Dr. Steiner

Verschleißerscheinungen

Akupunkteur
Chirotherapeut
Kinder-Orthopäde

es freut mich sehr, dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. Philipp Steiner und ich bin einer von vier Spezialisten des Orthopaedicums Hamburg. Meine Fachkollegen und ich haben unterschiedliche Kernkompetenzen, so dass Sie mit allen, auch komplexen orthopädischen Erkrankungen in unserer Praxis in den besten Händen sind. Ob Bandscheibenvorfall oder Arthrosetherapie, Sportverletzung oder Osteoporosediagnostik – wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen Orthopädie und mehr. Ein Zusatzangebot an sinnvollen Therapiemöglichkeiten wie z.B. die Akupunktur oder die Eigenbluttherapie rundet unser Angebot ab. Hierfür steht in der Praxis, die ganz zentral in der Mönckebergstraße 18 in der Hamburger Innenstadt liegt, eine technische Ausstattung der neuesten Generation zur Verfügung.

Unser größtes Ziel ist es, Ihnen schmerzfreie Beweglichkeit und Lebensfreude zurückzugeben und dafür eine Operation möglichst zu vermeiden. Sollte eine solche dennoch einmal notwendig werden, nutzen wir unser professionelles Netzwerk mit persönlichen Kontakten zu profilierten Operateuren in den jeweiligen Fachgebieten.

Ich würde mich sehr freuen, Sie bald einmal persönlich in den modernen Räumlichkeiten des Orthopaedicums begrüßen zu dürfen,

Ihr Dr. Philipp Steiner

orthopaedicum-hamburg.de

Im Orthopaedicum Hamburg erwartet Sie ein breites Behandlungsspektrum zur Linderung von Schmerzen und der Verbesserung der Beweglichkeit. Ich selbst besitze unter anderem eine besondere Expertise für die alternative Schmerzbehandlung, zu denen beispielsweise die Eigenbluttherapie gehört. Ich freue mich, Ihnen im Folgenden meine Spezialisierungen näher vorstellen zu dürfen. Sollten Sie weiterführende Informationen wünschen, bin ich natürlich gerne persönlich für Sie da.

• Hyaluronsäure

• ACP-Therapie

• PRT

• Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der in der Gelenkflüssigkeit vorkommt. Bei einer Arthrose, die häufig die Gelenke wie Knie, Hüfte, Schultern sowie an Händen, Fingern und Füßen betrifft, löst sich die Hyaluronsäure-reiche Schutzschicht der Knorpeloberfläche auf. Das führt dazu, dass die Gleiteigenschaft im Gelenkknorpel vermindert wird, was wiederum zu einem erhöhten Gewebeabrieb führt. Die daraus resultierenden Schmerzen können mit einer Hyaluronsäure-Therapie gelindert werden. Bei dieser wird Hyaluronsäure in wöchentlichen Abständen drei- bis fünfmal direkt in das erkrankte Gelenk injiziert. Dadurch wird quasi die Hyaluronsäure im Gelenk ersetzt und so die Oberflächenschicht des Knorpelgewebes stabilisiert.

• ACP-Therapie

Die ACP-Therapie ist ein bewährtes Verfahren zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Arthrose sowie lokaler Reizzustände wie dem Tennisellenbogen, dem sogenannten Fersensporn oder dem Patellaspitzensyndrom. Bei diesem Verfahren wird aus dem körpereigenen Blut sogenanntes PRP, „Platelet Rich Plasma“, gewonnen. Dieses Blutplasma mit den darin enthaltenen Blutplättchen (Thrombozyten) wird dann in das betroffene Gelenk bzw. die erkrankte Struktur injiziert (ACP-Therapie). Dadurch, dass das Blutplasma einen hohen Gehalt an Wachstumsfaktoren beinhaltet, die u.a. das Wachstum von Zellen stimulieren, werden Heilungs- sowie Regenerationsprozesse im Körper angeregt.

• PRT

PRT ist die Abkürzung für periradikuläre Therapie. Dabei handelt es sich um eine Form der Schmerztherapie unter computertomographischer Kontrolle, welche insbesondere bei Wirbelsäulenerkrankungen wie beispielsweise einer Spinalkanalstenose oder einem Bandscheibenvorfall gute Erfolge zeigt. Bei dieser CT-gestützten Schmerztherapie wird mit Hilfe der Bildgebung (Computertomografie) und Lasermarkierung eine Injektionsnadel punktgenau platziert. Die damit injizierten Medikamente haben eine entzündungshemmende und abschwellende Wirkung – und zwar sehr präzise genau dort, wo sie wirken sollen. Dadurch kann sogar oft eine Operation vermieden werden. Gerne erläutere ich Ihnen dieses wirbelsäulennahe Injektionsverfahren ausführlicher ganz in Ruhe bei Ihrem Besuch in unserer Hamburger Praxis.

