelungen bieten wir in der Gastroenterologie Fontenay in der Fontenay 1 d in Hamburg weitere Behandlungen wie proktologische Untersuchungen an. Abgerundet wird unser Leistungsangebot durch Ultraschalluntersuchung der Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und des Darms. Wir bieten Sprechstundentermine für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, Labor- und Stuhluntersuchungen sowie Funktionsuntersuchungen zum Ausschluss einer Laktose-/ Fruktosemalabsorbtion an.

• Proktologie

• Ultraschalluntersuchungen

• Stuhluntersuchungen

• Funktionsuntersuchungen

• Proktologie

Über proktologische Erkrankungen bzw. Enddarmerkrankungen, d.h. Beschwerden des Afters und des Enddarmes, redet man nicht gerne, obwohl diese häufig vorkommen. Aufgrund des intimen Erkrankungsortes und der zum Teil unangenehmen Folgen, werden Enddarmbeschwerden häufig verschwiegen. Dies ist jedoch nicht notwendig, da viele Erkrankungen mit gutem Erfolg behandelt werden können.

Frau Dr. Saß bietet eine proktologische Privatsprechstunde an.

Sie führt Untersuchungen des Afters und des Mastdarmes durch. Zum Einsatz kommen spezielle Spiegelungsgeräte für den Analkanal und den Mastdarm mit LED-Beleuchtung. Diese Geräte ermöglichen die genaue Untersuchung und Behandlung aller hier vorkommenden Erkrankungen. Eine besondere Vorbereitung des Darmes ist hierzu nicht erforderlich.

Vergrößerte Hämorrhoiden können je nach Größe verödet oder abgebunden werden. Beide Verfahren sind schmerzfrei; eine Betäubung ist nicht notwendig.

• Ultraschalluntersuchungen

Internisten · in Hamburg

3,1

28.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Es passt alles!

Von vorne bis hinten super durchgeplant und strukturiert. Das Personal ist sehr freundlich und sieht nicht gestresst aus, das schafft Wohlempfinden. Man wird sehr gut aufgeklärt und gut behandelt. Die hochmoderne Ausstattung ist hervorzuheben.

27.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Praxis

Ich bin als Dringlichkeitspatient über den Notärztlichen Dienst 116117 kurzfristig zu einem Termin bei Herrn Dr. Bruhn und Frau Dr.Saß gekommen. Dass Ambiente, die Freundlichkeit am Empfang, die Ärzte und die Behandlung, alles war Top und ist nur weiter zu empfehlen. Meine nächste Darmspiegelung würde ich versuchen auch hier machen zu lassen.

27.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Vorzüglicher Arzt

Ich (gegenwärtig Ende 70 Jahre alt) werde seit einigen Jahrzehnten von Dr. Bruhn in regelmäßiten Abständen zur Vorsorge (Darmspiegelung) und gelegentlich bei akuten Erkrankungen (z.B: Divertikuiltisschüben) behandelt. Ich empfinde die Behandlungen stets (das Personal inbegriffen) als superprofessionell und routiniert und und im persönlichen Umgang zugleich locker-freundlich. Man hat wegen der Professionalität und des unaufgeregten Umgangstons sofort Vertrauen. Die Befunde werden knapp und nachvollziehbar erläutert. Fragen werden exakt beantwortet. Dies geschieht teilweise bei Laboruntersuchungen auch telefonisch durch den Arzt, der einen auch anruft. Die Praxis und die Abläufe sind gut organsiert. Termine werden exakt eingehalten. Wartezeiten gibt es daher praktisch nicht.

26.04.2021 • Alter: 30 bis 50

In den besten Händen

Ich hatte heute eine Darmspiegelung bei Herrn Dr. Bruhn. Das Vorgespräch vor ein paar Tagen, der Ablauf und das Abschlussgespräch waren so, wie man sich das wünscht. Alles gut organisiert, alle Mitarbeiter freundlich und Herr Dr. Bruhn macht seinen Job souverän und sympathisch.

Wir sehen uns wieder!

24.04.2021

Ich kann Dr. Bruhn nur empfehlen!

Ein gewissenhafter hoch kompetenter Arzt mit einem sehr gut organisiertes freundliches Praxisteam ! Ich hatte eine Magen-Darmspiegelung und fühlte mich in guten Händen !

Letzte Aktualisierung04.06.2020

Danke , Dr. Bruhn!