Manuela Grunwald

DankeFrau Grunwald!

nach Vereinbarung

Bahrenfelder Kirchenwg 5422761 Hamburg

Leistungsübersicht

Osteopathie, eine integrative manuelleAkupunkt-Massage Nach Penzel dieBach-Blüten-TherapiePferdetherapie

schön, dass Sie sich für die Möglichkeiten der Alternativmedizin interessieren! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Herangehensweise und meine Behandlungsschwerpunkte. Mein Fokus liegt auf Osteopathie, Akupunkt-Massage nach Penzel und Bachblütentherapie. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In meiner Praxis sind Sie willkommen!

Lesen Sie auch meinen Blog zu interessanten naturheilkundlichen Themen

Ihre Manuela Grunwald

Basierend auf einer langjährigen Laufbahn in Klinik und Praxis weiß ich schulmedizinische Behandlungsansätze gut einzuordnen. Heute, nach über 25 Jahren Erfahrung als Heilpraktikerin bin ich glücklich darüber, dass sich mein Fokus auf die naturheilkundliche Medizin verlagert hat. Ich möchte Patienten auf ihrem Weg begleiten mit Therapien, von denen ich persönlich überzeugt bin. So habe ich in der Osteopathie und in der Meridian-Massage die idealen Behandlungsmethoden gefunden und daraus im Laufe der Jahre mein eigenes therapeutisches Arbeiten entwickelt. Mit Blick auf den ganzen Menschen und seine individuellen Bedürfnisse.

Heilpraktikerin Manuela Grunwald

Ich betrachte nicht nur einzelne Krankheitssymptome, sondern sehe immer den ganzen Menschen. Gern begleite ich Sie auf Ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden mit individuellen Therapiekonzepten. Zu den Schwerpunkten meiner Hamburger Praxis gehören Osteopathie, Akupunkt-Massage nach Penzel und Bach-Blüten-Therapie.  Informieren Sie sich auf jameda über die Details oder melden Sie sich direkt in meiner Praxis für ein erstes Beratungsgespräch. Ich nehme mir gerne Zeit für Sie.

• Osteopathie, eine integrative manuelle Diagnose-und Therapieform

• Akupunkt-Massage Nach Penzel die Akupunktur ohne Nadelung

• Bach-Blüten-Therapie

• Osteopathie, eine integrative manuelle Diagnose-und Therapieform

Osteopathie ist eine integrative manuelle Diagnose-und Therapieform mit eigenem medizinphilosophischem Bezug. Die Grundsteine hierfür wurden vor ungefähr 130 Jahren durch den Arzt Dr. Andrew Taylor Still in den USA gelegt.

Die Osteopathin erforscht den Ursprung der Beschwerden durch eine genaue manuelle Untersuchung. Hierbei betrachtet sie den Patienten in seiner Gesamtheit und entdeckt individuell das zugrunde liegende Problem, nicht das jeweilige Symptom.

Unser menschlicher Körper besteht aus vielen Strukturen, die miteinander verbunden sind. Diese verschiedenen Gewebe stützen den Körper, geben ihm Halt und sorgen für die notwendige Beweglichkeit, damit er in seiner Physiologie optimal funktionieren kann. Wenn diese Einheit nicht mehr im Gleichgewicht ist, können Beschwerden auftreten. Hier setzt die Osteopathie helfend und heilend an.

• Akupunkt-Massage Nach Penzel die Akupunktur ohne Nadelung

Die Meridian-Massage ist eine ganzheitliche Behandlung, die auf der energetischen Sichtweise der Akupunktur beruht. Im Mittelpunkt aller Überlegungen der chinesischen Medizin steht die Lebensenergie Qi. Diese fließt in Leitbahnen, den so genannten Meridianen. Die APM erfolgt mittels eines speziellen Metallstäbchens und stellt eine nicht-invasive Behandlungsform dar.

Als ganzheitliche Therapiemethode beeinflusst sie den gesamten Organismus positiv. Deshalb wirkt sie bei einer Vielzahl von Beschwerden und begleitet Veränderungs-und Regenerationsprozesse auf körperlicher und seelischer Ebene. Sowohl als Behandlung bei akuten und chronischen Prozessen oder auch als präventive Maßnahme.

• Bach-Blüten-Therapie

Die Bachblütentherapie geht auf den englischen Arzt und Forscher Edward Bach (1886–1936) zurück.

Edward Bach entdeckte und entwickelte ein natürliches, für jedermann einfach anwendbares System zur seelischen Selbsthilfe durch Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung.

Zur Anwendung kommen 38 homöopathie-ähnlich aufbereitete Blütenauszüge von wild wachsenden Pflanzen und Bäumen in individuell zusammengestellten Bachblüten-Mischungen. Die Bachblüten sind nebenwirkungsfrei und vertragen sich mit jeder Form schulmedizinischer und naturheilkundlicher Therapie.

Die Original Bachblütentherapie wird heute von vielen Menschen in Selbstanwendung und in zahlreichen medizinisch oder therapeutisch orientierten Praxen und in der Beratung sowie in Institutionen eingesetzt. Besonders bewährt hat sich die Anwendung bei Kindern jeden Alters. Mit viel Erfolg nutzt man die Bachblüten auch bei Tieren.

Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde

Neben meiner therapeutischen Arbeit am Menschen habe ich vor 12 Jahren begonnen auch Pferde mit der Akupunktmassage nach Penzel und mit der Farblichttherapie zu behandeln. Seit Jehren betreue ich einen grossen Islandpferdehof in Quickbornheide https://www.islandpferde-suedstrand.de/ und beandele dort die Turnierhengste, die Zuchtstuten und die Privatpferde der Einsteller.

• Pferdetherapie

• Pferdetherapie

Ich biete verschiedene Verfahren der Pferdetherapie an:

Die Akupunkt-Massage nach Penzel am Pferd hat ihre Wurzeln in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Hierbei wird mit einfachen Streichungen im Verlauf der Meridiane eine Regulation des Energiekreislaufsystems bewirkt. Zusätzlich werden bestimmte Punkte mittels Irritation, Druck, Farblicht oder Wärme (Moxa) stimuliert.

Weitere Bestandteile meiner Behandlungsserie sind neben der Meridiantherapie auch eine spezielle Narbenpflege, die energetische Wirbelsäulenbehandlung und die Farblichttherapie.

• Mögliche Ursachen von Energieflussstörungen:
    • Verletzungen/Sturz/Unfall
    • Narben (auch Kastrationsnarbe, Brandzeichennarbe)
    • Unpassende Ausrüstung (Sattel, Zäumung)
    • Psychische und/oder physische Über- oder Unterforderung
    • Fehlstellungen der Hufe
    • Wirbelsäulen- und Gelenkblockaden
    • Bewegungsmangel
    • Zahnprobleme

Im Rahmen meiner Therapie benutze ich – mit besten Empfehlungen – die Farblichtlampen von Rolf Kirschbaum.

kurze Wartezeit

Bewertung vom 28.02.2020

Starke Frau, ruhige, sanfte und erfolgreiche Behandlungsmethoden

Einfach genial, freue mich auf jeden Besuch und verlasse die Praxis immer mit dem Gefühl wie neugeboren zu sein.

Diese Bewertung schrieb ich schon vor langer Zeit und es stimmt noch immer.

Für mich besser als ein Wellness Wochenende.

Zuletzt war ich konkret in Behandlung mit einem Tinnitus,

nach zwei Sitzungen war der Erfolg da und der Tinnitus weg.

Mein nächster Besuch ist schon terminiert.

Frau Grunwald nahm sich bei meinem ersten Besuch sehr viel Zeit für eine ausführliche Anamnese.

Jedes Problem wurde ernst genommen.

Behandlungsmethoden werden erklärt und Fragen werden immer ausführlich beantwortet.

Für Patienten die es gern etwas härter haben ist Frau Grunwald nicht die richtige.

Für Patienten die sich auch auf sanfte Behandlungsmethoden einlassen können ist Frau Grunwald der richtige Ansprechpartner.

Bewertung vom 13.11.2019, Alter: über 50

Fachliche Kompetenz mit großem Einfühlungsvermögen

Ich begebe mich sehr gerne in die Hände von Manuela Grunwald. Dort bekomme ich fachliche Kompetenz mit Herz. Ich bin immer wieder überrascht mit welchen unterschiedlichen Techniken Manuela im Einsatz ist. Mir tun die Behandlung immer sehr gut und ich fühle mich in dem Praxisraum sehr wohl. Hier werde ich als Mensch vertrauensvoll beraten und profitiere von der langjährigen Erfahrung. Das ist spürbar und mein Körper dankt es sehr.

Bewertung vom 11.02.2019, Alter: über 50

Sehr schöne und beruhigende und einfühlsame Behandlung

Frau Grunwald hat mir mit Ihrer ruhigen und einfühlsamen Art sehr geholfen und gut getan. Die Akupressur ist sehr zu empfehlen und hat mir volle Energien zurück gegeben. Ich kann Frau Grundwald herzlich empfehlen, sie arbeitet besonnen und professionel

Bewertung vom 13.01.2019, Alter: über 50

Sehr professionelle, einfühlsame und umfassende Behandlung

Frau Grunwald hat eine sehr gründliche Anamnese durchgeführt und dann äußerst umfassend sowohl osteopathisch als auch mit Akupunkturtechniken behandelt. Sie hat eine Blockade an meinem Iliosakakgelenk, die mich schon sehr lange beeinträchtigt, gelöst und ich kann seit ewigen Zeiten mal wieder ohne Schmerzen länger laufen! DANKE!

Sie erklärt alle Behandlungsschritte bevor sie diese umsetzt ganz in Ruhe. Durch ihre ruhige und kompetente Art zu erklären, merkte ich schnell, dass sie viel Erfahrung hat und weiß, was sie tut und wovon sie spricht.

Bewertung vom 21.04.2018

Heilende Hände! Sehr zu empfehlen

Seid mehreren Jahren plagen mich Körperschmerzen, mit welchen ich schon bei diversen Fachärzten war. Nach einer gründlichen und ausführliche Anamnese begann Frau Grundwald die Behandlung, bei welcher sie verschiedene Methoden und Verfahren einsetzte. Diese erklärte sie genauso verständlich, wie auch die Ursachen des Schmerzerlebens.

Ich fühlte mich in einer sehr angenehmen Atmosphäre als Mensch gesehen und erstgenommen.

Die verordneten Übungen mache ich jeden Abend und bin schmerzfrei!

100%Weiterempfehlung
2.679Profilaufrufe