Von der Kinderorthopädie über die Osteoporosetherapie bis hin zur Behandlung akuter und chronischer Schmerzen des Stütz- und Bewegungsapparates – an dieser Stelle können Sie unser breites Leistungsspektrum entdecken, mit denen wir für Sie da sind. Dieses umfasst eine Vielzahl nicht-operativer, konservativer Angebote, auf Wunsch auch in Kombination mit ganzheitlichen Therapien. Haben Sie noch Fragen? Oder wünschen Sie eine individuelle Beratung? Dann vereinbaren Sie einfach einen Termin unter der Telefonnummer 040 / 32 76 05.

• Stoßwellentherapie (ESWT)

• MBST Therapie

• Akupunktur

• 4D-Wirbelsäulenvermessung

• Stoßwellentherapie (ESWT)

ESWT steht für Extrakorporale Stoßwellen-Therapie, was bedeutet, dass Stoßwellen außerhalb des Körpers produziert werden, die im Körper wirken sollen. Die Stoßwellentherapie setzen wir bei chronisch schmerzhaften Reizzuständen in knochennahen Weichteilen und bei Verkalkungen an Muskel- und Sehnenansätzen ein. Darunter fallen die verschiedensten orthopädischen Krankheitsbilder wie beispielsweise Kalkherde im Bereich der Schulter, des Tennis- und Golferarms, Reizzustände im Bereich des Schleimbeutels, des Tennis- und Golferarms, Reizzustände im Bereich des Schleimbeutels in der Hüftaußenseite, chronische Reizzustände der Achillessehne, der sogenannte Fersensporn, sowie Myogelosen (Weichteilverhärtungen). Auch bei einer nicht infizierten Falschgelenkbildung nach einem Knochenbruch (Pseudarthrose) hat sich die Stoßwellentherapie bewährt.

Durch die Stoßwellen werden Schmerzen reduziert und der Stoffwechsel sowie die Durchblutung wird angeregt. Die mit einem speziellen Gerät erzeugten Stoßwellen sind schmerzfrei und werden lediglich als kurze Impulse wahrgenommen.

• MBST Therapie

Bei der MBST-Kernspin-Resonanz-Therapie machen wir uns die Kernspinresonanz zunutze. Ähnlich wie beim bekannten MRT, der Magnetresonanztomographie, jedoch mit sehr viel schwächeren Kernspin-Impulsen. Die innovative Methode, die regenerative Prozesse im Körper anregt, ist vollkommen schonend und schmerzfrei. Sie eignet sich insbesondere zur Behandlung von Arthrose, aber auch bei Osteoporose oder nach Knochenbrüchen. Gerne berate ich Sie diesbezüglich.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) und hat sich längst auch bei uns therapeutisch bewährt. Beispielsweise zur Behandlung chronischer Beschwerden der Lendenwirbelsäule oder Arthrose der Kniegelenke. Aber auch bei anderen Erkrankungen wie beispielsweise Kopfschmerz, einer akuten Schultererkrankung, dem HWS-Syndrom oder dem Tennisellenbogen kann die Akupunktur nachhaltige Wirkung erzielen.

Bei der Akupunktur werden sehr feine Nadeln auf bestimmte Körperpunkte gesetzt. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden so aktiviert und dadurch die Regeneration von geschädigtem Gewebe gefördert sowie schmerzlindernde und entzündungshemmende Mechanismen zur Heilung ausgelöst. Gegebenenfalls kombinieren wir die Nadelakupunktur auch mit einer Moxa-Therapie (Wärme-Behandlung) sowie einer Triggerpunkt-Behandlung (Muskel-Verspannungspunkte).

• 4D-Wirbelsäulenvermessung

Die Formetric, auch unter 4D-Wirbelsäulenvermessung bekannt, ist ein lichtoptisches Verfahren, mit dem eine Körperhaltung exakt analysiert wird. Mit einem speziellen Lichtraster und ganz ohne Berührung oder schädliche Strahlung werden so u.a. Beckenschiefstand, Beinlängendifferenzen, Skoliose und Haltungsschwächen genau diagnostiziert und computergestützt präzise berechnet. Entsprechend maßgeschneidert ist auch eine sich daraus gegebenenfalls anschließende Therapie, beispielsweise durch ein Ausgleichen mit einer Schuh-Einlage. Auch durch eine Fehlstatik bedingte Rückenschmerzen können so individuell behandelt oder sogar, bei rechtzeitigem Entdecken, vermieden werden.

• Knochendichtemessung

Wir sind osteologisches Kompetenzzentrum (DVO, Dachverband Osteologie) und somit Ihr kompetenter Behandler, wenn es um die Berechnung Ihres persönlichen Osteoporose-Risikos bzw. die Behandlung der Erkrankung geht. Zur Risiko-Bestimmung kann eine Knochendichtemessung (DXA) notwendig sein, für die wir langjährige Erfahrung mitbringen. Durch das strahlungsarme Verfahren lässt sich Ihr individuelles Risiko für das Auftreten von Knochenbrüchen im Bereich der Wirbelsäule bzw. des Schenkelhalses unter Berücksichtigung von Begleitfaktoren wie Alter oder Lebensweise abschätzen.

• Ultraschall der Säuglingshüfte

Als Arzt mit der Zusatzbezeichnung Kinderorthopädie bin ich ganz besonders auch auf die jüngsten Patienten spezialisiert. Schon die ganz Kleinen, die Säuglinge, sind bei mir in einfühlsamen Händen. Denn bereits in diesem Alter ist eine Ultraschall-Untersuchung der Hüfte ausgesprochen sinnvoll, weil Fehlbildungen des Hüftgelenks zu den häufigsten Erkrankungen des Haltungs- und Bewegungsapparates im Babyalter gehören. Unentdeckt kann eine solche Fehlbildungen weitreichende Spätfolgen, wie z.B. Verschleiß, haben. Mit der bei uns durchgeführten schmerz- und strahlungsfreien Hüftsonographie lassen sich diese Fehlstellungen und somit daraus resultierende funktionelle Störungen vermeiden.

• Chirotherapie

Bei der Chirotherapie, auch manuelle Medizin genannt,  handelt es sich um eine Behandlung der Gelenke oder der Muskulatur mit Hilfe spezieller Handgrifftechniken. Durch dieses Verfahren können Krankheitsbilder wie Verspannungen oder Verletzungen des Skeletts und der dazugehörigen Muskeln und Bänder oder auch das Lendenwirbelsäule-, Halswirbel- und Brustwirbelsyndrom sanft und ganz ohne Medikamente behandelt werden. Mit gezielten Handgriffen wird die Mobilität der Gelenke verbessert und Blockierungen werden gelöst.

• Atlastherapie

Erhalten Sie hier gerne weiterführende Informationen.

• Kinesiotaping

Erhalten Sie hier gerne weiterführende Informationen.

• Röntgendiagnostik

• Gipsverbände

• Sonographie

Mein Leistungsspektrum

Als rein konservative Praxis ist es unser Ziel, Operationen zu vermeiden und unseren Patienten Ihre Lebensqualität zurückzugegeben. Dabei geben wir schonenden Therapien immer den Vorzug und ergänzen klassisch-schulmedizinische bestmöglich mit ganzheitlichen Behandlungen.

Zufriedene Patienten sind unser Antrieb und unsere Motivation. Wir freuen uns, wenn sich unsere Patienten aufgehoben, kompetent und gut betreut fühlen.

In Orthopaedicum Hamburg legen wir Wert auf eine individuelle und umfassende Betreuung unserer Patienten. Eine solche kostet Zeit – und die nehmen wir uns gerne für Sie. Ausführliche Diagnostik und Erläuterungen jeder Behandlung inklusive möglicher Alternativen sind selbstverständlich.

Unsere Praxis ist ärztlich und unabhängig geführt. Das ermöglicht es uns, unsere Therapieentscheidungen wir stets nach medizinischen Gesichtspunkten, ganz ohne Konzerninteressen im Hintergrund, zu treffen. Was Ihnen als Patient garantiert, bei uns stets die bestmögliche Therapie zu erhalten.

orthopaedicum-hamburg.de

Im Orthopaedicum Hamburg erwartet Sie ein kompetentes und empathisches Team, das ein gemeinsames Ziel hat: Ihnen zurück zu schmerzfreier Bewegung und Mobilität zu verhelfen. Sowohl zur Diagnostik als auch zur Behandlung steht uns in unseren modernen Räumlichkeiten aktuelle Technik zur Verfügung, beispielsweise zur Stoßwellentherapie oder zur Knochendichtemessung. Zusätzlich zu den bewährten schulmedizinischen Behandlungen nutzen wir auch alternativmedizinische Methoden.

Haben Sie akute Schmerzen? Natürlich sind wir auch dann für Sie da. Wir bieten täglich zwischen 7 und 8 Uhr sowie zwischen 15.30 und 16 Uhr eine offene Sprechstunde an.

Unsere Praxisräumlichkeiten in der Mönckebergstraße 18 sind sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto bequem erreichbar. Der Hamburger Hauptbahnhof sowie der Rathausmarkt sind fußläufig entfernt. Wenn Sie lieber mit dem Auto zu uns kommen möchten, finden Sie in den umliegenden Parkhäusern ausreichend Parkmöglichkeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das würde uns sehr freuen. Einen Termin können Sie gerne direkt online hier über jameda oder aber telefonisch unter der Nummer 040 / 32 76 05 vereinbaren. Privat- und Selbstzahler können uns über die Telefonnummer 0176 -53578836 erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Facharztausbildung im Elbeklinikum Stade mit unfallchirurgischem Schwerpunkt inkl. Polytraumaversorgung sowie in der Schön Klinik Eilbek, allgemeine Orthopädie und Zentrum für Endoprothetik.

Ausbildung und Tätigkeiten:

seit 2017 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

seit 2019 Zusatzbezeichnung Kinderorthopädie

Qualifikationen und Bezeichnungen:

Chirotherapie

Akupunktur A-Diplom

Gemeinschaftspraxis • Orthopaedicum Hamburg Dres. Bernd Schaefer Thorsten Schubert und Philipp Steiner

3,4

20.12.2021

Sehr netter und vor allem kompetenter Arzt

Erstklassige Diagnose und Aufklärung über die Vorgehensweise!

Nachdem ein Achillessehnenanriss festgestellt wurde, hat mir Dr. Steiner zu einer Eigenbluttherapie geraten, da man aus bisherigen Erkenntnissen eine hohe Erfolgsquote verzeichnen könnte.

Ich habe mich daraufhin für die Eigenbluttherapie entschieden und bin begeistert, wie schnell der Heilungsprozess vorran ging, jederzeit würde ich dies wieder tun und kann diese Therapie absolut weiterempfehlen!

14.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragender und kompetenter Arzt

Dr. Steiner nimmt sich Zeit für seine Patienten, egal wie stressig es in der Praxis ist. Seine freundliche und sympathische Art, verbunden mit Erklärungen, die auch für den medizinischen Laien verständlich und nachvollziehbar sind, geben einem hohes Vertrauen in seine Fachkompetenz. Dr. Steiner ist ein Arzt den ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Ich fühle mich bei ihm erstklassig aufgehoben und bin sehr froh, dass mit seiner Hilfe mein Problem nachhaltig gelöst werden konnte.

03.12.2021 • gesetzlich versichert

Sehr kompetenter Arzt.

Nach der Beschreibung meiner Schmerzen - im Fuß - hatte Dr. Steiner sofort gesagt - diese Schmerzen kommen vom Rücken. Nach Bildgebenden verfahren stellte sich heraus das ich wieder einem Bandscheibenvorfall habe.

Vorher immer eine falsche Behandlung mit Salben, die natürlich keine Besserung gebracht haben.

Da ist ein Facharzt wirklich die bessere Wahl. Ein sehr kompetenter Arzt der zuhört und emphatisch ist. Ich bin froh einen sehr guten Orthopäden gefunden zu haben.

14.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein Arztbesuch, der sich lohnt

Herr Dr Steiner ist ein sehr angenehmer Arzt, der mit Engagement und der nötigen Sorgfalt seinem Patienten gegenüber tritt. Man hat das Gefühl beim besten Orthopäden angekommen zu sein. Eine weitere Meinung eines Kollegen braucht man nicht. Sehr empfehlenswert.

23.09.2021 • gesetzlich versichert

Freundlich und kompetent, nimmt sich Zeit, auch für gesetzlich Versicherte

Wegen eines argen Problems im Kniegelenk musste ich mir ärztliche Rat einhlen. Herr Dr. Steiner stellte sich für mich als kompetent, in der Diagnose sicher und ausnehmend empathisch heraus. Auch nahm er sich Zeit mich zu untersuchen, verzichtete ergo darauf, mir eine 3 Minuten Sprech"stunde" angedeihen zu lassen. Endlich mal ein Orthopäde, der zuhören wollte und nicht nur Zusatzdienste, die privat abzurechnen sind, an die Frau bingen wollte. Dank seiner Hilfe ist mein Knie wieder soweit gerichtet. Haben Sie vielen Dank dafür Herr Dr. Steiner. Ich komme hoffentlich nicht so schnell wieder, es sei denn es gibt wieder etwas zu richten! Dann nur zu Ihnen Herr Dr. Steiner! Bis dahin, so hoffe ich, bleibt alles gut mit Knie und Knochengerüst!

Ihre Xxxxx

Letzte Aktualisierung16.12.2021